Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.11.2021 um 00:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sicher, Unglücke passieren ständig. Nur im engstem Freundeskreis und Zeitrahmen innerhalb einer Woche finde ich schon kurios, auch wenn es Zufälle sind.
Sind zwar sehr kuriose Zufälle, aber so könnte man es ewig weiterspinnen.
So, nun kommt’s, eine Freundin von mir, ist zufällig auch vor kurzem in der Dusche ausgerutscht und hat faktisch Glück im Unglück gehabt. Hat sich ordentlich Blessuren und Prellungen geholt dabei, aber hätte auch echt böse enden können.

Mit viel Fantasie könnte man sich da jetzt auch irgendwelche Zusammenhänge zurechtdenken. Aber faktisch haben diese Zufälle wohl eher nix miteinander zu tun, würde ich meinen.

Naja, wie dem auch sei, wie @off-peak schon erwähnt, die Wahrscheinlichkeit ist in Deiner Gruppe recht hoch dass da was passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.11.2021 um 12:30
Zitat von skagerakskagerak schrieb:hat faktisch Glück im Unglück gehabt
Was eigentlich auch kurios ist, nicht wahr? Nur finden die meisten Leute glücklich Ausgegangenes nicht annähernd so mysteriös wie nicht so gut abgelaufene Unglücke. Dabei passiert es weitaus öfters, dass nichts passiert.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.11.2021 um 18:15
Ich habe seit 15 Jahren einen Führerschein und noch nie einen Unfall oder auch nur einen Kratzer irgendwo rein gemacht.. Dieses Jahr hatte ich 3 völlig unverschuldete Unfälle. Einmal hat mich ein LKW übersehen und mir die Vorfahrt genommen (Totalschaden), einmal ein Wildunfall (Licht und Vorderseite kaputt) und einmal hat jemand eine rote Ampel übersehen und damit auch übersehen, dass ich bremse und ist hinten rein (Totalschaden). Habe nun das 3. Auto hier stehen dieses Jahr.

Man könnte jetzt was mystisches vermuten. Ich denke, es liegt vor allem daran, dass ich nun seit diesem Jahr 50km zur Arbeit hin und zurück fahre und dann auch noch Nachtschichten habe. Sprich, mehr Wildwechsel und morgens müde Menschen, die eine potentielle Gefahr darstellen...


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.11.2021 um 18:51
Zitat von RumoRumo schrieb:Sprich, mehr Wildwechsel und morgens müde Menschen, die eine potentielle Gefahr darstellen..
Das würde ich auch vermuten.

Ich zB habe schon seit über 40 Jahren keine Autounfall mehr gehabt. Stoppe ich die Erzählung hier, wird sie richtig mysteriös

Rede ich aber ehrlich weiter, dann lautet die Erklärung: Was daran liegt, dass ich weder ein Auto besitze, noch fahre. ;)

Würde ich doch fahren müssen, ist aufgrund fehlender Praxis die Gefahr, dass ich einen Unfall haben werde, enorm groß. Mystisch betrachtet könnte ich dann, die Faktenlage verschweigend, aber dennoch wahrheitsgetreu, sagen: "Ich hatte jetzt über 40 Jahre lang keinen einzigen Unfall, aber unheimlicherweise hatte ich im letzten Monat gleich drei davon." :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.11.2021 um 19:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was eigentlich auch kurios ist, nicht wahr? Nur finden die meisten Leute glücklich Ausgegangenes nicht annähernd so mysteriös wie nicht so gut abgelaufene Unglücke. Dabei passiert es weitaus öfters, dass nichts passiert.
Naja, würde ich nicht pauschal sagen, gibt auch Leute die glauben an Schutzengel, weil sie oder andere viel Glück hatten bei einem Unfall.
Zitat von RumoRumo schrieb: Ich denke, es liegt vor allem daran, dass ich nun seit diesem Jahr 50km zur Arbeit hin und zurück fahre und dann auch noch Nachtschichten habe. Sprich, mehr Wildwechsel und morgens müde Menschen, die eine potentielle Gefahr darstellen...
Es geht also im Grunde nur um Wahrscheinlichkeiten dabei. Je mehr Faktoren da reinspielen, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass etwas passieren könnte.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.11.2021 um 22:05
Wenn ich an Engel glauben würde, hätte mein Schutzengel jedenfalls sehr sehr viel zu tun dieses Jahr. Denn beim 1. Unfall wars ein Wunder, dass ich fast unversehrt überhaupt ausgestiegen bin und beim 3. Unfall ist nur der Markenhundebox zu verdanken, dass das Auto sich zusammenzog wie eine Zieharmonika, die Köterchen aber keinen Kratzer abbekommen haben und unversehrt aus dem Auto geholt werden konnten Dank Notausstieg. Und der Schutzengel hat zusätzlich dafür gesorgt, dass ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen hatte, kein einziges Mal Schuld hatte und mit Plus wegen Schmerzensgeld aus den Unfällen kam.
Na hoffentlich ist er weiterhin so fleißig oder ich hab wieder 15 Jahre Ruhe. Es ist nämlich nichts mystisches dran, dass mir der Autohändler bald Mengenrabatt geben möchte und ich zu seinem besten Kunden erklärt werde 😉
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es geht also im Grunde nur um Wahrscheinlichkeiten dabei. Je mehr Faktoren da reinspielen, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass etwas passieren könnte.
Ich denke, so ist es. Oder... Manchmal hat man einfach richtig Pech.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.11.2021 um 23:18
Zitat von RumoRumo schrieb:Oder... Manchmal hat man einfach richtig Pech.
Ja, so oder so hat‘s mit Wahrscheinlichkeiten zu tun 😉
Und beides kann man nur umgangssprachlich pachten ^^


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.11.2021 um 15:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sicher, Unglücke passieren ständig. Nur im engstem Freundeskreis und Zeitrahmen innerhalb einer Woche finde ich schon kurios, auch wenn es Zufälle sind.
Ich will das zwar nicht direkt miteinander vlergleichen, aber seitdem ich ein neues Auto habe, habe ich das Gefühl, es fährt nur noch dieses Modell draußen rum.

Will sagen, wenn einem Freund sowas passiert, hat man vielleicht unbewusst einen genaueren/tieferen Blick darauf. Passieren werden diese Dinge eh, aber wären die Leute Dir fremd, würden sie Dir vielleicht nicht so ins Auge fallen.

Gucky.


3x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.11.2021 um 17:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:aber seitdem ich ein neues Auto habe, habe ich das Gefühl, es fährt nur noch dieses Modell draußen rum.
Steig um auf einen Kadett B, da hast du diese Gefühl sicher nicht mehr😉


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.11.2021 um 18:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich will das zwar nicht direkt miteinander vlergleichen, aber seitdem ich ein neues Auto habe, habe ich das Gefühl, es fährt nur noch dieses Modell draußen rum.
Nennt sich Selektive Wahrnehmung meines Wissens nach 😉
Zitat von alibertalibert schrieb:Steig um auf einen Kadett B, da hast du diese Gefühl sicher nicht mehr😉
Lol 😂 genau das…so lange man noch kann allerdings 😏


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.11.2021 um 19:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nennt sich Selektive Wahrnehmung meines Wissens nach
Ich würde sagen: Nicht nur, sondern auch erhöhte Aufmerksamkeit (Hypervigilanz). ;)
Wikipedia: Hypervigilanz


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.11.2021 um 20:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich würde sagen: Nicht nur, sondern auch erhöhte Aufmerksamkeit (Hypervigilanz).
Cool 🙂 kannte ich auch noch nicht. Mange tak 😊

Kommt aber wohl fast auf´s Selbe hinaus, oder?


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.11.2021 um 22:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kommt aber wohl fast auf´s Selbe hinaus, oder?
Hmm, jein, ähnlich, aber nicht ganz dasselbe. Selektive Wahrnehmung ist etwas, das eigentlich immer statt findet. Einfach, weil wir nicht alles wahrnehmen können, von der Arbeitsgeschwindgkeit unserer Sinne her. Die sind einfach zu langsam, bzw deren Verarbeitung im Gehirn. Von daher wird stets eine Vorabauswahl getroffen, eben selektiv, wahr genommen.
Mal mehr, mal weniger, aber was wir dabei auswählen ist eher willkürlich und vom Moment abhängig. Auch Vorurteile können diese Wahrnehmung dann noch einmal einschränken, sprich: selektiver machen.

Erhöhte Aufmerksamkeit ist auch irgendwie selektiv, denn man widmet seine Aufmerksamkeit ja ebenfalls nur bestimmten, aber eine Spur bewusster, weniger willkürlich, sondern auf bestimmte Dinge, die einem durch den Kopf gehen, gezielter ausgerichtet. Es fallen einem dann Dinge auf, die man eventuell ohne vorher daran gedacht zu haben, selektiv übersehen hätte. Weil sie einem nicht wichtig erschienen.

Erhöhte Aufmerksamkeit beschäftigt sich also mit etwas, das Einem wichtig erscheint, nicht nur im Moment, sondern meistens schon eine Weile, sei es bewusst oder unbewusst; selektiv mit dem, was man gerade braucht, und was gerade Aufmerksamkeit erregt, und man übersieht halt das, das Einem im Moment nicht wichtig erscheint.

Schönes Beispiel ist das Spiel mit der Autofarbe: Wenn man jemanden, der nicht gezielt nach Autos mit einer bestimmten Farbe Ausschau hält, nach einer halben Stunde Autofahrt fragt, wie viele rote Autos vorbei gekommen wären, wird er es nicht wissen - selektive Wahrnehmung, es wurde einfach nicht gezielt danach Ausschau gehalten.

Sagt man dem aber vorher, zähl mal die roten Autos, dann wird er die Zahl genau wissen - erhöhte Aufmerksamkeit (aber keine Ahnung haben, welche Marken es waren. :D )

Wenn jemand lieber die Welt lieber mysteriös betrachtet, dann wird dem schnell mal etwas unheimlich vorkommen - erhöhte Aufmerksamkeit, da sein Gehirn unbewusst nach der Bestätigung des Weltbildes sucht.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.11.2021 um 23:49
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:aber seitdem ich ein neues Auto habe, habe ich das Gefühl, es fährt nur noch dieses Modell draußen
Ich musste vor einem viertel Jahr ungeplant und schnell mein Auto wechseln. Bedingung, gebrauchter Kleinwagen, gepflegt, wenig km. Der Rest war mir egal. Dass in der gleichen Farbe mein auserkorenes Modell jemand seit wenigen Monaten im Nachbarhaus fuhr, wusste ich. Seit kurzem gibt's nun Nr. 3. Hier ist parken einreihig auf der Straße möglich. Auf 8 markierten Parkplätzen 3x das gleiche Auto. Trotzdem nur Zufall.
Kurios ist allerdings, dass uns allen Dreien schon passiert ist, das falsche Auto öffnen zu wollen.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.11.2021 um 11:48
Zitat von MasineMasine schrieb:Auf 8 markierten Parkplätzen 3x das gleiche Auto.
Siehe...
Zitat von alibertalibert schrieb:Steig um auf einen Kadett B...
:D

Gucky.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.11.2021 um 11:50
Zitat von MasineMasine schrieb:Kurios ist allerdings, dass uns allen Dreien schon passiert ist, das falsche Auto öffnen zu wollen.
Das passiert schon mal, wenn alle gleiche Autos fahren und das Gedächtnis Streiche spielt..


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.11.2021 um 17:53
Bei mir im Kindesalter sind alle Feigwarzen am Fuß durch Globoli innehalb von 6 Monaten weggegangen.
Die Apothekirin hatte sie empholen.

Ich frage mich bis heute was da passiert ist einfach zeitlicher Zufall oder wirksames Placebo das Selbstheilungskräfte in Gang setzte?


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.11.2021 um 18:27
@LookAtTheMoon

Ähnliches mir passiert.
Hatte als Kind viele unansehnliche Warzen an den Händen.
Meine Oma empfahl mir einen Zwirnfaden, mit der Anzahl der Warzen verknoten, in die Toilette spülen und mit dem festen Glauben, dass sie dann verschwinden.
Habe da nicht mehr dran gedacht, bis mir dann auffiel nach ein paar Wochen, dass die Warzen verschwunden waren.
Zufall, wie soll man das anders deuten.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.11.2021 um 20:17
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich frage mich bis heute was da passiert ist einfach zeitlicher Zufall
Ja, denn eine angebliche Heilungszeit von sechs Monaten sieht nicht nacheinem wirkungsvollem Mittel, sondern nach einem natürlichen Verlauf aus. Bedenkt man zusätzlich, dass Homöopathie Unsinn und keine Medizin ist, kann sie gar nicht gewirkt haben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Oma empfahl mir einen Zwirnfaden, mit der Anzahl der Warzen verknoten, in die Toilette spülen und mit dem festen Glauben, dass sie dann verschwinden.
Das ist etwas Anders. der Zwirnsfaden unterbricht die Blutzufuhr und somit das Zellwachstum, wirkt also wirklich.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.11.2021 um 20:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:der Zwirnsfaden unterbricht die Blutzufuhr und somit das Zellwachstum, wirkt also wirklich.
Wie sollte das funktionieren, wenn man den Faden in der Toilette runter spült?

Es ist wohl eher so gemeint, dass in dem Faden, die Anzahl der Warzen geknotet werden soll und nicht um die Warzen selbst.


Anzeige

2x zitiertmelden