Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 13:53
Hallo ihr Lieben,
Ich denke seit einer Ewigkeit schon darüber nach, wie Sagen und Mythen oder dergleichen entstanden sind...Zum einen gibt es natürlich die Erklärung, dass den Menschen langweilig war, oder wegen des Glaubens..bla.....
Mir kam letztens der Gedanke, dass sowas wie Drachen oder Trolle, Feen, Hexen, alle Art von mythischen Wesen halt nicht aus Luft entstanden sind...ich meine damit, was hat den Menschen bewogen einen Drachen zu "erfinden" bzw. woher kam der Einfall dazu?.....Mag sein das kleine Echsen teils etwas Änlichkeit haben, aber bei einem chinesischen Drachen habe ich nie Änlichkeiten mit echten Tieren gefunden......Natürlich spricht dagegen dass es solche Viecher gab, dass nie knochen oder dergleichen gefunden wurden...oder halt irgendein Beweis...aber seltsam ist es schon oder?
Würde gerne noch andere Meinungen hören, aber wenn es geht nicht abfällig ;)
Lg, Feder

Anzeige
melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 13:59
da solche mythen über lange zeit mündlich übertragen wurden, kannst du davon ausgehen, dass der kern der aussage nicht mehr der selbe ist.
soll heißen:
Vielleicht war der chinesische drache ursprünglich was ganz anderes? Vielleicht ne mücke?
blödes beispiel, aber ich glaub du verstehst was ich meine!


melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 14:01
Ja versteh ich und das könnte sein...aber bei einer Elfe z.B. kann man ja nicht viel falsch machen...
Der Teufel war ja auch von Anfang der Teufel....
Ein Troll z.B....Wie mag der "entstanden" sein?
Lg


melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 14:01
Sagen, Legenden und Geschichten waren die Filme von früher, so einfach ist es!


melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 14:07
stimmt, irgendwas musste man seinen kindern ja erzählen, damit sie nicht bis nachts um 2 im wald rumlaufen und verstecken spielen ;-)


melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 14:10
@Falada

Die chinesischen Drachen sehne doch so ähnlich aus wie schlangen.

Und wenn du mir sagen könntest wie so ein troll aussieht dann find ich auch noch ein tier das dem ähnlich sieht. ;)


melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 14:12
Märchen, Sagen und Geschichten entstanden aus der Beobachtung und Auseinandersetzung der Menschen mit der Natur/Naturereignisse.
Die Fantasie trug mit dazu bei, aus dem Beobachteten Geschichten zu ersinnen.

Oft stecken Erklärungsversuche für damals unverständliche Naturvorkommnisse dahinter.

Je grösser die Fantasie, umso verwobener und interessanter die Geschichten.
Und mit jeder mündlichen Überlieferung wurde ein Teil dazu gefügt, oder weggelassen, je nach Individualität des Erzählers.


melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 14:33
Es gibt genügend Möglichkeiten,wie sie entstehen konnten.

Hast ja selber paar genannt. Sie hätten es sich einfach nur erdenken können,damit sie ihren Kindern aufregende Geschichten erzählen konnten.

Oder aber sie haben selber ähnliche Tiere gesehen,konnten es aber nicht genau beschreiben. Und daraus haben sie sich halt was dazugedichtet.

Aber wer weiss schon,was vor so langer Zeit wirklich passiert ist. ;)


melden

Wie entstehen Legenden, Sagen und Mythen?

31.10.2008 um 16:02
Ein Freundmeinte grade zu mir, dass sowas auch entstehen kann, wenn jemand damals was auf die nase bekommen hat oder so und nicht zugeben wollte, dass es irgndein Kerl war sondern hat irgendwas großes eindrucksvolles erfunden XDXDXD

@Ihr-da

Trolle sind meiner meinung nach groß, fett, hässlich, dumm und haben viele Warzen, keine Haare, stinken ekelig und nja so halt ^^
XD

Sie sehen aus wie Schlangen mit Bart, Hörnern und Beinen....;)
lg, feder


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sagen aus Eurer Heimat...
Mystery, 462 Beiträge, am 29.10.2023 von Leitsgeheier
thurbold am 13.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
462
am 29.10.2023 »
Mystery: Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?
Mystery, 263 Beiträge, am 29.04.2022 von Zeitmaschine78
Asmodis1105 am 21.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 29.04.2022 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Rund um Kulmbach
Mystery, 18 Beiträge, am 25.04.2019 von Muchacho08
HideANDSeek am 03.02.2015
18
am 25.04.2019 »
Mystery: Kennt ihr gruselige Volkssagen?
Mystery, 76 Beiträge, am 11.09.2019 von Rao
Lydia99 am 30.08.2019, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.09.2019 »
von Rao