Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Voynich-Manuskript

1.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Mysteriös, Manuskript ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Voynich-Manuskript

25.12.2011 um 23:45
@Branntweiner
Interessant, der Ansatz ist garnich schlecht.

Anzeige
melden

Das Voynich-Manuskript

26.12.2011 um 01:47
Oh jah.
Den Codex Seraphinianus habe ich auch scho etwas länger. Wirklich ein schön gemachtes Manuskript. Die Pflanzen sind wohl etwas vom faszinierendsten. Manche der Tiere ebenfalls. Und die schrägen Bildgeschichten... wirklich witzig.
Nur für meinen Geschmack hätten es noch ein paar eigenartige Tiere mehr sein können, da man die ja fast unendlich hätte verändern können.
Aber trotzdem, es gefällt mir wirklich gut.
(So in etwa, wollte ich auch mal ein "Handbuch Kryxigons" machen, also von einer Geschichte eines fremden Planeten, den ich erfunden habe. - Anmerkung am Rande. :vv: )


melden

Das Voynich-Manuskript

26.12.2011 um 08:09
@Gaius_Gizus
Dann empfehle ich die mal J. k. Rowling: Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind.


melden

Das Voynich-Manuskript

26.12.2011 um 11:34
Haha, jap. Danke.
Aber die hab ich auch schon gelesen. :vv:


melden

Das Voynich-Manuskript

26.12.2011 um 12:10
Auf das Voynich-Manuskript bezogen :

Die ganze Illustration legt für mich die Vermutung nahe, dass es sich dabei um eine Art botanischen Almanach handelt, Veredelung und Züchtung von Pflanzen, aufpfropfen von Stecklingen (keinen Plan wie sich das in Fachkreisen schimpft wenn man Teile von Pflanzen auf Wurzeln anderer aufbringt, weiß aber dass es solche Praktiken gibt). Zudem denke ich ist die "Bildsprache" der zeit zu bedenken in der das Werk entstand. Bezüglich der Schrift, im Mittelalter gab es so manche Personen die um Erkenntnisse, oder ihr Wissen zu schützen "Geheimsprachen" entwickelten, damit nicht jeder, der des Lesens und Schreibens mächtig war dieses Wissen zum eigenen Vorteil verwenden konnte und daraus Profit schlagen konnte...


melden

Das Voynich-Manuskript

01.04.2012 um 19:35
Hier ist ne Doku zu dem Thema, sehr interessant.

http://www.dokumania.com/2012/03/das-voynich-ratsel-die-geheimnisvollste.html


melden

Das Voynich-Manuskript

10.04.2012 um 11:29
Hier wohl die Rätsels-Lösung

http://www.pm-magazin.de/r/geschichte/das-voynich-manuskript-entr%C3%A4tselt (Archiv-Version vom 29.03.2012)


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

12.04.2012 um 13:36
Zitat von YersibanYersiban schrieb:Hier wohl die Rätsels-Lösung
hui! und dann auch noch ausgerechnet in petra moosroses hochwissenschaftlicher fachzeitschrift!
das man da nicht früher drauf gekommen ist.. dabei ist das doch alles so einfach.


melden

Das Voynich-Manuskript

12.04.2012 um 21:27
@nyarlathotep

Hab ja net gesagt das es DIE Lösung ist :)

Denn Herr Landmann behauptet das es in Althochdeutsch verfasst wurde ( er hat es ja angeblich schon 2007 entziffert)...aber von da kam ja dann auch nix weiter -.-

http://www.fastwalkers.de/downloads/dasvoynichmanuskript.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2012)


