Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

21.05.2021 um 14:49
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Waren nur die Fliesen "hochgekommen" oder auch was von drunter?
Es sind nur die Fliesen hochgekommen, allerdings muß man sagen, dass darunter bereits eine Lage anderer Fliesen war. Wir waren damals noch Kinder, da hat sein Vater das gemacht. Er hat einfach drüber gefliest. Schön durchaus, aber vielleicht nicht fachlich korrekt. Also im Grunde sind zwei unterschiedliche Lagen von Fliesen aufgebrochen. (Hatten wohl auch andere Wärmeausdehnung etc.)
Der massive Untergrund unter dem Estrich dürfte einwandfrei sein, denn in der ersten Minute hatten wir Angst durch das Loch in den Keller zu fallen :-D und muß das erst mal vorsichtig abklären.
Was das Ganze gruselig erscheinen ließ, war, dass da ein schwerer Teppich drüber lag, der dadurch bestimmt 10-20 cm hochgehoben wurde. Also nix mit "Fliese kann mal einen Sprung bekommen". Da mußte echt massiv Spannung drauf gewesen sein.

Anzeige
melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

21.05.2021 um 16:59
@Tripane
Es sind also zwei lagen Fliesen aufgebrochen?

Und weißt du ungefähr, wie lange es nur eine Lage Fliesen gab?


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

21.05.2021 um 17:37
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Es sind also zwei lagen Fliesen aufgebrochen?
Genau.
Und weißt du ungefähr, wie lange es nur eine Lage Fliesen gab?
Ja, aber nur ganz grob. Das werden etwa 1-2 Jahre gewesen sein. Dann hat der Vater unseres Bekannten das Haus gekauft, und noch mal eine zweite Lage anderer Fliesen drauf gemacht, aus rein geschmacklichen Gründen. Warum er die untere Lage nicht entfernt hat, weiß ich nicht. Das hat dann aber wohl etwa 30 Jahre stabil gehalten. Viel genauer kann ich es im Moment nicht sagen.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

21.05.2021 um 17:43
@Tripane
War denn Boden unter den Fliesen auch betroffen?
Also nicht nur der Kleber für die Fliesen.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

21.05.2021 um 17:51
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:War denn Boden unter den Fliesen auch betroffen?
Also nicht nur der Kleber für die Fliesen.
Meines Wissens nach der Estrich teilweise. Ich mag jetzt nicht drüben anrufen und ihm sagen, dass wir das grade im Internet analysieren. Nachher kommen wir doch noch auf einen Poltergeist :-D
Ich weiß nur noch, dass sich zunächst als schnelle Erklärung anbot, die Zuleitung zum Heizkörper im angrenzenden Schlafzimmer könnte was damit zu tun haben. Die ist da im Boden verlegt. Also Wärmeentwicklung eben. Nur ist diese Leitung etwa 1 Meter neben dem Aufbruch und die Heizung ist eigentlich immer aus.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

23.05.2021 um 22:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zudem, warum erst nach 30 jahren?
Weil der stete Tropfen, der den Stein höhlt, dazu eben Zeit braucht. Es kommen Risse ins Material, da hinein gelangt Feuchtigkeit, die sich bei Kälte ausdehnt, und irgendwann auch Stein, Beton und Fliesen sprengt.

Das Phänomen kann man auch auf asphaltierten Straßen sehen - nach jeder Kälteperiode gibt es neue Risse.
Auch das Gegenteil, zu viel Hitze, kann natürlich Material erweichen und drüber liegendes einsinken lassen.

Bei uns ist einmal eine Mineralwasserflasche, die wir dummerweise im Gefrierfach aufbewahrt hatten, beim Auftauen explodiert. Als sich die Flasche erwärmte, dehnte sich das CO2 Gas schneller aus und sprengte die Flasche. Rund um die Flasche herum schossen die Glassplitter radial in alle Wände.
Zum Glück saß niemand daneben.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

23.05.2021 um 22:56
@off-peak

Das, wovon ich schrieb, spielte sich allerdings innerhalb des Hauses ab. Da war es nicht gefroren. Dass der stete Tropfen den Stein höhlt, stimmt natürlich. Es gibt Verschleißerscheinungen, die brauchen länger als 30 Jahre. Aber dass es dann so urplötzlich "hochgeht".


