Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Voynich-Manuskript

1.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Mysteriös, Manuskript ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Voynich-Manuskript

06.04.2024 um 23:59
@newbee
Dann hätten wir aber völlig aneinander vorbeigeschrieben. Hier war es auch für Dich noch eine Löwin:
Zitat von newbeenewbee schrieb:oder besser eine Löwin, die ich hier dargestellt sehe.
Ich schrieb ebenfalls, dass es aussieht wie ein Löwe:
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:wie ein Löwe damals üblicherweise dargestellt wurde. Ich würde sagen, das passt.
Darauf hast Du zugestimmt mit der Einschränkung, er sehe aber nicht männlich aus:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das passt für mich ebenso. Aber einen Löwen (m) kann ich hier bei bestem Willen nicht erkennen.
Dann meintest Du plötzlich, der Löwe sei vielleicht verschwunden:
Zitat von newbeenewbee schrieb:mag sein dass dann auch das Sternzeichen"Löwe" abhanden gekommen ist?
Der Gedankengang ist mir gerade unklar.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Manuskript ist schon geheimnisvoll genug. Ich würde es begrüssen, wenn man nicht noch mehr hineingeheimnist.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Tierkreiszeichen zu hinterfragen, bei denen doch alles zusammenpasst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 00:12
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Der Gedankengang ist mir gerade unklar.
Das war doch aber meine AW an @kosmonautin

Hat mit dir nichts zu tun gehabt. Also sie meinte ja:
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Aber würde man denn dann nicht auch noch die Darstellung des Sternzeichens Löwe erwarten?
..das hatte ich dann kommentiert.


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 00:14
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das war doch aber meine AW an @kosmonautin
Ja, klar. Aber das liest sich gerade so: Wenn Du mir antwortest, ist es ein Löwe, und wenn Du ihr antwortest, ist es keiner?


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 00:15
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ich würde es begrüssen, wenn man nicht noch mehr hineingeheimnist.
Wie wäre es stattdessen selber etwas beizutragen?


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 00:25
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Ja, klar. Aber das liest sich gerade so: Wenn Du mir antwortest, ist es ein Löwe, und wenn Du ihr antwortest, ist es keiner?
Dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich hatte dir zugestimmt, nicht jedoch was die Zeichnung betrifft.

Da ... von @kosmonautin gesendetem Bild...
sehe ich nunmal keinen männlichen Löwen
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, wie lang eine reale Löwenzunge ist. Das spielt aber auch keine Rolle, denn hier geht es nur darum, wie ein Löwe damals üblicherweise dargestellt wurde. Ich würde sagen, das passt.
Nur daraufhin sagte ich: Passt für mich auch. Also Darstellung eines Löwen mit Schlangenzuge, what ever?


Sind nun alle Mißverständnisse ausgeräumt?


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 00:50
Zitat von newbeenewbee schrieb:Dann bitte ich um Entschuldigung.
Ist ja nicht schlimm. Der Anlass des Missverständnisses ist, dass Du zuerst einen Löwen oder eher eine Löwin selber erkannt hast, aber dann auf einmal meintest, genau dieses Tierkreiszeichen sei vielleicht abhanden gekommen:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Habe selber noch nie einen Löwen in freier Wildbahn gesehen oder besser eine Löwin, die ich hier dargestellt sehe.
Versus, kurz darauf:
Zitat von newbeenewbee schrieb:mag sein dass dann auch das Sternzeichen"Löwe" abhanden gekommen ist?



melden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 09:01
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wie wäre es stattdessen selber etwas beizutragen?
Also jetzt ist aber gut, @newbee . Ich habe für jeden der lesen kann, eine Seite mit den Monatsnamen und Sternzeichen verlinkt und dann noch darauf hingewiesen, dass sie annähernd in der richtigen Reihenfolge auftreten.

Es ist wirklich nicht MEIN Problem, wenn du aus deiner privaten Schwierigkeit, einen schlecht gemalten Löwen mit Pranken und Mähne zu erkennen ein Problem des VM machst.


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 11:51
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ich habe für jeden der lesen kann, eine Seite mit den Monatsnamen und Sternzeichen verlinkt
Klicke deinen Link mal selbst an.
Wenn ich das tue kommt dies hier:


Screenshot 2024-04-07 114558

Da ich mir keinen Virus einfangen will (oder sonst was),
öffne ich die Seite vorsichtshalber nicht.

OT Ende


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 14:03
Zitat von newbeenewbee schrieb:Klicke deinen Link mal selbst an.
Wenn ich das tue kommt dies hier:

Da ich mir keinen Virus einfangen will (oder sonst was),
öffne ich die Seite vorsichtshalber nicht.
Bei mir passiert das nicht.

Es öffnet sich einfach korrekt die Seite.

Du hast bei Dir selber eingestellt, dass nur https Format angezeigt werden kann und kein http, das ist aber nicht das Problem des Quellenangebers, sondern Deiner Einstellung.


melden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 19:23
voynSternzKrebs voynSternzSkorpion

Danke für die hilfreiche Übersicht, @Trimalchio

Danach, stünde dieses simpel gezeichnete Bild, in dem wir zuletzt den Skorpion vermuteten, für den Krebs und das grüne Tier mit dem geöffneten Maul für den Skorpion.

@Borromini @Dancingfool
Dann läge meines Erachtens tatsächlich die Vermutung sehr nahe, dass der Zeichner (der offensichtlich sehr gute Darstellungsfähigkeiten besaß) überhaupt keine Ahnung hatte, wie ein Skorpion aussah?


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

07.04.2024 um 21:14
@kosmonautin
Gut möglich, dass er nicht wusste, wie ein Skorpion aussieht. Dabei wäre das z. B. in Italien nicht schwer herauszufinden gewesen, dort lebt die Art Euscorpius italicus direkt in menschlicher Nähe (siehe unten). Demnach würde der Zeichner aus einer Gegend ohne Skorpione stammen.

Eine andere Möglichkeit könnte noch sein, dass er das Aussehen eigentlich kannte, sich aber trotzdem an eine Darstellungskonvention gehalten hat. Z. B. im Hinblick auf die Zielperson bzw. Zielgruppe des Buches, oder weil er eine Vorlage abgezeichnet hat, ohne viel darüber nachzudenken.
Das Areal mit regelmäßigen Vorkommen reicht vom Südosten Frankreichs über das Tessin und dem Misox in der Schweiz, Nord- und Mittelitalien und den westlichen Teil der Balkanhalbinsel bis Südwestgriechenland. Davon geografisch getrennt ist außerdem fast die gesamte Küste des Schwarzen Meeres in der Türkei, Georgien und Russland besiedelt. Euscorpius italicus gilt als ausgesprochener Kulturfolger und wird aufgrund seines häufigen Aufenthaltes in Häusern regelmäßig in andere Regionen verschleppt. [...] Die Art wird fast ausnahmslos im menschlichen Siedlungsraum an alten Begrenzungs- oder Hausmauern oder in anderweitig vom Menschen stark veränderten Lebensräumen wie mit Bruchsteinmauern terrassierten Weinbergen und Edelkastanienkulturen angetroffen.
Quelle: Wikipedia: Euscorpius italicus


melden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 08:40
@kosmonautin
@Borromini
Ich muss euch enttäuschen. Das Tier 72v ist keine Ziege und auch kein Löwe und kein Säbelzahntiger. Es ist ein Fenriswolf.
Etwas unbeholfen gezeichntet. Der "Zahn" ist eigentlich eine Flamme. Aber die Führung des Schwanzes hinter dem Tier mit dem Ende in einem Quast ist charakteristisch.
Beim Googeln nach Abbilungen sollte man die zahllosen modernen Darstellungen im Comicstiel ignorieren und sich ältere Darstellungen anschauen. Der Fenriswolf war auch in christlichen Zeiten ein beliebtes Symbol. Ich habe einen am Torbalken meines Hauses von 1736.


2x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 08:47
@Lupo54
Und wie willst du das damit in Einklang bringen, dass alle anderen entsprechenden Abbildungen Tierkreiszeichen sind? Ein Fenriswolf passt überhaupt nicht in diese Reihe. Ein Löwe dagegen schon und auf ähnliche Löwendarstellungen habe ich hingewiesen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim Googeln nach Abbilungen sollte man die zahllosen modernen Darstellungen im Comicstiel ignorieren und sich ältere Darstellungen anschauen.
Genau das habe ich oben getan und auch eine vergleichbare gezeigt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber die Führung des Schwanzes hinter dem Tier mit dem Ende in einem Quast ist charakteristisch.
Auch für Löwen.
Löwen sind die einzige Katzenart mit einer Schwanzquaste, charakteristisches Merkmal sowohl von Männchen als auch Weibchen.
Quelle: Wikipedia: Löwe


melden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 09:30
@Borromini
Der Löwe als heraldische Darstellung wird so gut wie immer von der Seite gezeigt mit einem hochstehenden, geringelten Schwanz, aufsteigend hinter den Tier.. Was mich bei der Abbildung spontan an einen Fenriswolf denken ließ ist der zwischen den Beinen durchgezogene und dann hinter dem Tier senkrecht hochgehende Schwanz mit dem kräftigen Quast am Ende. Bei Löwendarstellungen unüblich.
Ansonsten lassen die runden Ohren tatsächlich eher an einen Löwen denken. Das gefleckte (oder lockige) Fell aber wiederum nicht.
Nach einiger Überlegung würde ich sagen: Tiger in der typischen Darstllung eines Fenriswolfs.

Ist mal wieder typisch für VM. Alles "verschwimmt" irgendwie bei genauerer Betrachtung. Nichts ist eindeutig.


melden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 10:45
Hier mal eine ältere Abbildung des mythologischen Sumpf-Wolfes


800px-Fenrir bound manuscript image

Wikipedia: Fenriswolf#/media/Datei:Fenrir bound manuscript image.jpg

Sie ist zwar erst deutlich später als das VM (17. Jh.), aber immerhin aus Island, wo man mit diesen Gestalten ja noch lange gut vertraut war.

Ich muss dich enttäuschen, @Lupo54

Das Fenris-Viech hat weder eine Mähne, noch hat es Pranken. Und eine Schwanzquaste hat es auch nicht.

Die Darstellung im VM ist zweifelsohne ein, zugegebenermaßen ein wenig entstellter, Löwe.

Freu dich also lieber, dass auf deinem Torbalken ein Löwe prangt.


1x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 13:21
Zitat von BananenleuchteBananenleuchte schrieb am 07.01.2013:Was hat das Brillengesicht auf Seite 99
Das ist ein Loch in der Seite und der dahinter liegende Text der nachfolgendend Seite ist zu sehen.

Das Loch ist auf Seite https://www.jasondavies.com/voynich/#f50r/0.5/0.5/3.20 und auf Seite https://www.jasondavies.com/voynich/#f50v/0.5/0.5/3.20 zu sehen.

Der dahinter liegende Text ist von Seite https://www.jasondavies.com/voynich/#f51r/0.5/0.5/2.60


melden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 14:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist ein Fenriswolf.
Interessante Überlegung. Hast du dazu auch Quellen?

Die wenigen Darstellungen von Fenriswölfen zeigen eigentlich einen klar erkennbaren ... Wolf.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb: Der "Zahn" ist eigentlich eine Flamme.
Auch hier frage ich jetzt mal nach einer Quelle für die Behauptung.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber die Führung des Schwanzes hinter dem Tier mit dem Ende in einem Quast ist charakteristisch.
Hier lege ich ein Veto ein. Die Abbildungen auf WIKI zeigen keine Quasten. Somit ist der Quastenverlauf eben nicht typisch für diese Art Wolf.

Auch Google-Bilder zeigen keinen solchen Wolf mit Quastenende am Schwanz.
Wikipedia: Fenriswolf

https://www.google.at/search?sca_esv=6457b5ff455aa099&sxsrf=ACQVn09Q4JDeeQtLRuIVWDmHqEtFMZw03w:1712579052812&q=Fenriswolf&uds=AMwkrPsuqc0wiRzbZWETEcL_Y_fClibZrZowGtJwbFDdr4zrKu96nGlHW8K1TWHvXp4OzdFiPnKQ1h46ad4Z7RUTox_JVyDLl3B8qktYxlotMy5fbvv5MmJDdITfXIjzWn-AjUqidJ7aubGkWPbWwSmwBwzMVdfTZrr1on_9tdRGGdN68J0_MfujEv1NP_Hbx64UTEbZkk8gLgiodeM85J61MmdVOdaRa8jvXyYIPI80KEbFK3cghLxAiPRkmY8BvppMTJQwFWbFP3U7W9MLhBciW0517guxvQ&udm=2&prmd=ivsnbtz&sa=X&ved=2ahUKEwiNvd6QzrKFAxVL9wIHHVhCCYkQtKgLegQIDBAB&biw=1358&bih=654&dpr=1
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Hier mal eine ältere Abbildung des mythologischen Sumpf-Wolfes
Auch wenn das Tierchen doch eher wie ein Tiger aussieht, so fehlt ihm auch die Quaste. Was zumindest die Behauptung, diese wäre typisch, widerlegt.

Ich denke, wir sind sehr wohl auf der sicheren Interpretationsseite, wenn wir diese Quasten-Schwänze Löwen zuordnen.


melden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 16:23
Voynich STERNZEICHEN

Entsprechend der Monatsnamen aus dem Link, den @Trimalchio gepostet hat, habe ich eine Übersicht erstellt, bei der ich den Monaten das jeweilige Bild mit Sternzeichen zugeordnet habe.