melden

Das Voynich-Manuskript

02.05.2012 um 00:27
Na toll,

ich habe meiner Mum vorgestern nicht so richtig zugehört. Sie hatte eine pdf-Version vom Voynich-Manuskript vor sich. Sie steht auf unerklärliche Sachen und schaute sich mir ihrer besten Freundin die Bilder an, um diese zu intepretieren. Sie meinte, dass sich auf irgendeiner Seite ein Kreis befindet, in der sich 28 (oder 29?, hab ihr nicht zugehört) Frauen befinden. Dies wäre die Anzahl der Zyklustage einer Frau. Als ich mir die Bilder der Frauen kurz angeschaut habe, hab ich selber gemerkt, dass manche von Ihnen schwanger zu sein scheinen manche nicht. Die sehen zwar dick aus, aber man merkt nach langem hinsehen, dass eigentlich nur der Bauch dick ist. Meine Mum meinte, dass auf einigen Seiten die Frauen in eimerähnlichen Behälter stehen, die man nicht dinglich zuordnen kann. Die hab ich mir auch kurz angeguckt. Diese Frauen haben oft irgenwas in der Hand oder baden. Auf jeden Fall sind auch zusammenhängende Bilder zu erkennen. Mama meinte, dass diese Bilder sie schwer an "Es war einmal das Leben" erinnern. Jeder, der ab den 70er Jahren geboren ist, MÜSSTE die Serie kennen. In dieser Serie werden alle Vorgänge im Körper vermenschlicht, um den Kinder diese Vorgänge verständlicher zu machen. Auch interessant ist es, dass auf einer Seite sogar ein Mann angebildet ist. Welche Seite weiß ich nicht mehr so genau.
Auf die Pflanzen bezogen sagte sie, dass die meisten aus warmen und trockenen Gebieten stammen könnten auf Grund der oft kleinen Blätter und dem Bau. Eine Pflanze war ihrer Meinung nach eine junge Granatapfelpflanze.

Aber seitdem meine Mum sich das Büchlein anguckt, wächst auch mein Intresse. Wobei ich sagen muss, dass die Pflanzenbilder echt schlecht gemalt sind. Und ganz ehrlich... Wenn ich schon so ein interessantes Buch schreiben will, mach ich doch vernünftige Bilder rein als mystischer Mensch.


melden

Das Voynich-Manuskript

02.05.2012 um 06:42
Wo ist denn der Link? Ich meine also den Link der Threaderstellerin.


melden

Das Voynich-Manuskript

02.05.2012 um 07:55
@Tarya13117
Kannst dich hier ja mal einlesen, was hier der eine oder andere glaubt darin erkannt zu haben. Da gibt es unzählige Interpretationen.
http://voynich-ms.de/wiki/Voynich_Manuskript_Lexikon (Archiv-Version vom 28.04.2012)


melden

Das Voynich-Manuskript

02.05.2012 um 12:08
@spöckekieke

danke! ich steh total auf sowas. allein der erste blick ist schon interessant.


melden

Das Voynich-Manuskript

28.06.2012 um 13:12
Da steht vollkommender Blödsinn drin. Ich meine wer verwechselt einen Löwenzahn mit einer Dotterblume?


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

28.06.2012 um 13:14
Zitat von CmonCmon schrieb:Ich meine wer verwechselt einen Löwenzahn mit einer Dotterblume?
Wer tut das denn?


melden

Das Voynich-Manuskript

28.06.2012 um 13:18
@Spöckenkieke

Ja steht in dem Voynich Manuskript.


melden

Das Voynich-Manuskript

28.06.2012 um 13:21
@Cmon
Auf welcher Seite?


melden

Das Voynich-Manuskript

28.06.2012 um 13:22
@Spöckenkieke
Seite 79 auf der rechten Seite.


melden

Das Voynich-Manuskript

28.06.2012 um 13:25
http://voynich-ms.de/wiki/Bild:F79r.jpg

Und wo wird da nun der Löwenzahn mit der Dotterblume verwechselt?


melden

Das Voynich-Manuskript

28.06.2012 um 13:32
Also bei meinem PDF ist das nicht die 79.
In der rechten oberen Ecke steht eine Art 4 und eine Arte 0, aber es ist mit sicherheit nicht die Seite 40.


Anzeige

melden