Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

4.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 18:07
@thomaszg2872
Die Gefallenen engel sind die, welche dem Luzifer nachfolgten,... und dem Allerhöchsten abschwuren.
Kannst Du das biblisch belegen, dass es Luzifer war?
In der Bibel steht, dass sie Satan nachfolgten.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Diese Gefallenen Engel sind aber mittlerweile aus dem Verkehr gezogen und anulliert worden.
Für mich geht aus der Bibel hervor, dass das noch kommt (wird in einer Prophezeiung angekündigt.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Der Luzifer und auch der Satan sind/waren m.E. solche Engel auf dieser Kristallbasisform.
Satan war ein Engel, ja.
Aber über Lufzifer habe ich mal gelesen, dass das ein Bischof gewesen sein soll (also ein richtiger Mensch).
Aber spielt jetzt auch mal nicht so eine große Rolle, wir brauchen ja weiterhin nur das Wort "Satan" nehmen und dann wissen wir was gemeint ist ;)

Anzeige
melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 20:49
@Optimist
An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (11,17 EU und 38,32 EU), im Buch der Psalmen (108,3 EU). Im Neuen Testament wird der Morgenstern nur an einer Stelle mit „Luzifer“ bezeichnet:

„Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen.“

– 2. Petrusbrief (1,19 EU)

In der Offenbarung des Johannes (22,16 EU) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“ (lat. stella splendida matutina). Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Als Belege dafür dienen etwa die Hymne carmen aurorae[1] oder der Name des Heiligen Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert.



1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:20
@Etta
Wie kommst Du darauf, dass im 2. Petrusbrief (1,19) Lucifer gemeint ist, wie Du hier schreibst?
Zitat von EttaEtta schrieb:m Neuen Testament wird der Morgenstern nur an einer Stelle mit „Luzifer“ bezeichnet:

„Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen.“

– 2. Petrusbrief (1,19 EU)
Hier noch mal in größerem Zusammenhang:
17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der prachtvollen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe“. ...
19 Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigt, auf welches zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, welche an einem dunklen Orte leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen;
20 indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist.
21 Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.
-> diese Passage
bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen;
fasse ich in dem Sinne auf, dass da eindeutig Jesus gemeint ist, denn zuvor ging es die ganze Zeit um Jesus.
---------------------------------------------------------------------
Zitat von EttaEtta schrieb:steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern
Wenn Luzifer für Morgenstern steht und Jesus AUCH, ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass Viele (so auch snafu z.B.) Jesus und Lucifer gleichsetzen, oder?

Ich glaube ja nicht daran, dass diese Beiden der Gleiche sind.

Und wie erklärst Du Dir, dass Luzifer AUCH für "Morgenstern" steht, obwohl die Beiden ansonsten biblisch NICHT in Verbindung stehen?

@AnGSt hast Du evtl. auch eine Idee dazu?


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:31
@Optimist
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kommst Du darauf, dass im 2. Petrusbrief (1,19) Lucifer gemeint ist, wie Du hier schreibst?
Habe ich bei Wiki gelesen. Ob das allerdings der Wahrheit entspricht ist dahingestellt. In der Bibel steht nicht drin das der Satan Lucifer heißen soll.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:36
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:In der Bibel steht nicht drin das der Satan Lucifer heißen soll.
Genau :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Luzifer für Morgenstern steht und Jesus AUCH, ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass Viele (so auch snafu z.B.) Jesus und Lucifer gleichsetzen, oder?
Wenn man es so sieht ist das klar. Obwohl es absolut unlogisch ist.Hat Jesus sich in der Wüste etwa selber verführt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:?

Ich glaube ja nicht daran, dass diese Beiden der Gleiche sind.
Ich auch nicht.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:40
sorry, falscher Gedankengang gewesen :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:49
@Etta
Wenn Luzifer für Morgenstern steht und Jesus AUCH, ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass Viele (so auch snafu z.B.) Jesus und Lucifer gleichsetzen, oder?

->
Wenn man es so sieht ist das klar. Obwohl es absolut unlogisch ist. Hat Jesus sich in der Wüste etwa selber verführt?
Satan ist NICHT Lucifer.

Wenn Jesus der Lucifer WÄRE, könnte man trotzdem NICHT sagen, Jesus hat sich selbst verführt, weil nämlich Lucifer NICHT Satan ist.
Satan hätte also in dem Falle dennoch "Lucifer" verführen können ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:54
@Optimist

Der Morgenstern (Venus) war hier und da vieles, ich sehe nicht, warum er hier von Bedeutung ist? Ich will jetzt auch nicht das ganze Gespräch nachlesen. Kannst Du mir das Problem kurz schildern?

Oder, die Frage ist doch, ob er IN der Bibel sowohl für Jesus als auch für Luzifer verwendet wurde. DAS wäre ein Phenomen. :D


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 21:58
ps: Luzifer ist der Lichtträger oder -bringer ... aber Jesus ist doch das Licht selbst, oder?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 22:11
Habe mal nach gesehen, „Luzifer“ ist der lat. Name des Morgensterns. Daran ist nichts teuflisches und dieser Luzifer ist auch keine Person und stellt an sich auch keine Person dar. Seine Nennung in der Bibel kann allerdings, kann, nicht muss, auf Jesus bezogen werden. Aber ihr kennt meine Methode, eben nicht alles was glänzt auf Jesus zu beziehen. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

11.05.2013 um 22:29
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Oder, die Frage ist doch, ob er IN der Bibel sowohl für Jesus als auch für Luzifer verwendet wurde. DAS wäre ein Phenomen. :D
Ja, DAS ist das "Problem", dass der Morgenstern für Beide verwendet wird - wenn ich mich nicht sehr irre - AUCH in der Bibel.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Habe mal nach gesehen, „Luzifer“ ist der lat. Name des Morgensterns.
Aha, Danke :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Daran ist nichts teuflisches und dieser Luzifer ist auch keine Person und stellt an sich auch keine Person dar.
Mir hatte mal jemand erzählt, in der Bibel wird er als Bischof beschrieben. Ein Bischof, namens Luzifer...
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber ihr kennt meine Methode, eben nicht alles was glänzt auf Jesus zu beziehen. ;)
Gut gesagt :)

Könnte aber schon möglich sein.
--->
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Luzifer ist der Lichtträger oder -bringer ... aber Jesus ist doch das Licht selbst, oder?
Kann man evtl. so sehen. Das wäre dann die Lösung des Problems ;)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

12.05.2013 um 08:02
In der römischen Mythologie wurde Luzifer als poetische Bezeichnung für den Morgenstern, also den Planeten Venus verwendet. Dabei handelt es sich um die wörtliche Übersetzung der griechischen Begriffe Phosphóros („Lichtbringer“) bzw. Eosphóros („Bringer der Morgenröte“), die etwa in Homers Odyssee oder Hesiods Theogonie auftauchten. Luzifer wird auch mit der Göttin Venus in Verbindung gebracht. Venus ist auch die römische Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit.
Im Judentum zum Beispiel gibt es die Figur Luzifer garnicht. Der Satan ist im Gegensatz zum Christentum sowieso völlig anders.
Lucifer, Morgenstern



An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (Ijob 11,17 und 38,32), im Buch der Psalmen (Ps 108,3) oder 2. Petrusbrief (2 Petr 1,19).



2 Petrus 1:19 Wir haben ein festes prophetisches Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, bis der Tag anbreche, und der Morgenstern („Luzifer“) aufgehe in euren Herzen.



Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Sogar ein Bischof in Sardienien trug den Name Sankt Luzifer. Ergo hielten die Leute damals Luzifer noch nicht für den Teufel, sonst hätten sie ja einen Diener Satans in ein kirchliches Amt gehoben.
Nun die zweite Ansicht des Luzifers, in einem anderen Teil der Bibel.
Jesaja 14 - Helel, Morgenstern, Lucifer



Im Buch Jesaja (Jes 14,12–14) wird vom Hochmut des „Königs von Babel“ berichtet , der „in den Himmel steigen und (… seinen) Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen wollte, über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten“. Stattdessen fuhr er aber „hinunter zu den Toten (…), zur tiefsten Grube“, wurde von Gott „hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig“ (vgl. Höllensturz). Dabei wird der König von Babel allegorisch mit dem „schönen Morgenstern“ verglichen, der vom „Himmel gefallen“ ist.



