weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Engel?

1.557 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Engel, Schutzengel

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 15:18
@fuchs

Für mich ist ER Gott mit seinen Engeln ( der liebe Gott,wie du IHN nennst)
Für mich steht ausser Frage das ER der Gott ist,und keiner seinen Titel streitig machen kann....... :)

Aber ferner muss ich zugeben, das ich seit ca 3 Jahren nicht mehr zwischen katholisch, evangelisch,orthodox, Islam usw unterscheiden,denn irgendwo habe ich gelesen:

"......... jedes Volk soll seinen Glauben berhalten und nicht wechseln, dennn jedes Volk hat eine bestimmte Aufgabe von GOTT zugeteilt bekommen, sei sie recht oder "schlecht"(in unseren Augen)........"
damkina schrieb:Jesus Vater ist eindeutig nicht dieser von Dir gemeinte biblische Juden-Gott
Davon deferenziere ich mich- das scheiden sich bei mir und @damkina die Geister.
Ich sage, Jesus gehört zu Jehova, sowie z.B Erzengel Michael UND GABRIEL........



Ich muss aber noch dazu sagen, das JA- damkina und ich sehen es vielleicht alles aus einem anden Point of View........ wobei wie sehr unterschiedlich sind.

Ich kann nicht sagen, das die Vorstellung des Lieben Gottes UND SEINER ENGEL MIT PAILETTEN die richtige Interpretation sind, aber ich sag:

Ja,Gott ist allmächtig und ich füge mich dessem was er tut und sagt, einige seiner Engel haben Aufgaben, die in menschlicher Sicht nicht Erbarmen bedeuten..........

da muss ich in diesem Punkt @damkina Recht geben.


Das damkina einen anderen Gott hat, akzeptiere ich- auch wenn Enki eigentlich der Ursprung Teufel, Satan,Luzifer,Ahriman bedeutet und nichts anderes........


Wer weiß, vllt sieht er mal einen der 7 Erzengel und er ändert seine Meinung.... ;)


@Samnang

Lorbeerbraten..........gg* hehe^^


melden
Anzeige

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 15:47
@munZouR und alle anderen

"Das damkina einen anderen Gott hat, akzeptiere ich- auch wenn Enki eigentlich der Ursprung Teufel, Satan,Luzifer,Ahriman bedeutet und nichts anderes........"

Wer lesen kann
ist besser dran:

Für alle jene die es wirklich interessiert woher, aus welcher Ecke -Satan- kommt empfehle ich dringenst das Buch von C.G.Jung, Symbolik des Geistes, 1953 und 1947?, Seite 153ff. Alle die es nicht gelesen haben, sollten das schleunigst tun, damit sie auch wissen von was sie reden.

Der Satan ist und bleibt ein Abspaltung von Jahwe, da führt kein Weg vorbei.

damkina


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 15:50
@damkina

Nein damkina- Satan ist kein Aspekt JHWHs- im Leben und im Sterben nicht.... ;)


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 15:52
Du musst schreiben: Nein Carl Gustav Jung, .... Aber ich wäre da vorsichtig, Carl Gustav war ein sehr kluger Mann, und sich mit dem anlegen, würde ich mich vorsehen ;-)


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:14
Liebe @munZouR

Zur Engel-Sache: In der Bibel gibts es eine Geschichte die zweimal erzählt wird, die Volkszählung der Israeliten. Das erste mal, bei 2.Samuel 24, 1-3 ist es noch eindeutig Gott/Jahwe der den Befehl zu Volkszählung gibt, dieser Schlingel. Viel Jahre später wurde diese Geschichte nochmals bei 1. Chronik 21,1 erzählt, und dort ist der Bösewicht plötzlich Satan. Siehst Du schon an diesem kleinen Beispiel, wie sich anfänglich Gott/Jahwe und Satan in einer Person und Wesen offenbarten, später aber diese Trennung zwischen Gott/Jahwe und Satan schon vollzogen war und eshalb dann Satan der Bösewicht ist.

Du magst vielleicht was anderes sehen, träumen und sonstiwie mitbekommen, aber die echte Geschichte mit Satan und seiner Herkunft steht eben schon in der Bibel und da kommst Du und andere niemals daran vorbei. Satan kommt von Jahwe, so stehts in der Bibel und so behauptet es auch das Buch von C.G.Jung. basta!

Aber nimms nicht so schwer, ich muss auch manchmal viel schlucken, wenn ich die Bibe lese und bin sicher selten einverstanden was dort steht.

damkina


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:20
@damkina

C.G Jung........... alles klar lieber damkina-
ich habe Dir schon mal gesagt, das ich von menschenhand geschriebenes nie so recht über den Weg traue- aber bitte.......!

Wer wie wo Enki ist, wissen wir doch beide- aber das können wir-wie immer- per pn ausfechten-
Schlange bleibt Schlange- ihm werden nie Füsse wachsen, höchstens bekommt er mal einen Lanzenhieb von einem werten Herren,der nichts lieber tut ;)


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:20
@damkina
damkina schrieb:ich muss auch manchmal viel schlucken, wenn ich die Bibe lese und bin sicher selten einverstanden was dort steht.
Du weißt aber schon, daß das nur eines von vielen "heiligen" Büchern ist und alle diese nur von Menschen geschrieben wurden, oder?


