weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

194 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Angst
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

28.09.2010 um 19:41
mystery90 schrieb: bei allem unbekanntem fühlt man sich nicht wohl oder?
Ja, wenn man morgens aufsteht weiß man ja auch nicht was der Tag so bringt, vielleicht ist das dann sogar dein letzter Tag, aber sich deswegen verrückt machen und sich die tollsten Sachen vorzustellen ist ja wohl auch nicht die richtige Lösung. Und genau so verhält sich das mit Geistern, man muß doch nicht immer durchdrehen, sondern kann sich erstmal die ganze Sache in ruhe ansehen was der Geist überhaupt will, (falls es überhaupt einer ist)


melden
Anzeige
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

28.09.2010 um 19:43
@MrhirschQ
das ist eine gute einstellung den ich mit dir teile aber leider sind die meisten menschen so dass sie reagieren bevor sie schauen, dass sie handeln bevor sie denken - und so wird es auch in den nächsten jahren sein


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

28.09.2010 um 19:47
Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter
Absolut falsch, würde ich jeden Tag so leben als wäre es mein letzter, dann würde ich mir zuviele Gedanken darüber machen obs den nun mein letzter wäre und müsste auf kurz oder lang in die Klapse. Ich lass immer alles auf mich zukommen, es läuft wie es läuft und alles kann man eh nicht planen.

Und wenn mein letzter Tag gekommen ist, ach OK ich verreise gerne ohne vorher das Ziel zu kennen ;)


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

28.09.2010 um 19:49
sie haben angst, weil menschen vor allem angst haben was sie nicht erklären/kontrollieren können!


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

30.09.2010 um 04:03
@MrhirschQ
Du fragst warum Menschen Angst vor Geistern haben....wie begnest du dem Unbekannten ? Immer mit ein Glas Sekt? Hast du schon mal gespürt , wie es ist das etwas im Raum ist und dir Kälte und Hitze zugleich spüren lässt? Gänsehaut...du weisst, du bist nicht allein....Bücher fallen aus dem Regal dein Hund winselt.....das Haus (Villa) in dem du wohnst, alle erleben ähnliches??? und du willst Weihnachten mit toten feiern????????????????????????????
Da musst du aber noch erfahrungen sammeln......................


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

30.09.2010 um 06:44
@Zauberwaldxy

Warum sollte ich davor angst haben? Ich hab doch niemanden getötet und muß mich nicht fürchten das sein Geist zurück kommt um mich zu beissen oder so. ich würde erstmal ganz easy bleiben und schauen was es erstmal will bevor ich durchdrehe. Das rumspinnen macht die Sache doch auch nicht besser, oder?


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

30.09.2010 um 16:12
Ich stimme @supernatural88
und @Zauberwaldxy
zu, ich hatte am Anfang auch etwas Angst, als ich erste Kontakte mit Geistern hatte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, ihre Existenz akzeptiert und fürchtge mich nicht mehr. Außerdem wissen die Leute am Anfang nicht, ob es ein Geist ist, der böses will, und wem bereitet so etwas keine Panik?


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

30.09.2010 um 22:53
stadtschamane schrieb:ich hatte am Anfang auch etwas Angst, als ich erste Kontakte mit Geistern hatte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, ihre Existenz akzeptiert und fürchtge mich nicht mehr. Außerdem wissen die Leute am Anfang nicht, ob es ein Geist ist, der böses will, und wem bereitet so etwas keine Panik?
Darf ich mal fragen, welche Sorte du schnüffelst? :D


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

30.09.2010 um 23:48
@VHO-Hunter

Darf ich dich mal fragen, was dich dazu veranlasst solche unangebrachten Kommentare in die Welt zu schießen? Vielleicht solltest du einfach mal lernen ein wenig mehr Toleranz gegenüber Menschen mit anderen Ansichten entwickeln ? Oder war dein Kommentar nur dazu gedacht ein paar wertlose Lacher auf deiner Seite zu haben ?

Anyway, so werden die Threads hier permanent vermüllt, danke dir.


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

30.09.2010 um 23:59
@MrhirschQ
MrhirschQ schrieb:- Alle Geister wollen was von uns, sonst würden die uns ja nicht aussuchen, ob sie böse oder gute Absichten haben ist egal, Hauptsache erstmal Angst haben der Rest kommt dann später (so ungefähr)
Aber woher soll man denn wissen oder auch nur erahnen, was hinter unerklärlichen Phänomenen steckt? Es kann alles sein. Wenn irgendeine Kraft in Deinem Haus ist, Dinge bewegen kann, unsichtbar ist, so ist das potentiell bedrohlich. Ich hätte auch Angst, wenn ein fremder Mensch in meinem Haus wäre.

Hinzu kommt sicherlich, dass Geister durch Filme eher negativ besetzt sind... der letzte ist wohl "Paranormal Activity", auch wenn es dort um Dämonen ging. Aber zumeist wird da ja nicht so differenziert.


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:11
@jekatherina

Richtig. Es kann alles sein, deswegen mag ich den Begriff Geister schonmal garnicht, da er durch die Medien - Musik/Filmindustrie schon so verzerrt wurde das die meisten garnicht mehr anders können als in übernatürlichen Phänomen, Böse geister zu sehen o_ô.


Grüße


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:11
@jekatherina

Ich find, sollte einem wirklich mal ein Geist erscheinen (was ich aber schwer Glaube) , sollte man uneingenommen an die Sache gehen und sich nicht gleich in die Hose machen. Es heißt immer: Hilfe ich hab ein Geist gesehen, was soll ich jetzt machen? Ich sag: garnichts einfach cool bleiben solltes ein Geist sein wird er dir schon nichts tun, warum sollte ein Geist das recht haben dir zu schaden wenn du ihm nie was getan hast. Sind doch keine Hooligan-Geister oder so, die auf randalle aus sind.


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:18
@MrhirschQ

Du hast sowas von Recht, aber versetzt dich mal in eine solche Situation, meinst du bist dann noch in der Lage solche Ansätze zu verwirklichen ? Ich mein, grade weil du ja sagtest das du es schwer glaubst, das dir ein Geist erscheint, was glaubst du in welcher Verfassung du auf einmal bist, wenn es dann wirklich so kommt :D?

Es ist in der Theorie immer so einfach, doch wenn es dann wirklich passiert, haben wir Angst, wir hätten es ja schließlich nicht für möglich gehalten, und alles was uns Fremd ist macht uns erst einmal Angst. Grade wenn solche Themen durch die Medien/Film/Fernsehen so dargestellt werden, das wir uns fürchten müssen. :]

Liegt vielleicht auch einfach an unserer "Kultur" ( ob man das bei uns überhaupt noch so benennen kann..), wir haben schließlich jeden spirituellen Zugang aus unserem Alltag entfernt, und wissen garnicht ob es sowas gibt oder nicht. Was würde dir wohl ein Schamane eines alten Naturvolkes sagen, wenn du ihn fragen würdest ob es Geister gibt? Ich glaube er würde dich dafür auslachen, das du das überhaupt in Frage stellst.

Naja, ich find mein Post grad selber wirsch, hoffe jemand rallt worauf ich hinaus will :D

Grüße


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:18
@MrhirschQ
Ich kann ja nur sagen, dass ich aus den genannten Gründen Angst hätte. Eben weil theoretisch alles auf den "Erstkontakt" folgen könnte. Wie gesagt, das ist wie mit fremden Menschen im Haus, die dort plötzlich auftauchen. Nur krasser.

@horizon
horizon schrieb:Richtig. Es kann alles sein, deswegen mag ich den Begriff Geister schonmal garnicht, da er durch die Medien - Musik/Filmindustrie schon so verzerrt wurde das die meisten garnicht mehr anders können als in übernatürlichen Phänomen, Böse geister zu sehen o_ô.
Bei "klassischen" Phänomenen wie aus Filmen können sie wohl nichts anderes mehr sehen, ja.
Zugleich denke ich aber, dass das Gefühl einem bei solchen Sachen schon weiterhilft. Habe hier von vielen gelesen, die meinten, verstorbene Großeltern hätten Kontakt zu ihnen gesucht. Und dann war da keine Angst.

Aber familienfremde Geister machen wohl tendenziell Angst;-)


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:23
@jekatherina
jekatherina schrieb:Habe hier von vielen gelesen, die meinten, verstorbene Großeltern hätten Kontakt zu ihnen gesucht. Und dann war da keine Angst.
Danke für den Post, das habe ich garnicht in Betracht bezogen, glaube auch kaum das man Angst vor einem seiner verstorbenen Familienmitglieder hat, wenn sie einen "kontaktieren". Was vielleicht auch auf die Verbindung zurückzuführen ist, die zwischen einer Person und dem Verstorbenen besteht.
:]


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:26
@horizon

Ich hab deinen Post verstanden ;-)

Aber dadurch das ich ja nicht an Geister glaube, hätte ich keine Angst. Ich wurde mir denken das ich entweder besoffen bin oder total übermüdet, aber wenn das öfter vorkommt, würde ich mir erst selber die frage stellen warum ich überhaupt Angst haben soll. Ich glaub nicht das ein Geist mich besuchen würde weil er mir was böses will, ich würde mich geehrt fühlen.


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:29
@MrhirschQ

Das mit dem geehrt fühlen ist schonmal eine sehr gute Einstellung!
Dennoch bezweifel ich stark, das wenn du einen Geist vor dir stehen hättest, denken würdest du wärst betrunken. Alkoholkonsum bindet den Verstand mehr an den Körper wodurch solche Ereignisse schonmal eh auszuschließen sind. Aber gut, das ist nur meine Einstellung dazu, vielleicht siehst du ja im Suff öfters Geister? :D Nein war nur ein Spaß, aber jeder hat halt so seine eignen Ansichten ;)

Grüße.


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:31
@horizon
@jekatherina

Eigentlich verhalten sich Erwachsene Menschen in solchen Situationen wie Babys, wenn ich mir z.B. ein Kissen vor dem Kopf halte denkt das Baby ich wäre weg und dies ist dem dann unheimlich und fängt im schlimmsten Falle an zu weinen aufgrund der Angst man könnte für immer weg sein.
Und so verhält sich das auch mit denen die was komisches erleben was sie nicht erklären können, nur weinen sie dann nicht nur sondern kommen im schlimmsten Falle in die Klapse.


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:35
@MrhirschQ

Richtig, ist genau das wie ich es sehe. Liegt halt wie ich schon sagte an unserer "Kultur", wir haben keinerlei Bezug mehr zu sowas, und wenns dann passiert = Klapse :D

Was nicht heißen soll das alle die in der Klapse sind Geister gesehen haben, und von denen die welche gesehen haben, sind bestimmt nochmal 50% Drogenjunkys. Aber naja, trozdem sollten wir unsere Einstellung dies bezüglich einfach ein wenig umstricken. ;)


Grüße.


melden
Anzeige

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 00:37
@MrhirschQ
Nein, wir verhalten uns nur art-entsprechend :)
Das liegt in unserer Biologie, dass wir Angst vor dem Unbekannten haben. Wir haben mit Geistern keinerlei, wirklich null Erfahrungen. Keine sinnvollen Verhaltensschemata. Nichts.

Jetzt stell Dir mal vor, Du sitzt ganz ruhig an Deinem Computer und auf einmal siehst Du einen raumhohen dichten menschenförmigen Schatten, der auf Dich zurauscht, durch Dich hindurch... dann hörst Du ein lautes Rumpeln im Nebenzimmer, Tassen werden aus dem Regal geschmissen.... ein Kratzen an der Tür... wärst Du entspannt? Würdest Du Dich geehrt fühlen? Ich glaube, Du stellst Dir das Ideal eines freundlichen Casper-Geistes vor, der ein paar lustige Sachen erzählt und dann wieder abrauscht ;-) (Ist nicht böse gemeint :) )


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vorahnung?28 Beiträge
Anzeigen ausblenden