Ich denke, dass dadurch ersichtlich wird, dass es ein Löwe sein soll.
Da er in der Zeichnung jedoch kaum oder nur schwer als solcher erkennbar ist, gehe ich auch davon aus, dass sich der Zeichner bei seiner Vorstellung und/oder Darstellung von einem Löwen an einem ähnlichen Tier orientiert haben könnte.


melden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 16:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.03.2016:Wie hat man vor ein paar hundert Jahren aufgeschlagene Bücher zum Rotieren gebracht
Mit einer Töpferscheibe.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 12.05.2015:Das Sternbild des Widder, von H. A. Rey und das aus der Indisch-Vedischen Kultur würden der Anzahl im Voynich Manuskript näher kommen.
Um genau zu sein, dann passt zumindest die Anzahl der äußeren Sterne beim Widder, 10 Stück. Die 5 Sterne im inneren Kreis lassen sich damit aber immer noch nicht zuordnen.
Diese Interpretation finde ich erstklassig und nachvollziehbar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 13.05.2019:Viel zu groß. Und das ist keine Ausnahme. Kopf-Rumpf-Verhältnis 1:2 ist Standard, wird eher noch zugunsten des Kopfes überschritten. Naja, und die Arme, die sind eigentlich immer so, auf der zugeordneten Seite zu hoch angesetzt, auf der leicht abgewandten Seite eher zu niedrig.
voynich-manuscript-code
Für mich sehen diese Bilder der Frauen aus wie aus einer Kinderhand/Hände. Wenn Kinder Bilder von Menschen malen, malen Sie die Augen meist auf Stirnhöhe, der Hals fehlt sehr oft und wenn der Körper perspektivisch gemalt wird, wird der zum Betrachter reichende Arm grösser und höher gemalt, als der andere. Der hintere Arm wird meist weiter unten und kleiner gemalt.

Mal meine vollkommen spontan ins Hirn gerutschte Idee. Eventuell ist der Autor Kinder. Ein weibliches Kind/Kinder, welches in einem Nonnenkloster großgezogen wurde und seine Zeit mit der Nachahmung der Frauen in den Schreiberstuben verbrachte und dabei Schriften als auch Zeichnungen einfach imitierten? Auch wenn Kinder Tiere oder Pflanzen malen, heben Sie auffällige Dinge hervor. Perspektivisch viel zu gross, Stacheliges riesig, Welliges wie Meer. Wem es schwer fällt mir zu folgen, sucht in Google mal nach Kinderzeichnungen von Bienen, Pflanzen, Blumen, Personen, Papa, Mama…

Eventuell auch nicht nur ein Kind, sondern eine Menge Kinder unterschiedlichen Alters. Eine Art Übungsbuch für Zeichnungen und Schrift mit sich wiederholenden Bögen, Mustern und Schwüngen. Wie in der Grundschule.
mein mein mein mein mein
meine meine meine meine
Mama Mama Mama Mama
meine Mama meine Mama….

Angereichert mit Dingen aus der Kinderperspektive und Kinderwahrnehmung. Dinge die im Garten wachsen und bewirtschaftet werden, Reinigungsrituale, die Verarbeitung von Kräutern/Pflanzen zu Farben, Heilkräutern, Tee, Tinkturen, Salben…

Wenn ich mir zum Beispiel die Werke der Frauen in der Galluskirche anschaue, empfinde ich zum VM gewisse parallelen in Schriftbild, Bebilderung und Aufteilung und könnte mir vorstellen, dass Übungen in Schrift und Bild der heranwachsenden Kinder aufgehoben wurden und als Buch gebunden wurden. Ein Jahrbuch und Übungsbuch eines Nonnenklosters der darin großgezogenen Kinder.
(https://www.stiftsbezirk.ch/userdata/Stiftsbibliothek/Verlag%20am%20Klosterhof/PDFs/2006-frauen-im-galluskloster-3-906616-77-0-pdfa.pdf)


2x zitiertmelden

Das Voynich-Manuskript

08.04.2024 um 17:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 01.03.2014:Das sind keine dicken Frauen, wären sie auch heute noch nicht, und damals waren sie es schon gar nicht. Die sind entweder älter und bereits etwas schlaff, oder schwanger.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 05.10.2012:und wieso haben die Frauen dicke Bäuche und sind vermutlich schwanger?
Noch eine Anmerkung zu "die Frauen sind schwanger" LOL, nein, die sind nicht schwanger -> sie sind gesund und entsprechen dem Schönheitsideal der Zeit!
Es war in dieser Zeit üblich, dass gesunde Menschen einen Bauchansatz haben und keinen Hunger leiden mussen.
Siehe die Engel von Raffael an, oder auch andere Zeichnungen/Gemälde dieser Zeit in denen "gesunde (meisst Engel)" Menschen dargestellt werden.
Im Mittelalter war ein knabenhaftes Aussehen beliebt und auch ein kleiner, runder Bauch gehörte dazu. .. Ideal waren «Apfelbrüste»: kleine, rundliche Brüste, die nicht allzu nahe beieinander lagen.
Quelle: https://fokus.swiss/lifestyle/gesundheit/mythos-schoenheitsideal-im-mittelalter/

Schönheitsideal: Apfelbrüste und kleiner Bauch
lukas20cranach20d.20aeltere20die20drei20
Quelle: https://teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_motiv/deu_lit_motiv_7_ub_1.htm


Anzeige

melden