Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

2.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 17:09
@Pitbo01
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Nur siehst du doch auch das sie glauben wollen
Du siehst aber auch daß sie ihren Glauben mit längst widerlegtem Unsinn rechtfertigen, und gegen den wird hier argumentiert.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 17:11
Ja aber, das bringt alles nichts weil ihr nicht auf einen Nenner kommt.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 17:16
@Pitbo01

Den Unbelehrbaren mag es nichts bringen, wohl aber den stillen Mitlesern, die ihnen sonst eventuell auf den Leim gehen könnten. "Auf einen Nenner kommen" ist in einer kontroversen Diskussion wie dieser auch eher die Ausnahme, was zählt ist der Austausch der Argumente, die für den jeweiligen Standpunkt sprechen. Und die sprechen bisher eine eindeutige Sprache...


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 17:27
Warum dann also weiter Diskutieren? Verhindern lässt es sich eh nicht, wer dran glauben möchte wird es tun, egal wie eindeutig die Fakten sind, die du ja Seitenweise erklärt hast.

Du gehst ja auch nicht zur Kirche und versuchst die Menschen davon zu überzeugen das ihr Glaube an Gott quatsch ist, weil die Fakten dagegen sprechen.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 17:28
@Pitbo01
Nur siehst du doch auch das sie glauben wollen, warum diesen Glauben unbedingt zerstören wollen?
Klar, seh ich das. Es gibt aber Mitleser, die die Chance haben sollten, beide Meinungen zu erfahren.

Lässt man jetzt die falsche, und ja, alle "esoterischen" Gedankengänge beruhen in erster Linie auf Nichtwissen um die Fakten, unkommentiert stehen, so entsteht der falsche Eindruck, die wären richtig/wahr. Es gebe zB tatsächlich Magie, die Stimmen von Verstorbenen auf Tonbänder zaubern könnte.
Oder es wäre Fakt, dass Verstorbene noch quasseln könnten.
Homöopathie würde medizinische Wunder bewirken. "Schul"medizin ist falsch und böse und Impfen und Chemtrails sollen die Menschheit vernichten. Usw.

Es gibt außerdem Zweifler an dem Murks, denen nur nicht die richtige Aufklärung begegnet ist. Denen kann geholfen werden. Was übrigens vorkommt. Selten, sehr selten, aber doch, konnten schon User vom irrigen Weg abgebracht werden, vor allem konnten wir denen mittels nüchterner Aufklärung helfen, sich nicht mehr vor Geistern & Co zu fürchten oder lebensnotwendige Medizin zu verweigern.

Dieser Pseudowissenswahn bleibt ja nicht nur auf Tondbandstimmenjäger eingegrenzt, der greift über und auf allen Gebieten um sich. Wer gelernt hat, irrational zudenken, oder eben nicht gelernt hat, rational zu denken, der fängt schnell an, ähnlich gelagerten anderen Unsinn auch unkritisch zu übernehmen.
Da werden dann irgendwann Kinder und Tiere von an Magie glaubenden Eltern mit MMS vergiftet, zu Tode gebracht, weil man das Insulin nicht mehr verabreicht oder fröhlich Masernparties schmeißt, usw.
Wer an Unsinn ungeprüft glaubt, der glaubt auch schnell jeden anderen. Kannste hier immer wieder sehen. Es bleibt bei diesen Gläubigen ja nicht nur bei einem Thema.
Obendrein geben sie den Unsinn ungefiltert weiter und erzeugen so noch mehr Leute, die dann anfangen, zu glauben, und auch anfangen sich vor der "Magie" zu fürchten, statt sich zu bemühen, methodisch objektiv die Fakten zu klären.

Also, ich habe da so etwas wie ein Gewissen, und kann nicht tatenlos zusehen, wie dieser verantwortungslose Un- bzw Wahnsinn und sehr oft auch unbegründete Panik in Köpfe gepflanzt wird. Ich bin auch egoistisch genug, um praktisch zu erkennen, dass ich deshalb womöglich eines Tages selbst Opfer eines solchen geistig völlig unsinniges Zeugs Denkenden werden könnte. Dann erhalte ich womöglich statt lebensrettender Chemo gemahlene Pfirsichkerne, weil sich mittlerweile auch medizinisches Personal als Folge das Nichtbekämpfes von Schwurbel hat umnebeln lassen.
Es gab schon HP Lehrgänge an Unis! Und die meisten Hebammen sind tief drin i der HP.
Oder statt einer Psychotherapie versucht dann jemand ernsthaft, einen Exorzismus durchzuführen. Der nicht nur nicht hilft, sondern mir sogar schaden kann.
Beliebig fortsetzbar …

Würde man jede unsinnige Meinung, mit gravierenden faktischen Fehlern, einfach gelten lassen, dann kann man gleich auf jede Form von Aufklärung oder Bildung oder Wissenschaft verzichten.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 17:40
Ich schließe mich da @off-peak und @geeky in allen Punkten an.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 19:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich schließe mich da @off-peak und @geeky in allen Punkten an.
Ob mich das wohl interessiert? Nicht die Bohne!


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 19:55
@Pitbo01

Wenn dir der Unterschied zwischen einer Kirche und einem öffentlichen Forum nicht geläufig ist behebe bitte erstmal dieses Manko, ok?


