Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Paranormal, Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

13.03.2012 um 01:45
@matraze106

"glaubst du, engel können magische fähigkeiten verleihen?"
Wenn du das näher definierst sage ich gerne...ist einbisschen allgemein beschrieben

"warum glaubst du, dass feuerbälle nicht zum repertoire der magier gehören? ist doch in jedem spiel"
Bedenke nur die Energiemenge die dazugehört sowas zu "beschwören" schon garnicht die rede von dem aufrecht erhalten

"warum hältst du henochisch für die profi-liga? kann es nicht sein, dass das einfach nur schräge laute sind, die einen kirre machen?"
Henoisch ist ne Sprache, halte die Sachen a la J. Dee für nicht anwendbar für Anfänger

"kannst du in verbindung mit @Topic - vielleicht angeben, was dich von der existenz vom magie überzeugt und ob und was du so selbst an magische(n) fähigkeiten hast?"
Meine persönlichen Erfahrungen. Was ich kann? Sagen wir es mal so- bin ein Chaosmagier mit Schwerpunkt auf Ritueller Engelsmagie, wenn man es so sagen kann

"was muss man alles durchhaben, bevor man sich an die engelssprache rantraut?" Nichts, aber wenn man damit "rumzaubert" sollte man schon die Grundkenntinisse der Magie haben

Anzeige
melden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

13.03.2012 um 02:14
@Godofwar
ich fass das mit den fähigkeiten mal als ein "ja" auf.

was ist mit mentalen feuerbällen? ich denk da an derren brown, der leute mit nem ruck von weitem umwirft - auch wenn die mit dem rücken zu ihm stehen. wahrscheinlich alles inszeniert, stimmt's? ;)

als chaosmagier bist du ja mitunter gewillt, magie mit natürlichen erklärungen in einklang zu bringen.
hab ich zumindest hier http://www.wegeinslicht.net/ (Archiv-Version vom 29.12.2011) oder auf wiki aufgeschnappt.
es gibt tatsächlich ein video im netz, wo ein "chi master" einen feuerball macht - zumindest ne zeitung mit chakren-energie entzündet. oben besagter derren brown widerum stellt das in einem konter-video als fake hin.
der feuerball, oder zumindest die fähigkeit über die energie seiner chakren stromschläge zu verteilen, sind in etwa das, was ich mir unter konkreten beispielen für magie vorstelle.
unter "ritueller engelsmagie" versteh ich als laie erstmal nur einen weiteren unter-bereich von magie, aber noch kein konkretes phänomen. kannst du beispielsweise auf magischem wege eine gehaltserhöhung herbeiführen oder einen stromausfall? wie sieht dann dieser magische weg aus? gibt's da ne zauberformel, die du dem chef am vortag ins ohr setzt oder malst du ein zeichen mit lustigen schnörkeln an den enden oder löst du gedanklich einen EMP aus? wie kann und darf man sich magie vorstellen? funktioniert es immer und zwangsläufig?
wenn dämonen gefallene engel sind und djinns dämonen, kann man sich dann unter engelsmagie auch einen dschienie vorstellen, von dem man sich was wünschen kann?
bitte verzeih mir meine naive aber aufgeschlossene art.

um ehrlich zu sein, mich gruselt's jetzt schon. weil, wenn es engel gibt, dann gibt es mitunter noch ein paar andere sehr besorgniserregende aspekte, die man heutzutage gar nicht so wahr haben will.


melden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

13.03.2012 um 06:53
Also Wunscherfüllungs- und Magieengel sind in Wahrheit Dämonen, auch wenn sie mit Engelszungen sprechen.


melden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

14.03.2012 um 00:51
@matraze106
Also ich persönlich kenne keinen, der einen Feuerball manifistieren kann, da gibt es auch durchaus einfachere Methoden.
"kannst du beispielsweise auf magischem wege eine gehaltserhöhung herbeiführen oder einen stromausfall?" Dazu schreibe ich privat, da es nicht zum Thema passt


melden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

14.03.2012 um 00:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich persönlich glaube dass es Engeln gibt. Ich frage mich aber kann man mit denen kommunizieren oder zumindest ihre Anwesenheit spüren? Wenn ja wie?
Was verstehst du überhaupt unter Awesenheit von Engeln!? Wofür brauchst du sie?
Zitat von VenomVenom schrieb:Hatte schon jemand von euch ihre Anwesenheit gespürt ? Bitte schreibt keine Kommentare wie: ''Geh zum Psychologen denn sowas gibt es nicht''. Ihr könnt doch gar nicht beweisen dass es Übernatürliches nicht gibt !
Ich habe schon oftmals die Anwesenheit von Enegln gespürt, allerdings in Personen, die mir sehr wichtig sind!


melden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

14.03.2012 um 01:13
@Jofe
Zitat von JofeJofe schrieb:Und solange es keine Beweise/Belege für eine Existenz gibt, ist und bleibt das Übernatürliche, wissenschaftlich gesehen (und Ich, wie auch manch anderer hier bevorzugen diese Sicht), nicht existent!
Eine weit verbreitete, irrige Annahme.

Schwarze Löcher hat es auch gegeben, bevor die ersten indirekten Hinweise gefunden wurden. Wissenschaftlich betrachtet sind Dinge, die nicht nachgewiesen werden, mitnichten inexistent. Sie sind lediglich nicht nachgewiesen und können üblicherweise aufgrund mangelnder Belege schlicht nicht behandelt werden. Tatsächlich ist es sogar so, das die Inexistenz von was-auch-immer nicht nachgewiesen werden kann.

Wobei es natürlich einen Unterschied zwischen Engeln und schwarzen Löchern gibt. Letztere haben eine theoretische Grundlage, auf der sie postuliert wurden, man hat sie gesucht und gefunden. Bei Engeln ist es eher andersrum: Man postuliert, das man sie finden kann, sowas wie eine theoretische Grundlage gibt es nicht (und unglücklicherweise spricht eine Studie altertümlicher Texte, etymologischer Betrachtungen und ähnlicher Dinge doch arg dagegen).

Ändert natürlich nichts an der spitzfindigen Feststellung, die im englischen so schön formuliert wurde:

"The absence of evidence is not the evidence of absence"

Der Haken liegt bei Engeln natürlich ganz woanders ;)


1x zitiertmelden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

14.03.2012 um 02:46
ich glaub, abba hat dieses lied dem glauben an engel gewidmet.
Youtube: MTV22 ~ I HAVE A DREAM ~ I BELIEVE IN ANGELS ~ ABBA
MTV22 ~ I HAVE A DREAM ~ I BELIEVE IN ANGELS ~ ABBA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

das holt das ganze vielleicht wieder auf ein erträgliches niveau, falls jmd vom enochisch schwindlig geworden ist. nur vom feeling her. engel sind ja nichts gruseliges, zumindest hoffe ich es.

kann mir jemand sagen, ob man sich unter enochisch so etwas wie eine progammiersprache für die realität vorstellen kann, weiterführend engel als funktionen, ausführende programme?
oder haben wir es im modernen magie-verständnis bei engeln eher doch mit fühlenden, menschenähnlichen wesen zu tun?


melden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

14.03.2012 um 03:00
@matraze106

"oder haben wir es im modernen magie-verständnis bei engeln eher doch mit fühlenden, menschenähnlichen wesen zu tun?"
Davon gehe ich aus


melden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

16.03.2012 um 18:41
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Schwarze Löcher hat es auch gegeben, bevor die ersten indirekten Hinweise gefunden wurden. Wissenschaftlich betrachtet sind Dinge, die nicht nachgewiesen werden, mitnichten inexistent. Sie sind lediglich nicht nachgewiesen und können üblicherweise aufgrund mangelnder Belege schlicht nicht behandelt werden. Tatsächlich ist es sogar so, das die Inexistenz von was-auch-immer nicht nachgewiesen werden kann.
Es ist doch wohl eher so, das etwas solange nicht existent ist, bis eine Existenz bewiesen ist!
"Schwarze Löcher" waren wissenschaftlich gesehen ebenfalls solange nicht existent, bis zumindest Jemand erstmals hieb und stichfeste Indizien und Thesen, welche sich später als wahr herausstellten, nachweisen konte!

Allenfalls können Zwischenzeitlich Theorien aufgestellt, die auf eine mögliche Existenz hinweisen, aufgestellt!
Und diese halt bis zum Endgültigen Be-/Nachweis nur Theorien!

Und dies ist nach wie vor weder bei Geistern oder Spukphänomenen geschehen!
Alles konnte auch mit durchaus "normalen" und "rationalen" Gegebenheiten (welche in den entsprechenden Threads angeführt werden) erklärt werden!