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

23.05.2021 um 23:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber dass es dann so urplötzlich "hochgeht".
Na, weil eben genau der Triggerpunkt erreicht wurde.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.05.2021 um 22:39
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb am 13.09.2018:Wann ungefähr (Jahreszahl) war denn das? Ich denke mal, in früheren Jahrzehnten sind Kinder in Krankenhäusern, Kinderheimen u.ä. doch sehr autoritär erzogen und waren beim Umgang mit Fremden entsprechend verschüchtert, lebten in manchen Dingen eben auch in ihrer "eigenen Welt". Komisch noch: Wenn die "Gruppe" nur aus diesem einen Mädchen bestanden haben sollte, wären doch die Betreuerinnen (zumindest nicht beide) nicht ohne sie von dem Spielplatz aufgebrochen.
So alt bin ich noch nicht, das war ca. 2007 rum etwa.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.05.2021 um 22:40
Zitat von clavicula74clavicula74 schrieb am 12.09.2018:Aber verstehe ich es richtig, dass die Damen zuerst dabei waren im Indoor Park unn dann ohne sie gegangen sind? Oder hat das Mädchen die Frauen nicht mehr gesehen und ist sozusagen vor ihnen gegangen? Merkwürdig auf jeden Fall.
Genau verstehst du richtig. Und am Ende haben wir noch die Mutter gesehen, die die beiden Frauen dafür zusammen gefaltet hat.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.05.2021 um 22:44
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb am 12.09.2018:Und lässt sich der Ort, an dem das Krankenhaus stand, über den Weg, den ihr gelaufen seid, noch bei Maps nachvollziehen?
Ja, die IFA Hotels Schöneck & das Kinderparadis bzw die Spielwelt findet man sogar noch. Zur Kurklinik war es immer die Straße hoch. Aber welche Richtung es war...puh...


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.05.2021 um 22:50
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb am 13.09.2018:Ich denke mal, in früheren Jahrzehnten sind Kinder in Krankenhäusern, Kinderheimen u.ä. doch sehr autoritär erzogen und waren beim Umgang mit Fremden entsprechend verschüchtert,
In Krankenhäusern wird man eigentlich erzogen, und generelle sollte man ohne das nötige Wissen keine pauschalen Aussagen machen, schon gar nicht über eine Zeit, die man nicht kennt.

Was heißt "früher"? Und auch "früher" gab es schüchterne und forsche Kinder, ungute und nette Erwachsene.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

01.06.2021 um 05:06
Zitat von TripaneTripane schrieb am 21.05.2021:Am ehesten gehen wir davon aus, dass sich irgendwelche Wärmespannungen durch verlegte Heizungsrohre gebildet haben.
Was meinst du mit emporgehoben? Waren das einzelne Scherben, die den Teppich mit ihren abgebrochenen Kanten emporgehoben haben oder noch ganze nach oben gewölbte Fliesen?
Wie dem auch sei, so massive Kräfte durch Spannungsrisse, die einen Teppich emporheben können und in dieser Position auch noch halten, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Wüsste auch nicht, wie man physikalisch erklären will, wie schon zerbrochene Fliesen einen daraufliegenden Teppich emporheben und in dieser Position auch noch halten sollen. Ist physikalisch eigentlich unmöglich.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

01.06.2021 um 13:12
@Scott78
Beides. Die meisten Fliesen waren zerbrochen, einige wenige waren noch ganz und haben sich aus den Fugen bzw. vom Boden gelöst. Ja, das ist auch das, was uns heute noch verwundert. Wie konnten sich die Fliesen unter einem relativ schweren Teppich mitsamt demselben so abheben. Nach dem Hochheben des Teppiches waren die Fliesen darunter auch teilweise übereinander gerutscht und verkantet, was aber teilweise auch durch das Hochheben selbst noch geschehen sein konnte. Ich kann es mir durch die reine Ausdehnung des Fliesenmaterials nicht plausibel machen. Rein optisch wirkte es auf uns eher wie die Folge einer kleinen "Explosion" unter den Fliesen als eine Wärmedehnung. Was aber erst recht nicht vorstellbar ist. Es gibt auch keine Gasleitungen im ganzen Haus. Und eingeschlossene Luft? "Explodiert" die nach 30 Jahren plötzlich? Keine Ahnung, wir haben auch keine Hitze feststellen können, nicht mal Wärme.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

01.06.2021 um 14:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann es mir durch die reine Ausdehnung des Fliesenmaterials nicht plausibel machen
Plattentektonik.
Es genügt völlig, wenn sich nur eine Fliese erhebt. Die kann dabei andere beeinträchtigen, sich unter sie schieben, diese wiederum hebeln die benachbarten aus, etc.
Was im Meer unter diesen Umständen zu einem Tsunami führt, hat bei Euch ein paar Fliesen hoch gehoben.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

01.06.2021 um 14:31
@off-peak
Wie soll das denn möglich sein? Fliesen stehen doch nicht so unter Spannung, dass eine sich lösende Fliese umliegende Fliesen so massiv zerstören kann, vor allem nicht auf einer Fläche von einem Quadratmeter. Außerdem waren das mehrere einzelne Fliesen, die zerbrochen waren. Bei jedem Bruch hätte die Energie der Kettenreaktion unterbrochen werden müssen. So wie ich das verstanden habe, waren aber auch neben zerbrochenen Fliesen weitere zerbrochene Fliesen. Kann mir nicht vorstellen, wie das physikalisch möglich sein soll.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

01.06.2021 um 14:39
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wie soll das denn möglich sein?
Das hatten wir doch schon. Ja, auch Fliesen könne Risse bekommen, in die Wasser eindringen kann, das gefrieren kann, sich ausdehnt und die Flies zerbricht. Oder eben die Vermutung, dass das Heizungsrohr hier ein Problem verursacht hätte.
Wie auch immer, ich gab und gebe die Möglichkeit zu bedenken, dass ein oder zwei betroffene Fliesen die anderen dann in Mitleidenschaft ziehen können.

Extreme Hitze hat schon Autobahnen/Straßen/asphaltierte und betonierte Plätze aufplatzen lassen.

Hannover-Airport-jpg

https://www.welt.de/wirtschaft/article180098498/Hitzeschaeden-Was-gegen-schmelzende-Fahrbahnen-und-broeselnde-Pisten-hilft.html


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

01.06.2021 um 17:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hatten wir doch schon.
Das wird dadurch für mich trotzdem nicht plausibler, da man versucht, das Ereignis mit einem meiner Meinung nach unzulässigen Vergleich erklären zu wollen. Mir ist der Mechanismus der Beschädigung des Bodenbelags auf solche Art und Weise durchaus bekannt, aber man kann das nicht einfach so auf das Ereignis von Tripane übertragen. Die Begleitumstände sind einfach zu verschieden und das Resultat - ganzheitlich betrachtet - aus dem Ereignis von Tripane passt einfach nicht zu solch einem Mechanismus.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

01.06.2021 um 20:45
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:aus dem Ereignis von Tripane passt einfach nicht zu solch einem Mechanismus.
Für mich schon.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

02.06.2021 um 20:32
Meine Eltern haben außen am Haus insgesamt drei Kameras installiert (an verschiedenen Stellen), weil sie Angst vor Einbrechern haben.

Heute Nacht ab 03:18 Uhr hat die Kamera einen Mann aufgenommen, der durch ihren Garten gelaufen ist. Das Mysteriöse daran ist, dass er weiter oben im Garten über den Zaun geklettert sein muss (man sieht die Stelle, weil dort das hohe Gras "niedergetrampelt" aussieht), runter in den Hof gegangen und schließlich wieder zurück gelaufen ist. Er muss auch wieder über den Zaun geklettert sein und das Grundstück so verlassen haben. Dabei hätte er im Hof einfach das Gartentürchen aufmachen können.

Vermutlich hat es keine mysteriösen Hintergründe. Gruselig finde ich es trotzdem. 😅

Hier die Bilder:

9D7AC83A-CE8F-4237-ACF1-2B19900F8E95

D92A5747-E473-4873-93D2-F031DDB9AE52

0C0EDF2D-370F-483E-AF7E-E762144107A8

4A81901B-3017-46C4-A0F6-BD9F4D0830F6

D78F166D-9E1D-4693-A545-217B67903CE0

AEA54A4E-E0B3-4E40-87EC-00D556C6E68A


Anzeige

1x zitiertmelden