Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Engel?

1.557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 15:55
@Rescue1973
nein kann man nich so sehen, also NUR biblisch....viele Kirchenoberhäupter streiten die Existenz der Engel sogar ab.
Aber glauben oder nicht....Schicksal? auch das läßt sich ändern man hat immer die wahl, oder kann es ein wenig ´beeinflusen, manchmal eben mit Engeln.... für die , die es wissen, glauben oder eben als ganz natürlich empfinden.
Niemand wird gezwungen....das ist doch angenehm, un manche werebn irgendwann irgendwem oder Eteaws begenen und di sicht verändern.

@Nabucco
Nabucco" ist die biblische Geschichte von König Nebukadnezar und die Zerissenheit seines Volkes zwischen der babylonischen Gottheit Baal und dem Gott der Juden Jahwe.

Hoffe so ist es richtig....lG SAM
@Bonesman

zur Erläuterung
Im dritten Kapitel des Buches Daniel wird uns von einem solchen Engel in der Hölle berichtet. Ich gebe hier nur einen Teil dieser berühmten Geschichte wieder. Jeder kann sie vollständig selbst nachlesen.
1 König Nebukadnezzar ließ ein goldenes Standbild machen, sechzig Ellen hoch und sechs Ellen breit, und ließ es in der Ebene von Dura in der Provinz Babel aufstellen.


2 Dann berief König Nebukadnezzar die Satrapen, Präfekten und Statthalter ein, die Räte, Schatzmeister, Richter und Polizeiobersten und alle anderen hohen Beamten der Provinzen; sie sollten zur Einweihung des Standbildes kommen, das König Nebukadnezzar errichtet hatte.


4 Nun verkündete der Herold mit mächtiger Stimme: Ihr Männer aus allen Völkern, Nationen und Sprachen, hört den Befehl!


5 Sobald ihr den Klang der Hörner, Pfeifen und Zithern, der Harfen, Lauten und Sackpfeifen und aller anderen Instrumente hört, sollt ihr niederfallen und das goldene Standbild anbeten, das König Nebukadnezzar errichtet hat.


6 Wer aber nicht niederfällt und es anbetet, wird noch zur selben Stunde in den glühenden Feuerofen geworfen.
8 Sogleich traten einige Chaldäer auf und verklagten die Juden.
9 Sie sagten zum König Nebukadnezzar: O König, mögest du ewig leben.
10 Du, König, hast doch selbst den Befehl erlassen: Jeder soll niederfallen und das goldene Standbild anbeten, wenn er den Klang der Hörner, Pfeifen und Zithern, der Harfen, Lauten und Sackpfeifen und aller anderen Instrumente hört.


11 Wer aber nicht niederfällt und es anbetet, wird in den glühenden Feuerofen geworfen.
12 Nun sind da einige Juden, denen du die Verwaltung der Provinz Babel anvertraut hast: Schadrach, Meschach und Abed-Nego. Diese Männer missachten dich, König. Sie verehren deine Götter nicht und beten das goldene Standbild, das du errichtet hast, nicht an.


13 Da befahl Nebukadnezzar voll Zorn und Wut, Schadrach, Meschach und Abed-Nego herbeizuholen. Man führte die Männer also vor den König.
14 Nebukadnezzar sagte zu ihnen: Ist es wahr, Schadrach, Meschach und Abed-Nego: Ihr verehrt meine Götter nicht und betet das goldene Standbild nicht an, das ich errichtet habe?


15 Nun, wenn ihr bereit seid, sobald ihr den Klang der Hörner, Pfeifen und Zithern, der Harfen, Lauten und Sackpfeifen und aller anderen Instrumente hört, sofort niederzufallen und das Standbild anzubeten, das ich habe machen lassen, ist es gut; betet ihr es aber nicht an, dann werdet ihr noch zur selben Stunde in den glühenden Feuerofen geworfen. Welcher Gott kann euch dann aus meiner Gewalt erretten?


16 Schadrach, Meschach und Abed-Nego erwiderten dem König Nebukadnezzar: Wir haben es nicht nötig, dir darauf zu antworten:
17 Wenn überhaupt jemand, so kann nur unser Gott, den wir verehren, uns erretten; auch aus dem glühenden Feuerofen und aus deiner Hand, König, kann er uns retten.
18 Tut er es aber nicht, so sollst du, König, wissen: Auch dann verehren wir deine Götter nicht und beten das goldene Standbild nicht an, das du errichtet hast.


19 Da wurde Nebukadnezzar wütend; sein Gesicht verzerrte sich vor Zorn über Schadrach, Meschach und Abed-Nego. Er ließ den Ofen siebenmal stärker heizen, als man ihn gewöhnlich heizte.
20 Dann befahl er, einige der stärksten Männer aus seinem Heer sollten Schadrach, Meschach und Abed-Nego fesseln und in den glühenden Feuerofen werfen.


23 Die drei Männer aber, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen gefesselt in den glühenden Feuerofen.
24 Doch sie gingen mitten in den Flammen umher, lobten Gott und priesen den Herrn.


46 Die Knechte des Königs, die die drei Männer in den Ofen geworfen hatten, hörten inzwischen nicht auf, den Ofen mit Harz und Werg, Pech und Reisig zu heizen.
47 So schlugen die Flammen bis zu neunundvierzig Ellen hoch aus dem Ofen heraus.
48 Sie griffen um sich und verbrannten jeden Chaldäer, den sie im Umkreis des Ofens erfassen konnten.


49 Aber der Engel des Herrn war zusammen mit Asarja und seinen Gefährten in den Ofen hinabgestiegen. Er trieb die Flammen des Feuers aus dem Ofen hinaus
50 und machte das Innere des Ofens so, als wehte ein taufrischer Wind. Das Feuer berührte sie gar nicht; es tat ihnen nichts zuleide und belästigte sie nicht.
51 Da sangen die drei im Ofen wie aus einem Mund, sie rühmten und priesen Gott


91 Da erschrak der König Nebukadnezzar; er sprang auf und fragte seine Räte: Haben wir nicht drei Männer gefesselt ins Feuer geworfen? Sie gaben dem König zur Antwort: Gewiss, König!
92 Er erwiderte: Ich sehe aber vier Männer frei im Feuer umhergehen. Sie sind unversehrt und der vierte sieht aus wie ein Göttersohn.


93 Dann ging Nebukadnezzar zu der Tür des glühenden Ofens und rief: Schadrach, Meschach und Abed-Nego, ihr Diener des höchsten Gottes, steigt heraus, kommt her! Da kamen Schadrach, Meschach und Abed-Nego aus dem Feuer heraus.
94 Nun drängten auch die Satrapen, Präfekten, Statthalter und die königlichen Räte herbei. Sie sahen sich die Männer an und fanden, dass das Feuer keine Macht über ihren Körper gehabt hatte. Kein Haar auf ihrem Kopf war versengt. Ihre Mäntel waren unversehrt und nicht einmal Brandgeruch haftete ihnen an.


95 Da rief Nebukadnezzar aus: Gepriesen sei der Gott Schadrachs, Meschachs und Abed-Negos. Denn er hat seinen Engel gesandt und seine Diener gerettet. Im Vertrauen auf ihn haben sie lieber den Befehl des Königs missachtet und ihr Leben dahingegeben, als dass sie irgendeinen anderen als ihren eigenen Gott verehrten und anbeteten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 15:57
was mir ser gut gefaleln hat und ich kürzlich fand....ein AUSZUG*
von eine Pfarrer....
Ich schreibe es als Trost und als Zeugnis für alle jene, die in schwierigen Lebenssituationen sind. Dass Sie das Vertrauen und die Hoffnung nicht verlieren. Es gibt auch in der Hölle noch einen Engel.

Es ist nämlich nicht nur so, dass das Gute und Heilige immer auch das Böse und Negative mit auf den Plan ruft. Es ist auch so, dass das Böse und Schreckliche auch immer das Gute und das Tapfere und Mutige hervorruft. Das zeigt sich oft gerade in solchen Situationen. Es hat eben nicht nur die Mitläufer und die Verräter gegeben. Es hat auch immer wieder Menschen gegeben, die ihr Mitgefühl bewahrt haben. Die nicht nur ein bisschen mutig waren, sondern ihre ganze Existenz riskiert haben, um zu helfen und Not und Leiden zu lindern. Immer wieder sind da in der Hölle Engel aufgetaucht.

