Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 12:56
@Fux.123

Soll es geben, das bestreite ich ja auch nicht, aber größte Teil diese Heilungen/Geister-Vertreibungen sind nun mal vorher eingebildet!
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Aber trotzdem ist immer noch nicht erklärt, wie genau Placebos wirken.
Tiefenwirkung im Gehirn
Placebos aktivieren die präfrontale Kontrolle
Placebos aktivieren im Gehirn den präfrontalen Kortex und das anteriore Cingulum, dieselbe Regionen wie echte Arzneien, sagt Paul Enck.
Diejenigen Probanden, die auf Placebos ansprechen, "zeigen eine Schmerzhemmung, die ungefähr so stark ist wie unter einem Opiod", so der Tübinger Psychologe.

Der präfrontale Kortex spielt eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Erwartungen wie einer Schmerzlinderung. Schaltet man dieses Areal aus, zeigten Probanden keinen Placeboeffekt mehr, so der Neuropsychologe Peter Krummenacher vom "Collegium Helveticum Zürich": "Die Werte der Schmerzschwellen und -toleranz liegen bei den Werten, die man so bei gesunden Leuten im Normalzustand messen würde." Gleiches gelte für Demenzkranke, bei denen dieses Gehirnareal durch die Krankheit zerstört ist.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/65381/index.html

keysi

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 13:01
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Soll es geben, das bestreite ich ja auch nicht, aber größte Teil diese Heilungen/Geister-Vertreibungen sind nun mal vorher eingebildet!
Auch eine eingebildete Krankheit ist eine Krankheit und kann dich im schlimmsten Fall sogar umbringen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Tiefenwirkung im Gehirn
Placebos aktivieren die präfrontale Kontrolle
Placebos aktivieren im Gehirn den präfrontalen Kortex und das anteriore Cingulum, dieselbe Regionen wie echte Arzneien, sagt Paul Enck.
Diejenigen Probanden, die auf Placebos ansprechen, "zeigen eine Schmerzhemmung, die ungefähr so stark ist wie unter einem Opiod", so der Tübinger Psychologe.

Der präfrontale Kortex spielt eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Erwartungen wie einer Schmerzlinderung. Schaltet man dieses Areal aus, zeigten Probanden keinen Placeboeffekt mehr, so der Neuropsychologe Peter Krummenacher vom "Collegium Helveticum Zürich": "Die Werte der Schmerzschwellen und -toleranz liegen bei den Werten, die man so bei gesunden Leuten im Normalzustand messen würde." Gleiches gelte für Demenzkranke, bei denen dieses Gehirnareal durch die Krankheit zerstört ist.
Im Prinzip steht da nichts Anderes als: Placebos aktivieren dieselben Gehirnregionen wir normale Medikamente. Das weiß jeder. Ungeklärt bleibt aber, WARUM sie das können. Das ist nur Traubenzucker! ;) Und: Mit Placebos kann man mehr als nur Schmerzen lindern. Man kann damit Leute heilen. Leute, die Krankheiten haben, die man ohne Medikamente eigentlich nicht mehr los wird. Warum?


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 13:17
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Auch eine eingebildete Krankheit ist eine Krankheit und kann dich im schlimmsten Fall sogar umbringen.
Jop, weil diese Menschen durch Aberglauben, wie Religion, Magie und Esoterik dazu getrieben werden, in dem man großspurig von "Erlebnissen" und "Ereignissen" erzählt und dann noch behauptet das es solche Sachen gibt.

Manche können nicht anders als sich da hineinzusteigern, erlangen iwann einen Punkt an dem sie sich nur durch Freitod erlöst gedenken, weil es ja angeblich ein Ort danach gibt wo man dort in frieden "weiterexistieren" kann!!
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Im Prinzip steht da nichts Anderes als: Placebos aktivieren dieselben Gehirnregionen wir normale Medikamente. Das weiß jeder. Ungeklärt bleibt aber, WARUM sie das können. Das ist nur Traubenzucker!
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Man kann damit Leute heilen. Leute, die Krankheiten haben, die man ohne Medikamente eigentlich nicht mehr los wird. Warum?
Die "Erwartungsdruck" erlöst zu werden einfach zu groß ist!!

Wenn die Schmerzen gelindert sind denkt man sich Gesund. Das ist die Heilung!

wie ich aus deinen Fragen entnehmen kann, arbeitest du nur mit Placebo, in dem du einigen einredest das es Geister gibt und ihnen in ihren Glauben bestärkst und dann deine Hilfe anbietest!

Wie jetzt zum Beispiel machst du es indirekt, in dem du solche Geister-Erlebnisse bestätigst und sie verteidigen versuchst.

q0JMxl keysi


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 13:43
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Manche können nicht anders als sich da hineinzusteigern, erlangen iwann einen Punkt an dem sie sich nur durch Freitod erlöst gedenken, weil es ja angeblich ein Ort danach gibt wo man dort in frieden "weiterexistieren" kann!!
Ich meinte damit nicht den Freitod. Auch eingebildete Krankheiten können zum Tod führen. Und zwar ohne Selbstmord. Das ist nachgewiesen. Und das hat in vielen Fällen nichts mit dem Glauben an ein religiöses/magisches/esoterisches Weltbild zu tun, sondern eher mit psychischen Ursachen. Hypochondrie kann beispielsweise tödlich enden, wenn man sich einbildet, sterbenskrank zu sein.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn die Schmerzen gelindert sind denkt man sich Gesund. Das ist die Heilung!
Ja. Aber warum geht das? Warum kann man sich gesund denken? Warum kann man allein mit Gedanken eine Heilung bewirken? Wie geht das? Ich definiere Magie nämlich genau so: Mit Glaubenskraft Dinge verändern. Placebos kann man ebenso definieren. Glaubenskraft ist es nämlich, die die Aktivierung der präfrontalen Kortex bewirkt, nicht der Traubenzucker. Der wird verdaut und fertig.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:wie ich aus deinen Fragen entnehmen kann, arbeitest du nur mit Placebo, in dem du einigen einredest das es Geister gibt und ihnen in ihren Glauben bestärkst und dann deine Hilfe anbietest!
Ich rede niemandem etwas ein. Ich hole die Leute dort ab, wo sie stehen. Wenn mir jemand sagt "Ich bin von einem Geist besessen", dann kümmere ich mich um diesen Geist. Wenn mir jemand sagt, dass er ein ungutes Gefühl hat und nicht weiß, woran das liegt, dann nehme ich das Wort "Geist" erst gar nicht in den Mund. Ich versuche stattdessen, mich nach Möglichkeit wissenschaftlich korrekt auszudrücken und esoterische Begriffe zu vermeiden.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie jetzt zum Beispiel machst du es indirekt, in dem du solche Geister-Erlebnisse bestätigst und sie verteidigen versuchst.
Da hast du was falsch verstanden. Ich bin in dieser Diskussion, weil DU mich eingeladen hast. Das ging also von dir aus. Und ich habe auch in der anderen Diskussion auf jemanden geantwortet, der von sich aus diese Diskussion begonnen hat.
Außerdem bestätige ich Geistererlebnisse nicht. Ich sage, dass ich glaube, solche Geistererlebnisse gehabt zu haben, dass ich aber nicht vollkommen ausschließen kann, dass ich mir das alles nur einbilde.
Und ich verteidige meine Ansichten nicht, ich erkläre, warum ich sie habe. Du kannst glaube was du willst. Du kannst mich gern für einen Spinner halten, wenn es dir Freude bereitet. Ich habe damit nicht das geringste Problem.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 13:59
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Ja. Aber warum geht das? Warum kann man sich gesund denken? Warum kann man allein mit Gedanken eine Heilung bewirken? Wie geht das?
Wie ich schon geschrieben habe;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die "Erwartungsdruck" erlöst zu werden einfach zu groß ist!!

Wenn die Schmerzen gelindert sind denkt man sich Gesund. Das ist die Heilung!
Ist wie Stigmata, da ist der gläubige Mensch in der Lage sich die Wundmale Jesu "EINZUREDEN!"

Dafür ist auch ein Aberglaube nötig und Willen daran glauben zu wollen, diese finden wir in den Überlieferungen!!

Obwohl diese Menschen nicht bei der Kreuzigung dabei sein könnten haben sie sich die Wundmale, auf falschen Stellen, "EINGEBILDET!"

