Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

09.08.2020 um 22:43
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wortsalat von dir, was nicht nicht mit meinen konform geht.
Das solltest du genauer erklären. Warum muss ein Geräusch mit deinem Wortsalat "konform gehen", damit du es zu einer Antwort umdeuten kannst?

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

09.08.2020 um 22:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es sind halt nur Spekulationen.
Nein, sind es nicht. Das sind nicht nur die rationalen Erklärungen, sondern welche, die sich jederzeit belegen lassen. Siehe Höre nicht nur @geeky ´s Hörbeispiel.
Wie schon oft gesagt, aber Wiederholung tut not, können andere, die nicht wissen, was gefragt wurde oder was sie dann hören sollen, das auch nicht hören. Entweder hören sie nur Rauschen oder andere, eben eigenen Pareidolien.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2020 um 22:57
@geeky

Hey Leute,alles Ok.
Ihr habt recht,es gibt keine paranormalen Stimmen.Es ist alles nur einbildung.
Ich kann mich einfach nicht mehr streiten,ok!?

Ich will nicht mehr.
Ich bin heute auf den Boden der Tatsachengeknallt.Hat zwar nichts mit Tonbandstimmen zu tun,aber mir ist der Mensch,sein Wesen,seine art,seine arroganz,seine perversitäten vor Augen geführt worden.
Darum gilt es sich zu kümmertn,die Toten müssen warten.

Falls Ich euch gegenüber nicht korrekt war bitte Ich hier offiziel um Entschuldigung,genauso wir für meine momentaren Rechtschreibfehler.

Ich habe heute festgestellt,das Ihr,obwohl Ich euch gar nicht kenne,doch die besseren Menschen seid!


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2020 um 16:41
@LuckyLook

Donnerwetter. Öffentliche Entschuldigen sind sehr, sehr selten. Umso schöner ist es, mal eine zu lesen. Respekt.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich bin heute auf den Boden der Tatsachengeknallt.
Kann schmerzhaft sein, ist aber garantiert lehrreich.

Wenn Du einen Rat willst: Bleibe zukünftig auch dort. Der Boden der Tatsachen ist stets die bessere Grundlage fürs Leben allgemein, und für Erkenntnisgewinne im Besonderen.
Der Boden der Tatsachen ist wie ein Fels in der Brandung aus Schwurbel (Unsicherheit, Unwissen, Blödsinn, Abzocke aller Art, Lug und Trug).


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2020 um 13:01
Ich habe hier inzwischen eine ganze Menge gelesen. Es wundert mich, dass außer der Aufnahme von
eRiksson nirgends ein Tonbandgerät eine Rolle spielt. Es geht immer nur um Aufnahmen, die aus Radioempfängern stammen.

Diese ganze Forschung, von mir aus auch "Forschung" begann in den 1960er Jahren. Damals wurden tatsächlich echte Tonbandaufnahmen angefertigt, und zwar mit einem Tonbandgerät und mit sonst nichts. Auf den Aufnahmen waren hinterher die gestellten Fragen und zugehörige Antworten. Ich kann mich an einen entsprechend alten Fernsehbericht erinnern. Ein Mann in Finland fuhr mit seinem Uher 4000 Report (Spulentonbandgerät mit Batteriebetrieb) auf einen Hügel und machte dort sein Experiment. Etwas später wurde sein privates Tonstudio mit einigen hochwertigen Revox-Geräten vorgeführt. Damit hat er dann seine Beute überspielt. Für die Tonbandstimmen war aber stets das vergleichsweise minderwertige kleine Uher zuständig.

Für einen technisch interesseierten Menschen wie mich, war das Ganze recht abstrus. Bis endlich eine der Aufnahmen in dem Bericht abgespielt wurde. Jetzt war mir endlich klar, was Sache war. Es handelte sich um einen undefinierten Radioempfang mehrerer Sender gleichzeitig, vermengt mit Rauschen und anderen Nebengeräuschen. Für einen Radiobastler überhaupt kein Zweifel.

Später habe ich noch mehrere Beschreibungen oder Berichte gefunden. Eines war allen gemeinsam: Uher 4000 Report
Offenbar war der Mikrofonverstärker von diesem Gerät schlecht gegen Radiostörungen von Außen geschützt. Wenn wir jetzt auch noch auf einem Berg stehen, ist der Radioempfang besonders stark und die Chance von undefinierten (eigentlich technisch unerwünschten Aufnahmen) besonders groß. Von den TBS-Freunden dachte offenbar niemand an Radioempfang. Zumindest wurde damals nicht davon gesprochen. Aber die Uher-Ingenieure wussten davon und haben es abgestellt.

Hier das Schaltbild des Mikro-Verstärkers des alten Uher:

Mic uher-L
Es fehlt jeder Schutz gegen Störeinstrahlung. Ein perfekter TBS-Recorder, wenn zusätzlich das Mikro schlecht abgeschirmt ist.

Offenbar ist das auch den Uher-Technikern nicht entgangen. Die Nachfolgeversion sieht anders aus:

Mic uher-IC
Hier fallen die Kondensatoren mit den Bezeichnungen C110, C113 und C145 auf. Deren Funktion ist es, Radiostörungen zu unterdrücken.

Die alten Tonbandgeräte wurden nach und nach vergessen. Die Technik wurde moderner, aber die Idee blieb erhalten. Das Psychofon (freundlicherweise weiter oben verlinkt) oder ähnliche Empfangsgeräte bilden heute offenbar die Basis. Ein Blick auf das Schaltbild des Psychofons, zeigt uns, was dahinter steckt: Breitbandiger Radioempfang, speziell auf Wellensalat optimiert. Ähnlichkeiten mit den Uher-Mikrofonverstärkern sind rein zufällig ;)
Natürlich brauchen wir dank Psychofon & Co kein Uher 4000 mehr, für den nötigen Radioempfang. Das hätte man auch damals nicht gebraucht, nur ist niemand auf die Idee gekommen, die Uher-Fehler in einer eigenen Schaltung zu perfektionieren.

Was das Erkennen von erwarteten Geräuschen betrifft, ein interessanter Hörtest:
Man spielt einigen Versuchspersonen Verkehrslärm vor. Sie werden gebeten, auf einen Knopf zu drücken, wenn sie das erste Mal ein Feuerwehrsignal hören. Fast alle drücken irgendwann, auch wenn es überhaupt kein Feuerwehrsignal gibt.

Zum Schluss noch mein Senf zur Stimme von eRiksson's Mutter. In der Aufnahme ist der vorhandene Nachhall bzw. Echo sehr auffällig. Wie kommt der zustande? Im klassischen Fall ist das recht einfach.
Ein größeres Tonbandgerät mit Hinterbandkontrolle. Aufnahme und Wiedergabe laufen gleichzeitig. Ein Teil des Wiedergabesignals wird in die Aufnahme wieder eingespeist. Mit einem Kassettenrecorder und versehntlicher Aufnahme geht so etwas nicht. Damit gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist es ein Fake oder es hat sich dort die Aufnahme aus einem Hörspiel- oder ähnlichem Studio verirrt.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2020 um 13:42
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Es geht immer nur um Aufnahmen, die aus Radioempfängern stammen.
Na, die eingestellten wurden doch und allgemein werden sie auch noch immer oft mit einem Tonbandgerät aufgezeichnet. Oder was genau meinst Du mit
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Es wundert mich, dass […] nirgends ein Tonbandgerät eine Rolle spielt.
?


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2020 um 15:42
@blattschuss
Na, nun werden sicherlich alle die an EVP-Stimmen glauben behaupten, man könne nur mit dem Uher 4000 Report mit den Geistern im Jenseits kommunizieren 😏


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2020 um 17:00
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Es geht immer nur um Aufnahmen, die aus Radioempfängern stammen.
Die Aufnahmen bzw. Stimmen durch einen Radioempfänger hörend, dann mit einem Tonbandgerät/Kassette aufgezeichnet werden könnte.
So quasi als Indiz oder Beweis, die Stimmen aufs Tonband zu manifestieren, um sie auch für andere hörbar zu machen?

Was meinste?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2020 um 21:31
@off-peak
Bei "Tonbandstimmen" setze zumindest ich voraus, dass sie durch den Aufzeichnungsvorgang bzw. das Aufzeichnungsgerät entstehen und nicht durch einen speziell dafür konstruierten Empfänger wie Psychofon. Und so ist es historisch gesehen auch. Da war die Ursache für Tonbandstimmen das Tonbandgerät.

Nach allem, das hier beschrieben ist, ist das Aufzeichnungsgerät für die Entstehung der Stimmen ohne Bedeutung, es dient lediglich der Archivierung. Die Stimmen sind also nur mit dem Empfänger ohne Aufzeichnungsgerät ebenso wahrnehmbar. Beim Psychofon ist ja sogar vorgesehen, es in ein Kofferradio einzubauen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Aufnahmen bzw. Stimmen durch einen Radioempfänger hörend, dann mit einem Tonbandgerät/Kassette aufgezeichnet werden könnte.
So quasi als Indiz oder Beweis, die Stimmen aufs Tonband zu manifestieren, um sie auch für andere hörbar zu machen?
Der wesentliche Zweck des Archivierens ist offenbar nicht, die Aufzeichnung weiterzugeben, sondern sie beliebig oft abzuhören und so zu einer Interpretation zu gelangen. Dabei ändert sich die Aufzeichnung selbstverständlich nicht. Sicher spielt die Weitergabe auch eine Rolle, die aber erfolgt in der Regel samt Interpretation.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, nun werden sicherlich alle die an EVP-Stimmen glauben behaupten, man könne nur mit dem Uher 4000 Report mit den Geistern im Jenseits kommunizieren 😏
So war es in der Anfangszeit der Tonbandstimmen. Aufgrund der verwendeten Niederfrequenz-Transistoren hat das Uher kaum (oder gar nicht) auf Kurzwellensender reagiert. Jetzt funktioniert das kaum noch, weil die meisten Mittel- und Langwellensender abgeschaltet sind. Es gibt also nicht mehr genug Sender, um den durch Interferenzen entstehenden Wellensalat zu produzieren. Das ist offenbar der Grund, von dieser Technik abzugehen und im Kurzwellenbereich zu horchen.

Noch etwas zu meiner Sicht der Dinge:
Mein Vater ist recht jung gestorben, ich war damals um die 20. Er war Amateurfunker, und auch ich hatte mich bereits intensiv mit der Radiotechnik beschäftigt. Er kannte also haargenau meine Möglichkeiten und natürlich auch die von ihm bislang verwendeten Geräte, die auch mir vertraut waren. Wenn also jemand aus dem Jenseits eine Verbindung hätte aufbauen können, wären genau wir beide dafür prädestiniert gewesen.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich am Morgen nach der Beerdigung alleine mit Tränen in den Augen vor seinem Grab stand. In einer Art Ansprache oder Gebet versuchte ich ihm mitzuteilen, dass ich auf eine Nachricht von ihm warten würde.
Welche Nachricht hätte ich erwartet? Natürlich eine, die den kleinsten möglichen Eingriff in unsere irdischen Dinge erfordert. Also eine Manipulation in meiner Umgebung mit dem geringsten erforderlichen Energieaufwand. Das war zunächst die Funktechnik. Aber auch die Fototechnik gehörte dazu. Fototechnik, weil wir traditionsgemäß unsere Filme und Bilder selbst entwickelt haben. Auch ein Eingriff in den Entwicklungsvorgang wäre mit einem Minimum an Energie denkbar.

Speziell in den ersten Wochen nach Vaters Tod habe ich alles besonders aufmerksam beobachtet, und lange Zeit vor einem Allwellenempfänger (noch mit Stahlröhren bestückt) verbracht. Es ist nichts, aber rein gar nichts Bemerkenswertes passiert.
Für mich stand danach fest:
Die Verstorbenen dürfen mit uns keine Verbindung aufnehmen.
Oder sie können es nicht.
Oder sie interessieren sich längst nicht mehr für den irdischen Scheiß.


melden

EVP Tonbandstimmen

21.08.2020 um 10:53
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Zum Schluss noch mein Senf zur Stimme von eRiksson's Mutter. In der Aufnahme ist der vorhandene Nachhall bzw. Echo sehr auffällig. Wie kommt der zustande? Im klassischen Fall ist das recht einfach.
Ein größeres Tonbandgerät mit Hinterbandkontrolle. Aufnahme und Wiedergabe laufen gleichzeitig. Ein Teil des Wiedergabesignals wird in die Aufnahme wieder eingespeist. Mit einem Kassettenrecorder und versehntlicher Aufnahme geht so etwas nicht. Damit gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist es ein Fake oder es hat sich dort die Aufnahme aus einem Hörspiel- oder ähnlichem Studio verirrt.
Wie dieser Echo oder Hall auf meiner Kassette zustande kam kann ich auch nicht sagen.
Warum sollte ich mir, auf Kosten meiner verstorbenen Mutter, einen Fake erlauben?
Ich habe damals diese Kassette gehört und habe das so darauf gefunden.
Wie es darauf gekommen ist kann ich mir einfach nicht erklären.
Wie bereits gesagt, finde ich, dass dieser Satz, „Ich bin’s siehst du mich“, wenn es zu Lebzeiten denn absichtlich aufgenommen wurde, überhaupt keinen Sinn ergibt.
Warum sollte meine Mutter diesen und nur diesen einen Satz aufnehmen und auch mit diesem Echo im Hintergrund?

Dies macht für mich einfach keinen Sinn und ist für mich nicht erklärbar.

Ich möchte auch niemanden von euch davon überzeugen, dass Verstorbene so kommunizieren können.
Ich wollte euch lediglich zeigen was mir nach ihrem Tod widerfahren ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.


melden

EVP Tonbandstimmen

25.08.2020 um 19:56
Zitat von geekygeeky schrieb am 06.08.2020:Hier mal ein topaktuelles Beispiel für eine "Antwort": https://voca.ro/9Oj0r8jtMZr
Empfangsgerät: Lime SDR mini mit 70-cm-Stabantenne
TBS-"Forscher" können nur das hören, was sie hören wollen - so lautet mein Fazit nach fast 3 Wochen vergeblichen Wartens auf eine Reaktion von @LuckyLook oder @TheBarbarian. @AgathaChristo kommentierte das Beispiel immerhin mit "Höre nur Kauderwelsch", obwohl sie im aufmerksamen Belauschen von Nachrichten auf Kauderwelsch trainiert ist. Aber gut, auch Experten versagen mal. Vor dem "Kauderwelsch" fragte ich, ob der Urlaub wie geplant stattfindet, und die Antwort lautete "Das steht ja gerade gar nicht fest". Für den nächsten Versuch werde ich etwas mit dem EVP-Maker zusammenmixen und freue mich auf Vorschläge, welche Frage ich eintippen könnte. :D


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 12:12
Zitat von geekygeeky schrieb:TBS-"Forscher" können nur das hören, was sie hören wollen - so lautet mein Fazit nach fast 3 Wochen vergeblichen Wartens auf eine Reaktion von @LuckyLook oder @TheBarbarian. @AgathaChristo kommentierte das Beispiel immerhin mit "Höre nur Kauderwelsch", obwohl sie im aufmerksamen Belauschen von Nachrichten auf Kauderwelsch trainiert ist. Aber gut, auch Experten versagen mal.
Auch meine Vermutung ist, dass der Protagonist das hört, was er hören möchte. Um sich einen Reim auf seine gestellten Fragen machen zu können. Wobei ja Stimmen, wenn auch oft als Wortsalat oder selten auch richtig zusammenhängende Sätze auf Fragen hörbar sind.
Wenn wir mal technischen Betrug ausschließen.

Wie ich schonmal vermutet habe, wäre ein Austausch zwischen angeblich Verstorbenen und dem Fragesteller nur auf geistiger außerirdischer Ebene möglich wäre. Wobei Körperlichkeit, Sinne als auch Gehirn keinen Einfluss darauf haben könnten.

Wenn eine körperlose Entität auf Fragen mehr oder weniger antworten kann, setzt dieses eigentlich voraus, dass die Entität davon ausgehen könnte, dass der Fragende auch körperlos ist? Dann kann es eigentlich nur auf geistiger Basis stattfinden?
Nun bin ich kein Experte und meine Vermutungen resultieren lediglich durch meine EVP Erfahrungen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 13:44
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie ich schonmal vermutet habe, wäre ein Austausch zwischen angeblich Verstorbenen und dem Fragesteller nur auf geistiger außerirdischer Ebene möglich
... oder auf sakraler galaktischer Ebene, oder transzedentaler multidimensionaler. Ganz gleich, hinter welch wohlklingendem Schwurbel man seine Unwissenheit versteckt: Was unsere Sinneszellen reizt wirkt ebenso auf technische Detektoren ein, die ungleich sensibler sind. Gäbe es also Einwirkungen aus einer solchen "Ebene" auf unsere Realität, wären sie längst nachgewiesen worden, ebenso wie die behaupteten Veränderungen der Sprachmodulation von Kurzwellensendern. Doch da ist nichts. Vermuten können und müssen Gläubige eine Menge, um ihren Glauben zu bewahren, doch nichts davon hält einer näheren Betrachtung statt, besonders wenn es um sprechende Tote geht. :D


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 14:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Gäbe es also Einwirkungen aus einer solchen "Ebene" auf unsere Realität, wären sie längst nachgewiesen worden, ebenso wie die behaupteten Veränderungen der Sprachmodulation von Kurzwellensendern. Doch da ist nichts. Vermuten können und müssen Gläubige eine Menge, um ihren Glauben zu bewahren, doch nichts davon hält einer näheren Betrachtung statt, besonders wenn es um sprechende Tote geht. :D
Was hätte es denn deiner Meinung für Konsequenzen für Menschen, wenn Tote sich über Frequenzen bemerkbar machen könnten?
Würde mich echt mal interessieren.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 18:47
Die Diskussion ist großteils so esoterisch, dass sie meinen Horizont überschreitet.
Zitat von geekygeeky schrieb:Veränderungen der Sprachmodulation von Kurzwellensendern
Das klingt etwas konkreter. Was ist damit gemeint?
Man empfängt einen anderen Text als ein Kurzwellensender aussendet?
Die übertragene Sprache unterscheidet sich Klangfarbe oder Tonhöhe?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 19:05
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:geeky schrieb:
Veränderungen der Sprachmodulation von Kurzwellensendern

Das klingt etwas konkreter. Was ist damit gemeint?
Man empfängt einen anderen Text als ein Kurzwellensender aussendet?
Genau das:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 08.07.2018:Habe es ja lediglich mit Tonband, Kassette, Weltempfänger praktiziert. Wobei dann durch einen ausländischen Nachrichtensprecher sich deutsche Worte kristallisierten. Aus diesen oft, aber nicht immer, ausländischen und deutschen Wortsalat, bedarf es wohl ein gutes Gehör und Zeit. Manche Antworten waren glasklar und schnell zu hören. Andere wiederum konnten erst nach mehrmaligen Abhören von mir gehört werden.
Der klassische Soramimi-Effekt also.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 19:08
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Würde mich echt mal interessieren.
Mich würde langsam mal interessieren, aus welchem Grund du Absätze von mir zitierst, obwohl du dann mit keinem Wort auf den Inhalt eingehst. Um zumindest optisch den Eindruck zu erwecken, du würdest hier diskutieren?

Was unsere Sinneszellen reizt wirkt ebenso auf technische Detektoren ein. Das widerlegt alle deine Vermutungen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 19:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Mich würde langsam mal interessieren, aus welchem Grund du Absätze von mir zitierst, obwohl du dann mit keinem Wort auf den Inhalt eingehst. Um zumindest optisch den Eindruck zu erwecken, du würdest hier diskutieren?
Du gehst doch gar nicht auf meine inhaltlichen Beiträge ein. Für dich ist das alles doch nur esoterischer Quark.
Belassen wir es dabei, kommt eh nichts bei rum.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 19:34
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du gehst doch gar nicht auf meine inhaltlichen Beiträge ein.
Jetzt gehen diese Lügen schon wieder los... also gut, belassen wir es dabei: Deine Wortspenden sind mangels Kompetenz völlig wertlos.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.08.2020 um 19:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Jetzt gehen diese Lügen schon wieder los... also gut, belassen wir es dabei: Deine Wortspenden sind mangels Kompetenz völlig wertlos.
Nun mach mal halblang. Warum regst du dich so künstlich auf.
Ich fabuliere hier lediglich über vermutende Verstorbene auf Grund meiner TBS-Erfahrungen.
Ja und, was ist da verwerfliches dran?


Anzeige

melden