Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.12.2013 um 23:54
OK, ich seh mir grad das YT Video zu Aufzeichnungen und Einträge, Laufzeit 1:07h, an. Da könnt Ihr getrost erst ab 3:45 mins oder 6:00 mins das Video starten. Ist glaub ich vom Autor auf Ufo Mystery gemacht. Nichts desto trotz sind die eingestellten Dokumente etc auf englisch sehr hilfreich - denke ich zumindest.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2013 um 01:51
und den selten dämlichen ami film kannst du getrost in die tonne kloppen. wenn sie sich wenigstens noch an die fakten halten wuerden und ihren woowoo drum herum bauen.. aber nein. und ich hab mir das noch ne halbe stunde angeschaut, ich depp.


1x zitiertmelden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2013 um 09:14
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:und den selten dämlichen ami film kannst du getrost in die tonne kloppen. wenn sie sich wenigstens noch an die fakten halten wuerden und ihren woowoo drum herum bauen.. aber nein. und ich hab mir das noch ne halbe stunde angeschaut, ich depp.
*Unterschreib*

Nice chicks + Wackelkamera. Später irgendwas mit bösen Viecher die Leute essen. Da hab ich abgeschaltet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2013 um 18:31
Ok, zugegeben, der erste Link hilft uns wirklich nicht groß weiter. Hab ihn mir jetzt auch angeschaut.

Schade, dass der US-Film offenbar nicht so gut ankam, aber ich bin in den low Budget Film damals weder mit großen Erwartungen noch mit Hoffnung auf eine Erklärung reingegangen. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

Und das Bemerkenswerte an dem Buch und dem Film ist doch, dass sich die US Medienindustrie sich dem fall langsam anzunehmen scheint. Nun kann man von Hollywood ebenso wenig halten wie ich, aber man muss leider zugeben, dass nur so ein Thema in einer breiten Öffentlichkeit wach gehalten wird. Und wer weiß, vielleicht bewirkt es ja was Donnie Eichar am Ende des Interviews sagt: dass nämlich eine Gruppe von Wissenschaftlern am dead Mountain für einen längeren Zeitraum stationiert wird, um die dortigen Verhältnisse länger untersuchen zu können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.12.2013 um 08:20
Wie siehts aus? Hat noch jemand weitere Vorschläge?


7x zitiertmelden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.12.2013 um 17:13
Vorschläge? So lange es keine neuen Informationen gibt, nicht. Also, wer fährt raus? Nach knapp 60 Jahren wird es bestimmt noch Fundstücke geben, hehehe. Sind da darußen auch nur so -30 °C...

Nee, es macht Spaß darüber nachzudenken, aber ebenso wie zu Hinterkaifeck, Jack the Ripper und William Shakespeare, dem Zodiac-Killer oder dem Voynich-Manuscript erwarte ich keine wahrhaft neuen Erkenntnisse mehr.


7x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.12.2013 um 19:48
@Usul
na wieso, gerade die Minusgrade sprechen ja dafür, dass es tatsächlich noch Fundstücke geben kann.
Denk nur mal an den lieben Ötzi, der ist noch um einiges älter.

Und so viel Publikumsverkehr gibt es da ja sicher auch nicht.

Ich finde es realistisch, da noch Hinweise zu finden. Aber ich gehe nicht nachgucken, ist mir zu kalt :D .


