Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

2.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Untote, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

22.07.2008 um 16:40
Vampirgrab gefunden ?

Dienstag, 22. Juli 2008
4000 Jahre altes "Vampirgrab" im Böhmen entdeckt
/dateien/mt29355,1216737641,nb6wsw


Archiv: Vampirgrab von Celakovice | Copyright: unbek.


Mikulovoce/ Tschechische Republik - In Ostböhmen sind Archäologen auf ein rund 4000 Jahre altes Grab gestoßen, in dem offenbar ein vermeintlich Untoter beerdigt wurde, dessen Wiederkehr durch spezielle Rituale verhindert werden sollte. Das Grab weist Ähnlichkeiten zu irischen Keltengräbern auf.


Der Fund gelang dem Team um Radko Sedlacek, Kurator des ostböhmischen Museums, bei Ausgrabungen in der bronzezeitlichen Begräbnisstätte von Mikulovice und wird von seinem Entdecker als das bislang älteste "Vampirgrab" bezeichnet.

Anhand des Skelettfundes glauben die Wissenschaftler deutlich zu erkennen, dass die einstigen Mitmenschen davon ausgingen, dass es sich um einen Untoten handele. Hinweise auf diesem Umstand seien bestimmte Rituale, die den Toten daran hindern sollten, sich aus seinem Grab zu erheben und so die Lebenden heimzusuchen. So sei das Grab deutlich Abseits der sonstigen Gräber gefunden worden. Zudem war das Skelett durch schwere Steine auf Kopf und Brust und zu Boden beschwert worden. "Nur Personen, von denen die Menschen annahmen, dass es sich um Untote ( Vampire ) handele, wurden auf diese Art bestattet", zitiert der "Sunday Herald" den Archäologen.

Die bislang einzig bekannte europäische Kultur mit ähnlichen Ritualen, war jene der keltischen Skoten im Königreich Dalriada, das sich zwischen 300 und 800 über den Norden Irlands und den mittleren Westen Schottlands erstreckte. Noch teilweise bis ins 17. Jahrhundert praktiziert, wurden hier vermeintliche als "Dearg-dul" bezeichnete Wiedergänger mit Steinen beschwert.

Diese Verbindung zu einem irisch-keltischen Brauchtum könnte also kulturelle Verbindungen zwischen Dalriada bis hinunter nach Ostböhmen belegen. Diese könnten auch den Grundstein für den teilweise heute noch besonders in Osteuropa ausgeprägten Volksglauben an Vampire gelegt haben.

Einen ganzen slawischen "Vampir-Friedhof" aus dem 10. Oder 11. Jahrhundert hatten Archäologen bereist 1966 bei Celakovice vor den Toren Prags ausgegraben. Auch hier waren die Leichen mit schweren Steinen belegt, niedergebunden, oder ihnen Nägel durch die Schläfen getrieben, die Köpfe vom Körper getrennt und nach unten gerichtet worden, um so offenbar nie wieder den Weg aus dem Grab zu finden.(Quelle Grenzwissenschaft aktuell)

Anzeige
melden

Vampire

22.07.2008 um 16:51
warum wirdn mein eintrag immer gelöscht -.-


melden

Vampire

22.07.2008 um 17:04
^^ was schreibst du denn ???


melden

Vampire

22.07.2008 um 17:19
...hab die story jez scho 2 mal berichtet...langsam wird die fad und unglaubwürdig...-.-
ein allerletztes mal noch:

war letzten mittwoch, als ich von einer party nachhaus kam. Da hatte ich irgendwie den Drang (komischerweise und grotesk) Menschenblut zu trinken/kosten. Keine Ahnunge, klingt irre, aber ich hab mir dabei nix gedacht. Natürlich ist mir dann wieder das Allmy Forum eingefallen, hab mir gedacht, ach hast zuviel Allmy in letzter Zeit gehabt und leidest bisschen darunter.

Nunja, wie gesagt dachte mir nix dabei. Als ich in mein Zimmer ging und die Schallosien von meinem Fenster runterzuziehen sah ich aus dem Fenster, dass an dem Abend genau Vollmond war.
Wahrscheinlich war das alles nur Zufall, und mein Unterbewusstsein spielte mir einen Streich.

(Bitte nicht wieder löschen, diesen Post!!!")

lg


melden

Vampire

22.07.2008 um 18:12
@ Surfervac

ach weißt du der Vollmond bringt manchmal schon einige merkwürdige Dinge hervor.

Du hast doch keinen anggebissen, oder ?? LG SAM


melden

Vampire

22.07.2008 um 18:14
Übrigens:
Der wissenschaftliche Begriff dafür lautet "Hämatomanie", was soviel wie "Lust auf Blut" bedeutet. Echte Fälle von Vampirismus kommen bei uns ausgesprochen selten vor.


melden

Vampire

22.07.2008 um 19:42
....Ein von der Tollwut befallener Mensch ist extrem Lichtempfindlich und Wasserscheu. er verbirgt sich daher zunächst in einer dunklen Behausung und verläßt sie erst dann wenn er im >Wutstadium< danach giert, andere Menschen anzufallen. Zudem sind Tollwuterkrankte Menschen sehr geruchsempfindlich und weichen daher auch vor Knoblauch zurück.........


melden

Vampire

22.07.2008 um 22:00
@Surfervac du musst deshalb nicht zwingend ein vampir sein :)
es giebt in meinem bekanntenkreis auch wesen die keine vampire sind und trotzdem blut trinken.
und ich gebe Samnang schon recht, der vollmond kann schon seltsame wirkungen aufweisen.

@Victim damit sind wir wieder bei der definition von "vampir"


melden

Vampire

22.07.2008 um 22:07
also, wenn ich jetzt so denke...ekelhaft Menschenblut zu trinken, oder sonstiges Blut. Baaah....
Ich sagte ja nicht, dass ich ein Vampir bin...um Gotteswillen!!! Ich wunderte mich nur, woher der Drang kam!


melden

Vampire

22.07.2008 um 23:02
ich weis. ix´ch hab mich mit den thema befasst und darüber 2 bücher gelsesen und das ist ein auschnitt von einen jener. nur weil irrgendwo die frage gestel wurde: wie entstand der vampir igentlich.....


melden

Vampire

23.07.2008 um 08:36
Link: www.gespensterweb.de (extern) (Archiv-Version vom 11.06.2008)

Für Surfervac*

Vielleicht gehts so* LG SAM


melden

Vampire

23.07.2008 um 15:24
danke SAM!!! =)


melden

Vampire

23.07.2008 um 15:50
^^ @ Surf
GERNE
schön wenn es jetzt klappt. Naja, aus welcher blickrichtung man das auch betrachtet , es ist irgendwie eben doch ein faszinierendes Thema...
man muss ja auch nicht alles glauben, nur um etwas spannend zu finden, aber die historischen Hintergründe sind schon ein sehr ausgiebiger Lesestoff*


melden

Vampire

23.07.2008 um 17:35
da gebe ich dir recht Samnang ich finde ds Thema Vampire schon immer Interesant.


melden

Vampire

23.07.2008 um 18:41
victim: sehr interessant, wusste ich noch nicht.


melden

Vampire

23.07.2008 um 18:41
und ich geb samnag auch recht zum thema vampire kann man sehr viel schreiben


melden

Vampire

23.07.2008 um 20:45
Ich habe meinen ersten BRAM STOKER geliebt.....von a-z in einem Rutsch durchgelesen.....


melden

Vampire

23.07.2008 um 22:25
sieht och aus als ob der aufm bauch liegend verscharrt wurde......wurde ja auch gemacht damit sie, die wiedergänger, nich den ausgang des grabes finden......sieht auch so aus als hätte das funktioniert;)


melden

Vampire

24.07.2008 um 00:46
hab mir den artikel jez durchgelesen. hm, ziemlich interessanter text. bin jetzt zumindest dem thema vampirismus nicht mehr so skeptisch gegenüber :D


melden

Vampire

24.07.2008 um 12:24
Wißt ihr, wenn man den alten leuten zuhört, Rumänien, Karpaten und ähnliches....da kommen schon recht absurde Geschichten zu Tage.......irgendwo hatte ich glaube ich auch mal ein Video eingefügt, mit einem Interview.....

Dieser Glaube ist in diesen Ländern nach wie vor stark vorhanden.


Anzeige

melden