Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 08:57
@Bodo

Da ich eine aufmerksame Leserin des bestatterweblogs bin habe ich davon auch gelesen.
Passiert wohl wenn Luft aus dem Körper entweicht.

Ich habe auch einige Stunden mit Leichen verbracht. Keine Geräusche gehört aber bei einer Totenwache die über 2 Tage gibt beobachten können wie sehr der Körper noch "arbeitet". Das war nicht sehr angenehm aber es ist wohl noch was anderes wenn man die Menschen kennt.

A'la Horrorfilm könnte ich da aber auch nicht mit umgehen und egal um welche Leiche es sich handelt... Ich wäre mit keiner gerne in einsamen, dunklen Räumlichkeiten !!!

Und dann Murphy würde wohl in genau dem Moment der Fahrstuhl , welcher 10 Jahre problemlos auf und ab Gefahren ist, stehen bleiben :D
(Nachts, Feiertag, keiner da der dich hört, Notruf über den fahrstuhlknopf nicht zu erreichen)

Ich muss weniger Filme gucken !! :D

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:03
@Midnightsecret
Es wäre wohl eine seltsame Situation, da es für mich nichts alltägliches wäre. Wenn mans öfters macht hat man sich daran gewöhnt und sieht das mit anderen Augen :)

Der olle Murphy. Der ist ja nur da, um Leuten aufs Schwein zu gehen :D :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:17
@Midnightsecret

Wo ist denn der Bestatterweblog zu finden? Das klingt sehr interessant!


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:17
@Bodo

Ich habe einige zeit einen engen Freund in den tot begleitet.
Habe mich dadurch viel mit dem tot an sich aber auch mit den sterbephasen befasst. Das war sehr interessant und hat sehr geholfen mit gewissen Situationen umgehen zu können.

Ich saß bei ihm als er gestorben ist. Die Endphase hat etwa 14 Stunden gedauert. Das war für mich total in Ordnung das anzusehen. Ich habe mich nicht unwohl gefühlt und hatte keine Berührungsängste. Saß dicht an seinem Bett und habe seine Hand gehalten , Mund befeuchtet , mit ihm gesprochen.

Als es vorbei war, war es aber schlagartig ein anderes Gefühl. Es war ok in seiner Nähe zu sein, ich war bis 5 Stunden nach seinem tot noch bei ihm.
Aber es war trotz des engen Kontaktes die ganzen Jahre und besonders die letzten Monate sehr unheimlich weil man immer drauf gewartet hat dass er sich bewegt, wieder aufwacht .. Aber das kommt vielleicht echt durch die ganzen Filme :D

Am nächsten Tag hab ich ihn beim bestatter auch nochmal angeschaut um mich zu verabschieden und es war definitiv gruselig! Egal was vorher war und wie groß die Trauer war, in dem Moment kamen all meine Horrorfilmgedanken hoch ^^
Ist aber nichts passiert .. Jedenfalls nicht mit seiner Leiche ...

Warum hat man eigentlich Angst vor Leichen ??

Ist es die Angst vor dem tot ?
Ist es der ungewohnte Anblick ?
Oder sind es wirklich die horrorphantasien die man durch Medien aufgeschnappt hat ?

Und wenn es die Medien sind .. Warum haben dann auch Kinder oder Menschen die sich mit solchen Filmen oder Büchern nicht befassen ein ungutes Gefühl ?


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:20
@nanusia

Ich kann leider keinen link schicken, aber google einfach mal bestatterweblog oder Peter Wilhelm.

Peter Wilhelm schreibt das/der/die/jenes.... Blog.
Er ist (ehemaliger ?) bestatter und gleichzeitig Autor von z.B: "darf ich meine Oma selbst verbrennen".

Er schreibt sehr unterhaltsam und informativ.

Ich lese seit 2 Jahren täglich. Auf Facebook ist er auch vertreten.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:21
@Midnightsecret

Danke, ich glaube, ich habs gefunden :)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:23
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Warum hat man eigentlich Angst vor Leichen ??

Ist es die Angst vor dem tot ?
Ist es der ungewohnte Anblick ?
Oder sind es wirklich die horrorphantasien die man durch Medien aufgeschnappt hat ?
Sehr interessante Frage. Ich kann sie beim besten Willen nicht beantworten, wieso man da ein mulmiges Gefühl bekommt. Vielleicht weil etwas, das leben sollte keine Vitalfunktionen mehr zeigt?

War auch bei meiner Oma verstörend nach ihrem Schlaganfall. Das Gehirn hat nicht mehr richtig funktioniert und sie hat dann angefangen unpassende Antworten zu geben oder "Schwachsinn" zu reden.

Vielleicht fühlt man sich bei Alzheimer auch unwohl, weil sie Verhaltensauffälligkeiten zeigen, die man nicht gewohnt ist und die nicht "der Norm" entsprechen?


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:25
@Bodo

Als ich das erste Mal einen Toten gesehen habe, war meine größte Angst, dass er auf einmal die Augen aufmacht oder sowas in der Richtung. Ich hatte einfach Schiss, dass er sich irgendwie bewegt oä.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:29
@nanusia
Aber wieso man diese Angst hat ist das interessante.
Da wird wohl kein Zombie wieder auferstehen :D

Scheintote sollten in der heutigen Zeit wohl auch nicht mehr so oft vorkommen. Wir reden uns da vermutlich unbegründet eine Panik ein :)

Gerade zum Thema Scheintod gefunden:
In Österreich-Ungarn und bis 1900 in der Schweiz konnte man den Herzstich verfügen: Ein Arzt stößt dem Verstorbenen einen Dolch in das Herz, wo dieser verbleibt.
oO


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:29
@Bodo

Ach ja ... :-( mein Opa fängt auch gerade an.

Sieht meine Tote Oma und sämtliche andere Menschen in seiner Wohnung.

Bei Oma weiß ich nicht ob sie ihn vielleicht wirklich besucht ?! Sie sieht er immer mal seit ihrem tot vor zwei Jahren.

Aber mittlerweile befinden sich auch regelmäßig zwei prominente in seiner Wohnung und die sind definitiv nicht wirklich da :D

Ich habe es gestern erst erfahren und ihn noch nicht gesehen, bin aber gespannt. Vielleicht seh ich ihn heute wenn er zeit hat.

Ja, ich denke du hast es passend ausgedrückt. Menschen können mit kontrollverlust schwer umgehen und tot, Demenz, Alzheimer .. Kann man nicht kontrollieren.

Vielleicht ist es das was uns Angst macht. Zu sehen dass wir vergänglich sind obwohl es jedem klar ist.
Aber es vor Augen zu haben ist dann nochmal was anderes.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:32
@Bodo

Vielleicht hab ich zu viele Filme gesehen. Wahrscheinlicher ist aber, dass meine Angst auf der Angst der Menschen dort basiert. Es gab und gibt viele Horrorgeschichten, auch heute noch. Obwohl die Toten nicht mehr gepfählt werden, also nicht offiziell :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:32
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Warum hat man eigentlich Angst vor Leichen ??
Weil man den Umgang mit ihnen nicht mehr gewohnt ist, und vor dem Unbekannten hat man immer Angst. Vor 50 Jahren wurde noch zu Hause gestorben und die Menschen hatten absolut keine Scheu vor Leichen. Heute stirbt es sich in Krankenhaeusern und Altenheimen. Frag mal Aerzte, Pfleger oder Bestatter, ob die Angst vor Leichen haben.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:33
@Bodo

Nachdem ich "buried - Lebend begraben" gesehen habe wollte ich den Herzstich auch verfügen :D

Nun werde ich mich definitiv verbrennen lassen. Wenn ich im Ofen wach werde, geht's schneller vorbei als in der Kiste !! :-)

Vielleicht verwechsel ich da was.. Aber ich glaube Edgar Allan Poe hat den auch verfügen lassen weil der richtiggehend panikzustände hatte aus Angst lebendig begraben zu werden.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:38
@Alarmi

Unterstütze deine Meinung total !

Klar, bestatter sollten besser keine Angst vor Leichen haben!

Aber von Altenpflegern und Krankenschwestern/Pflegern habe ich schon öfter gehört dass sie sich damit nicht besonders wohl fühlen.

Auch ein Beispiel :
Mr.Bavariavor 9 Stunden
Guten abend zusammen,
Jetzt muss ich auch mal eine meiner erlebten geschichten schreiben!

Also ich bin altenpfleger und in nem altenheim tätig das scho älteren baujahres ist so ca. 40-45 jahre es wurde schon immer saniert aber ist und bleibt ein altes haus.
Ich auf meiner station hab ein zimmer da klopfen die heizungsrohre immer wenn geheizt wird.

Das ganze war heuer im frühjahr also wurde noch geheizt. Gut nun gings dem bewohner der das zimmer bewohnte nicht mehr all zu gut und verstab bei mir im spät dienst.
Bis seine verwandten abschied genommen haben usw vering ne zeit und hab denen auch alle zeit der welt gelassen, so nun wurds 20 uhr das ich ihn in die leichenkammer bringen sollte...
Da dass haus ja auch älteren baujahres ist liegt das im keller nun zinsarg holen durch langen gang, mit spärlicher beleuchtung, zum aufzugschieben (mir lief da schon die gänsehaut)!
So nun komm ich am zimmer an mache die türe auf, nur dämmerlicht von zwei kerzen (um 20 uhr wars draussen schon stockdunkel) der verstorbene gehüllt im schein der kerzen und in dem moment fingen die heizungsrohre wieder zu klopfen an...
Meiner kollegin und mir ist die farbe aus dem gesicht geschossen und mussten erstmal tief danach durchatmen um den schock zu verdaun
Ein gänsehaut erlebniss... Also rational denk ich ists schon erklärt nur alles zusammen betrachtet wars gruslig :(
Er beschreibt keine direkte Angst vor der Leiche selbst aber Angst , grusel, ungutes Gefühl im Zusammenhang mit der Situation.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:40
@Midnightsecret
Die Frage ist auch, wie lange macht er den Job schon. Ein Bekannter von mir hat frueher Leichen von der Uni abgeholt berufsmaessig. War total abgebrueht. Nur Leute die er kannte, die hat er nie abgeholt.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:42
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:"... Nun werde ich mich definitiv verbrennen lassen. Wenn ich im Ofen wach werde, geht's schneller vorbei als in der Kiste !! :-) ..."
Auch bei einer Feuerbestattung wirst Du in ein Sarg gebettet,
der dann mit verbrannt wird. Die Hitze im Ofen des Kematori-
ums beträgt aber um die 900°C. Der erste Atemzug würde Dei-
ne Lungenbläschen und die Haut verdampfen, das Blut zer-
kochen, so daß der Tod ad hoc eintritt.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:42
@Alarmi
@nanusia
@Bodo


Denke aber auch , es ist eine Mischung aus allem. Angst vor der Vergänglichkeit.
Nicht Glauben zu können dass dieser Mensch sich niemals mehr aus eigenem Willen bewegen wird.
Beeinflussung durch die Medien und Phantasie.
Und die Tabuisierung des Themas.

Daher schon logisch was @Alarmi schreibt, wir sind zu weit entfernt davon um es als gegeben hinzunehmen und damit ganz normal umgehen zu können.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:45
@der-Ferengi

o.O

Ich weiß das !!!!
Aber es war bewusst ganz tief in der "verdrängen-schublade" versteckt !!

Das war gemein ! :D

Nee, klar .. Auch nicht so angenehm aber besser als .... (Wie lang hat man im Sarg?) Stunden auf den tot zu warten. (Mit ganz dolle Platzangst)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:47
@Midnightsecret
Vor einer lebendigen Beerdigung hab ich auch unbegründet Bammel :D
Ich lass mich aber auch verheizen, sicher ist sicher. Ich seh nur Vorteile darin :)

@Alarmi
Könnte wohl der Grund sein, dass man nach einiger Zeit abstumpft und ein Fremder eben "nur eine Leiche" ist. Im Gegensatz dazu hat man doch eine stärkere Bindung zu einem Bekannten/Freund.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.07.2013 um 09:48
@Alarmi

Für sowas musst du geschaffen sein , das kann auch nicht jeder. Aber schön dass es Menschen gibt die es können !

Und bekannte Menschen abzuholen ist ja auch immer mit Emotionen verbunden, da hab ich vollstes Verständnis dass er das nicht konnte.


Anzeige

melden