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2013 um 00:18
@Bundeskanzleri, @Usul, @Razzor,
Zitat von UsulUsul schrieb:Also, wer fährt raus? Nach knapp 60 Jahren wird es bestimmt noch Fundstücke geben, hehehe.
Na, was Donnie Eichar meinte war ja nicht, dass man sich dort nach Fundstücken umschauen will, sondern einfach nach wiederkehrenden Phänomenen oder Wetterereignissen. Das macht durchaus Sinn. Zumindest eine Wetterstation und Horchposten, dann kann er seine Infraschalltheorie testen.
Zitat von RazzorRazzor schrieb:Wie siehts aus? Hat noch jemand weitere Vorschläge?
Ja, ich habe noch einen, der bislang noch nicht so zur Sprache kam: Geister. :) Basierend auf Donnie Eichars im Buch geäußerte Theorie des Infraschalls, bin ich hier auch allmy auf drei Threads gestoßen, die das Thema Infraschall behandeln und dabei stets zu dem Punkt kommen, dass Infraschallsounds Geistererscheinungen verursachen können. Hier mal die Links:

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?
GEISTER -- INFRASCHALLWELLEN
Führt Infraschall zu übernatürlichen Phänomenen?

Würde einiges erklären. :D


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2013 um 13:09
Infraschall ist dieser Tage in aller Munde, erklärt aber wenig und tauscht nur das eine bisher unverstandendene Mysterium (dyatlov) gegen ein bislang wenig verstandenes Phänomen (physiologischer Einfluss von Infraschall) aus.

Die wenigen Studien die offenbar zur physiologischen Wirkung des Infraschalls vorliegen (z.B. Infrasonic – 17-Hz) deuten sicherleich darauf hin, dass man das Phänomen näher erkunden muss, aber nicht unbedingt, dass hierdurch eine Massenpanik ausgelöst wird.

Außerdem wäre die Frage, ob es dort am dyatlov ein natürliches Infraschall-Phänomen gibt und falls ja, ob es sich um ein häufig oder regelmäßig auftretendes Phänomen handelt (und damit messbar wäre), oder ob es als einmaliges Phänomen lediglich als Erklärung postuliert wird.

Anyway, bislang scheint mir Infraschall ein Ghost in the Maschine zu sein, dass zwar gerne von als Argument Windkraftkritikern benutzt wird, welches aber eben noch sehr viel Erforschung bedarf.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.12.2013 um 12:54
@Minos78
@Usul

Am Dyatlov-Pass war der Sturm, der zur Zeit des Unglücks herrschte, eine natürliche Infraschall-Quelle.

Untersuchungen an Menschen, die Infraschall ausgesetzt waren, zeigten, dass nur ein kleiner Teil der Menschen auf Infraschall empfindlich reagiert, mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen oder auch einem Gefühl beobachtet zu werden oder mit dem Sehen von Schatten in den Augenwinkeln.

Demnach wäre es eher unwahrscheinich, dass eine ganze Gruppe wegen Infraschall in Panik flieht.

Auch Geistererscheinungen können mit Infraschall in Zusammenhang stehen.

Im Keller der Touristen-Information in Coventry kommt es immer wieder vor, dass Besucher erblassen und angeben, Geister zu sehen.
Vic Tandy hat den Keller, der aus dem 14. Jahrhundert stammt, untersucht und dabei herausgefunden, dass er aufgrund seiner Proportionen mit dem in der Gegend gemessenen Infraschall in Resonanz tritt:

http://www.richardwiseman.com/resources/Something-in-the-Cellar.pdf

Zumindest theoretisch wäre es möglich, dass Infraschall eine Panik-Reaktion auslöst.
Die Frage ist, ob über etwas derartiges in Zusammenhang mit einem Bergunfall schon einmal berichtet wurde?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.12.2013 um 12:23
Zitat von TajnaTajna schrieb am 23.12.2013:Demnach wäre es eher unwahrscheinich, dass eine ganze Gruppe wegen Infraschall in Panik flieht.
Zitat von TajnaTajna schrieb am 23.12.2013:Zumindest theoretisch wäre es möglich, dass Infraschall eine Panik-Reaktion auslöst.
dann wäre es doch theoretisch auch möglich, dass die wanderer aufgrund einer vergiftung in panik geraten sind. hier ist es doch ebenso der fall, dass nicht alle neun gleichzeitig irgendwelche sympthome haben und nicht gleich auf das gift reagieren würden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.12.2013 um 12:27
@minos 78

Danke für den YT link :-)
Ich werde mir die Doku nach Feierabend mal ansehen.