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:23
@munZouR

"Wer wie wo Enki ist, wissen wir doch beide-"

Nein, das ist nur Deine Ansicht, liebe Munzour, meine Informationen sind eben ganz anders und sie bestätigen sich in meinen Träumen vollkommen. Ich kann doch nicht meinen Gott nach Deinen Träumen aussuchen, da musst Du mir schon meine Träume, und geschichtlich abgesicherte, Version belassen.

damkina


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:26
@damkina

Klar, natürlich belasse ich Dir deinen Gott,Träume ,Visionen..........
Ich habe bis jetzt nichts anderes getan, oder lieber Freund?
Ich respektiere deinen Glauben.......


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:30
@Nabucco

Ja klar, deshalb habe ich mir auch dir Mühe gemacht, meine Weltsicht mit Enki in inzwischen 1050 Büchern über Sumer und Babylon zu untermauern. Große Übersicht ist wichtig, alles gelesen zu haben was zum Thema gehört. Bibel ist ein Teil und muss einfach eingeordnet werden und relativ zur ausserbiblischen Geschichte gesehen werden.

Und am Schluss ist ALLES menschliche Produktion, sogar wahrscheinlich auch unsere Träume von den Göttern. Jedenfalls habe ich ähnliche Träume wie die Sumerer, so kann ich sicher sagen, daß das was ich träume nicht meine alleinigen Spinnereien sind.
Was andere schon ähnlich erfahren haben wie ich, gibt mir mehr Sicherheit, als wenn ich alleine nur etwas erfahre.

damkina


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:33
@munZouR

"auch wenn Enki eigentlich der Ursprung Teufel, Satan,Luzifer,Ahriman bedeutet und nichts anderes........"

Das war schon einen Schlag in meine Magengrube, und da darf ich mich doch wehren, liebe Freundin ?


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:35
@damkina
damkina schrieb:Das war schon einen Schlag in meine Magengrube, und da darf ich mich doch wehren, liebe Freundin ?
Natürlich, das erwarte ich sogar von Dir und ich weiß das ich im insgeheimen nicht erschüttert habe........
Dafür sind wir hier.......nicht wahr? :)


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:37
kein Problem liebe @munzozr, ich habe eine harte Haut - und einen guten Schutzengel, damit dieses Wort auch wiedermal fällt, weisst ja schon, Asuschunamir, der Blaue


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 16:55
Und von meinem Schutzengel Asuschunamir habe ich heute was gutes gefunden:

"Ich bin wiederum derjenige, Mein Herr, der zu der Jungfrau Sybilla hineinging, der Schwester des Schriftgelehrten der Gerechtigkeit Henoch. Ich beschützte sie und errette aus der Hand des bösen Teufels, der ihr Schlechtes antun wollte."

(J.T.Milik, The Book of Enoch, 1976, Seite 104)


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 18:28
@damkina
teils teils...war wohl mal in einem Buch und auch ein Teil aus dem Net, war auch eher als Beispiel und nicht als wissenschaftlich untermauerte These.
Ansonsten nein, will nicht zu dir und Bücher sehen und auch keine Getränke. Vielen Dank.
Habe auch grade überlegt, dass ich Asuschunamir, nach dem 2. Gläschen Rotwein sicher nicht mal mehr fehlerfrei aussprechen könnte...
Nur wenn ich jemand mag und es für mich Sinn ergibt oder interessant erscheint näher zu beschäftigen.
Bleib Du bei deinem, ich habe an meinem genug :)


@munZouR
jaja...fiel mir eben ein, da wir erst neulich von LORBEER sprachen.
Ansonsten ist alles weitere eher für PN geeignet*
geht ja dann auch schon wieder vom Thema hier ab... ooh man

Ea erschafft den Transvestiten oder männlichen Prostituierten Asuschunamir (sein Name bedeutet: "Sein Herausgehen ist leuchtend"). Er soll in die Unterwelt hinabsteigen, Ereschkigal beruhigen und sich gewogen machen. Wenn sie ihm gewogen ist, soll er den Wassersack verlangen. aus ISCHTARS GANG IN DIE UNTERWELT*

ist das der blaue Engel....?


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 18:47
@Samnang

Ja, das ist der BLAUE ENGEL..........


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 19:58
"Ea erschafft den Transvestiten oder männlichen Prostituierten Asuschunamir "

Sehr gute Übersetzung, muss ich schon sagen, kann eigentlich nur aus dem Internet stammen - und den Hintergrund dazu vermisse ich auch.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 20:10
@damkina

Wer hat behauptet das gabriel gegen gott ist?Er hat bloss luzifer zu einer sache angestiftet,der widerrum hat dadurch den himmlischen krieg ausgelöst.


melden

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 20:15
@Bonesman
Bonesman schrieb:den himmlischen krieg
Wann hat dieser denn zum letzen Mal stattgefunden?


melden
Anzeige

Gibt es Engel?

12.01.2010 um 20:15
@Bonesman

Gut, das hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Aber Du hast die genaue Quelle dieser Geschichte in den Qumranrollen noch nicht angegeben ? oder ?


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden