weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

194 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Angst
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:27
@jekatherina

Das ist eine sehr gute Frage, vielleicht kann ja mal jemand drauf eingehen ?

Ich persönlich bin ein Thomas der nur an das glaubt was er sieht. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen das es sowas überhaupt gibt, sorry aber ich kann nicht einfach an was glauben was andere Menschen ohne einen Beweis zu erbringen glauben.


Das ist meine Formel:

Kein Geist oder ähnliches gesehen = gibt keine Geister
gibt keine Geister = keine Angst (auch bei Erstkontakt)
keine Angst = klaren Kopf


melden
Anzeige
antares78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:40
@MrhirschQ

Es ist eher die Angst vor dem Unbekannten. Oder anders gesagt vor dem was da sein könnte aber nicht ist. Es wird einem vieles eingeredet. Irgendwann glaubt man daran und man denkt bei jedem knacksen das es etwas sein könnte. Hängt auch viel vom Umfeld ab. Ich denke die Tatsache das das Gebiet der Geister eher ein recht unerforschter Bereich ist, lässt bei vielen viel Raum für die Phantasie. Und die spielt bekanntlich jedem gerne mal einen Streich. Und dieser Streich flößt bei vielen eher Angst ein, zumal man doch bei Geistern immer an Wesen denkt die mehr Macht besitzen wie wir Menschen.


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:43
@MrhirschQ
Du denkst sehr logisch :)

Glaubst Du an Gott? Ein wenig zumindest? Dann kann man auch glauben, dass es Dämonen gibt.

Aber Du glaubst doch bestimmt an das, was die Physik sagt - über Quarks und so weiter. Die siehst Du auch nicht:-)


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:47
@jekatherina
jekatherina schrieb:Glaubst Du an Gott?
Schau dich um: Hungersnöte, Umweltkatastrophen, kleine Kinder die grausam sterben müßen ohne ihren ersten Geburtstag gefeiert zu haben, Tiere die gequält und getötet werden...usw.

Und dann fragst du mich ob ich an Gott glaube? Wenns den geben sollte, dann hat der Typ aber einen schlechten Humor.


melden
antares78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:48
@MrhirschQ
Und dann fragst du mich ob ich an Gott glaube? Wenns den gegen sollte, dann hat der Typ aber einen schlechten Humor.
Gott die Schuld für das zu geben was Menschen tun ist kein gutes Argument!


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:51
@antares78

Dann sag du mir wer Gott ist und was sein Tätigkeitsbereich ist?


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:53
@MrhirschQ
Gott schaut zu, aber greift nicht in dieser Form ein, dass er Meere und Winde lenkt.
Um es ganz simpel und naiv zu formulieren: Gott lebt in einer anderen Dimension, wenn man so will. Dass es heute noch Hungersnöte gibt, ist eine Schande für uns, nicht für Gott, finde ich.
Und wer wirklich an Gott glaubt, quält keine Tiere. Mit "glauben" meine ich das, was vom Innersten kommt. Und nach dem Tod sind wir in seiner Dimension.


melden
antares78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:56
@MrhirschQ
MrhirschQ schrieb:Dann sag du mir wer Gott ist und was sein Tätigkeitsbereich ist?
Schon mal daran gedacht das du für dich selber Gott bist? Du hast zu entscheiden was in deinem Leben geht und was nicht. Das Prinzip Hoffnung auf "Gott" funktioniert in der heutigen Welt nun leider nicht mehr. Vor vielen Jahren sah das noch anders aus. Da gab es für jeden Mist die Erklärung das Gott Schuld hat. Heute weiß man das der Mensch selber die Verantwortung tragen muss, ob er will oder nicht.


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:56
@jekatherina

Und woher willste wissen das es alles so ist? Das haben dir doch bestimmt Menschen erzählt.


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 21:59
antares78 schrieb:Gott die Schuld für das zu geben was Menschen tun ist kein gutes Argument!
Und wie soll ich jemanden die Schuld geben an dessen Existenz ich nicht glaube?


melden
antares78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:01
@MrhirschQ

Wem würdest du denn die Schuld geben?


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:02
@antares78

Da es kein Gott gibt (wie ich es oben versucht habe zu erklären, auf die Frage ob ich an einem Gott glaube) muß es wohl der Mensch sein, wer den sonst?


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:03
@MrhirschQ
Ja, Menschen haben es mir erzählt, und ich habe darüber nachgedacht. Mich hat zum Glück keiner in die Religion gezwungen. Das ist ja eine sehr individuelle Entscheidung... Aber auch Physiker sagen, dass unsere Welt einen Schöpfer haben muss, weil sie eben so perfekt ist.

Und das Tibetische Totenbuch soll mit Erkenntnissen der Physik in Einklang zu bringen sein.


melden
antares78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:04
@MrhirschQ

Korrekt. Somit klärt sich auch die Frage warum man Angst vor Geistern hat. Es ist der Mensch der diese Angst schürt und die Flamme am lodern hält.


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:06
@jekatherina

Dennoch glaube ich das es viel mit deiner Erziehung zusammen hängt, ich geh mal davon aus das du Christin bist, weil deine Eltern es auch waren, wären sie Juden wärst du es jetzt auch und hätte man dir eingeredet das es einen heiligen Schneemann gibt......


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:07
@antares78

Du hast die Ironie meines ersten Beitrags nicht verstanden, als ich gefragt wurde ob ich an Gott glaube, aber jetzt schweben wir auf der gleichen Wellenlänge


melden
antares78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:10
@MrhirschQ

Dann kann ich das durchaus verstehen. :)

Bei Ironie weiß man nicht ob man auf derselben Welle schwimmt. ;)


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:11
Also,

Ich denke Gott gibts nich, zumindest nicht den große bärtige Mann im Himmel der uns die Engel schickt.


melden

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:13
@MrhirschQ
Du liest aber auch, dass ich diverse Sachen zitiere... zumindest schon einmal Bibel und Totenbuch. Hinzu kommt ja noch, dass sich das Judentum ebenso auf die Bibel bezieht, aber den Teil mit Jesus weglässt. Die Religionen ähneln sich ja doch. Und das allgemeine Konzept hinter Religionen finde ich logisch und sinnvoll. Was der Mensch daraus macht ist dann die zweite Frage.


melden
Anzeige

Warum haben die Menschen Angst vor Geistern?

01.10.2010 um 22:13
@celdaras
Den meine ich auch nicht :)


melden
233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Spuk in unserem Haus138 Beiträge
Anzeigen ausblenden