Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Können Tiere Geister sehen?

2.538 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Tiere
DyersEve
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

12.10.2018 um 16:03
Tajna schrieb:Solche Vorkommnisse sind wahrscheinlich der Grund, warum von Vereinbarungen und Pakten mit Geistern generell eher abgeraten wird.
Es gibt solche "Vorkommnisse" schlicht nicht.
Und jetzt komm nicht wieder mit Einzelfälle.
Das Beschriebene ging über ein Jahr mit diversen Vorkommnissen.


melden
Anzeige

Können Tiere Geister sehen?

12.10.2018 um 18:04
@Tajna
Solche Vorkommnisse sind wahrscheinlich der Grund, warum von Vereinbarungen und Pakten mit Geistern generell eher abgeraten wird.
Nein, nicht die Vorkommnisse an sich, so es sie denn gäbe, denn wenn sie nachweisbar wären, dann wären sie ja real.

Nein, von Geisterpakten wird abgeraten, weil Geister nicht beweisen sind. Auch nicht ihre Pakte. Und weil Menschen sehr schnell Angst entwickeln, die umso schlimmer ist, wenn sie sich auf irreale Dinge bezieht.

Und von Leuten, die Geisterbehauptungen aufstellen, ohne aber je Geister objektiv und wertneutral nach gewiesen zu haben, obendrein jegliche vernünftige, objektive und wertneutrale Überprüfungsmethode (Wissenschaft) ablehnen, und damit eigentlich schon anzeigen, wes Geistes Kind sie sind, ist in der Tat abzuraten.

Jemanden einfach so, ohne Beweis einen Geist einreden, ist im Prinzip eine verantwortungslose Unverschämtheit.


melden

Können Tiere Geister sehen?

12.10.2018 um 19:17
@off-peak

Natürlich sind Geister nicht bewiesen.
Aber das Gegenteil, dass es sich ausschließlich um Schwindel, Halluzinationen oder Poltergeist-Phänomene handelt, ist auch nicht bewiesen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 09:53
Wie wilst du das auch Beweisen. Es gibt ja auch fast nix zum Untersuchen. Nur Geschichten.


melden
DyersEve
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 12:39
Tajna schrieb:Natürlich sind Geister nicht bewiesen.
Aber das Gegenteil, dass es sich ausschließlich um Schwindel, Halluzinationen oder Poltergeist-Phänomene handelt, ist auch nicht bewiesen.
Wir haben zig Fälle, wo der angebliche Geist als Halluzination diagnostiziert wurde.
Und wir haben zuhauf Fälle, wo sich der angebliche Poltergeist als reiner Schwindel entpuppte.
Und das mit dem Beweis einer Nichtexistenz hat man Dir jetzt wie oft erklärt?


melden

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 15:18
@DyersEve
DyersEve schrieb:Wir haben zig Fälle, wo der angebliche Geist als Halluzination diagnostiziert wurde.
Welche Art von Fällen?
Bring bitte Belege von einer ausreichenden Anzahl solcher Fälle - keine Anekdoten.
DyersEve schrieb:Und wir haben zuhauf Fälle, wo sich der angebliche Poltergeist als reiner Schwindel entpuppte.
Welcher Prozentsatz der auftretenden Poltergeist-Fälle entpuppt sich als Schwindel?
Gibt es überhaupt eine nennenswerte Anzahl von solchen Schwindel-Fällen?
Bring bitte Belege, sonst kann man solche Aussagen nicht ernst nehmen.

Ein Beweis der Nichtexistenz von Geistern wurde nicht verlangt, lese bitte genauer.


melden
DyersEve
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 15:49
Tajna schrieb:Welche Art von Fällen?
Fälle von psychischen Störungen.
Tajna schrieb:Bring bitte Belege von einer ausreichenden Anzahl solcher Fälle - keine Anekdoten.
Geister zu sehen zeugt schlicht von verschobener Wahrnehmung
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article134072038/Wie-Forscher-das-Erscheinen-von-Geistern-erklaeren.html
Falls Du noch mehr brauchst, Google ist dein Freund.
Tajna schrieb:Welcher Prozentsatz der auftretenden Poltergeist-Fälle entpuppt sich als Schwindel?
Gibt es überhaupt eine nennenswerte Anzahl von solchen Schwindel-Fällen?
Bring bitte Belege, sonst kann man solche Aussagen nicht ernst nehmen.

Ein Beweis der Nichtexistenz von Geistern wurde nicht verlangt, lese bitte genauer.
Deine Strohmänner ziehen nicht mehr.


melden

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 16:20
@DyersEve

Es ist nicht so einfach, etwas zu belegen.
DyersEve schrieb:Deine Strohmänner ziehen nicht mehr.

Nein, du hast keine Belege für die Meinung, die du vertrittst.
Hast aber trotzdem die Unverschämtheit ständig von Usern mit gegenteiliger Meinung oder von deiner Meinung abweichenden Erlebnissen Belege zu verlangen.


Auch der Welt-Artikel berichtet nicht über Untersuchungen bei Geisterfällen, was hier ja die eigentliche Fragestellung wäre.

Sondern er berichtet nur, dass es bei neurologischen Störungen, die teils künstlich erzeugt wurden, zu Wahrnehmungsstörungen kommen kann.

Du hättest belegen müssen, dass bei psychischen Störungen (Bei welchen?) zumindest häufiger Geister gesichtet werden, wenn du soetwas glaubst.
DyersEve schrieb:Geister zu sehen zeugt schlicht von verschobener Wahrnehmung
Du hättest belegen müssen, dass es bei "verschobener Wahrnehmung" (Was soll das sein? Wann tritt das auf?) zumindest häufiger zu Geistersichtungen kommt - also nicht nur zu Halluzinationen, sondern auch zu Geister-Sichtungen und dass dies auch im Alltag bei Gesunden stattfindet.


melden
DyersEve
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 16:24
Tajna schrieb:Auch der Welt-Artikel berichtet nicht über Untersuchungen bei Geisterfällen, was hier ja die eigentliche Fragestellung wäre.
Wie meinen?
DyersEve schrieb:Geister zu sehen zeugt schlicht von verschobener Wahrnehmung
So, und jetzt reichts mir wieder mit Dir. :D
Beleg Du erstmal deine Geister.


melden

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 16:27
@DyersEve
DyersEve schrieb:Beleg Du erstmal deine Geister.
:)

Mal wieder nicht genau gelesen?
Ich glaube nicht an Geister.

Nicht vergessen: Glauben ist nicht Wissen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 16:34
Tajna schrieb:nicht nur zu Halluzinationen, sondern auch zu Geister-Sichtungen und dass dies auch im Alltag bei Gesunden
In bestimmten Fällen können auch Gesunde schon mal Halluzinationen haben.

"Halluzinationen haben" bedeutet: Dinge zu sehen, die nicht da sind, aber trotzdem real wirken. Entsprechendes gilt auch für andere Sinneseindrücke wie Geräusche (z.B. Stimmen) oder Gerüche.

Wer etwas sieht/hört/riecht, von dem er weiß, dass es eigentlich nicht da sein kann, sucht nach einer plausiblen Erklärung. Und wenn man die möglichen medizinischen Gründe nicht kennt, ist die Erklärung "Geist" (sofern die Halluzination menschenähnlich wirkt), eben für viele Leute naheliegend.

Genauso naheliegend wie die Vermutung, dass die Erde flach ist: Zwar nicht korrekt, aber zu den eigenen Erfahrungen passend und darum plausibel.


melden

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 19:18
@Tajna
Es ist nicht so einfach, etwas zu belegen.
Durchaus möglich. Das ist aber nicht der springende Punkt. Der ist nämlich der, dass,, wenn man es nicht belegen kann, man es auch nicht als existent oder wahr behaupten darf.

Wenn ich also Geister nicht belgen kann, dann darf ich sie auch nicht als Erklärung heran ziehen.
Nur darum geht es.

Wenn ich für ein bestimmtes Gescehen keine vernnftige Erklärung finde, na, dann kann ich es nicht erklären. Aus. Dann muss ich weitersuchen bis ich eine Erklärung habe, die ichh auch beleen kann.

Irgendeine Erklärung erfinden, die ich aber nicht belegen kann, ist keine Lösung. Und das nicht nur, weil ich sie anderen nicht belegen kann, sondern vor allem auch, weil ich selbst ja keiner Erklärung anhängen, die nicht belegt ist..


melden

Können Tiere Geister sehen?

13.10.2018 um 23:05
@off-peak
off-peak schrieb:Wenn ich also Geister nicht belgen kann, dann darf ich sie auch nicht als Erklärung heran ziehen.
Nur darum geht es.
Im alltäglichen Leben basieren aber die wenigsten Verhaltensweisen, Erklärungen oder Entscheidungen auf belegten oder sonstwie gut abgesicherten Fakten.

Wenn jemand seine verstorbene Mutter für Sekunden am Straßenrand erblickte, daraufhin spontan langsamer fuhr und deswegen rechtzeitig bremsen konnte, als er den Unfall hinter der nächsten Kurve sah, dann wird er das auch so erzählen wollen.

Aber du willst einen Beleg, den bisher noch niemand bringen konnte.


melden

Können Tiere Geister sehen?

14.10.2018 um 04:11
Natürlich können (einige) Tiere Geister sehen, je nach dem wie gut die Sinnesorgane entwickelt sind. Auch einige (wenige) Menschen können Geister sehen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

14.10.2018 um 08:37
Dosendaniel schrieb:Natürlich können (einige) Tiere Geister sehen, je nach dem wie gut die Sinnesorgane entwickelt sind. Auch einige (wenige) Menschen können Geister sehen.
Tja, dieser fundierten, wissenschaftlichen Beweisführung kann man sich als halbwegs gebildeter Mensch nicht mehr verschließen. Danke, das Du uns aufgeklärt hast, dann kann man hier ja dicht machen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

14.10.2018 um 16:24
@Tajna

Ups, beinah übersehen:
Natürlich sind Geister nicht bewiesen.
Gute Erkenntnis. Bitte merken.
Aber das Gegenteil, dass es sich ausschließlich um Schwindel, Halluzinationen oder Poltergeist-Phänomene handelt, ist auch nicht bewiesen.
Und das hat auch niemand behauptet. Kannst den Strohmann also wieder einstecken.
Im alltäglichen Leben basieren aber die wenigsten Verhaltensweisen, Erklärungen oder Entscheidungen auf belegten oder sonstwie gut abgesicherten Fakten.
Und genau das führt dann zu den saudämlichsten Entscheidungen wie zB Religionen und Hexenverbrennungen, Ängsten vor Monstern in Kleiderschränken, Impfgegner, Chemtrailgläubigen, Geisterseher, etc.
Wenn jemand seine verstorbene Mutter für Sekunden am Straßenrand erblickte, daraufhin spontan langsamer fuhr und deswegen rechtzeitig bremsen konnte, als er den Unfall hinter der nächsten Kurve sah, dann wird er das auch so erzählen wollen.
Ja, das darf er auch so erzählen. Nur macht es die "tote Mutter als Geist" eben nicht wahr.
Aber du willst einen Beleg, den bisher noch niemand bringen konnte.
Wenn ich den "Geist der toten Mutter" als wahr akzeptieren möchte, selbstverständlich, ja, dann sollte der Seher einen Beleg bringen. Und selbstverständlich verurteile ich dann den "Geist der toten Mutter".
Ansonsten akzeptiere ich das wesentlich Wahrscheinlichere, nämlich, dass sich der Unfallverursacher entweder einbildete, den Geist gesehen zu haben oder dass er versucht, mit dieser Show aus der Nummer rauszukommen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

14.10.2018 um 22:19
Oder es ist einfach wahr. Manche Dinge kann man nicht erklären, sie passieren einfach.


melden

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2018 um 06:22
Dosendaniel schrieb:Oder es ist einfach wahr. Manche Dinge kann man nicht erklären, sie passieren einfach
Ja, z.B. Wenn sich jemand Geschichten ausdenkt um zu Trollen. So Geschichten über UFO-Sichtungen und angebliche Informanten beim BND ... das zeigte ja schön, was man von Deinen Äußerungen halten darf ... wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...


melden

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2018 um 10:12
@off-peak
Du tust der toten Mutter Unrecht. Denn die erschien in dem Beispiel ja nicht, um einen Unfall herbeizuführen, sondern im Gegenteil: Der Unfall hatte bereits zwischen anderen, fremden Leuten stattgefunden. Und die Mutter sorgte durch ihr Erscheinen dafür, dass Sohn oder Tochter irritiert war, das Tempo drosselte und deswegen nicht auf den Unfall auffahren musste.
Daraus kann man nun niemandem einen Strick drehen, auch dem Geist nicht.


melden
Anzeige

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2018 um 15:10
@AlteTante
Und die Mutter sorgte durch ihr Erscheinen dafür, dass Sohn oder Tochter irritiert war, das Tempo drosselte und deswegen nicht auf den Unfall auffahren musste.
Und so ohne Geister sind Tochter oder Sohn nicht von alleine, nur mal so als verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer, in der Lage, ein Tempo an den Tag zu legen, das ihnen jederzeit ermöglicht, noch vor einem Hindernis unbeschadet zum Stillstand zu kommen?


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt