Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

2.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Vampire, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 11:41
Zitat von emanonemanon schrieb am 02.03.2023:Mark Benecke dazu:
Er hat darüber ja auch ein Buch geschrieben, ist wirklich interessant und nicht zu schwer geschrieben.
So neben bei sind das alle seine Bücher und auch seine Vorträge. Kann ich nur empfehlen :)

Anzeige
melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 12:13
@Freydis-
Das ist von Markus Heitz
Titel: Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger.
Ist zwar als Boulevard ausgezeichnet aber es sind auch Recherchen dabei.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 12:17
@Morrigan1987
Vielen Dank werde ich mir wohl bestellen.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 14:49
Also es sollte klar sein, dass es keine objektiv belastbaren Beweise für die Existenz von Vampiren gibt wie wir sie aus Folkloren und Medien kennen, z.B. als übernatürliche Wesen mit unglaublichen Kräften und dergleichen.

Interessanter finde ich da die Fälle der "echten Vampire", also Menschen, die wirklich Blut benötigen, um psychisch (und in einigen Fällen meine ich gar physisch) zu funktionieren.

Der bekannte Kriminalbiologe Mark Benecke, der vielen hier bestimmt ein Begriff ist und sich selbst als solcher identifiziert, forscht dazu und hat da einige interessante Interviews gegeben:
[...]
Karkowsky: „Vampire unter uns“ heißen Ihre beiden Bände mit Textsammlungen zum Vampir als Phänomen. Mal ganz unter uns, Herr Benecke, wir wissen doch beide, dass Vampire eine literarische Erfindung sind, oder?

Benecke: Ja, unter anderem, und eine Erfindung oder ein Glaube, den es halt bei abergläubischen Menschen gibt. Also eigentlich, in der Tat, eine Fantasiegestalt aus Film, Fernsehen und ja Aberglauben.

Karkowsky: Wen genau bezeichnen Sie denn nun als Vampir in der realen Welt?

Benecke: Diese Reallife-Vampire – die nennen sich auch selber so, also sozusagen Echtwelt-Vampire –, das sind Menschen, die das Bedürfnis haben, ab und zu Blut zu trinken, und das meinen die auch ganz ernst. Das ist jetzt keineswegs, was sie so spielerisch empfinden oder nachempfinden, wenn die sich einmal dienstags abends treffen, sondern das ist in ihrem ganzen Leben so. Und irgendwann, wenn sie Jugendliche sind, fällt ihnen das auf und das begleitet sie auch ihr ganzes Leben und geht dann nicht mehr weg. Das sind dann die Reallifer, die das versuchen, auch in ihrem Lebensstil ja einzubauen.

Karkowsky: Und wie wird das gewertet? Also ich meine so medizinisch, ist das eine Störung?

Benecke: Ja ich denke, die Psychologen würden da wahrscheinlich sagen, dass es schon Ereignisse im Leben dieser Menschen gibt, die die zu dem gemacht haben, was sie sind. Dass zum Beispiel Blut ein sehr, sehr, sehr starker Reiz ist und dass das sicher einen Grund hat, dass dieser starke Reiz dazu geführt hat, dass sie ihn so wichtig genommen haben in ihrem Leben. Aber insgesamt muss ich sagen, wir haben, meine Frau und ich, mit denen sehr viel gesprochen, und ich muss sagen, es sind also sehr nette und friedliche Menschen, die einem auch nicht nachts irgendwie in den Hals beißen. So gesehen würde ich sagen, man kann das mal entspannt angehen. Man soll es aber auch nicht zu entspannt angehen und so tun, als ob es völlig normal wäre.

[...]
Quelle: https://home.benecke.com/publications/kriminalbiologe-manche-trinken-eben-gerne-menschenblutpicture

Andere, englischsprachige Quellen, die ebenso interessant sind, wären die Folgenden:
https://www.nature.com/articles/palcomms20156
https://www.jstor.org/stable/10.1525/nr.2010.14.1.4
https://www.bu.edu/articles/2010/real-life-vampires/

Aus neurowissenschaftlicher und psychologischer Sicht ist das ein sehr faszinierendes und noch wenig verstandenes Phänomen; es lohnt sich meiner Meinung nach, da mal hineinzuschauen.


