Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

14.06.2011 um 11:46
Das mit den Wind beherrschen erinnert mich sehr an Avatar Aang, den Luftbändiger ^^

So viel wie ich mich erinnern kann hatten nur die Luftnomaden und die Avatare diese Fähigkeit.

Denke wir könnten bald auch noch von;

Wasserbändigern, Erdbändigern, Feuerbändigern zuhören bekommen :D


q0JMxl keysi

Anzeige
1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

14.06.2011 um 11:54
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wasserbändigern, Erdbändigern, Feuerbändigern zuhören bekommen
@Keysibuna:

Das erinnert mich irgendwie an diesen " Bändiger" :

Youtube: Löwenbändiger Monty Python
Löwenbändiger Monty Python
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dauert etwas, lohnt sich aber - und zeigt uns auf humoristische Art und Weise einen Teil-Inhalt dieses Threads auf -


melden

Die Auserwählten?

14.06.2011 um 12:03
@Chips

Klassiker!
Two thumbs up!


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 10:55
Man hört hier immer ich habe fähigkeiten und das einige mit dämonen kämpfen oder geister sehen und wenn man nach beweisen fragt kommt immer die ausrede mein Fotoapparat geht nicht oder wir dürfen nicht darüber reden.

Warum schreiben sie dann das sie fähigkeiten haben ist doch ganz klar das man beweise haben möchte.

Also an euch die fähigkeiten haben bringt mal diese beweise !


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 10:59
@venefica
danach haben wir schon tausend mal gefragt. glaub mir, da kommt nichts


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 11:02
@godfree

aber dann sollen die mal mit den behauptungen aufhören, wenn sie das nicht belegen können !


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 11:03
„similia similibus curantus“ - „Gleiches ist mit Gleichem zu heilen“!

u.a.
Analogiezauber, eine Form der Magie, die auf einer Nachahmungshandlung gemäß dem Grundsatz »Ähnliches durch Ähnliches« beruht. Der A. ist uralt und findet sich schon in den Höhlenmalereien, wo durch die Jagdszenen symbolisch die eigentliche Jagd vorweggenommen wird. In der schwarzen Magie bedient man sich eines zerstochenen Bildes, um einem Menschen Schaden zuzufügen.

Analogiezauber, magische Praktik, bei der das im wirklichen Leben angestrebte Ziel im Ritual vorweggenommen wird. Die gebräuchlichste Form ist der Bildzauber, bei dem die bildliche Darstellung eines lebenden Menschen feindlichen Angriffen ausgesetzt wird (Nadelstichen, Verbrennungen usw.), in der Hoffnung, daß das Opfer die symbolische Verletzung oder Mißhandlung tatsächlich erfährt. Die Technik läßt sich auch bei geistigen Vorstellungen anwenden.
So kann beispielsweise eine Phobie als feindliche Kreatur (etwa als Spinne, Schlange oder Drachen) visualisiert und in der Phantasie zum »Schrumpfen« gebracht werden, um damit zu erreichen, daß sich die Angstsymptome ebenfalls verlieren. Ähnlich verfährt man in der Psychotherapie, wenn mit »aktiver Imagination« gearbeitet wird. In diesem Fall wird ein Patient beispielsweise bei der Krebsbehandlung aufgefordert, sich mittels gelenkter Phantasie das Krebsgeschwür als Drachen vorzustellen, der nach und nach von ihm selbst als »Ritter in Rüstung« besiegt wird. Diese Behandlungsmethoden haben sich oft als recht erfolgreich erwiesen. (?)
http://www.esotericreligion.com/deu/d/analogiezauber/analogiezauber.htm

»aktiver Imagination«

Imaginationen in der Therapie können benutzt werden, um zum Beispiel Beziehungsprobleme zu lösen.

Oder bildhaften Vorstellung der Ablauf eines bevorstehenden Konfliktes mit jemandem visualisiert werden.

Man stell sich verschiedene Lösungen bildlich vor und könnte in der Vorstellung üben, die beste Lösung zu verwirklichen.

q0JMxl keysi


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 11:19
Zu den Beweisen... Wer etwas behauptet, der soll das beweisen, der ist sozusagen in der Beweispflicht, so heißt es ja immer...
Ich kann das aus dem zweiflerischen oder auch empirischen Blickwinkel heraus nachvollziehen.
Aus diesem Blickwinkel könnte man also sagen: Wer sagt, dass er Magie kann, der soll es beweisen!
Man könnte aber ebenso gut sagen: Wer sagt, dass Magie nur eine Illusion/ein Wunschgedanke/eine Phantasie ist, der soll es beweisen!

Außerdem:
Placebos scheinen statistisch gesehen zu wirken. Wie, wenn nicht durch die eigene Glaubenskraft? Und inwiefern unterscheidet sich eine Heilung "nur" durch Glaube von Magie, an die man ja auch "nur" glaubt?
Es gibt Menschen, die durch Meditation ihre Körpertemperatur regulieren können. Und zwar nicht nur allgemein, sondern sie können ihre Hände erwärmen, während der ganze restliche Körper kälter wird. Sie sagen, dass das geht, weil sie ihr "Chi" in die Hände leiten. Und das ist auch "bewiesen" worden. Mit Wärmebildkameras. Wie geht das? Durch Gedankenkraft. Die Körpertemperatur ist für gewöhnlich etwas, das man nicht bewusst steuern kann. Worin unterscheidet sich die Veränderung der eigenen Körpertemperatur durch Gedankenkraft von Magie?
Es gibt buddhistische Mönche, die ihren Stoffwechsel so verlangsamen können, dass sie monate lang meditieren, ohne zu essen. Es gibt sogar Fälle, in denen sich Mönche tot meditiert haben. Nicht, weil sie nicht mehr gegessen haben, sondern weil sie ihren Stoffwechsel, der ebenfalls eigentlich nicht bewusst gesteuert werden kann so verlangsamt haben, dass sie gestorben sind. Worin unterscheidet sich das von Magie?
usw
usw
usw


3x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 11:26
@Fux.123
zum ersten teil: der behauptende ist in der beweispflicht, das ist richtig.
aber mit dem "beweise doch mal, dass es das nicht gibt", das macht keinen sinn, das entspricht jedweder argumentationslogik.

ein beispiel:

person a: es gibt grüne einhörner
person b: nein gibt es nicht
person a: klar gibt es die, beweise doch mal, dass es sie nciht gibt

und genau da ist der fehler ;)

zum rest: interessanter gedankengang. ich denke, dass sich der begriff "magie" auf etwas übernatürliches bezieht, auf etwas paranormales. das mit den mönchen und dem meditieren lässt sich doch prinzipiell erklären oder? bzw. das ist ein körperliches phänomen

aber gerade in diesem thread reden wir von klassischer magie im sinne von "zaubern", hellsehen, wetter beeinflussen und was weiß ich noch


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 11:28
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb: Wer sagt, dass Magie nur eine Illusion/ein Wunschgedanke/eine Phantasie ist, der soll es beweisen!
Herzlich Willkommen!

Genau aus diesem Grund stellen wir Fragen über Magie und Praktiken, natürlich auch über Fällen und Erfahrungen. Und versuchen mit den Schilderungen zu arbeiten, aber wie man so schön sieht ist dazu keiner in der Lage und davon zu erzählen!!
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Es gibt buddhistische Mönche, die ihren Stoffwechsel so verlangsamen können, dass sie monate lang meditieren, ohne zu essen.
Wird behauptet, untersucht wurde er aber nur 10 Tage lang ^^
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Es gibt sogar Fälle, in denen sich Mönche tot meditiert haben. Nicht, weil sie nicht mehr gegessen haben, sondern weil sie ihren Stoffwechsel, der ebenfalls eigentlich nicht bewusst gesteuert werden kann so verlangsamt haben, dass sie gestorben sind.
Es gibt eigentlich nur wieder Erzählungen darüber, und wie es aussieht wurden Todkranke in dieser Position gebracht und in Ruhe gelassen.

Sry. aber wie du siehst, alles was du geschrieben hast nur mit "Glauben" zutun und nichts davon ist erwiesen!!
q0JMxl keysi


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 11:58
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:zum ersten teil: der behauptende ist in der beweispflicht, das ist richtig.
Nein. Das ist nicht "richtig", es wird behauptet, dass das richtig ist. ;)
Zitat von godfreegodfree schrieb:aber mit dem "beweise doch mal, dass es das nicht gibt", das macht keinen sinn, das entspricht jedweder argumentationslogik.

ein beispiel:

person a: es gibt grüne einhörner
person b: nein gibt es nicht
person a: klar gibt es die, beweise doch mal, dass es sie nciht gibt

und genau da ist der fehler ;)
Was daran ist der Fehler? Es mag vielleicht DEINER Argumentationslogik entsprechen, aber nicht meiner. ;)
Zitat von godfreegodfree schrieb:zum rest: interessanter gedankengang. ich denke, dass sich der begriff "magie" auf etwas übernatürliches bezieht, auf etwas paranormales.
Ich definiere Magie nicht als etwas Übernatürliches. Und zwar deswegen, weil ich vermute, dass man noch keine wissenschaftliche Erklärung dafür gefunden hat, diese aber vielleicht irgendwann finden wird. Ein Steinzeitmensch hätte eine Taschenlampe für etwas Übernatürliches gehalten. Aber sie funktioniert nach den Naturgesetzen, die man nach und nach herausgefunden hat. Was, wenn es noch weitere "Gesetzmäßigkeiten" gibt, die wir noch nicht kennen und die wir deswegen für übernatürlich oder sogar für unmöglich halten? Was, wenn "Wahrheit" ein multidimensionaler Begriff ist, der individuell erschaffen wird und wenn wir mit ausreichend geistiger Freiheit erkennen, dass Relativität noch VIEL weiter geht, als Einstein sich das vorgestellt hat?
Zitat von godfreegodfree schrieb: das mit den mönchen und dem meditieren lässt sich doch prinzipiell erklären oder? bzw. das ist ein körperliches phänomen
Dann erklär mir bitte mal dieses Phänomen. Wie erklärst du, dass man mit Gedankenkraft gesund wird und Bereiche seines Körpers steuern kann, die man eigentlich bewusst nicht kontrollieren kann?
Zitat von godfreegodfree schrieb:aber gerade in diesem thread reden wir von klassischer magie im sinne von "zaubern", hellsehen, wetter beeinflussen und was weiß ich noch
Das ist für mich in derselben Kategorie wie meine Beispiele. Regenzauber sind für konventionelle, rationale Wissenschaftler genauso unglaubwürdig wie das Unterdrücken von Körperfunktionen nur durch Bewusstsein/Glaubenskraft.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Genau aus diesem Grund stellen wir Fragen über Magie und Praktiken, natürlich auch über Fällen und Erfahrungen. Und versuchen mit den Schilderungen zu arbeiten, aber wie man so schön sieht ist dazu keiner in der Lage und davon zu erzählen!!
Wie du inzwischen weißt, bin ich durchaus in der Lage, dir von meinen Erfahrungen zu erzählen. ;) Zumindest was einen Teil davon angeht. Der Rest ist entweder zu privat oder unterliegt meiner Schweigepflicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wird behauptet, untersucht wurde er aber nur 10 Tage lang ^^
Er? Es wurden inzwischen eine ganze Reihe von Mönchen untersucht. Und selbst 10 Tage Kontrolle über den eigenen Stoffwechsel sind genug. Das sind 10 Tage, an denen dieser Mann etwas getan hat, das eigentlich laut medizinischer Lehre nicht geht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es gibt eigentlich nur wieder Erzählungen darüber, und wie es aussieht wurden Todkranke in dieser Position gebracht und in Ruhe gelassen.