In der griechischen Bibelübersetzung durch jüdische Gelehrte wurde die hebräische Bezeichnung für den Morgenstern, „Helel“, bereits mit „Phosphoros“ wiedergegeben. Die christlichen Kirchenväter – etwa Hieronymus in seiner Vulgata – übersetzten ihn mit „Lucifer“.



Der hochmütige Lichtbringer Luzifer wurde auch mit der Idee des gefallenen Erzengels in Verbindung gebracht: Maßgeblichen Einfluss übte insofern die Bibelstelle Ez 28,14 aus, wenn dort auch der „glänzende, schirmende Cherub“ lediglich als allegorische Bezeichnung für den zwar schönen und mächtigen, aber durchaus menschlichen König von Tyrus dient. „Im Garten Gottes“ wandelte er, „geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd“. „Ein Gott“ war er und „wandelte inmitten der feurigen Steine“. Eines Tages freilich wurde an ihm „Missetat gefunden“, durch sein „großes Handeln“ wurde er „voll Frevels, sein Herz erhob sich ob seiner Schönheit“. Gott verstieß ihn daraufhin von seinem Berge, stürzte ihn zu Boden und „ließ ein Feuer aus ihm hervorbrechen“ (vgl. Höllensturz).



Mit dem Satan brachten die Kirchenväter den gestürzten Lichtbringer Luzifer schließlich auf der Grundlage eines Drohspruches Jesu im Lukasevangelium (Lk 10,18) in Verbindung: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“. Also haben wir hier das erste Mal, dass Luzifer mit dem Satan gleichgesetzt wird.



In der Offenbarung des Johannes identifizierte man Luzifer mit dem Drachen „sieben Häuptern und zehn Hörnern“ (Offb 12,3ff.), der mit seinem Schwanz ein Drittel der Sterne hinwegfegt und den neugeborenen Christus zu verschlingen droht, ehe er vom Hl. Michael besiegt wird: „Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegeten nicht; auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange (Schlange in Garten Eden) , die da heißt der Teufel (…), der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen.“ (vgl. Höllensturz). Nachdem Satan für tausend Jahre gebunden worden ist, macht er sich noch einmal auf, „zu verführen die Heiden in den vier Vierteln der Erde“. Am Ende freilich wird er „geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel (… und) gequälet (…) Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Also ist der Teufel wohl endgültig von der Erde vertrieben und doch gibt es noch so viel Unglück und Missgunst auf der Erde.
http://shyrica.jimdo.com/engel/luzifer/


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

12.05.2013 um 09:39
@Optimist

Und ich mag auch nicht unbedingt alles auf Jesus beziehen, was nur angedeutet ist. Feinheiten unterscheiden. :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

12.05.2013 um 12:40
@-Therion-
Vielen Dank für Deine Recherche :)

Das ist das, was ich daraus als Wichtigstes rausgezogen habe:
Im Judentum zum Beispiel gibt es die Figur Luzifer garnicht.

An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (Ijob 11,17 und 38,32), im Buch der Psalmen (Ps 108,3) oder 2. Petrusbrief (2 Petr 1,19).
-> Lucifer ist wohl demnach wahrscheinlich wirklich gar keine Figur
Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Sogar ein Bischof in Sardienien trug den Name Sankt Luzifer.