Und wenn Sie ein wenig in Ihren Lebensgeschichten kramen, dann finden Sie vielleicht auch ähnliche Geschichten, in denen es solche Engel mitten in der Hölle gibt. Bewahren Sie Ihr Vertrauen und Ihre Hoffnung. Resignieren Sie nicht. Bewahren Sie Ihre und die Menschenwürde anderer. Lassen Sie Freiheit zu, wenigstens Spielräume. Sehen Sie die Engel und versuchen Sie selbst einer zu sein.



melden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 15:57
sehr gut gefallen hat....tzzzzzz soviel Zeit muss sein*


melden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 18:09
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Nabucco" ist die biblische Geschichte von König Nebukadnezar und die Zerissenheit seines Volkes zwischen der babylonischen Gottheit Baal und dem Gott der Juden Jahwe.
... soweit zur "offiziellen" Geschichte ... ;)


melden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 18:27
@Samnang

Naja gut. Ich würde sagen das ist Ansichtssache. Das sieht wahrscheinlich jeder ein wenig anders und da kann man auch keine eindeutige Aussage treffen und es ging ja auch eigentlich nur dadrum, was die Leute für eine Meinung dazu haben und die hab ich ja nur kundgetan.


melden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 20:24
@Nabucco
bitte dann morgen die inoffizielle :D
@Rescue1973
aber ja, das sollst du ja auch....ist doch alles FREI hier.....:) :) LG


melden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 22:33
@lightshot

Doch die suren sind ein beweis,das sie von gabriel sind und nicht vom luzifer.





Liest man jedoch in den Rollen des Qumran, so ist Gabriel letztendlich der Auslöser für den Fall des "Erstgesalbten" Luzifer . Luzifer wird von Gabriel aufgefordert, sein Versprechen Gott gegenüber (Nur Gott allein anzubeten) zu brechen, um auch den Menschen anzubeten, wie Gott selbst.

http://wapedia.mobi/de/Erzengel


melden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 22:36
@lightshot

Doch die suren sind ein beweis,das sie von gabriel sind und nicht vom luzifer.

Im Islam ist der heilige geist eben gabriel und nicht jesus.

Es war kein dämon oder satan der mohammed erschien,dafür sprechen einfach zuviele indizien dagegen.

Was für ein kampf soll im himmel den ausbrechen?Zeig mal diesen bibel-vers.

Und hier kannst lesen was in den qumran rollen steht:


Liest man jedoch in den Rollen des Qumran, so ist Gabriel letztendlich der Auslöser für den Fall des "Erstgesalbten" Luzifer . Luzifer wird von Gabriel aufgefordert, sein Versprechen Gott gegenüber (Nur Gott allein anzubeten) zu brechen, um auch den Menschen anzubeten, wie Gott selbst.

http://wapedia.mobi/de/Erzengel


1x zitiertmelden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 23:22
Mal zum Topic :D

Ein Biologe - wenn ich mich recht entsinne - hat festgestellt, dass ein Engel SO nicht existieren KANN, da ein Wesen wie es millionen mal gezeichnet wurde nicht fliegen könnte xD
Einzig & allein ein versteifter Doppelflügel in einer Art Sturzflug könnte ein GLEITEN ermöglichen. Also ist das mit den Flattermänern Unsinn >_> Jedenfalls soweit man es wissenschaftlich einschätzen kann ;)


melden

Gibt es Engel?

06.01.2010 um 23:43
du glaubst also er bräuchte tatsächlich Flügel....??? oder der nette Biologe?
eine Bildhafte Darstellung sagt nicht immer etwas über das Wesentliche aus....
Schmunzel*


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 01:10
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Im Islam ist der heilige geist eben gabriel und nicht jesus.
Das der heilige Geist nicht Jesus ist, ist ja völlig klar!

Aber der heilige Geist ist auch nicht Gabriel....!?!

Sprich: "Der Geist der Heiligkeit (Engel Gabriel - ruh al quddus) hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."[16:102]

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gott und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Gott und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Gott genügt als Beschützer.[4:171]

Dann formte Er ihn (das erste Menschenwesen) und hauchte ihm von Seinem Geist ein. Und Er hat euch Gehör und Augenlicht und Herzen gegeben. Doch euer Dank ist recht gering.[32:9]


Kannst dir ja aussuchen wer der "ruh al quddus" ist.....!



Das ist nicht eingeutig und selbst Muslime wissen es nicht genau.


Grüsse


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 02:49
@Samnang
Du Schlawiner xD
Ich lasse nicht zu dass alles zerdefiniert wird, aber da ich an bunten Hokus Pogus nicht glaube, verlange ich weltliches. JA ich BIN mal so dreißt °fg°
Klar gibt es auch Schlümpfe, wenn man sich die Mützchen wegdenkt, die Haut nicht blau meint sondern eher rosa/flerischfarben & die Kerle dann etwa auf 160 - 190 cm streckt. Was hat man dann für Schlümpfe??? - MENSCHEN! :D