Und die Magier arbeiten nun mal mit diesen Einbildungen, die zum größten Teil von ihnen stammenden Aberglauben, auch noch fördern.

Wenn es solche Aberglaube nicht gäbe, dann gäbe es auch keine Magier oder Geisterbeschwörer oder -bändiger!

q0JMxl keysi


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:03
@Keysibuna
Hm. Wir reden aneinander vorbei. Mir ist schon klar, dass du mir erzählen willst, dass das Placebo funktioniert, weil die Leute sich das einreden. Da bin ich mit dir einer Meinung. Der Patient redet sich ein, dass die Tablette ein sehr wirksames Medikament ist, obwohl es nur Traubenzucker ist. Was ich frage ist: Warum bewirkt dieser Glaube dann tatsächlich, dass wirklich etwas passiert? Warum wird aus einem Hirngespinst plötzlich eine Tatsache? Wie geht das, was läuft da ab? Oder mit deinen Worten formuliert: Warum kann eine Einbildung wahr werden?


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:11
Eine Tablette arbeitet nicht selbständig mit Hammer und Meissel.
Die Tablette bewirkt die Ausschüttung diverser Hormone,Botenstoffe und was weiss ich.
Zudem weiss dein Körper bereits was eine Aspirin ist und wenn ich dir sage das dieses Placebo eine Aspirin ist,wird dein Gehirn denken:"Ok,nun betäuben wir!"und entsprechende Stoffe werden produziert.
Wie der Gedanke an Sex.Du siehst nicht reizendes,trotzdem wird deine Erregung immer stärker.
Dein Gehirn schüttet Endorphine aus die du selber nicht wirklich steuern kannst.
Dafür gibt es die Hypophyse.Und mit dem Dingens kenne ich mich leider aus....


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:14
@Fux.123

Das menschliche Ur- Bedürfnis, etwas unbedingt glauben zu wollen, weil es der Psyche gut tut!!

Vorstellungskraft oder Einbildung könne dann oft Realität werden, weil sie einerseits die Ausschüttung körpereigener Schmerzmittel bewirke, wie auch zu einer höheren Hirnaktivität führen könne. Dadurch empfinde der Körper die unangenehmen Gefühle weniger stark. Die Einbildung wurde Realität

Versuchspersonen wurden Alltägliches zusammen mit ungewöhnlichen Aufgaben tun mussten. Mit Sachen, die man üblicherweise nicht tut, beispielsweise Münzen werfen und nachher ein Schokoladenherz mit einem Zahnseidenbehälter zerdrücken. Hernach mussten sich die Leute irgend eine verrückte Tätigkeit vorstellen. Nach einigen Wochen wurden die Versuchpersonen befragt, was sie früher gemacht hatten. Ein grosser Teil (ca. ein Fünftel) der Versuchspersonen waren später der Meinung, dass sie die eingebildeten, vorgestellten sonderbaren Tätigkeit tatsächlich getan hatten. Die Ergebnisse dieser Versuche sind dann im Bereich der Psychologie zusätzlich analysiert worden und brachten wichtige Erkenntnisse bei Augenzeugenberichten: Die Erkenntnis, dass die Zuverlässigkeit von Augenzeugenberichten vor Gericht oft zu wünschen übrig lässt, wurde jedenfalls mit diesem Versuch bestätigt. Was sich Zeugen vorgestellt hatten, kann plötzlich zu Tatsache werden.

http://www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html

q0JMxl keysi


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:15
@Fux.123
ja, das mit dem selbstständigen denken und handeln das habe ich auch gelernt, das hat aber mit dieser beweislogik nicht viel zu tun.

und die aussage "man muss heir nichts beweisen", da verweise ich mal auf folgendes zitat:
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Zu den Beweisen... Wer etwas behauptet, der soll das beweisen, der ist sozusagen in der Beweispflicht, so heißt es ja immer...
Ich kann das aus dem zweiflerischen oder auch empirischen Blickwinkel heraus nachvollziehen.
Aus diesem Blickwinkel könnte man also sagen: Wer sagt, dass er Magie kann, der soll es beweisen!
Man könnte aber ebenso gut sagen: Wer sagt, dass Magie nur eine Illusion/ein Wunschgedanke/eine Phantasie ist, der soll es beweisen!
deswegen habe ich eben diese andere logik dargestellt, um auch die gegenseite dieser aussage aufzuzeigen, nicht mehr und nicht weniger.

aber jetzt genug OT


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:23
Also, Placebos und Hypophyse und Botenstoffe hin oder her: Was ich mit diesem Beispiel eigentlich nur erklären wollte ist der Hintergedanke, dass Glaube eine Menge anstellen kann. Es gibt Studien aus Amerika, in denen untersucht wurde, wie sich Gebete auf den Patienten auswirken. Interessanterweise wurden die Patienten, für die gebetet wurde deutlich schneller gesund. Und jetzt kommt der Punkt, der auch nicht mehr mit der Hypophyse erklärt werden kann: Die Patienten, für die gebetet wurde, wurden schneller gesund. Und zwar UNABHÄNGIG davon, ob sie wussten, dass für sie gebetet wurde oder nicht.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:25
@Fux.123

Der Glaube muss aber erst mal demjenigen Gläubigen eingetrichtert werden damit es hilft !!

q0JMxl keysi


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:27
des weiteren handelt es sich hier einfach nur um erzählungen, mehr nicht. und davon gibts viele. oder gibts für diese reihe behauptungen und "testergebnisse" auch dokumentationen, bzw. links?


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:27
@Keysibuna
Na und? Egal. Er funktioniert. ;) Darauf kommt's an.


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:29
@godfree
Das war eine Studie in Amerika, die veröffentlicht worden ist. Mitsamt Aufzeichnungen aller Testreihen. Ich mach mich mal auf die Suche nach Links, kann etwas dauern bis ich das gefunden habe. Ich werd am besten mal jemanden anrufen, der sich in dem Bereich besser auskennt, damit ich das schneller finde.


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:30
@Fux.123

Ohne Glaube, würde es vermutlich gar nicht dazu kommen das einige Menschen sich hinter Krankheiten verstecken müssten, weil sie der Meinung sind sie sind nicht Gotteswürdig!!

q0JMxl keysi


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:36
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ohne Glaube, würde es vermutlich gar nicht dazu kommen das einige Menschen sich hinter Krankheiten verstecken müssten, weil sie der Meinung sind sie sind nicht Gotteswürdig!!
Ohne Glaube wäre es aber auch nicht möglich, Patienten von Krankheiten zu heilen, bei denen Medikamente nicht mehr wirken. Und Glaube ist nunmal nicht abstellbar. Jeder Mensch glaubt. Also wäre es dumm, diese menschliche Eigenschaft nicht möglichst effizient zu nutzen, oder?


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:39
@Fux.123
vielen dank für deine mühe :) bin gespannt, da das recht interessant klingt. ich halte es zwar immer noch für quatsch, aber ich bin gerne offen für neues


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:44
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Und Glaube ist nunmal nicht abstellbar. Jeder Mensch glaubt. Also wäre es dumm, diese menschliche Eigenschaft nicht möglichst effizient zu nutzen, oder?
Und genau aus diesem Grund fördert man Aberglaube damit man diesen beeinflussten Menschen effizient helfen zu können!!

Wie ich schon sagte, ohne diese Aberglaube müsste man vielen gar nicht helfen!!


q0JMxl keysi


melden

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:53
@Keysibuna
Ich fördere keinen Aberglauben, der andere krank macht. Ich gehe wie gesagt auf das Glaubensmodell der Person ein, die mich um Hilfe bittet. Dass ich hier meinen eigenen Glauben erkläre hat nichts mit einer Absicht zu tun, euch meinen "Aberglauben" aufzuschwatzen, sondern damit, dass du mich eingeladen hast, hier meine Erlebnisse und meine Meinung zu erklären. Es war also DEIN WUNSCH, dass ich hier schreibe.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

16.06.2011 um 14:56
@Fux.123

Stimmt, dann könnten wir doch auf dein Erfahrung mit Flüchen eingehen, wenn du es möchtest?

Vielleicht erstmal einleitende Worte über Fluch und dann dein Erfahrung, wenn es keine Umstände macht ^^

q0JMxl keysi


Anzeige

melden