Nein. Darüber gibt es auch Untersuchungen. Und diese Menschen sind nicht totkrank gewesen, sie waren einfach nur alt und haben entschieden, ihr Leben durch Meditation zu beenden. Interessant ist, dass die nicht wochenlang meditiert haben und praktisch "verhungert" sind. Sie haben ihren Stoffwechsel "unnatürlich" schnell heruntergefahren, bis er irgendwann aufgehört hat.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. aber wie du siehst, alles was du geschrieben hast nur mit "Glauben" zutun und nichts davon ist erwiesen!!
Wieder muss ich dich korrigieren. Du hast nicht aufmerksam genug gelesen. Pacebo-Effekte scheinen allem Anschein nach zu funktionieren, wenn man sich die Statistiken anschaut.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:00
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:aber gerade in diesem thread reden wir von klassischer magie im sinne von "zaubern", hellsehen, wetter beeinflussen und was weiß ich noch
Warte doch erst mal ab. Ich setze die Erlaubnis des @Fux.123 voraus und erlaube mir folgendes zu zitieren;
Zu den Problemlösungen: Auch wenn ich keine Namen nenne ist es mir lieber, nicht allzu viele Worte darüber zu verlieren. Dennoch gebe ich dir ein Beispiel, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Eine Arbeitskollegin einer Hexe, die in der Gemeinschaft in Kassel aktiv ist, hat berichtet, dass ihre Tochter Schlafstörungen hat. Sie hat vermutet, dass das an dem Haus und seiner Vergangenheit lag. Diese Vermutung rührte daher, dass sie und ihr Mann bei Umbauten am Haus festgestellt haben, dass in die Erde des Gartens Schnappsflaschen eingegraben worden waren. Sogar in die Wände des Hauses waren überall Schnappsflaschen sozusagen "eingebaut" worden. Der Vorbesitzer des Hauses war Alkoholiker. Wir sind in das Haus gekommen und haben eine Hausreinigung vorgenommen und der Frau empfohlen, sämtliche Möbel des Vorbesitzers und alle Schnappsflaschen umgehend zu entfernen. Danach haben wir eine schamanische Trancereise gemacht und sind auf den energetischen Rest des Vorbesitzers gestoßen, der immer noch in diesem Haus gespukt hat. Wir haben ihn eingefangen und entfernt. Das hatte zur Folge, dass nicht nur die Schlafstörungen der Tochter aufgehört haben, sondern dass in dem benachbarten Jugendheim Ordnung eingekehrt ist. Vor unserem Besuch lagen dort ständig Bierflaschen rum, es wurde nachts sehr laut, Schlägereien fanden statt etc. Das hat aufgehört, inzwischen ist es dort ruhig und sauber.
Was den energetischen Rest (man kann ihn auch "Geist" nenne) angeht: Wir wussten nicht, dass er sich noch im Haus aufgehalten hat. Wir haben das erst bei der Trancereise herausgefunden. Das Einfangen verlief so, dass wir eine Bergkristallkugel als Käfig benutzt haben, in den wir den Geist hineingelockt haben. Wir haben Sauflieder gesungen und etwas Alkohol getrunken (jeder nur einen Schluck, um zu vermeiden, dass wir betrunken und damit angreifbar werden).



melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:01
Erlaubnis nachträglich erteilt. ;)


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:02
@Fux.123
dieser post von dir bestärkt mich nur darin, adss deine aussagen auf nichts als behauptungen aufbauen.
allein die sache, die argumentationslogik abzustreiten finde ich etwas merkwürdig.

aber gut, wenn du meinst, dass das reine behauptungen von mir sind, kann ich da nichts machen. sieht ja vno deiner seite nicht besser aus ;)