Du weißt sicher was ich sagen will. Wenn etwas millionen mal SO dagestellt wurde, nehme ich es ganz klar als Grundlage. Vllt etwas zu forsch von mir etwas anzunehmen was in meinen Augen Schwachsinn ist - also die Existenz von Engeln - aber wenn man es zu sehr aus der spiritistischen Sicht sieht kann ALLEs ein Engel sein, selbst eine Tasse Kaffe :/


WENN es allerdings Formen von Engeln gibt die mir nicht bekannt sind, her mit Infos, meinet wegen auch ohne Quelle. Würde nur gerne wissen was für DICH z.B. ein Engel ist >_> Ich habe da von anderen schon VIEL wirres Zeug gelesen in anderen Medien, aber jetzt ist DEIN großer Moment mich - hoffentlich - etwas aufzuklären oder mir wenigstens zu sagen "Loggy, da ist was, das wusstest du nicht du Klotzkopf" :D

Also los, sag dem Klotzköpfchen was, das ihn bereichert wenns geht :/

Und ich meine es so wie ich es sage, ich würde gerne ein wenig in die Thematik eingeführt werden da ich persönlich "null" Ahnung habe von Engeln. Ich bezog mich nur auf erst vor Stunden gelesenes & WENN ich schon etwas einwerfe bin ich natürlich auch bereit zu lernen :) Aber ZUR ZEIT halte ich es mit Engeln (und deren "Gläubigern") exakt so wie mit Vampiren & Wehrwölfen).


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 11:45
@lightshot

Leider steht in diesen suren nichts davon was du glaubst.

Hat dich dieser bericht aus dem qumran rollen überrascht das gabriel der anstifter zum himmlischen krieg war?

Und dan wundert dich das er den islam gründet welcher sich gegen jesus als auch satan richtet?


1x zitiertmelden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 13:58
@LoggDog
so so...mein Herzchen....(kein Klotzkopf) nun , denke das bist du nicht. Aber ja, wir können und sehr gerne unterhalten...meld dich einfach mal...denke es entstehen durchaus für beide Seiten interessante Gespräche. Schick ne PN und dann findet man sicher eine Lösung für eine Plattform, wo es sich leichter "reden läßt...schneller, effektiver* sollte mich freuen...keine Sorge, bin weder eine Eso-Tusse, (zumindest nicht im "handelsüblichen" Sinne noch eine verbohrte Schachtel...wenn auch sicherlich gewöhnungsbedürftig und etwas außerhalb der Norm...* :D also bitte Sir, ich erwarte ihre Nachricht...hochachtungsvill Madame Samnang* (verbeug)

ich verspreche auch nicht zu beißen...*gg*


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 14:09
hallo
ich sage ja es gibt engel und ich habe einen schutzengel
engel helfen dir dich und die welt besser zu verstehen sie bringen dir nach und nach etwas bei( bei mir jedenfalls) in der kosmischen welt geht alles langsamer deshalb bekommt man die antwoert auf die frage inmmer einzelnt z.b.durch träume oder bucher


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 14:10
es gibt engel auf der welt und wir können nix dagegen tun


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 14:16
@maya2012
Kenne mich leider mit Engeln nicht aus. Wüsste aber gerne ob man mit seinem Schutzengel in Verbindung treten kann. Habe solche Geschichten schon öfters gehört.


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 14:20
@maya2012
so ist es, wengelich ich auch die Bücher nicht benötige...aber sehr schön.
wolltest du was dagegen tun, glaube nicht, oder? :D

@Rosenmichi
Kann man.Man braucht sich eigentlich auch nicht wirklich auskennen, nur weil man hunderter geleehrter Abhandlungen gelesen hat, ändert das nichts. Man muss, sollte einfach einen Versuch machen und etwas zulassen...dazu benötigt es nahezu keinerlei Voraussetzungen....


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 14:22
Werde es mal ausprobieren!


melden

Gibt es Engel?

07.01.2010 um 17:07
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Leider steht in diesen suren nichts davon was du glaubst.

Hat dich dieser bericht aus dem qumran rollen überrascht das gabriel der anstifter zum himmlischen krieg war?

Und dan wundert dich das er den islam gründet welcher sich gegen jesus als auch satan richtet?
Haha....Satan wird auf die Erde hinabgeworfen


7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; 8 aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan[1]gr. Diabolos = Verleumder, Verkläger (vgl. V. 10); hebr. Satan = Verkläger, Widersacher.
, der den ganzen Erdkreis[2]gr. oikoumene.
verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Soso..Gabriel ist also der Kämpfer gegen Jesus und Satan... :D

Du bist echt Klasse man, was hab ich grad gelacht als ich das las.....lol


Anzeige

melden