Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Voynich-Manuskript

1.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Mysteriös, Manuskript ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Voynich-Manuskript

05.09.2006 um 21:20
@muhahaha: schon schade, wenn man sich soviel Gedanken macht über sinnloseSchriften-.-
Außerdem: dann hat der Manuskirpt"macher" sich wirklich mühe gegeben...das ganze sich so
aus den Fingern zu saugen, ich könnts nicht!

mhm naja ichdenke es ist mehr als
ein einfaches Gekritzel, wenn nicht, dann wäre es wirklichschade

Anzeige
melden

Das Voynich-Manuskript

06.09.2006 um 00:25
Ich hab schön öfers meine eigenen Schriftsysteme ausprobiert, aber es war halt nur fürjeden Buchstaben ein anderes Symbol also recht schlicht, im Moment denk ich geradedarüber nach eine eigene Grammamtik zu basteln, und ausserdem auch eine eigene Religion^^muss mich mal ernsthaft dran machen,....

Und ja ich weiss das ich verrückt bi,aber ich kann damit durchkommen, denn hier ist jeder verrückt,..ier auf unsererWelt,...^^


melden

Das Voynich-Manuskript

06.09.2006 um 15:39
Ich habe auch öfters eigene Schriftsysteme erfunden... allerdings nach ner Zeit wiedervergessen und manchmal war es ziemlich leicht diese zu entschlüsseln. Doch die Idee mitder Grammatik... mhm könne man auch mal ausprobieren.

Naja und jeder is einbisschen verrückt, ist normal! Ich kenne keinen einzigen Menschen der völlig "normal"ist, wie definiert man überhaupt "normal"?! ;)


melden

Das Voynich-Manuskript

06.09.2006 um 16:47
Naja des is eben das schwierige, wie willst du dir eine Grammatik aus den Ingern saugen,Schriftzeichen is einfach, die zu lernen und zu benutzen geht ja auch noch, aber dazueine Grammatik das is schwierig.


melden

Das Voynich-Manuskript

06.09.2006 um 18:07
Wohl wahr! Es würde viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen. Und wenn du dich einmalvertust, dann kannst du von vorne anfangen... mhm und kopliziertere Buchstaben bzwZeichen machen die Grammatik auch nicht gerade leichter. Dann entfällt dir mal einBuchstabe und du erkennst aus dem Satz in dem dieser Buchstabe öfters vorhanden ist denSinn nicht mehr so gut.

Bsp (nehmen wir einfach mal unser alphabet):
Vergessener Buchstabe: e
richtiger Satz, verstellt: im eiche steht walde eine
ohne e: im ich stht wald in

mhm ok nicht so gut dieses Beispiel, aberdennoch können verwechslungen auftreten und dann ist eben der komplette Satz falsch...omg ich gleite total vom Thema ab und meine Logik ist grad n bisschen schlafen gegangenxD


melden

Das Voynich-Manuskript

06.09.2006 um 20:30
Trotzdem ein interessanter Ansatz.


melden

Das Voynich-Manuskript

06.09.2006 um 21:06
@muhahaha: Findest du? Naja aber ich denke es wäre sehr viel Aufwand. Und wenn dieserAufwand nun umsonst wäre, dann wäre es sehr ernüchternd...


melden

Das Voynich-Manuskript

06.09.2006 um 21:07
Naja an sich is es ein Untertheme, wirr disskutieren ja grade hin etwa wir schwer es iseine eigegene Sprache zu erschaffen, und das is ja ein grosses Argument gegen die Thesedass das Manuskript einfach nur gebrabbel ohne sinn is, oder is es vllt auch dafür, najawie man es eben auslegt.

Aber wir sllten mal damit anfangen, ich meine wir allestecken irgendwo in unserer grammatik fest, es is schon schwer die grammatilk einerfremden sprache zu lernen, da is es aber nocheinmal um einiges schwerer eine neue zuerfinden, man muss ja alle Wörter übersetzten.

Naja was haltet Ihr von einerSilbensprache? Also das wir die Wörter an sich nehmen, die SIlben in einzelne Buchstabenverpacken und dann eine andere Art der SAtz zusammenstellung finden,...

Vlltsollten wir doch einen Thread mit dem Namen, kreieren wir unsere eiegene Spracheaufmachen und da dann reinposten^^


melden

Das Voynich-Manuskript

24.01.2007 um 12:42
so leute mal was interesantes über das manuskript


hier mal sehr vielebilder

http://www.voynich.com/folios/

und hier ne seite im englischauf der man ales neues bis jetz geschafenes lesen kann und sich selbst beteiligen kann anden dekodierungs versuchen


http://www.voynich.nu/index.html



namaste


melden
sukie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Voynich-Manuskript

20.03.2007 um 08:31
woah in dem Thread wurde ja schon lange nicht mehr geschrieben ^^ na dann will ich ihndoch mal wieder zum Leben erwecken :D hihi

Befasse mich schon seid demvergangenen Jahr mit dem Thema : Voynich Manuscript.. is aber auch einfach zuuuuinteressant :D

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das der Autor dairgendnen Murks aufgeschrieben hat!!! Ich meine dort sind ja u.a. auch Sternbilder zusehen.. Frauen die Nackt im Kreis tanzen (Achtet mal drauf einige haben Kronen auf -scheinen also königinnen zu sein oder ähnliches).. einige sitzen inner art vonBlumenkelchen.. ja sehr mysteriös ^^ und ich bin mir sicher, das die Schrift dann nichtirgendwas dahingekritzeltes ist, sondern mit sicherheit was zu bedeuten hat! Was, ist nurdie Frage ;)

Allerdings haben die Schrift-Experten (weiss grad nicht daslateinische Wort dafür -.-) echt schon alles erdenkliche ausprobiert, rumgeforscht weissder geier.. sie ist einfach nicht zu entschlüsseln.. zumindest noch nicht! Leider :(

Ich glaube das es ein Buch mitunter über Rituale ist..vielleicht eine verlorengegangene Religion? Frauen die nackt im Kreis tanzen.. sieht für mich irgendwie wie einFruchtbarkeits-Ritual aus :)

ich hoffe das das Rätsel um dieses Buch irgendwannmal gelöst wird ;)

LG Sukie


melden

Das Voynich-Manuskript

21.07.2008 um 17:37
Link: www.scribd.com (extern)

wiederbelebung die 2.te
nach über nem Jahr Ruhepause muss hier mal wieder exhumiert werden

hab n link wo das ganze voynich-manuskript eingescannt ist und komplett einsehbar ist, für die interessierten bestimmt praktisch.

http://www.scribd.com/doc/5534/The-Voynich-Manuscript


melden

Das Voynich-Manuskript

26.08.2008 um 15:11
Ich denke dieser Bericht hier, ist ziemlich aktuell..
Demnach soll das Manuskript "Nonsens" sein, mehr in diesem Artikel.


melden

Das Voynich-Manuskript

26.08.2008 um 16:46
^^ Dawson ist aber auch von 07*


melden

Das Voynich-Manuskript

26.08.2008 um 16:49
http://www.ez-online.de/ueberregional/kultur/kultur/Artikel1796134.cfm

von o8

Der geheimnisvollste Text der Welt

23.08.2008
Die Rätsel um das Voynich-Manuskript bleiben bislang ungelöst, der Inhalt unentschlüsselt


melden

Das Voynich-Manuskript

26.08.2008 um 19:12
Hab mich gerade rein gelesen, ist ein ziemlich interessantes Thema. Vor allem die Seite im Netz, wo man sich die einzelenen Seiten des Buches ansehen kann.

Glaubt ihr wirklich, dass es sich dabei um einen "Scherz" handelt? Dass jemand an die 250 Seiten akkurat illustriert und beschreibt, damit sich einige Leute an der Schrift den Knopf knacken können? Dass es alles gleich sinnloses Gekritzel ist, nur weil heute keiner in der Lage ist, das du decheffrieren?

Ich bin ja sonst eigentlich eher in der skeptiker-haltung, aber dieses Thema finde ich wirklich mal fazinierend. Vor allem die Illustrationen, die einem stellenweise halbbekannt vorkommen und ab und zu seltsame Verbindungen zu haben scheinen.


melden

Das Voynich-Manuskript

26.08.2008 um 19:35
Ups, hab mich wohl, im Jahr vertan Sam. Dachte mein Artikel wäre von 2008 ^^

Wie auch immer, wenn sich das Manuskript als Fake rausstellen sollte wäre ich schon enttäuscht. Finde das Thema auch sehr faszinierend..


melden

Das Voynich-Manuskript

28.08.2008 um 16:22
^^ ja da hast du recht.....ich fände....es auch total spannend......


melden

Das Voynich-Manuskript

28.08.2008 um 19:31
Wie in dem Spiegel-Artikel schon steht: Es kann noch nicht ausgeschlossen werden, dass in den (algorithmisch produzierten) Nonsens doch eine Nachricht versteckt ist. Wenn allerdings wirklich nur ein Scherzbold dahintersteckt lautet die Botschaft wohl eher wie folgt:

"Na super! Jetzt habt ihr die Nachricht doch entschlüsselt. Wie lange habt ihr dafür gebraucht 200 Jahre? 300 Jahre? Hier habt ihr nen Keks."

Ich würd' mich vor lachen kugeln wenn soetwas dabei heraus käme :D

celeb.


melden

Das Voynich-Manuskript

28.08.2008 um 19:55
@Nachtloewe:

Ein Scherz an dem sich die Nachwelt die Köpfe zerbrechen soll dürfte das Voynich-Manuskript wohl nicht sein, aber ein Unikat, angefertigt um Kaiser Rudolf II. 600 Gold-Dukaten zu entlocken halte ich schon für denkbar.

CU m.o.m.n.


melden

Das Voynich-Manuskript

29.08.2008 um 09:09
Ich hab die letzten Tage auch nochmal darüber nachgedacht und mich vor allen mit den Illustrationen beschäftigt. Es könnte wirklich nur gemacht worden sein, ums an den Kaiser zu verscherbeln. Zumindest was die Pflanzen angeht, bin ich mir recht sicher, dass der Autor oder Zeichner bekannte Pflanzen genommen hat und diese dann in den entscheidenen Punkten einfach verfremdet hat. Deswegen ist bei dieser großen Anzahl von Pflanzen auch keine bekannte dabei.

Bei den Astrologischen und kosmischen Kreisen... nagut, frag mich was, wie sehr sowas damals im Umlauf war. Manche Zeichnungen erinern auch ein wenig an Mandalas. Nur diese große "Karte" mit den 9 Kreisen fand ich beispiellos, weil die irgendwie zusammenhängend waren.

Was so im nachhinein am bemerkenswertesten ist, sind die Frauen in den Wannen. Schlicht und einfach weils Beispiellos ist (und daher so fazinierend). Entweder wars vielleicht von einem heute unbekannten Grimoire abgeschaut und abgemalt, oder der Autor war höchst kreativ.

Kann mir gut vorstellen, dass das die Idee zum Necronomicon von Lovecraft war, in dem Stil hab ich mri das Buch da immer vorgestellt ^^


Anzeige

1x zitiertmelden