Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:46
Die Spuren sind nicht über die ganze Strecke erhalten, aber die dokumentierten weisen nicht auf Fallen und Stolpern hin. Bäume im Wald bieten zudem mehr Halt als abschüssiges, offenes Gelände.

@Nemon Als gesichert kann wohl gelten, dass Yuri D. und Yuri K. sich nur an der Zeder aufhielten, da einige ihre Kleidung aufschnitten und benutzten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:48
@Le_Ciel Ich darf an dieser Stelle noch mal an diese Stelle zürück verweisen:
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb am 13.10.2019:Guck dir mal WABs Theorie zu den Verletzungen an! Ich finde dieses Szenario bislang am schlüssigsten. Laut WAB wurden Thibeaux-Brignolle, Dubinina und Zolotarev von Kolevatov zu den Stellen getragen, wo sie letztlich auch gefunden wurden.
bzw. hierhin: https://dyatlovpass.com/ravine-borzenkov
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Bäume im Wald bieten zudem mehr Halt als abschüssiges, offenes Gelände.
Du hast dir das Gelände nicht wirklich angesehen, kann ich kaum glauben. Es ist voll von gefährlichen Fallen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 12:58
Oh Mann, mir fällt wieder ein, warum ich keine Lust mehr hatte hier zu schreiben.

@Nemon Stecke mal Deine Unterstellungen beiseite, ich habe mich ausführlicher mit der Sache beschäftigt. Und ja, das Gelände birgt Gefahren, finden sich doch überall Felsen.

Nach WABs Theorie wurden sie zum Fluss getragen? Das Flussgelände mit möglichen Schneebrücken stellt ja immerhin die grösste Gefahrenzone dar.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:07
P.S. Und es bleibt dabei: Faktisch eindeutig, dass zumindestens die beiden Yurins nicht tiefer in den Wald eingedrungen sind. Wahrscheinlich auch nicht die anderen drei, Dyatlov, Zina, Rustem. Denn die Zeder ist am Waldrand. Und ebenso Fakt: Die dokumentierten, wenn auch unvollständigen Spuren zeigen kein Stolpern.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:10
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Stecke mal Deine Unterstellungen beiseite, ich habe mich ausführlicher mit der Sache beschäftigt.
Du lässt es halt nicht erkennen. Deine Aussagen müssen sich an der bislang schlüssigsten - und auch komplexesten - Theorie zum Bewegungsmuster und der Abfolge der Ereignisse messen lassen ...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:11
^ Klingt wichtig, ist aber ohne Substanz weil Du nicht faktisch auf meine Überlegungen eingehst.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:17
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Die Spuren sind nicht über die ganze Strecke erhalten, aber die dokumentierten weisen nicht auf Fallen und Stolpern hin.
Ich nehme an, du hast mich angesprochen?
Dafür gibt es übrigens hier so Techniken wie adden oder zitieren.

Du bist sehr angetan von dem Begriff "faktisch". Nur bietest du nahezu keine Fakten an. Außer nun schon, über mehrere Seiten verteilt, die Spuren vom Zelt bis ... irgendwo ... einen Monat später. Auf welche Fakten von dir soll ich denn da eingehen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:29
@Nemon Wenn meine Aussagen zu Verletzungen, Spuren, Gruppenaufteilung, Schnitte faktisch - ;) - falsch sind, dann belehre mich doch einfach eines besseren. Bitte aber nicht an der Diskussion vorbei, sondern gezielt mit belegten Details.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:32
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:dann belehre mich doch einfach eines besseren. Bitte aber nicht an der Diskussion vorbei
Nein. Es geht ja nicht um dich. Und wir wollen die besten Quellen und Aussagen zum Thema nicht noch weiter verschütten. Ich habe aber auch keine Lust, sie jedes Mal wieder hervorzukramen, wenn dies geschehen ist.
Also ziehe ich mich einstweilen lieber wieder auf das "Es ist alles gesagt" zurück.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:38
@Nemon Warum ist es denn so schwer gezielt auf meine Aussagen zu antworten? Glaube mal, ich habe viel gelesen zu dem Thema.. über Jahre.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:48
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Warum ist es denn so schwer gezielt auf meine Aussagen zu antworten?
Auf so etwas wie hier weiterhin zu antworten, führt uns nur von einem längst erreichten Stand wieder weg in den Nebel bzw. zur Verschüttung der wertvollen Erkenntnisse:
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Nämlich: Die Spuren lassen kein Stolpern erkennen, dennoch hat genannte Gruppe, ausserhalb der vier am Fluss, zahlreiche Blessuren am ganzen Körper und im Gesicht.
Du bist die, die nicht auf die vielfältigen faktischen Aussagen eingeht, sondern so halbgaren, missverständlichen Kram raushaut.
Ich kann nur nochmals z. B. auf alles verweisen, was @wab in vielen Details dargelegt hat. Darauf solltest du dich mal beziehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:52
Ich fasse mal meine Gedanken zusammen.

10 junge Leute möchten in die Berge. Auch wegen der Noten und der Prestige. Die Expedition der Uni wird zu Ehren eines Parteitages durchgeführt. Also ein politischer Hintergrund.
Der Routenplan wird entweder nicht eingereicht, oder geht verloren.

Die Ausrüstung erscheint mir eher nur bedingt geeignet. Das Zelt soll schon genäht worden sein.
Die Rucksäcke waren schwer, 1 Teilnehmer muss schon vorher aufgeben. Die Hinreise soll schon schwierig gewesen sein.
Wir wissen, dass am 28.01. wohl noch alles in Ordnung war, da kehrt Judin um.
Wir wissen auch, dass die Wanderung nun beschwerlich wird, am 31.01. müssen sie gar zurück um ein Nachtlager zu finden. Der Tagebucheintrag Djatlows spricht da schon eine deutliche Sprache, sie sind zu erschöpft um Feuer zu machen. - oder anders: Sie sind jetzt schon völlig fertig, und schaffen es nicht mehr grundlegende Dinge zu tun -
Ein Lager für die Rückkehr wird angelegt.
Welche Gegenstände wurden hier zurückgelassen?
Am darauffolgenden Tag wollen sie nur 3,5km zurücklegen. Sie nehmen eine andere Route als geplant und sinnvoll.
Warum?
Entweder um Zeit zu sparen und sich überschätze, oder weil man einfach vom Weg abkam.
Sie bauen das Zelt auf, wann genau ist unbekannt. Der Ofen brennt nicht.
Dieses Zelt wird später mit unversperrtem Eingang und zahlreichen Schlitzen gefunden.
Die zentrale Frage ist also, warum man das Zelt nicht durch den Eingang verlassen hat und dabei die Sachen zurückließ.
Man muss hier von einer überstürzten Flucht ausgehen, welche aber zum späteren Handeln nur bedingt passt.
Einige Schlitze wurden vom Suchteam getätigt, andere sollen von Innen entstanden sein. Weitere sollen so klein sein, dass sie als "Sehschlitze" bezeichnet werden.
Welche Umwelteinflüsse könnten also eine Panik auslösen?
-Lawine oder Schneebrett
-Erdbeben
-Sturm bzw. Fallwinde
-Infraschall
-Asteroidenschauer, die seltsamen Lichter am Himmel

Welche äußeren Einflüsse?
-wilde Tiere
-andere Menschen
-ein Raketentest
-Radioaktivität

Welche inneren Einflüsse sind denkbar?
-ein Konflikt in der Gruppe
-eine Schlägerei
-eine psychische Notlage "durchgedreht"
-Rauschmittel
-Kälteidiotie

(Nun muss ich später weiter schreiben)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 13:54
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich denke, genau da liegt aber der Schlüssel zur Lösung dieses Rätsels.
Inwiefern sollte eine eventuelle höchst geheime politisch kritische Spionageaktion ein Unglück herauf beschworen haben dass harmlos-fröhlichen Wanderern nicht passiert wäre? Echte Studenten erfrieren also nicht in diesen Temperaturen, aber rätselhafte agentische Studenten schon?



@wab
Zitat von wabwab schrieb:Es stellt sich heraus, dass Sie und Ihre Experten entweder keine grundlegenden biomechanischen Kenntnisse haben oder bewusst etwas sagen, was nicht wahr ist.
Dem ist nichts hinzufügen. Es gibt/sind entweder keine Experten, oder keine guten, oder vom falschen Gebiet, oder aber, sie sagen absichtlich etwas Falsches.



@Le_Ciel
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:weil Du nicht faktisch auf meine Überlegungen eingehst.
Du tust das doch auch nicht. Du hast keine der Fragen @Nemon beantwortet. Vielleicht solltest Du das erst mal machen, bevor Du selbst neue stellst.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 14:36
Zitat von IvaIva schrieb:Irgendwer schrieb hier vom julianischen Kalender, diese Idee hatte ich auch schon. Ds müsste man einfach mal genau ausrechnen.
Hab ich doch: Man bildet eine Differenz. Der Subtrahent ist "13". Unser Kalender wird als Minuend benutzt mit dem entsprechenden Datum. Da kann man nicht viel falsch machen um die Differenz zu erhalten. Dachte ich.
Ich habe sogar ein Beispiel aufgeführt wo ich dachte dass das nicht nötig ist.
Hier ausführlich nochmal mit den Datumsangaben von WAB und Chelsie:

28.02. - 13 Tage = 15.02.

Probe:
15.02. + 13 Tage = 28.02.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 14:38
@off-peak

Wo konkret findest Du denn, dass ich nicht auf@Nemon s Fragen eingegangen bin?

Zur Aufteilung der Gruppe bspw. kann ich nichts weiteres zuverlässiges hinzufügen ausser Mutmassungen. Es gibt einige Möglichkeiten zum konkreten Ablauf, aber gesichert ist wenig wie z.B. dass Yuri D. und Yuri K. nicht weiter in den Wald eingedrungen sind.

Und ja, ich habe mich auch mit WAB s Posts auseinandergesetzt; in Abgleich mit den Obduktionsberichten finde ich die Sachlage nicht so eindeutig und selbsterklärend. Nochmal: Fast alle der Gruppe haben Aufschürfungen und Blutergüsse am ganzen Körper. Nun ist es möglich, dass sie mehrfach gestolpert und gefallen sind, auch ausserhalb des Waldes. Und das geschah wo sich die Spuren verloren. Möglich, aber kommen nicht auch andere Erklärungsansätze in Frage? Hinzu kommt dass die Obduktionsberichte keine Verletzungen spiegeln, die durch typische Fallreflexe entstehen. Wie bspw. verletzte Handinnenflächen durch Abfangen des Sturzes mit Oberkörper und Händen, gebrochene Arme etc. Stattdessen habe nahezu alle aufgeschürfte und verletzte Gesichter, aufgeschürfte Handrücken. Möglich dass sie alle bereits in totaler Agonie gestürzt sind und die Reflexe ausgesetzt haben, aber die späteren Handlungsweisen, Feuer organisieren, Zeder erklettern, Lager am Fluss errichten, lassen das nicht vermuten.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 14:56
@Le_Ciel
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Wo konkret findest Du denn, dass ich nicht auf@Nemon s Fragen eingegangen bin?
Möglicherweise habe ich ja Deine Antworten auf folgende Fragen übersehen:
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum setzt du eine Gleichzeitigkeit voraus?Hast du dir das Gelände angesehen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer hat sich denn wo aufgehalten, ist welche Wege gegangen und war an welchen Aktionen beteiligt?



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 15:12
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Möglicherweise habe ich ja Deine Antworten auf folgende Fragen übersehen:
Möglich, da kann ich aushelfen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nemon schrieb:
Warum setzt du eine Gleichzeitigkeit voraus?Hast du dir das Gelände angesehen?
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:^ Habe ich, mehrfach.

Klar können sie auch öfters gefallen sein, aber die Gruppe an der Zeder und zwischen Zeder und Zelt hat vermutlich keine tiefen Stürze erlebt und die Spuren zum Wald, soweit erhalten, lassen kein Stolpern erkennen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nemon schrieb:
Wer hat sich denn wo aufgehalten, ist welche Wege gegangen und war an welchen Aktionen beteiligt?
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:@Nemon Als gesichert kann wohl gelten, dass Yuri D. und Yuri K. sich nur an der Zeder aufhielten, da einige ihre Kleidung aufschnitten und benutzten.
Zur letzten Frage und Antwort: Habe schon viele schlüssige Theorien gelesen, wie der Ablauf im Wald war. Möglich ist vieles, jedoch finde ich es gut nur das als gesetzt anzusehen, was zwingend logisch oder erwiesen ist.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 15:21
@bergfreund
Man hätte es natürlich auch höflicher sagen können, aber du hast Recht: ab dem 1.3.1900 waren es 13 Tage Differenz.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 15:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Echte Studenten erfrieren also nicht in diesen Temperaturen, aber rätselhafte agentische Studenten schon?
Ich spreche nicht vom Ergebnis, sondern von den Voraussetzungen. Ich meine das auch nicht im verschwörungstheoretischen Sinn. :)
Wenn aber einige der Teilnehmer ihre eigenen Pläne hatten, war das möglicherweise ein wichtiger Faktor. Dyatlov hat sich z.B. nicht an die vereinbarte Route gehalten, wodurch sie an die Stelle gerieten, an der das Zelt gefunden wurde.
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Fast alle der Gruppe haben Aufschürfungen und Blutergüsse am ganzen Körper.
Wir wissen nicht, wann sie sich diese Verletzungen zugezogen haben. Nicht alle waren so frisch, dass sie nur kurz vor ihrem Tod entstanden sein können, wenn ich mich richtig erinnere. Abschürfungen und Hämatome sind durchaus üblich, wenn man bei diesen Wetterbedingungen in einem entsprechenden Gelände unterwegs ist. Darüber gibt es zahlreiche Artikel. Vielleicht kann @bergfreund hierzu etwas sagen. Auch Stürze sind keine Seltenheit. Die Kälte, der starke Wind und der Schnee machen ein Fortbewegen sehr schwierig und anstrengend. Der Körper kommt an einen Punkt, an dem er nicht mehr das macht, was er soll. Das Gehen wird unsicher, der Kreislauf macht Probleme, die Muskeln versagen, man stolpert, rutscht aus und fühlt sich schwach. Es kann zu Blackouts kommen, Überlebende haben beschrieben, sie seien einfach nach vorne gekippt, die Kälte verändert das Schmerzempfinden bzw. überhaupt das Gefühl, das über die Haut weitergeleitet wird. Wenn die Füße durch den Frost nicht mehr durchblutet werden, fällt das Laufen schwer (Bitte mal daran denken, wie es ist, mit "eingeschlafenen" Füßen zu gehen.), genauso wird die Funktion der Hände immer weiter eingeschränkt. Es ist bei der Beurteilung der Verletzungen notwendig, an die äußeren Bedingungen zu denken.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 15:31
@Mazehare
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich meine das auch nicht im verschwörungstheoretischen Sinn.
Nun ja, diese Andeutungen, das wären aber keine einfachen Studenten gewesen, klingen sehr wohl danach. Was veranlasst Dich zu dieser Annahme?
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Nicht alle waren so frisch, dass sie nur kurz vor ihrem Tod entstanden sein können, wenn ich mich richtig erinnere.
Da erinnerst Du Dich an etwas, das ich bisher nicht wusste. Woher stammt denn diese Info?


Anzeige

1x zitiertmelden