Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 19:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Die übliche Salamitaktik überführter Betrüger, und ihre Opfer klatschen sogar noch Beifall dazu. Ganz großes Kino!
Ach man! Was für ein Aufwand von R. Kolbe und Mitstreiter, da paar mickrige Stimmchen zu präsentieren?
Als mutmaßlicher Betrüger technisch ziemlich banal in Szene gesetzt.

Anzeige
2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 19:45
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als mutmaßlicher Betrüger technisch ziemlich banal in Szene gesetzt.
Als nachweislicher Betrüger exakt auf die Intelligenz seiner Zielgruppe zugeschnitten. Die ist, wie hier mehrfach zu lesen war, von noch viel mickrigeren Geräuschen hellauf begeistert und hat von Technik ohnehin Null Ahnung. Wer nichts weiß muss alles glauben...


melden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 22:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke, er meint, der so produzierte Name könne gar nicht durch eine echte Radiosendung entstanden sein, weil das wäre zu viel Zufall, daher seien diese Namen ja ein deutlicher Hinweis auf echte Totenstimmen.
Na, wenn es denn echte Dorschung bei denen ist, denn müssten die ja alles genauestens dokumentiert und protokolliert haben. Wer mit welchem Namen wen was genau gefragt hat.

Ich würde gerne mal alle entsprechenden Aufnahmen mit entsprechender Protokollierung usw hier aufgezeigt bekommen.
Ob nun von @LuckyLook oder von @rainlove, ist mir einerlei. Aber die haben immerhin großkotzig von "Forschung" geschrieben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ach man! Was für ein Aufwand von R. Kolbe und Mitstreiter, da paar mickrige Stimmchen zu präsentieren?
Als mutmaßlicher Betrüger technisch ziemlich banal in Szene gesetzt.
Tz, kleiner Aufwand mit großer Wirkung. Ein paar Stimmen faken und dann eine große Show abhalten, ganz in Scammer-Manier.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 22:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:denn müssten die ja alles genauestens dokumentiert und protokolliert haben.
Ich glaube, yep, jetzt glaub ich auch mal, dass wir ruhig darauf wetten können, dass das nicht der Fall war und ist. Würden diese "Forschungs"Richtung dermaßen seriös arbeiten, würde sie ja selbst bald dahinter kommen, dass viele ihrer Behauptungen und Annahmen und einfach falsch sind. So zB dass eben nicht jede Geisterstimme den Fragenden mit seinem Namenanredet, etc.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 22:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich glaube, yep, jetzt glaub ich auch mal, dass wir ruhig darauf wetten können, dass das nicht der Fall war und ist. Würden diese "Forschungs"Richtung dermaßen seriös arbeiten, würde sie ja selbst bald dahinter kommen, dass viele ihrer Behauptungen und Annahmen und einfach falsch sind. So zB dass eben nicht jede Geisterstimme den Fragenden mit seinem Namenanredet, etc.
Genau das ist mein Anliegen. Es sind bisher nur Behauptungen.
Große Töne spucken, aber nix dahinter, oder @LuckyLook?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 22:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Große Töne spucken
Schöne Wortwahl bei diesem Thema hier ;)
Halten wir fest. Es gibt keine Beweise, sondern nur subjektiv wahrgenommene Phänomene, die auf einem Glauben und keinem empirischen Fundament basieren.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 22:54
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Schöne Wortwahl bei diesem Thema hier
Ist mir gar nicht aufgefallen :-) Es regt mich aber zugegebenermaßen etwas auf, wenn man hier behauptet man habe ja alles seit 1990 archiviert und ach so tolle Indizien um etwas zu beweisen, weil sonst gläubte man ja nicht daran, aber denn den Schwanz einziehen wenn man danach fragt.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Halten wir fest. Es gibt keine Beweise, sondern nur subjektiv wahrgenommene Phänomene, die auf einem Glauben und keinem empirischen Fundament basieren
So und bisher, ja :-)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 23:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es regt mich aber zugegebenermaßen etwas auf
Wie schade. Mich amüsiert das immer total. Vor allem wenn dann versuchst wird zu argumentieren oder peinliche Ausreden auf den Tisch kommen. Teilweise weine ich dann sogar, weil ich so unfassbar abgehe darauf.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 23:32
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wie schade. Mich amüsiert das immer total. Vor allem wenn dann versuchst wird zu argumentieren oder peinliche Ausreden auf den Tisch kommen. Teilweise weine ich dann sogar, weil ich so unfassbar abgehe darauf.
Nun ja, ich sag mal so, sie wollen ja imer gerne ernst genommen werden. Was ja auch verständlich ist, haben sie doch ihren Glauben daran. Und das respektiere ich auch.
So lange man nicht anfängt zu lügen. So kann man sie denn doch gar nicht ernst nehmen.