1x zitiertmelden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 15:01
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Interessanter finde ich da die Fälle der "echten Vampire", also Menschen, die wirklich Blut benötigen, um psychisch (und in einigen Fällen meine ich gar physisch) zu funktionieren.
Die psychische Komponente halte ich auch für gegeben, aber eine physische sehe ich nicht. Der Mensch kommt sehr wohl klar, ohne das Blut eines anderen Menschen zu trinken.
Von einer Stoffwechselstörung, die dazu führt, dass man das Blut seiner Mitmenschen trinken muss, ist mir auch nichts bekannt.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 15:03
@emanon

Ja, den physischen Punkt erachte ich auch als fragwürdig. Ich könnte mir dahingehend eher psychosomatische Begleiterscheinungen vorstellen anstatt echte Insuffizienz, die auf rein biochemischen oder physiologischen Prozessen beruht.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 19:53
Die Figur des Vampires wurde damals zu großen Teilen benutzt, um über sexuelles Verlangen zu sprechen, als man eben
noch nicht so sehr darüber sprechen konnte.

Ganz gleich ob Kinks oder Homosexualität - vieles wurde in Vampirgeschichten eingebaut.

Selbst Anne Rice ("Interview mit einem Vampir") hat unter einem anderen Pseudonym Kink-BDSM-Geschichten verfasst.

Ja sogar diese Twilight-Reihe (nicht gelesen) hat wohl viele Anspielungen auf die Thematik der "Jungfräulichkeit verlieren".
Soweit ich gelesen habe war die Autorin hier eine Mormonin und es sollte grundsätzlich um das Thema
"Mit der Jungfräulichkeit warten wollen, aber sexuelles Verlangen haben" gehen.
Der Zwiespalt zwischen "Gefährliche Fantasien von hartem Sex vs Jungfräulichkeit bewahren", den nicht
wenige Mädchen im jungen Alter durchmachen.

Und "Shades of grey" (ebenfalls nicht gelesen) entstand ja als eine Fanfiction auf Twilight.
Vor Veröffentlichung wurden die Namen geändert.

Viele selbsternannte "Vampire" haben im Grunde Kinks, die sie so ausleben wollen.
Sei es ein Blut-Kink oder ein Vampirismus-Kink (welchen es wohl wirklich so gibt).

Sicherlich sind darunter auch einfach viele alternative Edgy-Teens, die einfach dunkel/anders
oder erschreckend sein wollen und sich durch diesen Stil von den anderen abgrenzen wollen.

Trotzdem ist zu großen Teilen auch Kink damit verzahnt. (Hihi verzahnt).

Ansonsten vielleicht auch etwas so wie bei Menschen, die als Furry leben oder Menschen, die
ernsthaft denken, dass sie ein Wolf oder eine Katze seien und dann auch wirklich die ganze
Zeit so leben.

Meine persönliche These ist, dass es ein bunter Mix aus Kinks und Identitätsstörungen ist.
Bei sehr jungen Menschen aber eventuell auch Abgrenzung und Zugehörigkeitsgefühl.


3x zitiertmelden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

12.03.2023 um 20:55
@SuiGeneris
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Meine persönliche These ist, dass es ein bunter Mix aus Kinks und Identitätsstörungen ist.
Bei sehr jungen Menschen aber eventuell auch Abgrenzung und Zugehörigkeitsgefühl.
Bei einigen mit Sicherheit, allerdings gibt es die oben erwähnten psychologischen Konstitutionen und bei solchen Personen würde man oft gar nicht merken, dass es sich um "echte Vampire" handelt. :)

Allgemein aber ist die Entwicklung des Vampirmythos faszinierend, und das nicht nur zuletzt bezogen auf die Entwicklung innerhalb der Literatur und anderer Medien.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

14.03.2023 um 19:19
Vor kurzem "Brennen muss Salem" von King fertig gelesen, kleine Vampir-Empfehlung meinerseits


1x zitiertmelden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

15.03.2023 um 08:38
@Pumpkins

Gehts da nicht um Hexen?


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

16.03.2023 um 00:07
Mich hat nachts mal was gebissen. Es hat viehisch wehgetan. Morgens hatte ich zwei Einstichlöcher nebeneinander, die Stelle war dunkelrot und dick.

Das war definitiv ein Minivampier. Der hat mir jahrelang Probleme bereitet mit seiner Gier nach Blut.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

16.03.2023 um 07:55
@Vesuv
Oder du hattest Flöhe.
Wobei die sich, selbst bei lediglich durchschnittlicher Hygiene, nicht so lange halten sollten. :D


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

16.03.2023 um 08:05
@Vesuv
Hab mal mein blaues Einhorn im Keller gefragt. Das kennt sich mit sowas aus. Es meint der Vampir hatte wohl seine Zahnhygiene vernachlässigt. Sonst wären die Stellen nicht dick geworden. Bakterien und so. Das kann die dicke rote Stelle verursacht haben


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

16.03.2023 um 10:01
Es war ein Spinnenbiss. Hat sich entzündet, danach jahrelang phantom-gejuckt.

Habe gemerkt, wie mir was das Bein hochgelaufen ist, wollte es wegwischen, dann war es nicht mehr spürbar und dann hat es mir oberhalb des Knies ins Bein gebissen.

Die Einstichlöcher waren etwas auseinander, so muss es doch eine etwas größere Spinne gewesen sein. (Winkel-, Hausspinne?)


1x zitiertmelden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

16.03.2023 um 10:51
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Die Einstichlöcher waren etwas auseinander, so muss es doch eine etwas größere Spinne gewesen sein. (Winkel-, Hausspinne?)
Die wenigsten Spinnen in Deutschland können durch die menschliche Haut beißen. Vielleicht war es eine Kreuzspinne.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

16.03.2023 um 11:13
@emanon : Buah, bitte nicht! Aber ja, das kann sein. Fakt ist, sie nahm schnell reißaus. Die Wunde hat tagelang gebrannt. Die Stelle juckt immer noch hin und wieder und kleine Äderchen sind zu sehen. Früher hat man mir gesagt: Die Spinnen haben mehr Angst vor dir, als du vor ihnen. (Ich bin Spinnenphobiker). Aber, denkste! Gemeingefährliche Biester sind das. Ich habs schon immer gewusst. :-)


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

29.08.2023 um 01:33
Ich persönliche pushe mal das Thema.
Auch wenn es hier viel Pro und Kontra gibt und bestimmte Leute sich gegenseitig nicht mögen, so finde ich doch die Diskussionen die hier stattfinden sehr anregend, weswegen ich es persönlich schade finden würde, wenn das Thema komplett untergeht.
Ich persönlich denke, hier können alle Dingen bezügliche Vampire gesammelt werden, unabhängig davon, was die einzelnen Personen davon halten.

@conspiration
Dein Beitrag zu der Frage ob es vampire gibt hat mir gefallen aber woher weisst du das es sie gibt?

@maladina
Welche Recherchen hast du da schon betrieben?

@Drussila
Interessant. Magst du das mal näher erläutern?

@Desdemonda
Das würde mich auch sehr interessieren, die Narbe in Augenschein zu nehmen.

@jessishan
Wie hast du den kenngelernt?
Was mir immer wieder auffällt... die einen sagen, Vampire wären tot, dann wieder untot (was immer das sein soll) und andere meinen sie wären unsterblich. Die könnten sich auch mal einigen...

@neurotikus
Interessanter Gedankengang von dir...
Könntest du vielleicht ein bisschen mehr darüber erfassen?

@Fellnase schrieb: nee wir treffen uns am Tag
Tja, definitiv kein Vampir.
Und Vampire die in der Sonne glitzern, gibt es definitiv nicht.

@the_georg
Wie darf man sich die vampire vorstellen und wieso weist du von ihnen? òÓ

@Dr.Manhattan
Vampire (Seite 70)
Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann (Seite 83)
Zu deinem Erlebnis: ein starkes Stück. Vielleicht gibt es sie doch?
Als ich zu Allmy kam, habe ich in einem Thread gelesen.
Da beschrieb eine Person einen Mann, der wohl ein Vampir ist (laut eigener Aussage).
Leider hab ich keine Ahnung mehr, wie dieser Thread hiess und ob er überhaupt noch besteht.

@Ripma-ster-V
Ja, aber wie ging es weiter?
Hast du etwa erfahrungen gemacht?

@MiaSolis
Darf ich fragen, was genau passiert ist?
Dir haben sie sich gezeigt und deshalb bist du etwas ganz Besonderes?
Oder du kennst jemanden, dem sie sich gezeigt haben und der ist für dich etwas ganz Besonderes?
Hatte eine Nacht einen Traum, sehr lebendigen, klaren aber nicht Luziden Traum.
ich saß in einem Zimmer eventuell Gastzimmer/ Wohnzimmer. Gegenüber von mir war ein Tisch mit Stühlen und ein paar Leute die sich amüsierten und Wein tranken. Ich weiß das mindestens 2 Frauen oder auch 3 da waren, und ein Mann ganz schwarz bekleidet.
Im Innern wußte ich, daß dies alles Vampire seien.
Jemand meinte zu: „Sebastian.“
Dann wachte ich auf.
Mehr weiß ich nicht... Ich kenne niemanden mit diesem Namen. Sind es Zeichen oder Zufall, MiaSolis?
Allein die vermutung das es ein Vampire sein könnte, löst gewissermaßen interesse in mir aus... Ich will die Gestalt wiedersehen,
und es schaffen mit Ihr zu reden!
Wäre glaub ich das Einzige das meinem Leben Sinn geben könnte!
(Mein Dasein als Mensch gefällt mir icht mehr: ich habe derzeit Gesundheitsprobleme, die mir starke Schmerzen verursachen).

@Gingerwoods
Und was hast du denn Tolles Erlebt?

@Mondtau
Mir scheint eher, daß Du etwas weißt...
Was hast du denn gesehen oder erlebt?
Ich würde wirklich gerne mal wissen wher du das alles so genau weiss und sag bitte nicht wieder nur durch deine erfahrungen.
Wenn das alles so richtig ist wie du es darstellst dann muss es auch einen grund haben das du so gut wie alle geheimnisse kennst es währe wirklich nett wenn du mir deas per PN mal erklähren würdest.
Und wie leben sie überhaupt ich möchte einfach alles wissen gibt es irgendwelche beweise oder glaubwürdige zeugen einfach alles.

@redsweetheart
Ich nehme an du hattest schoneine Begegnung mit Vampiren? Wenn ja pls PN me.

@Semba
Geht das auch ein wenig konkreter?

@MoanaHerz
Nicht jeder mensch der gebissen wurde verwandelt sich zwangsweise in einen vampir... Man muss dazu sagen das nicht immer ein mensch verwandelt werden kann oftmals ist es so das der mensch stirbt da sein körper zu schwach ist.
Es gibt genau 3 theorien zu dem berüchtigten Biss (auch kuss des ewigen lebens genannt. Fluch oder segen? Ich denke beides.
Hat wie das leben als mensch eben vorzüge und nachteile!):

1. Vampir beißt mensch und saugt etwas blut
---> mensch verwandelt sich durch zb gift;
2. Vampir saugt mensch komplett leer
---> mensch stirbt an blutarmut;
3. Vampir beißt mensch, saugt etwas blut (nicht alles) und mensch trinkt dann blut von vampir
---> mensch wird vampir.
Also damit die chance der verwandlung da ist muss auch der mensch von dem vampir das blut trinken wenn er das nicht tut ist er tot da er verblutet.

Im Grunde wissen wir von unserer Welt nur einen kleinen Bruchteil, auch wenn wir gerne allwissend sein möchten.


5x zitiertmelden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

30.08.2023 um 21:42
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb am 14.03.2023:Vor kurzem "Brennen muss Salem" von King fertig gelesen, kleine Vampir-Empfehlung meinerseits
In den frühen 1970ern erschien die erste Übersetzung des Buches von dem damals noch in der BRD vollkommen unbekannten Autoren Stephen King als DTV-Taschenbuch - und verkaufte sich nach Aussagen einer Mitarbeiterin schlecht. Schon damals dachte ich mir: Für den müsste man sich die deutschen Rechte sichern, aus dem wird noch was. Dummerweise hatte ich damals kein Geld.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

30.08.2023 um 22:40
Zitat von SuirenSuiren schrieb:Im Grunde wissen wir von unserer Welt nur einen kleinen Bruchteil, auch wenn wir gerne allwissend sein möchten.
Korrekt. Nichtsdestotrotz Vampire gibbet nicht.

Eine schöne Erfindung einer Schriftstellerin.


melden

Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren

31.08.2023 um 18:10
Eine der vielen Zusammenfassungen über das Entstehen des Mythos "Vampir" hier, im Fachblatt für gierige BlutsaugerInnen:

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/vampir-mythen-gekoepft-gepfaehlt-und-verbrannt/13953446.html


Übrigens:
Eine klassische Vampirin hat irische Wurzeln: Joseph Sheridan Le Fanu, irischer Autor fantastischer Literatur, schrieb 1872 eine Novelle über den weiblichen Vampir Carmilla, der auf einem Schloss sein Unwesen treibt.

Merke: Irinnen kennen sich mit dem Saugen aus. :D


Anzeige

1x zitiertmelden