Daher sind faktisch gesehen diese Phänomene wissenschaftlich nicht existent!

Und das gehlen Jeglicher Beweise ist (bis zu deren Erbringung) der beste Beweis für eine Nichtexistenz!

Auch wenn DU dies anders sehen magst! ;)


1x zitiertmelden

Gibt es eine Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren? Wenn ja wie?

16.03.2012 um 21:38
@Jofe
Zitat von JofeJofe schrieb:Es ist doch wohl eher so, das etwas solange nicht existent ist, bis eine Existenz bewiesen ist!
Nein. Das ist eine Frage sprachlicher Konventionen, und zwar aus dem Gebiet der Erkenntnistheorie. Nichtexistenz ist schon mal grundsätzlich unbeweisbar. Aber genau die behauptest Du ja. Belege? Beweise mir mal, das es keine grünen Schwäne gibt. Das geht nicht; ist aus praktischen Gründen ausgeschlossen.

Nun könnte man natürlich sagen, das derjenige, der eine Behauptung aufstellt, den Beleg bringen muss. Einverstanden! Wenn Du aber nun behauptest, X wäre nicht existent, bist Du in der Belegpflicht, und zwar in einer, die Du nicht erfüllen kannst, was ich mit dem Beispiel der Schwäne verdeutlichen möchte. Du kannst lediglich die Existenz von etwas beweisen; Inexistenz ist nicht belegbar.
Allenfalls können Zwischenzeitlich Theorien aufgestellt, die auf eine mögliche Existenz hinweisen, aufgestellt!
Und diese halt bis zum Endgültigen Be-/Nachweis nur Theorien!
Nein, das ist falsch. Auch das Wort Theorie ist definiert. Ich gebe Dir mal etwas griffiges:

Eine Theorie ist eine unbeweisbare Behauptung, die durch nachweisbare Belege untermauert wird.

Eine Theorie ist prinzipiell niemals vollständig beweisbar, nicht einmal dann, wenn sie richtig sein sollte. Alles, was Du machen kannst, ist das sammeln von Belegen, die Du zur Untermauerung der Theorie vorweisen kannst. Mal ein Beispiel:

Sagen wir mal, Du stellst die Behauptung auf, das es eine Kraft gibt, die Dinge zum Boden hinzieht. Diese Kraft nennst Du Gravitation. Zum Beleg, das eine solche Kraft existiert, lässt Du einen Stein zum Boden fallen. Dieses Experiment kann nun jeder auf der Welt prüfen.

Letztlich belegt das Experiment aber nur, das Steine auf den Boden fallen - diese ominöse Kraft, "Gravitation", hast Du damit keineswegs belegt. Und das kann und wird Dir auch nie gelingen. Nicht nur, weil Gravitation keine Kraft ist, sondern, weil sämtliche Belege auf experimenteller Basis eine Behauptung zugrundeliegt, die Du nicht belegen kannst, nämlich, das ein Experiment, das Du eine Millionen mal durchfühst, auch beim Einemillionenundersten mal noch das selbe Ergebnis hat. Wissen kannst Du das aber nur, wenn Du dieses Einemillionenerstemal auch durchführst. Und natürlich das Einemillionenundzweitemal usw.. Ganz sicher wirst Du dir darüber nie sein können. Das ganze nennt sich Induktionsproblem und ist ein wichtiger Baustein des kritischen Rationalismus, bei dem der Falsifikationismus ein grundlegender Baustein der wissenschaftlichen Methode darstellt.

Falsifikationismus besagt, das eine Theorie, die man nicht falsifizieren, d.h. wiederlegen kann, keine Theorie sein kann. Nimm beispielsweise die Existenz Gottes - unwiderlegbar, somit keine Theorie, somit wissenschaftlich nicht behandelbar. Aber auf keinen Fall inexistent - die Behauptung der Inexistenz ist nun mal eine Behauptung und muss belegt werden. Und das ist nicht möglich.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Wenn jemand sagt, das es Engel, Geister oder was auch immer gibt, behaupte nicht, das diese nicht existieren, sondern frage doch Dein Gegenüber, was der Beleg für die Existenz ist. Belege als solche lassen sich problemlos falsifzieren (ansonsten sind es keine Belege). Am Beispiel der eben genannten "Gravitationstheorie" ist der Beleg ein Stein, der auf den Boden fällt. Die Widerlegung wäre also ein Stein, der in den Himmel fällt. Das Steine das für gewöhnlich nicht tun, ist dabei nicht Dein Problem; der Punkt ist, Du kannst eine Bedingung nennen, die Deine "Theorie" widerlegt, und das ist prinzipiell wichtig. Wer also sagt, das man Engel nicht widerlegen könne und gleichzeitig keine Beweise hat, hat sich ultimativ ins aus gekegelt. Eine Theorie kann es nicht sein, und eine Tatsachenbehauptung ohne Beleg (in dem Falle einem Engel) ist wertlos.

Natürlich gibt es noch weitere Bedingungen, damit sich etwas Theorie schimpfen kann. Im Gegensatz zur These ist eine Theorie bspw. der Wissenschaftliche Konsens. Außerdem muss sie Vorhersagen treffen können und die Belege, die vorgebracht werden, müssen wiederholbar sein.

Das Thema ist, vorsichtig formuliert, recht umfangreich. Und aus den Fingern habe ich es mir auch nicht gesogen. Korrekte Wissenschaft benötigt eine einheitliche Betrachtung und eine einheitliche Sprache. Die wurde insbesondere von Popper geprägt; einer der größte Befürworter war damals bspw. Albert Einstein, aber auch andere Größen der Naturwissenschaften befürworteten den kritischen Rationalismus, heute ist er grundlegender Baustein aller Naturwissenschaften. Zum Verständnis emfpehle ich folgende Artikel in der Wikipedia:

Wikipedia: Kritischer Rationalismus#Wissenschaftstheorie

Wikipedia: Wissenschaftliche Methode

Wikipedia: Falsifikationismus

Ich weise allerdings darauf hin, das diese Artikel lediglich eine oberflächliche Behandlung des doch sehr umfangreichen Themas erlauben. Bei Interesse kann ich Dir gerne Literatur dazu nennen oder gerne einen kompetenten Ansprechpartner, der sich auf Erkenntnistheorie eingeschossen hat. Höchst interessant ist in dem Zusammenhang auch folgendes Video von Popper:

https://www.youtube.com/watch?v=HqlsCIJrj_c

Dürfte Dir gefallen.
Zitat von JofeJofe schrieb:Auch wenn DU dies anders sehen magst!
Möglicherweise hast Du nicht gelesen, was ich zuletzt geschrieben habe. Es geht nicht um meine Vorstellung, wie die Welt funktioniert, sondern um Fakten, wie Wissenschaft funktioniert. Wissenschaft ist agnostisch. Sie triff keinerlei Aussage über die Existenz von Dingen, für die es keine Belege gibt, weder positiver noch negativer Art. Das ist ja nichts, was ich mir ausgedacht habe, das sind Grundregeln der Wissenschaft. Wenn Du glaubst, ich wolle hier die Existenz von Geistern auf irgend einem ominösen Weg plausibel machen, kennst Du mich nicht - klick Dich mal durch alles, was ich so geschrieben habe, und zeig mir auch nur eine Zeile, in der ich so etwas behauptet oder propagiert habe. Mir geht es lediglich um die präzise Formulierung und die Einhaltung wissenschaftlicher Standards. Zu behaupten, etwas wäre wissenschaftlich inexistent ist schwerer Tobak, da er Dich in die Situation bringt etwas zu belegen, das Du nicht belegen kannst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Was waren das für Wesen?
Mystery, 36 Beiträge, am 06.10.2019 von Lepus
JuneGirl am 03.10.2019, Seite: 1 2
36
am 06.10.2019 »
von Lepus
Mystery: Engel oder was anderes?
Mystery, 38 Beiträge, am 03.02.2009 von kamekaze
sacrum_lux am 09.01.2009, Seite: 1 2
38
am 03.02.2009 »
Mystery: Was bin ich wirklich?
Mystery, 211 Beiträge, am 18.11.2009 von belphega
boomslang am 13.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 18.11.2009 »
Mystery: Sigile der Engel
Mystery, 12 Beiträge, am 27.12.2004 von Liane
pan am 22.12.2004
12
am 27.12.2004 »
von Liane
Mystery: Paranormales Phänomen
Mystery, 80 Beiträge, am 05.06.2023 von wobel
missvita am 25.05.2023, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.06.2023 »
von wobel