Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:26
@towel_42

Eben. "Teilweise" oder "Spärlich" ist nicht nackt. Für diesen Zustand gibt es vernünftige Erklärungen, die hier sogar erst vor wenigen Seiten wieder einmal genannt wurden.

Es fehlen auch die Antworten auf meine restlichen zwei Fragen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:30
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wurde denn darauf untersucht und wenn hätte man es veröffentlicht?
Soweit ich weiß, wurde es nicht fest gestellt.

Allerdings ist der springende Punkt der, dass wenn Du es (etwas) nicht weißt, und Deine Frage deutet das an, dann solltest Du es auch nicht gegeben annehmen. Wenn die Basis einer Annahme schon nicht wahr ist, oder nicht als wahr bestätigt werden kann, dann ist es sinnlos, sie als Grundstein für eine These zu nehmen.

Und woran willst Du die angebliche Desorientierung erkannt haben?
Und falls, welch andere Gründe könnte es dafür gebe, außer eine nicht bestätigte Alkoholvergiftung?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es fehlen auch die Antworten auf meine restlichen zwei Fragen.
Führst Du hier jetzt das Kommando?

Es waren Djatlow, Kolmogorowa und Slobodin, von denen angenommen wurde, dass sie auf dem Weg zurück zum Zelt gewesen waren.[1] Sie wurden getrennt in einem Abstand von 300, 480 und 630 m vom Baum gefunden."

Klingt für mich nach Desorientierung.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings ist der springende Punkt der, dass wenn Du es (etwas) nicht weißt, und Deine Frage deutet das an, dann solltest Du es auch nicht gegeben annehmen. Wenn die Basis einer Annahme schon nicht wahr ist, oder nicht als wahr bestätigt werden kann, dann ist es sinnlos, sie als Grundstein für eine These zu nehmen.
Ich halte diese These für zumindest genauso plausibel wie die meisten anderen hier, und wenn ich okhams Rassiermesser und meine Kenntnis um russische Trinkgewohnheiten dazu nehme, sogar noch für etwas plausibler.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und falls, welch andere Gründe könnte es dafür gebe, außer eine nicht bestätigte Alkoholvergiftung?
Lies doch bitte Richtig ich sprach von Methanol.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:44
@towel_42

Ist Methanol etwa kein Alkohol?
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ich halte diese These für zumindest genauso plausibel wie die meisten anderen hier, ...
Das ist wirklich trollig, es sieht nicht so aus, als ob du im Thread was gelesen hättest, nicht mal die letzten 10 Seiten.

Solche Beiträge würde ich ignorieren @off-peak , dann würdest du auch nicht angeraunzt, nur weil du Fragen stellst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:46
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Führst Du hier jetzt das Kommando?
Was soll die Patzigkeit? Ist wirklich furchtbar, wie jedesmal Leute, die Thesen aufstellen, die auf Irrtümern basieren, einfach nicht höflich bleiben können.

Das heißt vermutlich gerade deshalb, nicht wahr?

Es ist nun mal üblich, Fragen zu stellen, und ja,, man darf auch eine Antwort erwarten. Wenn Du diskutieren möchtest, dann ist das nun mal die übliche Vorgehensweise.

Wenn Du das nicht verträgst, dann diskutier nicht. Es ist schon anstrengend genug, dass alle paar Seiten wieder wer auftaucht, der den Thread nicht gelesen hat, die Originalquellen nicht kennt, und patzig reagiert, wenn auffällt, dass er eben die Fakten nicht kennt.

Die besten Zusammenfassungen, Aufzählungen und Links aller bekannten Fakten findest Du hier ab ca Seite 100.

Komm wieder, wenn Dein Benehmen diskussionsfähig geworden ist. Meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit Pöbeleien zu verbringen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:51
@Tajna
Solche Beiträge würde ich ignorieren
Ehrlich gesagt, das hatte ich auch vor. Hätte auf meine innere Stimme hören sollen.
Du hast leider recht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 14:54
Womit dann klar wäre, dass der Versuch einfache und plausible Erklärungen zu finden bei den Mystikern zu Selbstimmunisierungsprozessen führen.

Waren es halt doch Auserirdische.....


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 16:34
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Womit dann klar wäre, dass der Versuch einfache und plausible Erklärungen zu finden bei den Mystikern zu Selbstimmunisierungsprozessen führen.

Waren es halt doch Auserirdische.....
Wenn Du hier mal ein bisschen gelesen hättest, wüsstest Du dass diese Aussage gaga ist.

Nochmal zu Deiner Theorie:
Alkohol/Methanol wurde schon öfter vermutet, jedoch taucht ein solcher Befund nicht in den Obduktionsberichten auf. In den Obduktionsberichten werden Befunde mitgeteilt und nicht worauf alles untersucht wurde. Ich gehe davon aus, dass Untersuchungen auf Alkohol und Drogen auch da zum Standard gehörten. Jetzt kann man sagen, sie haben einen solchen Befund unter den Teppich gekehrt. Dann fragt sich, warum sie das hätten tun sollen, wo doch kein Dritter damit belastet worden wäre.

Auch weiter wurden keine Spuren von Alkoholkonsum gefunden. Es gab zwar eine volle Flasche, aber keine angetrunkenen oder leeren und das Verhalten der Gruppe weist nach Verlassen des Zelts nicht auf Desorientierung oder Erblinden hin.

Und generell ist fraglich, ob sich eine erfahrene Gruppe ausgerechnet bei den verschärften Wetterverhältnissen (Schneesturm, -20 bis -30 Grad) Alkohol genehmigt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 16:44
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wurde denn darauf untersucht und wenn hätte man es veröffentlicht?
Warum hätte man das nicht veröffentlichen sollen, wenn sich bei den Untersuchungen Entsprechendes ergeben hätte? Stattdessen wurde ja am Ende nur mehr oder weniger Fremdverschulden ausgeschlossen, aber keine wirklich plausible Lösung gefunden:
it is concluded that the cause of their demise was overwhelming force, which the tourists were not able to overcome
(https://dyatlovpass.com/case-files-384-387?rbid=17743)

Und das heizt ja heute noch die Diskussionen an.


Yuri Yudin gab in der Zeugenvernehmung an, dass die Gruppe keinen Alkohol hatte:
The only disadvantage is that the group did not have alcohol, but it is not given by any of the instructions.
(https://dyatlovpass.com/case-files-293-294?rbid=17743)



Auch in den Obduktionsberichten der 5 zuerst Aufgefundenen findet sich Folgendes:

Slobodin: The presence of alcohol was not detected during the examination.
Doroshenko: Alcohol was not found during the tests.
Krivonischenko: No presence of alcohol was found during the examination.
Dyatlov: The examination of the body established no presence of alcohol.
Kolmogorova : Alcohol was not detected during the investigation.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Waren es halt doch Auserirdische.....
Die Außerirdischen hast du ins Spiel gebracht - hier im Thread vertritt kaum einer diese Theorie.

Ich verstehe auch nicht wirklich, wie eine Methanolvergiftung das Geschehen erklären soll. Die Gruppe war doch nach dem Verlassen des Zelts nicht verwirrt oder desorientiert, sondern bewegte sich (mehr oder weniger) geschlossen nebeneinander gehend (nicht rennend!) auf den Wald zu. Bäume bieten Schutz vorm Wind, also ist das doch eine logische Richtung. Dort versuchten sie, ein Feuer zu machen. Da das Feuer in Ermangelung trockenen Holzes und aufgrund des Windes nicht richtig brannte und sie kurz vor dem Erfrieren waren (bzw. einige evtl. schon erfroren waren), machten sich wohl drei auf den Rückweg zum Zelt, um Kleidung zu bergen. Meiner Meinung nach eine letzte verzweifelte Anstrengung, weil man nichts unversucht lassen wollte, obwohl die Chance auf Erfolg sehr gering war.

Mir ist auch nicht ganz klar, wer denn in deiner Theorie eine Methanolvergiftung hatte. Da die Symptome der Vergiftung, wie du selbst geschrieben hast, zeitverzögert und teilweise erst nach Tagen auftreten, ist es ja relativ unwahrscheinlich, dass 9 Personen gleichzeitig davon befallen werden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 16:50
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Auch in den Obduktionsberichten der 5 zuerst Aufgefundenen findet sich Folgendes:

Slobodin: The presence of alcohol was not detected during the examination.
Doroshenko: Alcohol was not found during the tests.
Krivonischenko: No presence of alcohol was found during the examination.
Dyatlov: The examination of the body established no presence of alcohol.
Kolmogorova : Alcohol was not detected during the investigation.
Ach danke, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 16:50
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Es waren Djatlow, Kolmogorowa und Slobodin, von denen angenommen wurde, dass sie auf dem Weg zurück zum Zelt gewesen waren.[1] Sie wurden getrennt in einem Abstand von 300, 480 und 630 m vom Baum gefunden."

Klingt für mich nach Desorientierung.
Klingt für mich jetzt nicht nach Desorientierung.
Sondern: sie waren zurück auf dem Weg zum Zelt (um wahrscheinlich ihre zurückgelassenen Gegenstände, Klamotten etc.) zu bergen und sind dabei vor Erschöpfung, Erfrierung o.ä. gestorben. Natürlich nicht alle drei zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle, was auch sehr komisch wäre ;-) Dies erklärt die Abstände. Hat m.E. nix mit Desorientierung zu tun.

Ich bin auch noch relativ neu hier und deshalb vllt geduldiger als andere Forenteilnehmer und beantworte Beiträge von "Newbies" erstmal neutral.
Ich kann aber auch verstehen, wenn anderen, die einfach schon seit Jahren dabei sind, irgendwann mal die Hutschnur platzt, wenn wieder jemand mit einer Theorie daherkommt, die null untermauert oder belegbar ist.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 16:54
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Ich kann aber auch verstehen, wenn anderen, die einfach schon seit Jahren dabei sind, irgendwann mal die Hutschnur platzt, wenn wieder jemand mit einer Theorie daherkommt, die null untermauert oder belegbar ist.
... und dann pampig werden wenn man nachfragt und/oder reale Gegebenheiten nicht dazu passen.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 17:24
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:off-peak schrieb:
Allerdings ist der springende Punkt der, dass wenn Du es (etwas) nicht weißt, und Deine Frage deutet das an, dann solltest Du es auch nicht gegeben annehmen. Wenn die Basis einer Annahme schon nicht wahr ist, oder nicht als wahr bestätigt werden kann, dann ist es sinnlos, sie als Grundstein für eine These zu nehmen.
Ich halte diese These für zumindest genauso plausibel wie die meisten anderen hier, und wenn ich okhams Rassiermesser und meine Kenntnis um russische Trinkgewohnheiten dazu nehme, sogar noch für etwas plausibler.
Grundsätzlich: ja, diese deine These ist vom Prinzip her genauso plausibel wie andere Thesen.
Hätte ich mich nicht im Vorfeld zu dem Thema informiert und hätte nur gehört: "Hast Du das von den Dyatlovs gehört?! Die sind halbnackt tot aufgefunden worden", hätte ich vllt auch gesagt: "Na klar: die waren betrunken! Ansonsten wären die doch nicht ohne Schuhe und Kleidung in der Gegend rumgerannt."
Von daher ist Deine These schon erstmal nachvollziehbar.
Aber wenn man sich im Vorfeld ein bissi mit dem Thema beschäftigt (sei es, weil man hier im Forum blättert oder andere Quellen nutzt), dann wird schnell klar, dass diese Theorie eigtl Quatsch ist.

Ich bin ja auch erst durch den Film "Devils Pass" auf den Vorfall aufmerksam geworden. Und wer den Film kennt, weiß wie hanebüchen er endet ;-) Aber ja: im ersten Moment habe ich auch an: Verschwörung, Mord, Geister etc. gedacht. Aber bevor ich diese Theorien hier im Forum geäußert habe, habe ich mich erstmal schlau gemacht. (Und nein, man muss dazu nicht zwangsläufig alle 400 Seiten dieses Threads lesen.) Und da wurde dann schon einiges klar :-)

Was ich damit sagen will: es heißt ja hier immer wieder mal: "Neue Theorien werden hier abgebügelt. Man hat hier gar keine Chance, sondern wird als Newbie nur blöd angemacht!" etc.
Nein, das stimmt so nicht!
Neue Impulse werden hier gern aufgegriffen.
Aber man sollte vllt als Neue/r nicht einfach hier so reinplatzen, irgendwelche Theorien aufstellen für die es keinerlei Grundlagen / Fakten gibt und sich dann wundern, wenn diese Theorien hinterfragt werden.


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 19:11
@Towel:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Dyatlov-Pass-Vorfall
heute um 14:26
@towel_42

Eben. "Teilweise" oder "Spärlich" ist nicht nackt. Für diesen Zustand gibt es vernünftige Erklärungen, die hier sogar erst vor wenigen Seiten wieder einmal genannt wurden.
Jupp. Wieso weshalb wer was anhatte, wurde hier schon einige Male besprochen.
Da ist keiner halbnackt in Unterhosen losmarschiert... sondern Jeder hatte halbwegs Kleidung an. Diese Kleidung wurde dann verteilt", nachdem die Ersten gestorben sind.

Wie off-peak bereits erwähnte:
ist hier nachlesbar oder eben auch durch diverse andere Medien belegbar.
Muss man sich halt so n bissi dafür interessieren....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 22:21
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Ich bin ja auch erst durch den Film "Devils Pass" auf den Vorfall aufmerksam geworden. Und wer den Film kennt, weiß wie hanebüchen er endet ;-)
Ich habe eine Frage: Weiß jemand, ob der angebliche Original-Film "Dyatlov-Pass" irgendwo aufgetaucht ist? Das Ganze wurde von Mythenmetzger (von dem ich nichts halte!) schon einmal thematisiert.

Ich komme deshalb darauf, weil ein Freund mir erzählt hat, ganz wenige DVD´s wären in bestimmten Foren im Umlauf (kann natürlich auch nur wieder ein Gerücht sein).

Vlt. wissen ja einige wie @WladimirP, @Tajna, @off-peak oder @mashourah mehr darüber.

Danke.
*Falls er auftauchen sollte, ich hätte Interesse.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2018 um 23:46
Huhu @Jordy80 :D

Guck mal bitte hier... vielleicht hilft Dir dieser Beitrag von Sarkanas weiter:

Beitrag von sarkanas (Seite 297)

LG Mash


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2018 um 00:10
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb: katinka98 schrieb:
Ich kann aber auch verstehen, wenn anderen, die einfach schon seit Jahren dabei sind, irgendwann mal die Hutschnur platzt, wenn wieder jemand mit einer Theorie daherkommt, die null untermauert oder belegbar ist.

... und dann pampig werden wenn man nachfragt und/oder reale Gegebenheiten nicht dazu passen.
(hinzugefügt) oder Links mit Faktenverweis gar nicht erst lesen...
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Was ich damit sagen will: es heißt ja hier immer wieder mal: "Neue Theorien werden hier abgebügelt. Man hat hier gar keine Chance, sondern wird als Newbie nur blöd angemacht!" etc.
Nein, das stimmt so nicht!
Neue Impulse werden hier gern aufgegriffen.
Aber man sollte vllt als Neue/r nicht einfach hier so reinplatzen, irgendwelche Theorien aufstellen für die es keinerlei Grundlagen / Fakten gibt und sich dann wundern, wenn diese Theorien hinterfragt werden.
Sehr schön geschrieben... und ja, neue durchdachte Impulse machen durchaus Sinn und beleben das Forum sehr positiv. Ich denke an die letzten Seiten und an @nachtigaller mit seinen Gedanken zum Thema Zelt. Aber eine "Methanol-Vergiftung" ist nunmal völlig absurd (ich glaube dazu wurde schon alles geschrieben).

Gute Nacht an Alle und LG Mash


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2018 um 09:24
Hi @mashourah,

danke für den link. Ich habe mir schon gedacht, dass das Ganze nur ein Gerücht ist. Eigentlich schade, denn die Idee aus sehr vielen Zeitzeugengesprächen die Nacht zu rekonstruieren, hätte echt spannend und interessant sein können.


Anzeige

melden