Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2009 um 14:32
@arschimedes
Das Kinoplakat ist absolut gelungen!
Auch, wenn es ein kleines Rumpelstilzchen mit seinen letzten verbliebenen 2-3 älteren Damen anders sehen mag.
Wer nur kopiert- der stets verliert.
Nun sind wir wirklich auf den Film und "den letzten Schnitt" gespannt!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2009 um 15:29
@arschimedes,
das Kinoplakat finde ich insofern ansprechend, weil es aus meiner Sicht eine schöne Wortstellung zeigt: Die WAHRHEIT HINTER TANNÖD, da musste ich sehr schmunzeln, tja, warum ? :-)
Auch wenn ich persönlich einige andere Plakat-Vorstellungen hatte, ist dieser Entwurf sehr wohl vertretbar.
Und dieses grossartig urig-markante Darsteller-Gesicht bringts doch wirklich, oder !

@zahnseide,
dieser "Rumpelstilzchen"-Exkurs ist absolut DEPLAZIERT, bringt Keinem was, und
Uns nicht vorwärts. Vor allem nicht hier, Du kennst doch die Empfindlichkeiten
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2009 um 15:38
Dann ersetze ich eben "Rumpelstilzchen" mit "rekordverdächtigem Forenbetreiber".
Ansonsten verweise ich auf Denunziationsversuche gegenüber dem ZDF, permanenten Kopien des einen Forums gegenüber dem anderen, viel zerbrochenes Porzellan, an dem nur EINE Person Schuld trägt und natürlich auf die letzte Zeile des Plakates.
Nun wird geerntet, was lange gesät wurde.
Freuen wir uns auf Diskussionen nach dem Film auf EINER Plattform.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2009 um 22:31
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich auch mal wieder hier zu Wort.

Zwischenzeitlich war ja der Thread für eine längere Zeit völlig zu recht geschlossen, die Gründe sind bekannt!

Zum Thema selbst:

Nutzt doch die staatlichen und kirchlichen Archive - dort müsste doch noch einiges zu finden sein!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2009 um 09:17
licum,
das wird doch alles schon längst gemacht! :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2009 um 09:29
tanja078
Ein Gesuch beim Papst, dass das Beichtgeheimnis aufgehoben wird? Wer hat das denn gestellt ? Ich halte es für unvorstellbar, dass dem Gesuch nachgegeben wurde. Das Beichtgeheimnis ist doch in jeder Hinsicht unverletzlich und nichts, das durch ein Gesuch einfach aufgehoben werden kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2009 um 10:33
@Theresia


Hast Du den ganzen Strang gelesen?

Hieraus habe ich die Info.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2009 um 12:24
@Theresia
Beitrag #9451 (kcefiak) - 28.12.2007 12:20:21


dort nach zu lesen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2009 um 13:41
@tanja078
@Theresia

@kcefiak´s interessanter Beitrag mit Meiendres´ Erinnerungen befindet sich auf Seite 484 dieses threads, der link dahin funktioniert, zumindest bei mir, nicht.
Daher habe ich die betreffende Passage mal kopiert und zitiere sie ohne Kommentar:
Anschließend folgt ein Absatz der den Pfarrer Haas betrifft: "Der bereits erwähnte Pfarrer Haas von Waidhofen äußerte sich im Frühjahr 1931 einmal dahingehend, daß der Mörder von Hinterkaifeck wohl nicht mehr am Leben sei, berief sich aber gleichzeitig auf das Beichtgeheimnis. Die Bemühungen beim Vatikan, welche die Entbindung des Pfarrer Haas vom Beichtgeheimnis zum Ziele hatten, waren von Erfolg. Haas, der inzwischen nach Augsburg versetzt worden und sehr stark herzleidend war, erlag kurze Zeit später einem Herzschlag; Haas war also beim Eintreffen der Aussageerlaubnis aus Rom nicht mehr am Leben."
MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.10.2009 um 18:13
@Theresia

Ich stimme Dir zu. Das Beichtsigill ist heilig und unverletzbar. Der Bericht des Gendarmen Meiendres aus dem Jahre 1948 kann in diesem Punkt nicht zutreffend sein.

Meiendres hatte in seinem Bericht allerdings auch darauf hingewiesen, dass seine Angaben vom Hörensagen sind, da ihm keine Akten vorlagen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.10.2009 um 21:26
Das mit dem angeblich aufgehobenen Beichtgeheimnis auf Betreiben des Vatikans selbst, ist interessant. Auch dass der Herr Haas herzkrank war.

Aber irgendwie hätte ich da gerne eine Bestätigung von Seiten des Vatikans und eine Einschätzung eines wirklich guten, studierten Kirchenkenners.

Und ich meine ja auch nicht, dass der Herr Haas (wobei es glaube ich wurscht ist ob katholisch, protestantisch oder wiccianisch) jetzt allein und spontan und unbedingt persönlich der Totschläger war. Ich gehe von mindestens zwei Tätern aus - schon weil die Opfer von einander entfernt getötet wurden.

In einem Forum wird man das auch nicht klären können, weil es selten nachprüfbare Belege gibt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.10.2009 um 22:05
Aha. Mittlerweile führen die Spuren des Verbrechens von Hinterkaifeck sogar schon in den Vatikan!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.10.2009 um 23:35
@topfsekret
Danke für die Auskunft, dann war es doch nichts mit einem Spätberufenen.

@maschenbauer
Das war kurz und bündig und kennzeichnet vieles im Mordfall Hinterkaifeck.

@Stephanie77
Ich weiß nicht, ob Du den Betrag im „Hallertau Info“ vom Oktober 2007 kennst, da wird auch Pfarrer Haas kurz erwähnt, aber in einer anderen Rolle, als Du sie ihm zutraust.

Mit Reinhard Haiplik auf "mystery tour"

http://www.hallertau.info/hallertau.info/index.php?StoryID=72&newsid=7673

Die Theorien über Hinterkaifeck im Absatz direkt über den Bildern.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2009 um 08:54
@Sweetgwen

Deine Frage nach dem "sensationellen Ergebnis", was die Suche nach Fotos der Opfer betrifft, beantwortet sich durch den Beitrag von ´hauinolo´, 27.07.2008, 11:09h:

Mordfall Hinterkaifeck (Seite 794)

Eines der Mädchen auf diesem Klassenfoto wurde durch eine gewisse Ähnlichkeit mit Karl Gabriel von manchen Foristen als dessen Tochter Cäcilia Gabriel angesehen bzw. dafür erklärt. Der Einwand, daß es sich hier wohl eher um ein neunjähriges Mädchen handeln würde, nicht um ein sechsdreivierteljähriges, wurde wenig diskutiert.
Bedenken in dieser Angelegenheit habe ich auch Kurt Hieber gegenüber geäußert, als ich bei den Dreharbeiten zur neuen HK-Dokumentation an einem Tag mit anwesend war.
Damals wußte ich aber noch nicht, daß es sich bei dem von ´hauinolo´ präsentierten Klassenfoto mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine Fotografie von Schülern aus Waidhofen handelt.

Durch in München noch vorhandene Archivalien wissen wir heute gesichert, daß in den frühen 20iger Jahren durchgängig etwa 200 Kinder die Schule von Waidhofen besucht haben. Sie wurden in drei Klassen unterrichtet. Zusammengefasst waren der erste und zweite, der dritte und vierte Jahrgang und die Jahrgänge fünf bis sieben.
Entsprechend würde man natürlich Klassenfotos aller drei Klassen mit je etwa 60 bis über 70 Schülern erwarten. Das Klassenfoto der ersten Klasse entsprechend mit sechs- bis achtjährigen Kindern.

Auf dem von ´hauinolo´ zur Verfügung gestellten Klassenfoto sind sichtlich Schüler im Alter von sechs/sieben Jahren bis etwa 13 Jahren vertreten. Die etwa 50 abgebildeten Schüler dürften somit eine ein- (oder zwei-) klassige Dorfschule besucht haben, denn es sind alle Jahrgänge dieser unbekannten Schule und auch nur ein Lehrer auf diesem Foto vertreten.

Die erste Klasse hat in Waidhofen nach heutigem Kenntnisstand die Lehrerin Franziska Weickert ("Schulfräulein Weichert") unterrichtet, die zweite Klasse Georg Selwanger. Auf dem fraglichen Klassenfoto ist jedoch ein Lehrer abgebildet, bei dem es sich laut Nachfrage in Selwangers letztem Dienstort nicht um Herrn Selwanger handelt.

Der Hintergrund des vorliegenden Klassenfotos ist außerdem der alten Schule von Waidhofen nicht zuzuordnen und spricht eher ebenfalls für eine sehr einfache Dorfschule.

Besonders schwerwiegend in der "Klassenfotodiskussion" scheint mir zu sein, daß zwei noch lebende Zeitzeuginnen auf dem Foto niemanden erkennen. Eine heute 97-jährige Dame hat die Schule zum fraglichen Zeitpunkt besucht und erkennt keines der Kinder.
Eine 1918 geborene Dame erkennt ebenfalls keines. Selbst wenn diese Schüler etwas älter als sie waren, müßten sie wenigstens einige davon als ehemalige Nachbarskinder bzw. Mitschüler erkennen.

Die zeitweise als sicher geltende Identifizierung von Frau S. F. auf diesem Klassenfoto hat sich nicht bestätigt. Weder Schwester noch Tochter können sie identifizieren. Eines der Mädchen habe zwar eine gewisse Ähnlichkeit - mehr aber nicht.

Nach dem heutigem Kenntnisstand zeigt das besagte 'hauinolo'-Klassenfoto somit nicht Schüler und Lehrer der Schule Waidhofen zur fraglichen Zeit – Herbst 1921.

Wenn eines der Mädchen in der neuen Hieber-Dokumentation jetzt als Cäcilia Gabriel gezeigt wird, handelt es sich vermutlich schlicht um einen Irrtum.


2x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2009 um 12:07
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Die zeitweise als sicher geltende Identifizierung von Frau S. F. auf diesem Klassenfoto hat sich nicht bestätigt. Weder Schwester noch Tochter können sie identifizieren. Eines der Mädchen habe zwar eine gewisse Ähnlichkeit - mehr aber nicht.
@Badesalz
Könntest Du diese Info bitte präzisieren?
Nach den mir vorliegenden Infos wurde S.F. auf dem Klassenfoto von ihrer noch lebenden Schwester eindeutig identifiziert.
Auch die inzwischen verstorbene ursprüngliche Besitzerin des Bildes
(die mit der ermordeten Cilli in eine Klasse gegangen ist) wurde auf diesem Foto identifiziert.

Wie ist das mit Deinen obigen Angaben in einklang zu bringen?

Anhand welcher Quellen (bitte detaillierte Angabe) meinst Du belegen zu können,
daß das vom User Hauinolo eingebrachte Klassenfoto nicht aus Waidhofen stammen kann.

Der dunklen Andeutungen sind genug gemach.
Jetzt mal Butter bei die Fische - wie wir Bayern zu sagen pflegen! ;o))

Ich erbitte in freundlichser Form Klarheit. Nicht, weil ich Dich ärgern will,
sondern weil mir das zur persönlichen Urteilsbildung sehr wichtig wäre.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2009 um 12:14
@Badesalz
Die zeitweise als sicher geltende Identifizierung von Frau S. F. auf diesem Klassenfoto hat sich nicht bestätigt. Weder Schwester noch Tochter können sie identifizieren. Eines der Mädchen habe zwar eine gewisse Ähnlichkeit - mehr aber nicht.
t
Im Juni diesen Jahres wurde die S. Fuchs von ihrer noch lebenden Schwester eindeutig
identifiziert.
Zur Sicherheit fanden noch Abgleiche mit vorhandenen Kinderfotos der S. Fuchs statt.
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Der Hintergrund des vorliegenden Klassenfotos ist außerdem der alten Schule von Waidhofen nicht zuzuordnen und spricht eher ebenfalls für eine sehr einfache Dorfschule
Wie die Schule vor knapp 100 Jahren aussah, weiß ich zwar nicht, aber "einfache Dorfschule" dürfte der richtige Ausdruck dafür sein!

Woher kommt die Info über das Schulfräulein?

Die Identifizierung der Cilli auf dem Klassenfoto, könnte dieses Jahr noch erfolgen.
Oder ist vielleicht hat Kurt ein anderes Bild des Kindes erhalten?!

Vielleicht auch das hochzeitsbild der Victoria?

Lassen wir uns überraschen!!

LG


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2009 um 15:39
@tanja078

Wenn ein Hochzeitsfoto von Karl und Viktoria Gabriel auftaucht, würde mich das freuen.


@maschenbauer

Das bisher bekannte Klassenfoto ist aus den schon genannten Gründen für Waidhofen nicht zu halten. Ich hoffe das klar und prägnant dargestellt zu haben.

Zur Tochter von S. F. gibt es selbstverständlich einen entsprechenden Kontakt. Weder sie noch die Tante können die Mutter/Schwester identifizieren.
Sie habe von Anfang an Zweifel gehabt und sei sich jetzt sicher, daß die Mutter nicht auf dem Foto dabei sei.
Die Tante (1918 geboren) erkennt auch sonst niemanden. Keine Nachbarskinder, keine Verwandten - niemanden.
Die Fotos, die S. F. als Jugendliche bzw. junge Frau zeigen, sind mir natürlich auch bekannt.

Bei der Zeitzeugin Franziska M. (97 Jahre) wurde bisher eine gewisse "Verwirrtheit" unterstellt, weil sie sich auf dem Foto nicht erkennt.
Man müßte nach jetzigem Stand der Dinge allerdings eher von einer "Verwirrtheit" ausgehen, wenn sie sich auf diesem Foto wiederfinden würde.

Das Foto ist nach meiner Einschätzung eventuell durch den abgebildeten Lehrer zuordenbar. Vielleicht meldet sich nach der Ausstrahlung ein Nachfahre, der diesen Mann erkennt und seine Dienstorte benennen kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2009 um 16:07
@Badesalz
Es tut mir leid, aber wenn Du Deine Quellen nicht offenlegen willst,
dann lässt das gewisse Rückschlüsse auf Dich zu, mit denen Du Dir selbst nicht besonders hilfst.

Weißt Du, ich könnte hier genauso gut erzählen,
daß ich aus Archivrecherchen in München eindeutig belegen, daß die HKer
heimlich eine Cannabis-Platange bewirtschaftet haben.
Das ist genau Dein Niveau...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2009 um 16:39
@maschenbauer

wenn @Badesalz von gesichertem Münchner Archivmaterial schreibt, dann kannst Du sicher sein, dass umfangreiche Recherchen dieses Ergebnis hervorgebracht haben.


Anzeige

melden