weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht, Urteil, Angeklagter, Verdächtiger

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.09.2014 um 19:59
@CosmicQueen
@Tussinelda
Wollte nur mal meinen Tipp für nächste Woche raushauen? Mal sehen, wer richtig liegt ;)
Ist ja fast so wie Ergebnistippen beim Fussball - zumindest für mich, da ich keinen der Beteiligten persönlich kenne.

Übrigens halte ich jegliche Beeinflussung des Gerichts durch die Familie Pistorius bzw. dass irgendwelche Beweise oder Aussagen gewertet werden sollen, die nicht vor Gericht vorgetragen wurden, für absoluten Nonsens.
Ich bin überzeugt, dass die Richterin das richtige Urteil sprechen wird, egal wie es aussieht.


melden
Anzeige
funnyfee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.09.2014 um 20:55
zwicker schrieb:Wollte nur mal meinen Tipp für nächste Woche raushauen? Mal sehen, wer richtig liegt ;)
Ist ja fast so wie Ergebnistippen beim Fussball
Oh super, da mache ich direkt mit.
Hier mein Tipp: Freispruch oder geringe Haftstrafe auf Bewährung mit Auflagen, z.B. kein Waffenbesitz usw.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.09.2014 um 21:02
@funnyfee
funnyfee schrieb:Hier mein Tipp: Freispruch oder geringe Haftstrafe auf Bewährung mit Auflagen, z.B. kein Waffenbesitz usw.
Na, das nenne ich mal einen offensiven Tipp.
Na gut, an ein 7-1 gegen Brasilien habe ich vorher auch nicht geglaubt.


melden
funnyfee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.09.2014 um 21:26
zwicker schrieb:Na gut, an ein 7-1 gegen Brasilien habe ich vorher auch nicht geglaubt.
stimmt. Auch nicht an das 1:4 von gestern.

Ich glaube einfach nicht, das er in den Knast wandert. Aber ganz ohne Auflagen wird er nicht davonkommen.
Nach wie vor bin ich von einer Tragödie überzeugt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 08:00
What is the reputation of South Africa's legal system?

James Grant said that South Africa was proud of its constitution and had a well-respected judiciary and that its substantive criminal law was "similarly advanced and progressive and very well considered."

"The problems that we're facing are more of a systemic procedural nature.

"We have an incredibly strained police force that's not particularly well-trained -- they're massively overloaded -- and we're struggling with issues of corruption within the police force and possibly even within the prosecution service," he said.

Grant said that, regrettably, wealthier South Africans had access to better legal resources than most of their compatriots.

"Unfortunately, most South Africans don't have that extent of resources available to them. They wouldn't have available to them the best possible defense lawyers, but in a strange sense, this is not a problem unique to South Africa. Money buys for you a degree of protection. That's of course a universal problem."

In March of last year, the South African government's midterm report noted that "The effectiveness and ability of the criminal justice system to serve as a deterrent against crime is unfortunately still under threat of being undermined by the actions of a small number of those who serve in it."

It continued: "Since 2009, investigations have uncovered 1,529 persons in the criminal justice system who were possibly involved in corruption-related crime."



Read more: http://www.wptz.com/national/oscar-pistorius-trial-9-things-to-know/27873708#ixzz3CPzejBfj


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 10:05
na dann will ich auch mal meinen tipp abgeben:

ich denke erstmal dass Masipa der anklage nicht folgen wird, also den vorsatz ausschließt...
zwicker schrieb:Übrigens halte ich jegliche Beeinflussung des Gerichts durch die Familie Pistorius bzw. dass irgendwelche Beweise oder Aussagen gewertet werden sollen, die nicht vor Gericht vorgetragen wurden, für absoluten Nonsens.
Ich bin überzeugt, dass die Richterin das richtige Urteil sprechen wird, egal wie es aussieht.
danke @zwicker, diese gedanken habe ich auch.

Masipa wird die jahre nicht am rechenschieber ausrechnen. Nel ist es nmm nicht gelungen den angeklagten als eiskalten mörder darzustellen - versucht hat er das ohne zweifel - nachhaltig und sogar wider besseren wissens den anklagten mit tatort fotos konfrontert die als falsch angesehen werden müssen.

Pistorius selbst ist nmm bereit fast jedes strafmaß zu akzeptieren, solange man seiner geschichte glauben schenkt - ich denke das genau das ein ganz wichtiger punkt ist - er ist bereit sich einer gerechten strafe zu stellen..

alles in allem könnte Masipa nach meiner meinung auf grob fahrlässig entscheiden und milde im strafmaß walten lassen.. dabei könnte auch die vorgehensweise der staatsanwaltschaft einige jährchen in abzug bringen..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 10:33
@FadingScreams
Letzteres denke ich nicht, er war auf Kaution raus, was während dem Prozess lief, war ja quasi vor Masipas Nase, wenn sie nicht direkt eingreift, dann wird sie das Vorgehen sicherlich auch nicht "nutzen", um das Strafmaß zu senken, außerdem würde sie ja dann eine Steilvorlage für eine Berufung geben, oder?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 10:44
@Tussinelda
nach meinem gefühl wird sie es rügen, dass man den angeklagten wissentlich bloßgestellt hat. die vorgehensweise von Nel hat unnötig geschadet - ich sehe das so..

..du meinst es wäre eine steilvorlage für Nel in berufung zu gehen?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 10:49
@FadingScreams
nee, eher für Roux......
wie gesagt, ich denke, wenn Nel ihrer Meinung nach tatsächlich zu weit ging, dann hätte sie (und manchmal hat sie das ja auch und wir wissen ja auch nicht, was im Richterzimmer besprochen wurde...) das SOFORT ansprechen müssen, sie ist schliesslich "Chef" im Gerichtssaal


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 10:57
@Tussinelda
schauen wir mal wie sie es formuliert.. und wie ich schrieb:
FadingScreams schrieb:Pistorius selbst ist nmm bereit fast jedes strafmaß zu akzeptieren, solange man seiner geschichte glauben schenkt - ich denke das genau das ein ganz wichtiger punkt ist - er ist bereit sich einer gerechten strafe zu stellen..


melden
funnyfee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 12:02
Masipa ist es doch völlig klar, dass OP auf jeden Fall in die Berufung gehen wird, sobald auch nur ein einziger Tag Knast auf ihrem Zettel steht.
OP und seine Verteidigung haben vom ersten Tag an auf not guilty plädiert. Damit hat auch Roux sein brillantes Schlussplädoyer beendet. Warum sollte OP also eine Freiheitsstrafe akzeptieren? Das würde ja seiner eigenen Haltung widersprechen.

Nel hingegen wird sich selbst bei einem glatten Freispruch, tunlichst zurückhalten, eine Berufung anzustreben.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 12:23
@funnyfee
einen glatten freifahrtschein dürfte es auch nach meinem empfinden nicht geben - selbst wenn man seiner geschichte völligen glauben schenkt, dann fehlt da doch die angemessenheit seiner handlung - auch wenn man seine angst und seine behinderung dazu nimmt.. daher grob fahrlässig.

mag sein, dass Masipa auf knast verzichtet - also bewährung, das will ich nicht ausschließen. ich habe jedenfalls das gefühl, dass es OP sehr darauf ankommt, dass man ihm glaubt dass es ein tragisches unglück war.


melden
funnyfee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 12:59
FadingScreams schrieb:einen glatten freifahrtschein dürfte es auch nach meinem empfinden nicht geben
Nein, einen glatten Freispruch wird er keinesfalls bekommen. Das halte ich auch nicht für angemessen. Schließlich hat diese Tragödie ein Menschenleben gefordert.
Leider wird weder ein einziger Tag Knast noch lebenslänglich das Leben von Reeva
wiederherstellen können, so traurig es auch ist. Folgt man trotzallem Oscars Version, dann wird das Strafmaß auf Bewährung ausgesetzt. Und wie ich bereits schrieb, wird es mit Sicherheit weitere Auflagen geben.
OP habt bereits lebenslänglich erhalten.
FadingScreams schrieb:ich habe jedenfalls das gefühl, dass es OP sehr darauf ankommt, dass man ihm glaubt dass es ein tragisches unglück war.
Das ist mit Sicherheit so. Muss aber weder mit 5, oder 15 Jahren Knastaufenthalt noch weiter unterstrichen werden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 15:06
auf die meinungsfreiheit - hier und (fast) überall

prost-witziges-wiesn-maenner-smiley-t-sh


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.09.2014 um 16:29
zwicker schrieb:Wollte nur mal meinen Tipp für nächste Woche raushauen? Mal sehen, wer richtig liegt ;)
Ist ja fast so wie Ergebnistippen beim Fussball - zumindest für mich, da ich keinen der Beteiligten persönlich kenne.
Ja, man kann doch mal Tippen wie die Richterin sich entscheiden könnte, dazu muss man auch die Beteiligten nicht kenne, wer kennt die denn von uns Usern schon? :D
zwicker schrieb:Übrigens halte ich jegliche Beeinflussung des Gerichts durch die Familie Pistorius bzw. dass irgendwelche Beweise oder Aussagen gewertet werden sollen, die nicht vor Gericht vorgetragen wurden, für absoluten Nonsens.
Na da sind wir uns ja schon mal alle einig. ;) