Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

4.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

29.04.2013 um 15:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja ich weiss, das klingt vllt etwas abgehoben. und erfordert einen leichten Perspektivenwechsel.
Ja so ist es :)
Den Perspektivenwechsel habe ich versucht und komme immer wieder für mich zum gleichen Ergebnis.
--->
Nämlich der Erkenntnis, dass es die Uhr gibt, worin viele kleine Rädchen ineinandergreifen. Und diese Rädchen sind WIR.
Ohne die Uhr sind wir nutzlos und nicht lebensfähig (bzw. es führte zu Stillstand und somit zu Tod). Und wir können die Uhr nicht erkennen/erfassen. DAS alles auf Gott umgemünzt, ist für mich das Gleiche.

Genauso kann auch z.B. eine einzelne Ameisen ihren Haufen niemals erkennen ...
Beim Ameisenstaat ist es genauso wie mit der Uhr oder dem Universum:
Dieser besteht aus vielen kleinen Ameisen, aber die einzelne Ameise IST NICHT der Haufen/Staat SELBST ;) , auch wenn alle Ameisen aus dem gleichen "Ober-Ameisen-Geist" (Überbewusstsein) gespeist sind.

Insofern kann ich da nicht mitgehen - das müssen wir eben einfach so stehen lassen, weil wir da niemals auf einen Nenner kommen ;) :
Zitat von snafusnafu schrieb:Sich selbst als der unsterbliche göttliche Geist zu sehen, der sich in irdische Formen manifestiert, begrenzt und in die Erde begibt. zu Erde formt. zu Adamah.


Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

29.04.2013 um 18:59
Nämlich der Erkenntnis, dass es die Uhr gibt, worin viele kleine Rädchen ineinandergreifen. Und diese Rädchen sind WIR.
Ohne die Uhr sind wir nutzlos und nicht lebensfähig (bzw. es führte zu Stillstand und somit zu Tod). Und wir können die Uhr nicht erkennen/erfassen. DAS alles auf Gott umgemünzt, ist für mich das Gleiche.
Du kannst aber auch die Uhr sein... :)
Es ist eine Perspektive.

Du bist der Atem, der die Welt entstehen lässt. und um bei der Uhr zu bleiben, du bist was die Uhr als eine Uhr erkennt. du bist der Geist, der das erdenkt, in seinem Traum des Lebens.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genauso kann auch z.B. eine einzelne Ameisen ihren Haufen niemals erkennen ...
Warum nicht?

Klettert die Ameise auf den Baum (der Erkenntnis) der neben dem Ameisenhaufen wächst, dann erkennt sie möglicherweise, dass der Ameisenhaufen ein einziger Organismus ist. und dieses Licht der Erkenntnis ist in ihr selbst, wenn sie diese "individuelle Gesamtheit" in sich wahrnimmt. und das Paradox des Einzelnen und der Vielen, des Mikro und makrokosmos, nach wie vor in Worten nicht darstellbar ist. :)
Optimist schrieb:
Insofern kann ich da nicht mitgehen - das müssen wir eben einfach so stehen lassen, weil wir da niemals auf einen Nenner kommen ;) :

snafu schrieb:
Sich selbst als der unsterbliche göttliche Geist zu sehen, der sich in irdische Formen manifestiert, begrenzt und in die Erde begibt. zu Erde formt. zu Adamah.
Nimmst du dich als getrennt von dem göttlichen Geist wahr?

Das Ei und die Henne ist: Das Gleiche in verschiedenen Zuständen.
---> Die Idee und das Ergebnis der Idee.
Der einzige Unterschied ist durch die ZEIT hervorgerufen.

Gott ist die Idee und der Mensch ist das Ergebnis der Idee. :)

Oder was ist sonst der Mensch?
In falscher Bescheidenheit, geprägt von jahrtausendalten Dogmen, sehen wir es als blasphemisch an, Uns selbst als göttliches Wesen zu betrachten.
So werden wir immer am Urgrund unseres Schleimtierbewusstsein herumgrundeln. Das ist die Absicht der kräfte, die Uns von unserer eigenen Erkenntnis wegleiten. Die die Liebe durch Konsum ersetzen und die Hingabe mit Spenden für die dritte Welt, nachdem diese erst zu einer "dritten Welt" gemacht wurde. von eben jenen Spendensammlern. Aber ich schweife ab.

Wo ist Gott wenn nicht in Uns selbst? In der Liebe und in der Hingabe zu unserem eigenen inneren göttlichen Licht, welches Uns leitet in der Dunkelheit unserer Vorstellungen.
Unsere Vorstellungen sind es, die die Welt erschaffen, und deshalb werden unsere Vorstellungen in jener Weise manipuliert, welche Richtung die Geschehnisse der Welt nehmen soll. Die Angst und die Kontrolle geben sich die Hand.


Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Joh12:25

Wer seinen Vorstellungen der materiellen Welt und des Körpers verhaftet ist, und denkt, es wäre das wahre Leben, wird dieses verlieren, denn es ist das Leben des "ich", , wer aber erkennt, dass das Leben des "ich"(Ego's) die Vorstellung und Illusion desselben ist, der wird es leicht aufgeben, da er es schon zuvor als Illusion des "Ich" erkannt hat. Und deshalb auch seine Unsterblichkeit erkannt hat. Und dass dies alles bloss Formen des "ich" sind, gleich den Formen, die in einem Traum entstehen.
Der Gott dieses Lebenstraumes ist jene Ordung und das Gesetz dieser Natur, die Wir sind. Unsere inneres höheres wahres Selbst. der Geist Gottes, der im Menschen ist und der zum Menschen(sohn) wurde/wird, in jeden von Uns.

Was wir Gott nennen, ist unser eigenen höheres Bewusstsein. göttliches Bewusstsein. Höheres Selbst....

Ein Alien ist eine Form, welche uns zutiefst erschüttert in unserer Seele, wenn wir ein solches WAHRnehmen.
Ich denke, die meisten mMenschen glauben, dass diese eine andere Lebensform aus dem All sind, doch ich denke , dass sie Wir selbst sind. Wie ich schon dargelegt habe.

Die drei Dimensonen und die Zeit in der wir in diesem irdischen Körper leben, sind gewissermassen ein unsichtbarer Kubus, aus dem wir nicht raus können.
Da er gleichermaßen die Welt ist. der Körper und das gesetz. Der irdische Körper ist die verfestigte Erscheinung des Geistes, der in anderen Aspekten seiner Erscheinung, nicht gebunden ist, an jene drei Dimensionen des Raumes und der einen der Zeit.
Deshalb können Lichtjahre überwunden werden, wenn die Dimensionen verändert sind , und das irdische Gesetz nicht gilt, in anderen Formen. und sozusagen "zusammengelegt" oder anders "gefalten , vervielfältigt oder reduziert" werden. Wir sind das, die Uns selbst entführen. Um die menschliche Fortpflanzung auf diese Art ins All, zu gewähren. der göttliche Geist im Mensch ist unsterblich, und das manifestiert sich wohl auf diese Weise.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

29.04.2013 um 20:42
@snafu
... dass es die Uhr gibt, worin viele kleine Rädchen ineinandergreifen. Und diese Rädchen sind WIR.
Ohne die Uhr sind wir nutzlos und nicht lebensfähig (bzw. es führte zu Stillstand und somit zu Tod). Und wir können die Uhr nicht erkennen/erfassen. DAS alles auf Gott umgemünzt, ist für mich das Gleiche.

-->
Du kannst aber auch die Uhr sein... :)
Es ist eine Perspektive.
Gut, Du siehst die Möglichkeit, die Uhr zu sein, ich jedoch nicht ;)

Wenn DU die Uhr selbst bist, was sind dann die Rädchen? -> auch DU selbst?
Zitat von snafusnafu schrieb:Du bist der Atem, der die Welt entstehen lässt.
Nein, ich BIN kein Atem, sondern ich HABE Atem, den ich rauslasse ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:....du bist der Geist, der das erdenkt, in seinem Traum des Lebens.
Für Dich ist es alles ein Traum, ich finde diese Welt sehr real. Träume habe ich, wenn ich in meiner realen Welt schlafe ;)
Genauso kann auch z.B. eine einzelne Ameisen ihren Haufen niemals erkennen ...

-->
Warum nicht?

Klettert die Ameise auf den Baum (der Erkenntnis) der neben dem Ameisenhaufen wächst, dann erkennt sie möglicherweise, dass der Ameisenhaufen ein einziger Organismus ist.
Möchte ich sehr bezweifeln, ob es ihre Sinne und Augen zulassen, dass sie das große Ganze erkennen könnte.
Sie würde lediglich den Ast erkennen, auf dem sie sitzt und paar Blätter zum Fressen gerne haben :)

Optimist schrieb:
...das müssen wir eben einfach so stehen lassen, weil wir da niemals auf einen Nenner kommen ;) :

snafu schrieb:
Sich selbst als der unsterbliche göttliche Geist zu sehen, der sich in irdische Formen manifestiert, begrenzt und in die Erde begibt. zu Erde formt. zu Adamah.

-->
Nimmst du dich als getrennt von dem göttlichen Geist wahr?

Ja ;)
Und lt. Bibel ist das der Mensch auch.
Nur durch einen Mittler (Jesus) kann man zum Vater kommen, mit ihm vereint werden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ei und die Henne ist: Das Gleiche in verschiedenen Zuständen.
---> Die Idee und das Ergebnis der Idee.
Der einzige Unterschied ist durch die ZEIT hervorgerufen.
Nein, Henne und Ei ist für mich nicht das Gleiche. Da kann auch die Zeit nichts dran ändern ;)
Das Ei ist KEINE Henne, sondern wird evtl. zur Henne, das Ei könnte auch gefressen werden :)

Zitat von snafusnafu schrieb:Gott ist die Idee und der Mensch ist das Ergebnis der Idee. :)
Hier kann ich mitgehen, das finde ich wahr :)
Zitat von snafusnafu schrieb:In falscher Bescheidenheit, geprägt von jahrtausendalten Dogmen, sehen wir es als blasphemisch an, Uns selbst als göttliches Wesen zu betrachten.
So werden wir immer am Urgrund unseres Schleimtierbewusstsein herumgrundeln. Das ist die Absicht der kräfte, die Uns von unserer eigenen Erkenntnis wegleiten. Die die Liebe durch Konsum ersetzen und die Hingabe mit Spenden für die dritte Welt, nachdem diese erst zu einer "dritten Welt" gemacht wurde. von eben jenen Spendensammlern.
Mit den Spenden und der "Absicht der kräfte, die Uns von unserer eigenen Erkenntnis wegleiten..." und dem Ersetzen von Liebe durch Konsum hast Du Recht.
Nur hat das für mich alles nichts mit "göttliches Wesen" zu tun, die wir angeblich sind, sondern einfach nur mit Machtstreben und Geldgier von Menschen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wer seinen Vorstellungen der materiellen Welt und des Körpers verhaftet ist, und denkt, es wäre das wahre Leben, wird dieses verlieren, denn es ist das Leben des "ich",
Hier stimme ich Dir wieder zu.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was wir Gott nennen, ist unser eigenen höheres Bewusstsein. göttliches Bewusstsein. Höheres Selbst....
Hier "scheiden sich wieder die Geister" ;)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 08:29
Du kannst aber auch die Uhr sein... :)
Es ist eine Perspektive.
Gut, Du siehst die Möglichkeit, die Uhr zu sein, ich jedoch nicht ;)
stimmt schon was snufu sagt, es kommt rein auf die sichtweise/einstellung an die man hat bzw. die perspektive die man einnimmt. so kannst du zu unterschiedlichen ergebnissen kommen um situationen zu beurteilen.

du kannst etwas von deinem standpunkt aus sehen also nur die zahnrädchen sehen oder das GANZE erkennen. um es auf dein beispiel der uhr umzulegen -- du kannst dich nur als kleines zahnrädchen von vielen sehen aber du könntest auch einen anderen standpunkt annehmen und sagen - dieses zahnrädchen ist ein teil eines ganzen nämlich der uhr und wenn diese eine teilchen also ich sich nicht darin befinden würde dann würde die uhr nicht funktionieren/existieren, sie wäre wertlos ohne mich. also alleine diese tatsache macht das zahnrädchen zur uhr selbst.

also gäbe es die zahnrädchen nicht wäre die uhr ansich nutzlos, ihre existenz würde keinen sinn machen. erst durch diese zahnrädchen wird die uhr zu dem was sie ist daher repräsentieren die zahnrädchen die uhr wodurch die zahnrädchen als GANZES gesehen zur uhr selbst werden - sie geben die form an und nicht die uhr.

das kannst du auf alles andere auch umlegen .... was wäre ein auto ohne räder oder motor ..... was wäre der mensch ohne gehirn, körper,knochen ..... was wäre ein buch ohne seiten und worte .... ectr.- diese dinge würden ALLEINE nicht existieren .....

durch den inhalt sämtlicher komponenten werden dinge erst zu dem was sie sind nämlich dem ganzen also zur uhr, zum auto, zum buch - der innhalt bestimmt die form - der inhalt erweckt und hält das ganze am leben und nicht die äußere form.

daher ist der mensch selbst ein göttliches wesen alleine durch seine existenz - er ist das uhrwerk und damit die uhr selbst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 09:17
@-Therion-
Es ist jeder Satz den Du geschrieben hast vollkommen richtig.

Nur bei solchen Aussagen
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:durch den inhalt sämtlicher komponenten werden dinge erst zu dem was sie sind nämlich dem ganzen also zur uhr, zum auto, zum buch.
- der innhalt bestimmt die form - der inhalt erweckt und hält das ganze am leben und nicht die äußere form.
habe ich eine sehr differenzierte Meinung.
Im Prinzip sieht das alles erst mal sehr wahr aus.

Wenn ich das jedoch z.B. DARAUF anwende:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was wäre ein auto ohne räder oder motor
... müsste ich sagen: Das Rad, der Lenker oder der Schalthebel IST das Auto SELBST.
Über diese "Schwelle" werde ich immer wieder stolpern. ;)

Deshalb stolpere ich somit auch darüber:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher ist der mensch selbst ein göttliches wesen alleine durch seine existenz - er ist das uhrwerk und damit die uhr selbst.
Hier könnte ich noch soweit mitgehen, dass ich sage:
Die gesamte Menschheit (die gesamte Natur) IST Gott.
Jedoch kann ich auch hier wieder nicht sagen: der EINZELNE Mensch IST Gott.

Analog dazu:
Das Ineinanderspielen (Gesamtheit) der Zahnrädchen ist das Uhrwerk und somit die Uhr selbst, nicht jedoch das EINZELNE Rad.
Das EINZELNE ist in meinen Augen also niemals die Gesamtheit, weil: die Gesamtheit ist und bleibt eine Gesamtheit und Einzelnes=Einzelnes. Man kann höchstens aus Einzelnem eine Gesamtheit machen, dann ist es aber nicht mehr EINZELN.

Ich verstehe jedoch trotzdem, was Du alles meinst und warum Du es so siehst.
Verstehst Du auch meine "Denkblockade"?


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 10:31
Nachtrag dazu:
Die GESAMTE Menschheit (die gesamte Natur) IST Gott.
Wenn ich also die gesamte Menschheit als Gott betrachte (in dem Sinne, dass die Gesamtheit den Geist Gottes in sich hat), dann bedeutet das doch im Umkehrschluss NICHT, dass der EINZELNE Mensch die GESAMTE Menschheit IST (und somit eben auch NICHT Gott).
Der EINZELNE wird immer nur ein TEIL der Menschheit sein können, aber nie die Menschheit SELBST, oder?
Also, ich kann doch nicht sagen, Du -Therion- oder Du snafu, Du BIST die Menschheit, oder?

Jedes einzelne Lebewesen oder Gegenstand kann doch immer nur ein Teil einer übergeordneten "Gruppe" (z.B. Art) bleiben und nie das Gesamte sein.


Jetzt könnte man sich darüber noch auseinandersetzen, ob alle Teile des Ganzen - in dem Falle ob alle Teile der Menschheit, also jeder einzelne Mensch - den Geist Gottes in sich haben.
Möglicherweise ja (der Eine mehr der Andere weniger... - ich weiß es nicht).

Aber selbst wenn alle Teile gleichermaßen den Geist in sich haben, so werden es doch immer Teile bleiben, solange sie noch nicht das Ganze sind.
Oder anders gesagt:
Die Teile ergeben und SIND nur ALS Masse bzw. ALS Gesamtheit das Ganze - sie WERDEN somit zum "Gesamt-Werk".
Und DANN, als dieses Gesamtwerk ... DANN erst SIND sie das Ganze.

Versteht Ihr was ich meine und wo ich meine Blockade habe? ;)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 11:39
Die gesamte Menschheit (die gesamte Natur) IST Gott.
Jedoch kann ich auch hier wieder nicht sagen: der EINZELNE Mensch IST Gott.
aber die natur brachte/bringt uns hervor somit sind wir auch natur :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe jedoch trotzdem, was Du alles meinst und warum Du es so siehst.
Verstehst Du auch meine "Denkblockade"?
ja, du denkst zu materiell bzw. zu weltlich/autoritätsbezogen das "problem" hatten wir schon im trinitäts thread :)

viele menschen können sich nicht hineinfühlen/denken in diese betrachtung des ganzen was vielleicht auch darin liegt, dass viele menschen dieses bild einer autoritäten person wie zb. gott ectr. einfach haben müssen weil sie sich irgendwo eingliedern möchten um eine führung im leben zu haben.
das meine ich jetzt absolut nicht negativ es ist nur so dass viele menschen eine gewisse art von führung brauchen um sicherheit zu haben bzw. sich selbst zu erkennen, ihren platz zu finden in der gesellschaft, in der welt und auch auf ihr leben bezogen.

aus diesem bild/vorstellung heraus stellen sich diese menschen ihre realität zusammen und so gibt es für einige gott und für ander existiert er nicht weil einfach der bezug zu einer autoritären person fehlt.

personen so wie ich zb. die nicht autoritätsbezogen sind können sich hineinfühlen in eine andere betrachtungsweise und somit einen ganz anderen bezug zu den dingen aufbauen weil es für sie keine rangordnung oder unterordung gibt, nichts was über ihnen steht das sie berücksichtigen müssten - sie haben dadurch einfach eine andere sichtweise.

so erkläre ich mir jedenfalls diese denkblockade die du angesprochen hast.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 12:15
@Optimist
Wenn DU die Uhr selbst bist, was sind dann die Rädchen? -> auch DU selbst?
b09910 621px-DeutschesUhrenmuseum Wecker


Sieh dir dazu doch mal die Grafik an, alles was lebt ist nicht nur ein Organismus, sondern auch ein von innen angetriebener Mechanismus, genau wie das Uhrwerk. Ohne Uhrwerk auch keine Uhr. Also was sind wir dann ? Wir sind sowohl der gesamte Organismus (Uhr), als auch der Mechanismus (Uhrwerk) und zwar das gesamte lebende Universum verhält sich so, im großen, wie auch in seinen Teilen. Im großen "Uhrwerk" Universum existieren die kleinen "Uhrwerke" und im großen Organismus Universum sind die lebenden Wesen und Teile sowohl die Rädchen in dessen Getriebe, als auch kleine Uhrwerke mit eigenem Mechnismus. Es gibt kein entweder Oder, sondern immer nur ein Sowohl als Auch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 14:05
@Kayla

danke, das hast du schön erklärt.... hoffentlich auch besser bzw. für @Optimist auch verständlicher als ich es vermitteln konnte. :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 16:28
@-Therion-
@Kayla
Danke für Eure Erklärungen und Bemühungen.
Nur fürchte ich, ich bin ein hoffnungsloser Fall :)

Wenn ich mich in Eure Denkweisen versuche hineinzuversetzen, verstehe ich es schon irgendwie, was Ihr meint.
Ich würde jedoch gerne vollständig verstehen können, weshalb Ihr SO denkt.
Dazu fehlt mir aber noch die Beantwortung folgender Fragen, die ich weiter oben gestellt hatte.

Die Menschheit besteht aus einzelnen Menschen, so wie die Uhr aus einzelnen Teilen besteht.
-> Hierzu nochmal meine Frage:
Kann man z.B. von Dir -Therion- sagen, Du BIST die gesamte Menschheit? Und Wenn ja, wie kann man das begründen oder begreiflich machen?

Es geht NICHT um Materielles, ich weiß. Aber auch im imateriellen Bereich begreife ich es noch nicht, wie Du (oder jemand Anderes) die GESAMTE Menschheit sein könntest?
Mir erscheint dieserGedanke einfach zu absurd, versteht Ihr?

Analaog dazu:
was wäre ein auto ohne räder oder motor

->
... dann müsste ich sagen: Das Rad, der Lenker oder der Schalthebel IST das Auto SELBST.
Also wie gesagt:
Seid Ihr der Meinung, der Schalthebel z.B. ist das gesamte Auto und -Therion- z.B. ist die gesamte Menschheit?

Egal, was Ihr mir hierzu antwortet, werde ich dann Ruhe geben, versprochen. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seid Ihr der Meinung, der Schalthebel z.B. ist das gesamte Auto und -Therion- z.B. ist die gesamte Menschheit?
Dieser Vergleich funzt nicht. :) @Optimist


Ein anderer Vergleich:
Die Pyramide.

Cheopspyramide-a17903302Original anzeigen (0,2 MB)

Sie besteht aus ca 2 Millionen Steinen.

Doch ein EINZIGER Stein ist auch die GESAMTE PYRAMIDE. Das ist der oberste Eckstein, das Pyramidion.

Es ist nur ein Stein der Pyramide, aber gleichzeitig ist es auch : die GANZE Pyramide, denn
Alle Steine, die unter diesem liegen, sind nur eine "Erweiterung" seiner Idee.

In dieser Weise ist der Mensch die Menschheit Und gleichzeitig der Mensch.

984685427 ae442bfe37


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:06
@snafu
Hatte zwar versprochen, Ruhe zu geben, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme, aber dieses Versprechen galt nur -Therion- und Kayla. Bei DIR darf ich also noch mal Antworten
Seid Ihr der Meinung, der Schalthebel z.B. ist das gesamte Auto und -Therion- z.B. ist die gesamte Menschheit?

-->
Dieser Vergleich funzt nicht.
Wieso funzt dann der Vergleich "ein Teil der Uhr ist die gesamte Uhr (bzw. Uhrwerk)?"
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch ein EINZIGER Stein ist auch die GESAMTE PYRAMIDE. Das ist der oberste Eckstein, das Pyramidion.

Es ist nur ein Stein der Pyramide, aber gleichzeitig ist es auch : die GANZE Pyramide, denn
Alle Steine, die unter diesem liegen, sind nur eine "Erweiterung" seiner Idee.
..
In dieser Weise ist der Mensch die Menschheit Und gleichzeitig der Mensch.
Das geht mir schon etwas eher "ein", aber auch noch nicht ganz :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:15
@Optimist
Aber auch im imateriellen Bereich begreife ich es noch nicht, wie Du (oder jemand Anderes) die GESAMTE Menschheit sein könntest?
Mir erscheint dieserGedanke einfach zu absurd, versteht Ihr?
Frage: Nimmst du aus der Menscheit die Menschen heraus, gibt es dann noch eine Menschheit ? Nimmst du aus dem Auto den Schalthebel heraus, ist es dann noch vollständig ? Du kannst auch aus dem Begriff Auto alle Autos herausnehmen, gibt es dann noch Autos ? Einen Schalthebel zu entfernen ist das gleiche als würdest du einen Arm oder ein anderes Körperteil entfernen, deswegen bleibt der Mensch ein Mensch ist aber nicht vollständig. Nimmst du aus der Menschheit einen einzelnen Menschen heraus, bleibt es insgesamt dennoch die Menschheit. Deswegen ich schrieb dazu :
Zitat von KaylaKayla schrieb: alles was lebt ist nicht nur ein Organismus, sondern auch ein von innen angetriebener Mechanismus, genau wie das Uhrwerk. Ohne Uhrwerk auch keine Uhr. Also was sind wir dann ? Wir sind sowohl der gesamte Organismus (Uhr), als auch der Mechanismus (Uhrwerk) und zwar das gesamte lebende Universum verhält sich so, im großen, wie auch in seinen Teilen.
Fazit: Alles was existiert ist sowohl ein Ganzes als auch die Teile eines Ganzen. Das Individuum versteht sich hauptsächlich als ein Ganzes, aber meistens nicht als Teil eines anderen Ganzen. Ich habe also nicht behauptet, das Therion ein Auto ist, sondern er ist ein Ganzes innerhalb der Ganzheit Menschheit und die Menschheit ist ein Ganzes innerhalb aller biologischen Strukturen, welche jede für sich wieder ein Ganzes ist und diese mitsamt der Menschheit sind zusammen das Universum Welt und diese wiederum ist ein Ganzes innerhalb einer höheren Ganzheit Weltall, das wiederum ganze Teile enthält. Wie der Mond ist ein ganzer Teil des Weltalls, aber nicht das Weltall selbst usw. Alles was existiert ist sowohl ein Ganzes als auch ein Teil eines anderen Ganzen. Und der Mensch ist für sich ein Ganzes und repräsentiert innerhalb des übergeordneten Ganzen Menschheit als Teil auch das Ganze, die Menschheit.

Und Alles das zusammen bildet das gesamte konkrete und objektive Universum.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:19
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:hoffentlich auch besser
Sieht nicht so aus, ich denke da muss man noch mehr differenzieren und in´s Detail gehen. Eigentlich ist es einfach aber irgendwie doch nicht.:)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:27
@Kayla
Aber auch im imateriellen Bereich begreife ich es noch nicht, wie Du (oder jemand Anderes) die GESAMTE Menschheit sein könntest?
Mir erscheint dieserGedanke einfach zu absurd, versteht Ihr?

-->
Frage: Nimmst du aus der Menscheit die Menschen heraus, gibt es dann noch eine Menschheit ?
Das ist eine sehr gute Frage ;)
Ich möchte doch nicht die GESAMTEN Menschen herausnehmen, sondern beispielsweise nur einen Einzigen. -> Wenn ich diesen also rausgenommen habe, ist es immer noch "DIE Menschheit" oder nicht?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nimmst du aus dem Auto den Schalthebel heraus, ist es dann noch vollständig ?
Das ist eine noch bessere Frage (jetzt erst gelesen).
Hmm, es ist noch ein Auto in meinen Augen, funktioniert aber nicht mehr RICHTIG, aber man könnte noch fahren ;)
Sogar ohne Lenker könnte man noch fahren ... an den nächsten Baum :D

Ohne Motor sieht es schon schlechter aus, man könnte sich noch schieben lassen.
Wenn man jedoch die Räder ausbaut, dann ist es auch noch ein Auto, aber man kann es nur noch als Schmuck in den Garten stellen ;)

Aha, jetzt sehe ich worauf Deine vorigen Fragen zielten:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Einen Schalthebel zu entfernen ist das gleiche als würdest du einen Arm oder ein anderes Körperteil entfernen, deswegen bleibt der Mensch ein Mensch
Ja, genauso sehe ich das auch.
Es ist noch ein Mensch.

Also Du siehst, bis hierher konnte ich Dir gut folgen und sehe alles genauso.

Aber nun kommt wieder der Punkt, wo ich nicht folgen kann bzw. wo sich für mich die Frage ergibt:
Wenn man nur noch einen Arm eines Menschen vor sich hat (alles Andere wurde durch einen Unfall vernichtet ... ist jetzt bissel makaber, sorry), ist dieser Arm dann noch ein oder DER Mensch?

Über das Andere was Du noch geschrieben hast, werde ich noch mal nachdenken.
Zitat von KaylaKayla schrieb:ich denke da muss man noch mehr differenzieren und in´s Detail gehen. Eigentlich ist es einfach aber irgendwie doch nicht.:)
Ja da hast Du Recht :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:39
@Kayla
Fazit: Alles was existiert ist sowohl ein Ganzes als auch die Teile eines Ganzen.
....
und die Menschheit ist ein Ganzes innerhalb aller biologischen Strukturen, welche jede für sich wieder ein Ganzes ist und diese mitsamt der Menschheit sind zusammen das Universum Welt und diese wiederum ist ein Ganzes innerhalb einer höheren Ganzheit Weltall, das wiederum ganze Teile enthält.
...
Alles was existiert ist sowohl ein Ganzes als auch ein Teil eines anderen Ganzen. Und der Mensch ist für sich ein Ganzes und repräsentiert innerhalb des übergeordneten Ganzen Menschheit als Teil auch das Ganze, die Menschheit.

Und Alles das zusammen bildet das gesamte konkrete und objektive Universum.
Hier gehe ich vollkommen mit, genauso sehe ich das auch.

Dieser Satz ist der Entscheidende, der wo wir einerseits nicht übereinkommen und andererseits doch:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie der Mond ist ein ganzer Teil des Weltalls, aber nicht das Weltall selbst usw.
Hier stimme ich auch vollkommen zu.
Der Mond ist also ein TEIL (ein GANZER Teil) des Weltalls, aber er ist NICHT das Weltall SELBST.