Gruß Thorben


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.12.2013 um 13:53
das es dort in diesem extrem kalten gebiet ein zeitportal ist, was von ufos genutzt wird, halte ich für quatsch, jeder weiss das die meisten ufosichtung in der usa sind.



die wahrheit is einfach und der tarort erlaubt einen lückenlosen zusammenhang, des unfall hergangs..
ihr habt ein paar sachen nicht bedacht, ich hab den thread gelesen.. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.12.2013 um 16:25
hi, ich Find gut wenn wir das thema neu durchnehm, man sollte die toten ihren namen zuordnen, es gibt echt sEher viele bilder, zb gibs auch gerüchte zb das 2 nur unterwäsche anhatten..

wie man sehn kann hatten sie ein hemd an, man sollte nicht die offizielen angaben glauben..


Kriwonischtschenko und Doroschenko. Beide waren barfuß und hatten nur ihre Unterwäsche an

http://250kb.de/TFCBdC2


ps: einige tote sehn aus als hätten sie geister gesehn.. man sollte sehn das die namen zu den bilder passen, damit die überhaubt erstmal ein namen haben..so sieht man am ende was für ein verhältniss diese 3 gruppenbildung hatte..so sehne wir besser durch,


einige von euch sind richtige übertreiber, ich hab alles gelesen, einige sagen lawine passt nich es müssen aliens sein..
es waren lawinen am ende was sie aus dem zellt trieb, die suchmanschaften suchten mit lawinen stöckern im tief schnee, das is belegbar auf den bilder, sie gingen davon aus das sie verschüttet wurden, es ist ein lawinen gebiet...

das kreuz
das kreuz auf den bildern am zellt, deutet ja woll darauf hin, das bergsteiger mit dem kreuzen vorm zellt bezwecken wollen, das gott das zellt vor lawienen schützt, darum stellen bergleute zu der zeit kreuze vorm zellt auf, es gibt so viele beweise das es sich um lawinen gehandelt hT::


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2014 um 00:46
@Usul
Zitat von UsulUsul schrieb am 22.12.2013:Außerdem wäre die Frage, ob es dort am dyatlov ein natürliches Infraschall-Phänomen gibt und falls ja, ob es sich um ein häufig oder regelmäßig auftretendes Phänomen handelt
Genau deshalb wäre es wichtig (gewesen), wenn Donnie Eichar mit seinem Wissenschaftler da mal für ein paar Wochen am Dyatlov Pass nächtigen würde oder zumindest eine Wetterstation eingerichtet wird. In dem US Spielfilm kommt eine Wetterstation vor. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es mittlerweile vielleicht sogar bereits eine solche dort in der Gegend gibt. Weiß dazu jmd was?

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb am 23.12.2013:Demnach wäre es eher unwahrscheinich, dass eine ganze Gruppe wegen Infraschall in Panik flieht.
Genau das denke ich eben auch. Das ist ja etwas, was man zumindest grundsätzlich von Infraschall zu wissen scheint: das er eben nicht in gleicher Weise auf jeden Menschen einwirkt.

@zen0bit
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:es waren lawinen am ende was sie aus dem zellt trieb, die suchmanschaften suchten mit lawinen stöckern im tief schnee, das is belegbar auf den bilder, sie gingen davon aus das sie verschüttet wurden, es ist ein lawinen gebiet...
Das ist doch keine Erklärung. Wenn die Suchmannschaften von Lawine ausgegangen wären, dann hätten sie das auch in ihrem Bericht so erwähnt. Lawine wurde aber ausgeschlossen. Mit Lawinenstöckern wurde nur gesucht, weil es seitdem mächtig geschneit hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2014 um 10:16
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:hi, ich Find gut wenn wir das thema neu durchnehm, man sollte die toten ihren namen zuordnen, es gibt echt sEher viele bilder, zb gibs auch gerüchte zb das 2 nur unterwäsche anhatten..

wie man sehn kann hatten sie ein hemd an, man sollte nicht die offizielen angaben glauben..


Kriwonischtschenko und Doroschenko. Beide waren barfuß und hatten nur ihre Unterwäsche an
Bei dem von dir geposteten Bild bin ich aber nicht so ganz sicher, ob es nicht vielleicht für den kürzlich erschienen Film "inszeniert" wurde.

Allerdings passt auch das schon länger (vor dem besagten Film) bekannte Bild von K. und D. nicht so ganz zu den Berichten dazu. D. soll gemäss Bericht auf dem Bauch und K. auf dem Rücken bei der Zeder gelegen haben.

s640x480

Auf dem Foto liegen aber beide bäuchlings im Schnee. Hemden tragen sie beide aber auch auf diesem Bild.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2014 um 21:01
Irren ist menschlich oder so ...
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings passt auch das schon länger (vor dem besagten Film) bekannte Bild von K. und D. nicht so ganz zu den Berichten dazu. D. soll gemäss Bericht auf dem Bauch und K. auf dem Rücken bei der Zeder gelegen haben.
Ich sehe gerade, dass da auf dem Bild in meinem letzten Beitrag der eine der Beiden Erfrorenen wohl tatsächlich (wie auch im Bericht geschildert) auf dem Rücken liegt. Auch die Handhaltung passt dazu.

Die Musterung der Hemden passt bei den beiden Fotos aber nicht so ganz (Beitrag von Zen0bit, Foto in meinem letzten Beitrag). Eines der beiden Fotos ist also sicher "falsch".

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2014 um 21:21
Und was erklärt die radioaktivität?
Und das mit der abgetränten Zunge? Es passt einfach nicht, das es nur die infraschal. und eine lawine gewesen sein soll.
Und das allermerkwürdigste, warum wurde der Bereich für 2 oder 3 Jahre nachdem Vorfall von den rusischen Behörden abgesperrt?
Nur wegen eines lawinenunglücks? nene


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2014 um 21:48
Zitat von shuukshuuk schrieb:Und was erklärt die radioaktivität?
das stammt vom arbeitsplatz einer der wanderinnen
Zitat von shuukshuuk schrieb:Und das mit der abgetränten Zunge?
die abgetrennte zunge kam durch verwesung, zersetzung und das schmelzwasser
Zitat von shuukshuuk schrieb:warum wurde der Bereich für 2 oder 3 Jahre nachdem Vorfall von den rusischen Behörden abgesperrt?
die region wurde gesperrt um zu verhindern, dass noch mehr solche vorfälle geschehen und kostspielige suchaktionen erforderlich werden
Zitat von shuukshuuk schrieb:Nur wegen eines lawinenunglücks? nene
doch doch, sehr denkbar sogar
Zitat von shuukshuuk schrieb:Es passt einfach nicht, das es nur die infraschal. und eine lawine gewesen sein soll
und warum genau ? lies mal den thread von der ersten seite an, dort siehst du die erklärungen von @emodul und anderen lawinen-befürwortern. denkbar wäre es schon.

aber wenn du an allem zweifelst, dann erzähl uns doch bitte, warum genau das alles nicht stimmt und was deiner ansicht nach die lösung ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.01.2014 um 17:45
Ola,

anbei ein paar Links zu den aktuellen Interviews und Reportagen über das Buch.

http://failuremag.com/feature/article/the-dyatlov-pass-incident/ (Archiv-Version vom 01.01.2014)

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2528696/Dyatlov-Pass-incident-Has-mystery-nine-skiers-died-Siberian-wilderness-1959-SOLVED-Author-claims-new-scientific-explanation.html

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2013/12/autor-will-ratsel-um-dyatlow-pass.html

Gruß


Anzeige

melden