@AgathaChristo

Hast du nun nochmal in https://instaud.io/3qXq (Archiv-Version vom 03.08.2019) reingehört und gemerkt, daß da gar nicht englisch gesprochen wird? Von deiner Kernkompetenz hatte ich mir eigentlich mehr versprochen, immerhin galt diese Aufnahme in der deutschen TBS-Szene jahrzehntelang als das Paradebeispiel für eine gelungene Kontaktaufnahme.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ob mich das wohl interessiert? Nicht die Bohne!
Hätte sein können, dass du denkst, es sind nur zwei Menschen anderer Meinung als du. Nein, es sind mindestens drei. Mindestens.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:23
Man merkt hier schon, daß mindestens 2 Leute andere missionieren wollen und gar nicht an einer Diskussion interessiert sind!
Ich persönlich will niemanden von EVP's/ Tonbandstimmen überzeugen, sondern nur Infos über die eventuelle Möglichkeit Austauschen.
Für einen Fakt halte ich das ganze nicht- dazu bin ich aufgeklärt genug!
Aber bestimmte Aussagen einiger Skeptiker hier sind echt Banane.
Warum kann man nicht über "mögliche" Phänomene, welche mit heutigem Wissensstand nicht erklärbar sind, diskutieren?
Manche schließen Phänomene von vornherein aus- weil sie nicht über den Horizont hinaus denken.
Kopernikus hatte damals schon gesagt, seine Skeptiker sollen doch mal durch sein Fernrohr schauen. Ein Unding für damalige Skeptiker. Für sie galt nur die "damalige unwiderufliche Wissenschaft".
Und heute? Wir belächelnd sie.
Was nicht sein darf, kann nicht sein....


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:27
@Meaculpa78
Zitat von Meaculpa78Meaculpa78 schrieb:Warum kann man nicht über "mögliche" Phänomene, welche mit heutigem Wissensstand nicht erklärbar sind, diskutieren?
Was sagt denn dein heutiger Wissensstand (den du offenbar wieder mal zu dem Aller erklären möchtest) zu meinem Hörbeispiel?

Oder bist du ebenso wie @AgathaChristo jetzt nur noch zu diesem peinlichem mimimi fähig?


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:33
Meine Meinung kannst zwischen meinen Zeilen oben heraus lesen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:35
Bist nen Typ, der anderen nur unvermögen aburteilt und selber nur Phrasen Phostest.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:39
Ein öffentliches Forum ist zum Diskutieren da und nicht um andere zu bekämpfen / missionieren.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:40
@Meaculpa78
Zitat von Meaculpa78Meaculpa78 schrieb:Meine Meinung kannst zwischen meinen Zeilen oben heraus lesen.
Du würdest also gern über mögliche Phänomene diskutieren, hast es aber selbst dann nicht drauf, wenn ich dich darum bitte? Was anderes kann ich deinem Gegreine leider nicht entnehmen.


@Pitbo01
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Ein öffentliches Forum ist zum Diskutieren da
Dann fang doch einfach auch mal damit an!


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 20:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann fang doch einfach auch mal damit an!
Bin normalerweise stiller Mitleser. Verstehe nur nicht, warum man anstatt zu diskutieren und Leuten ihren Glauben lässt, lieber missionieren tut (Was hier grade versucht wird, deswegen auch das Beispiel mit der Kirche). Wie schon geschrieben, es lässt sich nicht verhindern, irgendwen gibt es immer.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 21:03
@Pitbo01

Dir mißfällt also, daß man mit einem Radioempfänger nicht senden kann, oder hast du nur etwas dagegen, diese Tatsache zur Sprache zu bringen, wenn fälschlicherweise das Gegenteil behauptet wird? Offenbar hast du die Bedeutung von "diskutieren" nicht verstanden, oder du willst hier tatsächlich nur trollen...


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 21:04
ich, persönlich, bin halt von dem Stimmenphänomen überzeugt, durch eigene Erfahrungen. Ganz einfach.
Weil für mich Infos kamen, die in direktem Bezug zu Fragen kamen, die mit zufälligen Senderüberlagerungen oder sonstigem nicht erklärbar sind. Mir ist bewusst, daß Pareidolie und "Radiosendungen" zu verfälschungen führen können.
Das erklärt aber nicht expliziete "Mitteilungen" in zusammenhang zu persönlichen Fragen, die auch zutreffende Ergebnisse brachten. Ganz einfach.
Wäre es zu erklären, wäre es kein Thema für dieses Forum.
Skeptisch bin ich immer! Nur, mir unwissenheit vorzuwerfen, ohne mich zu kennen, ist anmaßend.
Technisch ist das ganze zwar logisch, aber erklär mir mal jetzt den Begriff "Phänomen".


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 21:06
@Meaculpa78
Zitat von Meaculpa78Meaculpa78 schrieb:ich, persönlich, bin halt von dem Stimmenphänomen überzeugt, durch eigene Erfahrungen. Ganz einfach.
Und was hörst du nun aus meinem Beispiel heraus? Die von dir eingestellten Beispiele habe ich mir schließlich auch angehört, warum traust du dich nach wie vor nicht zu meinem was zu sagen?


melden

EVP Tonbandstimmen

17.03.2019 um 21:06
Und nochmal: Mit einem Radio kann man nicht senden, nur empfangen.
War vielleicht von anderen falsch ausgedrückt.
Halt Dich nicht an "Kleinmeierei" fest!


melden