off-peak schrieb:Um das mal vorzuführen, hat ja @geeky seine Aufzeichnung eingestellt.
Hast Du sie dir angehört? Was meinst Du zu erkennen?
Höre nur Kauderwelsch.
off-peak schrieb:Wenn Du jetzt eine Frage stellst, wirst Du undeutliche Geräusche, Töne oder auch echte Stimmen, die die danach zu hören bekommst, dem entsprechend interpretieren.
Nun sind wir wieder bei den Stimmen. Was meinst du jetzt mit echten Stimmen? Vermute, technische Fakes?
Wenn du Stimmensalat als Pareidolie betrachtest, dann wäre immer noch die Frage, inwiefern der Betroffene, der Stimmen wahrnimmt, von der Pareidolie betroffen ist? Der eine hört nur Sprachfetzen, der andere kann richtige Sätze auf Fragen hören?
Da wäre noch Nachholbedarf durch wissenschaftliche Studien. Aber kaum machbar.
Antworten durch Fragen, ob nun Kauderwelsch oder zusammenhängende Sätze, ist und bleibt ein Phänomen, was nicht wirklich verifizierbar gemacht werden kann.
Man deklariert es als Pareidolie. Ein Begriffsbezeichnung, die auf alles zutrifft, was nicht beweisbar noch belegt werden kann.
Da meine ich jetzt speziell Fragen zu dem EVP Bereich.
Im realen Leben findet Pareidolie auch statt. Habe mich auch schon dabei ertappt, angebliche Geisterfotos zu interpretieren.
Harmlos im Gegenzug zu EVP. Stimmen zu hören, die man selbst erzeugt, ist schon ein anderes Kaliber.