Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 21:37
@Fux.123
Sorry, dann zieh ich die Frage zurück.

Anzeige
melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 21:42
@Fux.123

Denke es ist dir nicht aufgefallen das die erste Teil war nicht an dich gerichtet ^^

Du behauptest "jetzt" ein gewöhnliche Typ zu sein, aber deine Rituale machen dich für deine Klienten etwas besonders und das genießt du.

Wenn das iwann nicht mehr gegeben ist dann wirst du bestimmt merken was wirklich gewöhnlich bedeutet.




@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ich denk das AT ist mittlerweile schon rein archäologisch so auseinandergefetzt worden das damit niemand wirklich klar denkend noch hausieren gehen kann. Zumal Mose der arme Hund war der seine Vorraussagen nicht mal genießen durfte.
Solche Aberglauben bilden den eigentlichen Basis für all die anderen "Auserwählten" ^^


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 21:48
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke es ist dir nicht aufgefallen das die erste Teil war nicht an dich gerichtet ^^
Oh, stimmt. :D Sorry, verlesen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Du behauptest "jetzt" ein gewöhnliche Typ zu sein, aber deine Rituale machen dich für deine Klienten etwas besonders und das genießt du.
Hm. Ansichtssache. Ist ein Herzchirurg etwas Besonderes, weil er Herzoperationen durchführen kann und du nicht? Ist ein Atomphysiker etwas Besonderes, weil er weiß, wie man Kernkraftwerke bauen muss und du nicht?
Meiner Meinung nach ist jeder Mensch auf seine individuelle Art und Weise "besonders". Ich bin nicht besonderer als Andere, weil ich das Handwerk der Magie ausübe. Und ich mache das nicht, um bewundert zu werden, sondern um Anderen zu helfen.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 21:51
@Fux.123

Und ich denke wir haben gelesen auf welche Art diese Hilfe zustande kommt und warum sie auch nötig wird, weil solche Handlungen die Menschen beeinflussen und sie "glauben" lassen.


melden

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 21:57
@Fux.123

Ein erfolgreicher Herzchirurg ist in der Tat etwas besonderes, das gleiche gilt für einen erfolgreichen Atomphysiker.
Das merkst Du spätestens am Respekt, den diese Menschen in ihren Kreisen genießen.

Genau das meint @Keysibuna , wenn er Dir sagt, daß Du das Ansehen in z. B. Deinem Zirkel genießt. Schau Dir einfach mal die Wortwahl an: Ansehen genießen. Respekt genießen.


melden

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 21:57
@Commonsense
der ist gut danke


melden

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 22:06
@Commonsense
Ah ok, so gesehen stimmt das, ich habe ein Gewisses Ansehen. Aber dieses Ansehen ist nicht mein Beweggrund. ;)


melden

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 23:12
@Fux.123

Das sagst Du jetzt, aber ehrlich beurteilen könntest Du es nur, wenn Dir Vertrauen, Ansehen und Anerkennung von heute auf morgen entzogen würden.

Der Chefarzt, der mich operiert hat, würde als Beweggrund für seine Berufswahl sicherlich den ursprünglichen Grund, nämlich den Wunsch zu helfen und zu heilen, angeben.

Aber in der OP-Beratung hatte ich die Wahl zwischen einem künstlichen Gelenk, das für ihn eine Routine-OP ohne großes Risiko gewesen wäre, oder einem riskanten Rekonstruktionsversuch mit großem Aufwand.
Folgender Dialog zwischen dem Professor (P) und mir (CS) fand in Anwesenheit von weiteren 3 Chirurgen und Oberärzten der Klinik statt:

P: Ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich kann Ihnen sagen, was ich meinem Bruder raten würde.
CS: Und das wäre?
P: Ich würde ihm raten, den besten Operateur zu wählen und einen Rekonstruktionsversuch zu wagen, auch wenn das hart an der Grenze des Machbaren liegt.
CS: Und der beste Operateur sind Sie...
P: Das kann ich wohl so sagen.

Während er das sagte schaute ich in die Runde der Oberärzte und sah alle drei nicken.

Dieses Selbstvertrauen und die offensichtliche, neidlose Anerkennung, hat der Professor sich sicherlich in vielen Jahren harter Disziplin erarbeitet. Dafür kann er das jetzt aber auch genießen.
Er genießt auch das Ergebnis meiner Operationen (selbst er konnte nicht alles auf einmal reparieren), ohne dabei überheblich zu wirken.

Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich ausdrücken will.

Jemand, der in Anwesenheit von mehreren erfahrenen Kollegen sagen kann, daß er der Beste ist, ohne dabei überheblich oder selbstherrlich zu wirken, ist etwas Besonderes.
Er würde es sicherlich nicht zugeben, aber die tägliche Anerkennung und der Respekt und das hohe Ansehen, das ihm entgegengebracht wird, würde ihm ganz sicher fehlen!


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 23:20
Das ist schön wenn du das so erkennen konntest


melden

Die Auserwählten?

05.07.2011 um 23:22
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich ausdrücken will.
Ich denke schon.

Natürlich finde ich es angenehm, ein gewisses Ansehen zu genießen. Aber das tut jeder.
Natürlich fände ich es schade, wenn ich dieses Ansehen irgendwann nicht mehr genießen würde. Aber das ist auch normal.

Die Frage, auf die es ankommt ist: Würde ich Andere manipulieren, um dieses Ansehen weiterhin genießen zu können oder um es sogar zu steigern? Würde ich mich "ihm Ruhm baden", auf Kosten Anderer?
Diese Frage beantworte ich entschieden mit "Nein". Und zwar erstens, weil ich auf manipuliertes Ansehen gern verzichte (Ich esse keinen Klumpen aus Scheiße, nur weil er aussieht wie ein leckerer Apfel) und zweitens, weil mir das Ansehen nicht halb so wichtig ist wie mein primärer Beweggrund, nämlich der, dass ich Anderen helfen möchte.


melden

Die Auserwählten?

06.07.2011 um 08:45
@Keysibuna

Ja,wie du meinst,aber wenn du glaubst ich erzähl dir hier von irgendwelchen tricks oder zufallsprinzipien die ausprobiert werden,liegst du falsch.du kannst es sehen wie du willst.
Wo ein wille da ein weg,ja da triffst du den nagel auf den kopf.es ist immer eine frage von entscheidungen,was du willst,diese richtung wird eingeschlagen und du steuerst auf deinem weg.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

06.07.2011 um 09:14
Ähm,wer soll das denn glauben mit dem Mann der die Welt bereist,bei den Leuten klingelt und denen sagt das der Mantel auf dem Dachboden Oma Erna gehörte?
Wer von euch lässt einen fremden Mann auf seinen Dachboden und lässt ihn in den Truhen schnüffeln...?
Eine "Urban Legend"?!


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

06.07.2011 um 11:24
@ems
Zitat von emsems schrieb:Wer von euch lässt einen fremden Mann auf seinen Dachboden und lässt ihn in den Truhen schnüffeln...?
Es gibt solche Menschen. Wenn es Leute gibt, die sich für Allah in die Luft sprengen, dann gibt es auch Leute, die seltsame Hellseher auf den Dachboden lassen.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

06.07.2011 um 19:44
Also zu Reinkarnation kann ich nur folgendes sagen, sie können aus verschiedene Gründen als wirklich gehalten werden;

1- Betrug
2- Selbstbetrug
3- Kryptomnesie (*)
4- Paramnesie (**)

(*) = Kryptomnesie (griechisch für „vergessene Erinnerung, verstecktes Gedächtnis“) ist ein psychologischer Fachbegriff für das Phänomen, dass sich jemand fälschlicherweise aber gutgläubig als Urheber eines Gedankens oder einer Schöpfung versteht. Tatsächlich hat die Person aus dem Unterbewussten Gedanken oder Ideen entnommen, die von einer äußeren Quelle stammten. Die Übernahme der Information aus dieser Quelle ist jedoch – im Gegensatz zur Information selbst – entweder in Vergessenheit geraten oder war von Anfang an nicht bewusst.

Wikipedia: Kryptomnesie

(**) = Paramnesie bezeichnet eine Gedächtnisstörung, bei der die betroffene Person Erinnerungen an Ereignisse hat, die in der Realität nicht stattgefunden haben.
Sie glaubt, es handele sich um tatsächlich Erlebtes, in Wirklichkeit sind diese „Erinnerungen“ jedoch das Produkt von Halluzinationen oder Illusionen.

Wikipedia: Paramnesie


2x verlinktmelden

Die Auserwählten?

06.07.2011 um 23:22
Mir fehlt ein Grund:
5- Glaube


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.07.2011 um 09:03
Tja, das ist so eine Sache mit der Glaube, man kann nämlich nen Irrglauben unterliegen ^^


melden

Die Auserwählten?

07.07.2011 um 13:08
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Es gibt solche Menschen. Wenn es Leute gibt, die sich für Allah in die Luft sprengen, dann gibt es auch Leute, die seltsame Hellseher auf den Dachboden lassen.
Man sollte dabei aber die Motivation, die zu dieser Handlung führt nicht vergessen.
Steckt hinter einem Kamikazebomber wirklich der Wunsch den Gott seiner Religion zu ehren oder vielleicht doch eher Manipulation, die bösartigerweise unter dem Deckmantel dieses durchgeführt wurde?

In @Keysibuna 's Liste fehlt mir persönlich noch der Punkt "Angst".
Ängste bringen uns dazu die absurdesten Dinge zu tun und die objektive Beurteilung zu ignorieren. Wobei nicht jeder Angstgeplagte dieses Gefühl auch als solches erkennt, das ist ja das perfide an der Angst.
Die Angst davor zu sterben und dem Nichts entgegen zu blicken führt in Kombination mit einem Glauben unweigerlich dazu, dass die Reinkarnation etwas Greifbares wird.


3x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.07.2011 um 13:57
@Keysibuna
Wie ist das mit der Reinkarnation, da du das hier kurz erwähnt hast.
Im Buddhismus glaube die an die Reinkarnation. Glaubst du das oder ist das für dich ein Humbug?

Nur eine kurze Info reicht, danke.


melden

Die Auserwählten?

07.07.2011 um 15:58
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Man sollte dabei aber die Motivation, die zu dieser Handlung führt nicht vergessen.
Steckt hinter einem Kamikazebomber wirklich der Wunsch den Gott seiner Religion zu ehren oder vielleicht doch eher Manipulation, die bösartigerweise unter dem Deckmantel dieses durchgeführt wurde?
Ja, sicher, die Umstände sind immer wichtig. Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass Menschen alles Mögliche in allen möglichen Situationen tun können. Also wird es auch mit Sicherheit Leute geben, die Fremde auf ihrem Dachboden herumstöbern lassen. Und sei es nur aus Langweile, in der Hoffnung auf eine spannende Geschichte.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:In @Keysibuna 's Liste fehlt mir persönlich noch der Punkt "Angst".
Stimmt, das ist auch ein wichtiger Punkt.


melden

Die Auserwählten?

07.07.2011 um 16:21
Also zu Reinkarnation kann ich nur folgendes sagen, sie können aus verschiedene Gründen als wirklich gehalten werden;

1- Betrug
2- Selbstbetrug
3- Kryptomnesie (*)
4- Paramnesie (**)

(*) = Kryptomnesie (griechisch für „vergessene Erinnerung, verstecktes Gedächtnis“) ist ein psychologischer Fachbegriff für das Phänomen, dass sich jemand fälschlicherweise aber gutgläubig als Urheber eines Gedankens oder einer Schöpfung versteht. Tatsächlich hat die Person aus dem Unterbewussten Gedanken oder Ideen entnommen, die von einer äußeren Quelle stammten. Die Übernahme der Information aus dieser Quelle ist jedoch – im Gegensatz zur Information selbst – entweder in Vergessenheit geraten oder war von Anfang an nicht bewusst.

Wikipedia: Kryptomnesie

(**) = Paramnesie bezeichnet eine Gedächtnisstörung, bei der die betroffene Person Erinnerungen an Ereignisse hat, die in der Realität nicht stattgefunden haben.
Sie glaubt, es handele sich um tatsächlich Erlebtes, in Wirklichkeit sind diese „Erinnerungen“ jedoch das Produkt von Halluzinationen oder Illusionen.

Wikipedia: Paramnesie
@Keysibuna

Bist du schonmal gestorben und kannst bezeugen, dass es keine Reinkarnation gibt ? Man kann darüber diskutieren ob man an Reinkarnation glaubt oder nicht genauso wie man darüber diskutieren kann ob man an Wissenschaft glaubt oder nicht. Das macht in meinen Augen kein Sinn, wie du versuchst etwas, dass man nur Wissen wird wenn es weit ist, mit so vielen Theorien versuchst als nicht vorhanden abzustempeln, wenn du damit nur einen Faden verfolgst, der darauf aufbaut, dass du im vornherein nicht an Inkarnation glaubst, vor allem da du den Punkt "Glauben" vergessen hast, und genau das ist dein Problem, da im Grunde alles in unserem Leben nur auf "Glauben" aufgebaut ist. Das ist so als würde man in einem dunklen unendlichen Raum aus Möglichkeiten mit blinden Augen zu versuchen den Ausgang zu finden.


Anzeige

2x zitiertmelden