Nun die zweite Ansicht des Luzifers, in einem anderen Teil der Bibel.
Jesaja 14 - Helel, Morgenstern, Lucifer

In der griechischen Bibelübersetzung durch jüdische Gelehrte wurde die hebräische Bezeichnung für den Morgenstern, „Helel“, bereits mit „Phosphoros“ wiedergegeben. Die christlichen Kirchenväter – etwa Hieronymus in seiner Vulgata – übersetzten ihn mit „Lucifer“.
@AnGSt
Diie Sache mit Joh.1 in Verbindung mit dem was wir jetzt über Luzifer, Lichtbringer, Johannes dem Täufer und Morgenstern wissen (oder vermuten), werde ich mal versuchen im Bibelfaden irgendwie zusammenzufassen und da können wir dort mit unserer "Analyse" oder über die möglichen Zusammenhänge weitermachen ;) (dauert aber mal bisschen)

Hoffe das ist in Deinem Sinne :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

12.05.2013 um 12:43
Ja gern.:)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

13.05.2013 um 12:28
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ps: Luzifer ist der Lichtträger oder -bringer ... aber Jesus ist doch das Licht selbst, oder?
wie gesagt, Heller Morgenstern ist eine Art Rangordnung bei den Engeln,
hab ich gefunden im urantia Buch

http://urantia.org

und der Luzifer war einer der Hellsten, also ein sehr intelligenter Engel,

Engel haben auch viel mitr der Verwaltung der Universen zu tun.,

bis er eben auf die Idee kam, nicht mehr dem Allerhöchsten zu folgen und seine eigenen Ideen über Freiheit zu entwickeln und diese auch noch zu verbreiten.

Aber das ist sehr selten unter Engeln, die Quote ist außerordentlich gering.

weniger als 0,001



derSatan war halt sein 1.Offizier, der sein Gedankengut teilte, und auf grund dieser Luzifer Rebellion erleben wir derzeit auch unser Getrenntsein vom Rest der Universen.



Der Leiter unseres _Universums (namens Nebadon) heißt Christ Michael Aton, er ist einer der Gottessöhne,

und war hier als Jesus Christus inkarniert zu seiner Zeit.


wenn es so stimmt was im URANTIA Buch steht.

mfg,


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

13.05.2013 um 12:31
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:und der Luzifer war einer der Hellsten, also ein sehr intelligenter Engel,
Wo steht das in der Bibel?
Was Du hier meinst wird über SATAN so beschrieben, aber NICHT über Luzifer


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

13.05.2013 um 12:35
@Optimist

das hab ich in der Bibel nicht gefunden, sondern in dem von mir zitierten URANTIA Buch,

s.mein dies bezügl. Link.

Ich pers. glaube, daß die Bibel, die uns heute zur Verfügung steht, nur äußerst rudimentär ist.



Sie sei auf einem Kongreß vor .1700 Jahren entsprechend gestutzt und angepaßt worden,

so daß wir heute daraus überhaupt nichts mehr wirklich entnehmen können.

Manchmal verwirrrt sie mich eher.



Hast du DAS schon einmal gesehen?







mfg,


1x verlinktmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

13.05.2013 um 15:09
@thomaszg2872
Über die Bibel habe ich so meine eigene Meinung ;) ...
... z.B. halte ich sie durchaus für inspiriert und dass sie die ganzen alten Mhyten zusammengefasst und richtig gestellt haben könnte.

Was Deinen Link betrifft (habe leider im Moment keine Zeit, das alles durchzulesen), das kommt für mich gleich nach den Propheten, welche da und dort auftauchen (z.B. Lorber) und auch behaupten, ihnen hat eine höhere Quelle/Macht (in diese Fällen war es angeblich Gott oder Jesus) etwas eingegeben, was sie dann niederschrieben.

Sowas genieße ich immer mit Vorsicht.
Es gibt z.B. auch eine Seite die nennt sich "Die Warnung...", da empfängt angeblich ein Medium von Jesus Botschaften und unterschreibt die ganzen Texte dann mit "Euer Jesus" (Kopfschüttel).
Was dort geschrieben wird, deckt sich übrigens in großen Teilen mit der Bibel. Und das ist eben das hinterhältige des (oder der) Autoren, wer immer es ist. Der Leser soll der Schrift vertrauen, weil ja SOOO viel stimmig ist.
Da und dort wird dann mal noch eine Lüge eingebaut und die wird dann gar nicht mehr bemekt.

So ähnlich sehe ich das mit Deinem Link.
Aber trotzdem danke, ist ja dennoch mal ganz interessan t (für Diejenigen welche Zeit dafür haben ;) )


Anzeige

1x zitiertmelden