@Keysibuna
danke für das zitat. da weiß man immer noch ein stückchen mehr, wie man den user einzuschätzen hat


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:05
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Du hast nicht aufmerksam genug gelesen. Pacebo-Effekte scheinen allem Anschein nach zu funktionieren, wenn man sich die Statistiken anschaut.
Jop, wenn man Klienten etwas schön einredet und dieser dafür empfänglich ist und daran glauben will, dann funktioniert es hervorragend ^^

@godfree
Nichts zu danken, gerne :)


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:06
@Keysibuna
naja, aber eigentlich konnte das mit dem einschätzen schon, nachdem diese argumentationslogik abgestritten wurde.

aber gut, jedem das seine


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:26
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, wenn man Klienten etwas schön einredet und dieser dafür empfänglich ist und daran glauben will, dann funktioniert es hervorragend ^^
Ja, genau.
Wie erklärst du das? Warum funktioniert das? Warum werden Menschen gesund, wenn sie daran glauben? Und können sie vielleicht noch MEHR als gesund werden, wenn sie fest genug daran glauben? ;)

@godfree
Dass du eine Argumentationslogik hast bedeutet nicht, dass diese Logik sofort universell ist und von jedem als richtig anerkannt werden muss. ;)


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:29
@Fux.123
nagut, wenn du meinst.
ich habe auch nie behauptet, dass diese logik von mir persönlich stammt. habe das halt in der schule so beigebracht bekommen.

und wenn du meinst, dass meine oben beschriebene fehler-logik mehr sinn macht, dann bitte. viel spaß damit

zu deiner frage an @Keysibuna : das unterbewusstsein hat mehr macht über einen als man denkt. das hat nichts mit magie zu tun, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. warte, cih such mal links


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:32
@Fux.123

Kann dir sagen warum, einige davon bilden sich ihre "Krankheit" auch nur ein, und da hilft nur Placebo, in dem man ihnen etwas einredet was sie heilt!

Genau wie bei Geister-Vertreibungen ^^ q0JMxl keysi


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:50
@godfree
Ich habe in der Schule beigebracht bekommen, eigene Theorien zu entwickeln, selbstständig und kritisch zu arbeiten und zu denken, nicht alles sofort als Wahrheit zu sehen, was einem von Lehrern erzählt wird. ;)
Zitat von godfreegodfree schrieb:und wenn du meinst, dass meine oben beschriebene fehler-logik mehr sinn macht, dann bitte. viel spaß damit
Ich sage nicht, dass meine Logik mehr Sinn macht. Ich sage nur, dass es Alternative Logiken gibt und andere Ansichten darüber, wer was beweisen müsste. Meiner Meinung nach MUSS man gar nichts beweisen. Es hilft nur dabei, andere Leute zu überzeugen, wenn man sie überzeugen möchte. Ich bin aber nicht hier, um euch zu überzeugen, sondern weil ich von Keysibuna eingeladen wurde und an dieser Diskussion gerne teilnehme, indem ich meine Meinung vertrete und euch an meinen Erfahrungen teilhaben lasse. Was davon ihr letztendlich glaubt, ist eure Sache.

@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:das unterbewusstsein hat mehr macht über einen als man denkt.
Ja, darüber sind wir uns ja alle einig. Aber trotzdem ist immer noch nicht erklärt, wie genau Placebos wirken. Man weiß nur, dass anscheinend das Unterbewusstsein damit zusammenhängt und allein der Glaube an eine Heilung ausreicht, um gesund zu werden. Und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass noch mehr möglich ist als bloße Selbstheilung.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Kann dir sagen warum, einige davon bilden sich ihre "Krankheit" auch nur ein, und da hilft nur Placebo, in dem man ihnen etwas einredet was sie heilt!
Es gibt Menschen, die allein durch Placebos Krankheiten heilen konnten, die sie sich nicht eingebildet haben.


Anzeige

3x zitiertmelden