Warum kann man dann Eurer Meinung nach NICHT sagen:
Das Zahnrad ist ein TEIL (ein GANZES Teil) der Uhr (bzw. Uhrwerk), aber es ist NICHT die Uhr SELBST?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ist dieser Arm dann noch ein oder DER Mensch?
Er ist Teil eines Ganzen, Mensch und ein noch kleinerer Teil des ganzen Menschheit. vielleicht kann dir der Artikel unter nachfolgendem Link in dieser Frage noch etwas besser weiter helfen.


Wenn wir davon ausgehen, dass die Menschheit ein Organismus ist, können wir uns eine kollektive Bewegung vorstellen, die diesen Organismus schützt und in die Lage versetzt, mit Bedrohungen fertig zu werden. Diese Fähigkeit zur Reaktion würde wie ein Immunsystem funktionieren, das unabhängig vom Willen des Einzelnen agiert. Die gemeinsame Aktivität von Hunderttausenden gemeinnütziger Organisationen kann als das Immunsystem der Menschheit betrachtet werden, das uns vor schädlichen Einflüssen wie Korruption, wirtschaftlicher Fehlentwicklung und ökologischem Zerfall schützt.

http://www.oya-online.de/article/read/455.html

Also alle erdenklichen Teile sind jeweils ein Ganzes innerhalb eines anderen Ganzen. Ein Arm ist ein Ganzes, aber deshalb noch nicht der gesamte Mensch und ein Schalthebel ist ein ganzer Schalthebel und nicht ein halber, aber auch nicht das ganze Auto. Und innerhalb des Ökosystems Mensch oder des Organismus Mensch ist der einzelne Mensch ein Teil eines größeren Organismus Menschheit, in welchem der einzelne Mensch wiederum ein eigener Organismus ist. Vergleichsweise kann man sagen, der einzelne Mensch ist (obwohl selbst eine Ganzheit, ein ganzer Organimsus) ein Teil (z.B. Arm oder anderes Körperteil) im Gesamtorganismus Menschheit.


1x verlinktmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:44
@Kayla
ist dieser Arm dann noch ein oder DER Mensch?

-->
Er ist Teil eines Ganzen
Genau :)
DAS ist es doch was ich versuche die ganze Zeit zu sagen :)

Und so wie dieser Arm ein Teil des Ganzen (Menschen) ist, so ist das Zahnrad auch nur ein Teil des Ganzen (Uhr, Uhrwerk), aber eben NICHT die Uhr selbst.
Genauso wie der tragischerweise abgerissene Arm eines Menschen NICHT mehr der Mensch selbst ist.

Versteht Ihr jetzt vielleicht bisschen besser worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte? ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Versteht Ihr jetzt vielleicht bisschen besser worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte?
Und worauf genau willst du hinaus ?
Du bist ein Mensch, aber gleichzeitig Repäsentant der gesamten Menschheit. Wenn du z.B. der einzige Überlebende einer großen Katastrophe wärst, wärst du nicht mehr nur ein Teil, sondern der überlebende Teil des größeren Organismus Menschheit. Zurückgeblieben wäre das Urprinzip Menschheit, aus welches sich mit ein wenig Glück wieder vervielfältigen kann, wodurch auch immer. Oder es wird aus diesem Urprinzip etwas ganz Neues.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

30.04.2013 um 18:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du bist ein Mensch, aber gleichzeitig Repäsentant der gesamten Menschheit. Wenn du z.B. der einzige Überlebende einer großen Katastrophe wärst, wärst du nicht mehr nur ein Teil, sondern der überlebende Teil des größeren Organismus Menschheit.
...
Zurückgeblieben wäre das Urprinzip Menschheit, aus welches sich mit ein wenig Glück wieder vervielfältigen kann
Anhand DIESES Beispiels hast Du Recht. Das ist mir jetzt einleuchtend, danke ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und worauf genau willst du hinaus ?
Ich WOLLTE darauf hinaus, bzw. wissen, warum das Folgende NICHT analog sein soll (Mond und Zahnräder z.B.)
Wie der Mond ... ein ganzer Teil des Weltalls, aber nicht das Weltall selbst usw.
--->
Hier stimme ich auch vollkommen zu.
Der Mond ist also ein TEIL (ein GANZER Teil) des Weltalls, aber er ist NICHT das Weltall SELBST.

Warum kann man dann Eurer Meinung nach NICHT sagen:
Das Zahnrad ist ein TEIL (ein GANZES Teil) der Uhr (bzw. Uhrwerk), aber es ist NICHT die Uhr SELBST?



Anzeige

melden