Und das versuche ich grad, sie ernst zu nehmen. 💁‍♂️

Ausserdem regen sie sich dann ja auch immer noch auf, dass man sie nicht ernst nehmen würde. Tut man es aber, ist plötzlich großes Schweigen.
So darf ich mich denn auch mal aufregen, und mich beledigt und angelogen fühlen und so ;-)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 23:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So darf ich mich denn auch mal aufregen, und mich beledigt und angelogen fühlen und so ;-)
Natürlich darfst du das. Die Frage ist, ob du das auch willst ;) Denn Amüsieren ist immer schöner als aufregen... Dennoch verstehe ich dich natürlich. Du versuchst genau das, was die "Gläubigen" wollen, nämlich mit Respekt behandelt und ernst genommen zu werden. Wenn dann aber nur heiße Luft, Lügen oder sogar Angriffe kommen, schießt du zurück. Menschlich!

Zum Thema. Ich versuche auch immer offen neuem gegenüber zu sein, was mir nicht immer gleich gut gelingt. ABER! Wenn gute Argumente geliefert werden, fällt es mir leichter, mich mit neuen Ideen auseinander zu setzen. Solange aber nur geistiger Durchfall geliefert wird, was bei solchen Themen ja meist der Fall ist, nehme ich es als Komödie und esse imaginäres Popcorn aus der 5. Dimension.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 23:42
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Natürlich darfst du das. Die Frage ist, ob du das auch willst ;) Denn Amüsieren ist immer schöner als aufregen... Dennoch verstehe ich dich natürlich. Du versuchst genau das, was die "Gläubigen" wollen, nämlich mit Respekt behandelt und ernst genommen zu werden. Wenn dann aber nur heiße Luft, Lügen oder sogar Angriffe kommen, schießt du zurück. Menschlich!
Naja, ich rege mich ja nicht grundsätzlich darüber auf, nur jetzt mal halt. Weil es so offensichtlich gelogen scheint.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Zum Thema. Ich versuche auch immer offen neuem gegenüber zu sein, was mir nicht immer gleich gut gelingt. ABER! Wenn gute Argumente geliefert werden, fällt es mir leichter, mich mit neuen Ideen auseinander zu setzen. Solange aber nur geistiger Durchfall geliefert wird, was bei solchen Themen ja meist der Fall ist, nehme ich es als Komödie und esse imaginäres Popcorn aus der 5. Dimension.
Klar, kein Interesse hab ich auch nicht daran. Aber man kann mit denen die daran glauben ja kaum sachlich darüber diskutieren, wenn sie nur ein Geschwurbel mit nem anderen Geschwurbel erklären wollen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 23:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Klar, kein Interesse hab ich auch nicht daran. Aber man kann mit denen die daran glauben ja kaum sachlich darüber diskutieren, wenn sie nur ein Geschwurbel mit nem anderen Geschwurbel erklären wollen.
Ja, das ist ja das tolle daran. Ernsthafte und vor allem intellektuell angereicherte Informationen wird man in solch einem Forum wahrscheinlich eh nur recht selten finden (...ohne jetzt dem Einzelnen zu nahe treten zu wollen).

Das Unbekannte hat uns ja schon immer fasziniert und angezogen. Dem ist überhaupt nichts abzusprechen. Dennoch sollte man bei seinen fantastischen Reisen jedoch nicht den gravierenden Fehler machen und seinen Verstand über Bord werfen. Dann kann es schnell zu einem Blindflug werden, der im schlimmsten Fall auf Station Joseph endet.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 23:50
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ernsthafte und vor allem intellektuell angereicherte Informationen wird man in solch einem Forum wahrscheinlich eh nur recht selten finden (...ohne jetzt dem Einzelnen zu nahe treten zu wollen).
Naja, kommt halt auch auf´s Thema an. Sowas hier scheint ja auch recht subjektiver Natur zu sein, da fällt es wohl schwer objektiv zu sein für die Betreffenden.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das Unbekannte hat uns ja schon immer fasziniert und angezogen. Dem ist überhaupt nichts abzusprechen. Dennoch sollte man bei seinen fantastischen Reisen jedoch nicht den gravierenden Fehler machen und seinen Verstand über Bord werfen. Dann kann es schnell zu einem Blindflug werden, der im schlimmsten Fall auf Station Joseph endet.
Wohl wahr ;-)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.08.2020 um 23:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, kommt halt auch auf´s Thema an. Sowas hier scheint ja auch recht subjektiver Natur zu sein, da fällt es wohl schwer objektiv zu sein für die Betreffenden.
Die Kunst besteht halt darin, subjektive Phänomene objektiv beweisen zu können.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.08.2020 um 07:49
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Die Kunst besteht halt darin, subjektive Phänomene objektiv beweisen zu können.
Eben drum ja ;-)


melden

EVP Tonbandstimmen

06.08.2020 um 08:40
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ach man! Was für ein Aufwand von R. Kolbe und Mitstreiter, da paar mickrige Stimmchen zu präsentieren?
Als mutmaßlicher Betrüger technisch ziemlich banal in Szene gesetzt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tz, kleiner Aufwand mit großer Wirkung. Ein paar Stimmen faken und dann eine große Show abhalten, ganz in Scammer-Manier.
Kommt drauf an, aus welcher Sichtweise man es betrachtet. Wer selbst schon TBS erfolgreich praktiziert hat, ist sicher eher dazu bereit, die Stimmen nicht unbedingt als Fake zu betrachten?
Da könntest du mir doch beipflichten, oder?

Wenn du aber alles als Humbug, Betrug und Pareidolie betrachtest, dann ist das deine persönliche Interpretation dazu, die ja nicht mit anderen konform gehen muss. Dann wäre eine Diskussion darüber auch gleich null, wenn jeder deine Einstellung dazu annehmen würde?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.08.2020 um 08:41
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:esse imaginäres Popcorn aus der 5. Dimension.
Wenn du das jetzt noch materialisieren würdest, könntest du es verkaufen und viel Geld damit machen.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.08.2020 um 09:26
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer selbst schon TBS erfolgreich praktiziert hat, ist sicher eher dazu bereit, die Stimmen nicht unbedingt als Fake zu betrachten?
Definiere "TBS erfolgreich praktizieren".
Aber so, daß es nicht auch auf Wahnkranke zutrifft, denn die sind wohl immer "dazu bereit", ihren Wahn bestätigt zu sehen. In Allem.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.08.2020 um 10:28
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Du versuchst genau das, was die "Gläubigen" wollen, nämlich mit Respekt behandelt und ernst genommen zu werden
Das ist das eigentlich Traurige an diesen Diskussionen der besonderen Art. Es sind gerade die meisten Skeptiker, die das Anliegen von Gläubigen wirklich ernst nehmen. Zwar nicht im Sinn, wie es Gläubige gerne hätten, nämlich ihren Glauben bestätigen, sondern darin, sie aufzuklären, sie von ihren Irrtümern zu befreien.

Jedenfalls meint es nahezu jeder Skeptiker ernster mit ihnen als jene, die ihnen den ganzen Humbug voll bewusst und in betrügerischer Abzockerart andrehen. Unsinnigerweise wird denen aber vertraut, den Aufklärern nicht.
Richtig pervers wird es, wenn jemand Hunderte zB für eine leere Schachtel ausgibt, weil die Ghostbox heißt, aber jene, die ihm helfen wollen, nicht darauf rein zu fallen,, als "von denen gekauft" betrachtet.

Niemand von uns Skeptikern macht monetären Gewinn, wenn man Gläubige aufklärt, aber jeder, der Schlangenöl, Wunderapparate oder Kontaktaufnahmen zu Geistern verkauft, schon.
Vielleicht sollten wir unsere Ratschläge auch bezahlen lassen? Möglich, dass sie dann auch in Gläubiger Augen an Wert gewinnen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.08.2020 um 11:59
@off-peak

das statement find ich gut. 😁👍


Anzeige

melden