Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:18
@praiseway
Es kann nichts passieren was man nicht selbst tut

Ich würde es nochmal versuchen aber nicht mit Fremden, nur mit Menschen, denen ich vertraue, von denen ich weiß, sie würden nie schummeln

Anzeige
melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:21
@.lucy.
Ich weiß nicht. Gibt ja auch gerade genug threads über schwarze/weiße Magie, und so. Und ich sehe das so: Es kann eigentlich nichts passieren, solange man weiß, was man tut. Dann finde ich es auch nicht verwerflich. Aber aufs Geratewohl irgendwelche Geister anrufen; das würde ich nicht mehr machen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:23
@praiseway
Wenn ich wüßte wie ich einen Geist rufen kann würde ich das tun.

Freiwillig kam noch keiner :(

Ich hätte da ein paar Fragen

Und Arbeit


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:24
@.lucy.
Ich nur, wenn ich mir sicher wäre, mit dem Rufen nicht schon irgendwelche Pakte einzugehen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:25
Ich kopiere mal @jofe 's Post hier: Btw. mal ein interessanter Thread generell..^^

Rationale Erklärungen für Mysteriöses? (Beitrag von jofe)

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:26
@praiseway
Da kommt keiner

Glaub mir.

Wenn ich nicht so überzeugt davon wäre, würde ich keine so große Töne spucken


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:28
weil empfindliche, gläubige Leute, daran leicht verrückt werden können und wirklich glauben, sie werden von einem Geist heimgesucht


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2013 um 18:58
@ackey
Schön. Der Carpenter-Effekt ist ja nun bekannt. Heißt aber nicht, dass er der einzige Grund sein muß. Kann. Muß aber nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2013 um 10:37
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Schön. Der Carpenter-Effekt ist ja nun bekannt. Heißt aber nicht, dass er der einzige Grund sein muß. Kann. Muß aber nicht.
Richtig ... da gibt es auch noch den Kohnstamm Effakt ... das Ideo-Realgesetz ... aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausser dem eigenen "Geist" keinen anderen!

Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
Wikipedia: Ideo-Realgesetz

Hexenbrett Witchboard (Beitrag von jofe)


Wobei Ich Mich immer wieder Frage, warum einem Gesellschaftsspiel ... denn Gläserrücken oder auch "Ouija-Board" aka. "Hexen-Brett" oder "Witch-Board" war, ist und bleibt nur ein Gesellschaftsspiel, welches im 19 Jahrhundert erfunden wurde, um der damaligen, gelangweilten "High-Society" neues Futter für die "Modeerscheinung" des "Erkunden von Paranormalem" neues Futter zu geben, immer noch solche "Mysterien" aufwirft, die längst geklärt sind!!

Im Jahre 1891 hat der Erfinder Elija Bondin es in den USA erfunden, wo Er es auch patentieren ließ. Das Patent wurde ein Jahr später von Dr. William Fuld erworben, der das Ouija-Brett verändert hat und anschließend ein neues Patent anmeldete. Dieser Dr. William Fuld hat für das Hexenbrett den Handelsnamen sprechendes Brett bzw Talking - Board eingeführt und verdiente mit dessen Vermarktung eine Menge Geld.

In den 60er Jahren wurden die Patente am sprechenden Brett bzw Talking Board schließlich an die Firma Parker Brothers verkauft ... absoluter Humbug ist!


Es spielt sich alles ausschliesslich und nur im Kopf ab! Man fordert damit höchstens seinen eigenen "Geist" heraus!

Und "Ouija"-Board als Name ... setzt sich aus dem französischen (oui=ja) und deutschen "ja" also "jaja"-Brett ... ist auch lustig! Oder?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2013 um 14:31
Warum eigentlich Gläser, kann man keine Eimer nehmen? ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2013 um 16:51
@jofe
Danke, wußte ja, daß du die richtige AW dazu geben kannst. Deswegen äußerte ich mich nimmer dazu..^^ Ich überließ, oder hoffte es zumindest, dir.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2013 um 22:45
Zitat von jofejofe schrieb:Wobei Ich Mich immer wieder Frage, warum einem Gesellschaftsspiel ... denn Gläserrücken oder auch "Ouija-Board" aka. "Hexen-Brett" oder "Witch-Board" war, ist und bleibt nur ein Gesellschaftsspiel, welches im 19 Jahrhundert erfunden wurde, um der damaligen, gelangweilten "High-Society" neues Futter für die "Modeerscheinung" des "Erkunden von Paranormalem" neues Futter zu geben, immer noch solche "Mysterien" aufwirft, die längst geklärt sind!!

Im Jahre 1891 hat der Erfinder Elija Bondin es in den USA erfunden, wo Er es auch patentieren ließ. Das Patent wurde ein Jahr später von Dr. William Fuld erworben, der das Ouija-Brett verändert hat und anschließend ein neues Patent anmeldete. Dieser Dr. William Fuld hat für das Hexenbrett den Handelsnamen sprechendes Brett bzw Talking - Board eingeführt und verdiente mit dessen Vermarktung eine Menge Geld.

In den 60er Jahren wurden die Patente am sprechenden Brett bzw Talking Board schließlich an die Firma Parker Brothers verkauft ... absoluter Humbug ist!


Es spielt sich alles ausschliesslich und nur im Kopf ab! Man fordert damit höchstens seinen eigenen "Geist" heraus!

Und "Ouija"-Board als Name ... setzt sich aus dem französischen (oui=ja) und deutschen "ja" also "jaja"-Brett ... ist auch lustig! Oder?
Der Mann hieß Elijah Bond (nicht Bondin) und war auch kein „Erfinder“, sondern Anwalt (er wurde lediglich aus formalrechtlichen Gründen als „Erfinder“ im Patent eingetragen), der im Namen einer Gruppe von vier Investoren, der er selbst angehörte, der Kennard Novelty Company, den Patentantrag gestellt hat. Charles Kennard, Elijah Bond und die anderen Investoren haben das Board nicht erfunden, sondern lediglich eine „verbesserte“ Version vermarktet. In spiritistischen Zirkeln wurde es bereits vorher verwendet, um mit „Geistern“ in Kontakt zu treten. Angeregt wurden die Investoren dabei wohl von einem Artikel in der New York Tribune, in dem ein solches Brett beschrieben wird und ein paar Anekdoten über dessen angebliche spiritistische Nützlichkeit erzählt werden. (Beispiel:

„One gentleman of my acquaintance told me that he got a communication about a title to some property from his dead brother, which was of great value to him. It is curious, according to those who have worked most with the new mystery, that while two persons are holding the table a third person, sitting in the same room some distance away, may ask the questions without even speaking them aloud, and the answers will show they are intended for him.“

(Carrier Dove (Oakland) Julie 1886, S. 171; ein Reprint des Aritkels in der New York Daily Tribune vom 28. März 1886, Seite 9, Spalte 6: "The New 'Planchette.' A Mysterious Talking Board and Table Over Which Northern Ohio Is Agitated."

Wann genau das Brett mit Buchstaben und beweglicher Zeigevorrichtung in spiritistischen Kreisen erstmals gebraucht wurde, ist unbekannt, doch bereits 1871 wird ein ähnliches Brett erwähnt.

Dass der Name „Ouija“ eine Zusammensetzung aus dem französischen „oui“ und dem deutschen „ja“ sein soll, ist auch nur eine populäre Legende. Aus den Briefen der vier Investoren, die das Patent angemeldet hatten, wissen wir, dass sich das Brett sozusagen selbst benannt hat, beziehungsweise Elijah Bonds Schwägerin (laut Bond „ein starkes Medium“), Helen Peters. Charles Kennard:

„Ich machte die Bemerkung, dass wir uns noch nicht auf einen Namen geeinigt hatten, und da uns das Brett in anderer Weise bereits geholfen hatte, haben wir es gebeten, einen Namen vorzuschlagen. Es buchstabierte O – U – I – J – A. Als ich fragte, was das Wort bedeute, sagte es „Viel Glück“ [„Good Luck“]. Miss Peters nahm daraufhin eine Kette von ihrem Hals, an der ein Medaillon hing mit dem Bild einer Frau und darüber das Wort ,Ouija' [möglicherweise ein Lesefehler des Namens der englischen Frauenrechtlerin Ouida (Pseudonym von Maria Louise Ramé, 1839-1908)]. Wir fragten sie, ob sie an den Namen gedacht habe, und sie sagte, nein, das habe sie nicht. Wir übernahmen dann das Wort. Es waren anwesend Mr. Bond, seine Frau, sein Sohn, Miss Peters und ich.“

Als Bond und die anderen das Brett beim Patentamt anmeldeten, verlangte der Beamte, dass sie erstmal vorführen sollten, dass es überhaupt im angegebenen „spiritistischen“ Sinn funktioniert: Wenn das Brett seinen – des Beamten – Namen buchstabieren könnte, dann werde er das Patent vergeben, so der Beamte, der wohl annahm, dass Bond und die anderen seinen Namen nicht kennen würden. (Da Bond allerdings Patentanwalt war, ist es sehr gut möglich, dass er den Namen des Patentbeamten doch kannte.) Nachdem mit dem Brett tatsächlich der Name des Beamten buchstabiert wurde, wurde am 10. Februar 1891 das Patent erteilt.

Bond und Kennard stiegen bald aus dem Unternehmen aus, dass ihr ehemaliger Angestellter William Fuld weiteführte, der die Rechte erwarb und das „Talking Board“ erfolgreich vermarktete. So erfolgreich, dass schon bald zahlreiche Nachahmerprodukte erschienen. Der Erfolg hielt ziemlich lange an: 1967, ein Jahr nachdem Parker Bros. die Rechte erworben hatte, wurden zwei Millionen Stück verkauft – mehr als vom zweiten großen Parker-Verkaufsschlager, Monopoly!


Anfänglich wurde das Brett als „Wunder des 19. Jahrhunderts“ und als „nie versiegende Quelle des Amüsements und der Erholung für alle Klassen“ („never-failing amusement and recreation for all the classes“) vermarktet, das „Fragen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit wunderbarer Genauigkeit“ beantworte. Auch wenn es als „Gesellschaftsspiel“ patentiert und vermarktet wurde, wurden die „Kommunikationen“ mit Hilfe des Bretts durchaus von vielen sehr ernst genommen (so wie es ja auch die Spiritisten nicht als „Spielzeug“, sondern als Instrument der „Transkommunikation“, wie man heute sagen würde, erfunden und verwendet haben). 1958 vermachte Mrs. Helen Dow Peck aus Connecticut per Testament ihren beiden Dienern 1000 Dollar, aber 152 000 Dollar an einen gewissen Mr. John Gale Forbes – einen körperlosen „Geist“, den sie über das Ouija-Board „kennen gelernt“ hatte. Das Gericht erklärte das Testament für ungültig.

Erst durch den Film „Der Exorzist“ von William Friedkin (1973) wurde dann die Vorstellung populär, dass das „Hexenbrett“ gefährlich sein könnte, bzw. „Dämonen“ heraufbeschwören könnte.

Allerdings folgt aus der Tatsache, dass sich mal jemand das Ouija-Board als Spielzeug hat patentieren lassen, weder logisch noch anderweitig, dass die Benutzung in jedem Fall ungefährlich ist oder unbedingt alle Geschichten rund um das Brett „nur Humbug“ sind..

Da der Zeiger des Hexenbretts durch unbewusste Körperbewegungen bewegt wird (es sei denn, natürlich, jemand „schiebt“ ihn absichtlich) – so genannter „ideomotorischer Effekt“, nach seinem ersten Beschreiber, William B. Carpenter (1813–1885), auch „Carpenter-Effekt“ genannt; siehe auch die Links von @jofe –, ist das Brett ein vorzügliches Mittel, um Zugang zum „Unbewussten“ zu erlangen. Forscher haben zum Beispiel nachgewiesen, dass Probanden Wissensfragen mit Hilfe eines Ouija-Bretts „unbewusst“, bzw. ideomotorisch viel besser beantworten können, als wenn sie bewusst darüber nachdenken. (Hélène N. Gauchou et. al., „Expression of nonconscious knowledge via ideomotor actions“, Consciousness and Cognition, vol. 21/2, Juni 2012, S. 976-982;
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1053810012000402

Wenn nun aber auch mediumistische Fähigkeiten und ein eventueller Kontakt zu Geistern ebenfalls im Bereich des Unbewussten ablaufen, so spricht der ideomotorische Wirkungsmechanismus in keinster Weise gegen eine mögliche „spiritistische“ Interpretation. Es ist ja denkbar, dass auch mediumistische Fähigkeiten, Hellsehen oder unbewusste Psychokinese durch den Gebrauch des Ouija Boards ebenso „angezapft“, bzw. verstärkt werden können wie unbewusstes Wissens („unbewusstes Wissen“ klingt im Deutschen ein wenig paradox, gemeint ist natürlich: „nonconscious knowledge“). Zu sagen, dass "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausser dem eigenen "Geist" kein anderer" involviert ist, ist lediglich ein rhetorisches Mittel um zu sagen, "glaube ich nicht", aber kein Argument. "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" können wir auf dem Gebiet gar nichts sagen.

Aber auch selbst wenn ein Ouija-Board allein auf der psychologischen Ebene („ausschließlich im Kopf“) funktioniert, kann es ja trotzdem gefährlich sein, z.B. indem es unbewusste Konflikte oder Hassgefühle manifest macht oder eventuell sogar „schlafende“ psychotische oder hysterische Potentiale „weckt“.

Mehr zur Geschichte des Ouija-Board:
http://www.smithsonianmag.com/history-archaeology/The-Strange-and-Mysterious-History-of-the-Ouija-Board-229532101.html#ouija-board-planchette-gallery.png (Archiv-Version vom 11.11.2013)

http://www.museumoftalkingboards.com/history.html


1x verlinktmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

22.11.2013 um 10:28
Ich und ein Kumpel würden das mal gerne machen..so ein Brett hat seine Mutter rum zu stehen.... Wie funktioniert denn jetzt das ganze.. Kerzen an Finger aufs Glas Fragen stellen und los gehts oder wie? Im Internet findet man ja verschiedene Anleitungen...würden gerne paar Dämonen Rufen alles aufzeichnen und die Million von James randi einkassieren :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.01.2014 um 16:39
@Godsson
Die Dämonen wollen dann bestimmt aber einen Anteil an den Millionen :D :troll:


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.02.2014 um 20:27
Meine Schwester erzählte mir damals auch etwas über Gläserrücken. Damals war ich klein und dachte sie will mir nur angst machen... Auf das Thema sind wir wieder vor kurzem gekommen. Und noch heute beharrt sie darauf das die Geschichte wahr ist. Ich persönlich kann es nicht wirklich glauben aber ausprobieren will ich das nie...

Sie erzählte das sie das Spielchen mit paar freunden im keller mal ausprobiert hatte. Keiner von denen hat dran geglaubt. Alles war fertig aufgebaut und ein kreis von Kerzen hatten sie aufgestellt um sich herum. Nach paar Sätzen um den geist zu "erreichen" gings los. Eine colaflasche, die sie für sich zum trinken außerhalb des Kreises hingestellt hatte, kippte um und rollte von links nach rechts. Immer hin und her. Bestimmt 4 mal. Dann wollte er nicht sagen ob er böse oder gut ist. Nachdem gefragt wurde was als nächstes passieren würde kam die antwort "wenn ihr an die heizung fasst fallen eure finger ab". Das war einem Mädel zu viel. Sie schrie, licht wurde an gemacht und alle pusteten ins glas um die Sache zu beenden. Meine sis meinte nachdem sie sich bisschen beruhigt hatten viel ihr an der kellerwand eine Zeichnung des Teufels auf die vorher definitiv nicht da war...
Ich weis nicht was ich davon halten soll. Ein Ereignis beim Gläserrücken hatte sie mir noch erzählt. Aber das kommt mir bisschen sehr unrealistisch vor...

Was haltet ihr davon?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.02.2014 um 20:47
Welches Ereignis kam dir unrealistisch vor? Glaube deiner Schwester.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.02.2014 um 21:01
Im keller wieder mit freunden alles aufgebaut aber diesmal mit mehr Jungs weil die Weiber ja schiss hatten 😆
Sie bekamen die Antwort das der geist böse war und waren vorsichtig. Was genau gefragt wurde denn weiß ich nicht mehr (muss ich sie nochmal fragen) aber daraufhin soll einer von den Jungs am kragen durch den keller geschleift worden sein und an der wand (rangedrückt) und so hochgehoben worden sei das die Füße nicht mehr den Boden berührten. Nachdem alle es beendet hatten und licht anschalteten ist er runter gefallen und ihm tat der hals weh und der war rot da wo angefasst wurde. Also nur druckstellen vom festhalten. Nach der aktion hat keiner von denen sowas nochmal gemacht


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.02.2014 um 21:12
Nungut hört sich schon ein wenig unrealistisch an. :D
Hab das einmal alleine getestet, als ich nach nem Zeichen gefragt hatte, klingelte das Telefon, natürlich sofort hingerannt. Es wurde keine Nummer angezeigt, als ich ans Telefon ranging hörte man absolut nichts in der Leitung, hatte daraufhin das "Gespräch" beendet.
Daraufhin wollte ich das natürlich mit Kollegen testen. Wir fragten wieder ob der Geist uns ein Zeichen geben könne (wir saßen zu 4. in einer kleinen Holzhütte), daraufhin ging ein heftiger Windzug durch dir Hütte, sowas haben wir dort zuvor noch nie erlebt, wir saßen mehrmals die Woche dort zusammen. Durch den Zug gingen alle Kerzen aus und es war stockfinster.
Natürlich gaben wir uns damit nicht zufrieden, also verlangten wir nochmal nach einem Zeichen, erst ist das Werkzeug von der Wand gefallen und danach hats die Kerzen umgehauen.
Wir alle hatten erstmal nen riesen Schock (waren damals um die 15 Jahre alt). Seit diesem Tage lasse ich meine Finger von solchen Sachen. ;)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.02.2014 um 21:17
Also ich will jetzt nur kurz etwas dazu sagen:

Ich hab das ja erst vorgestern ausprobiert und das glas bewegte sich kurz.ganz kurz.Jedenfalls als ich mich dann verabschiedet hab, fieng es an zu knacken in meinem zimmer und ich verspüre ständig eine gestalt. Ich weiss ganz genau dass da etwas bzw. Jemand ist. Ich verfalle auch irgendwie dem totalen vefolgungswahn und versuche das jetzt gerade durchzustehen... Irgendwas muss ja falsch gelaufen sein.

Also ich hoffe mal dass du dir das zu ♥ nimmst !


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.02.2014 um 21:17
Ohoh so ging es mir damals auch als ich es alleine versucht hatte, war ein sehr ungutes Gefühl. :(
Das war einfach jugendlicher Leichtsinn, mit sowas spielt man nicht, habe daraus gelernt.


Anzeige

melden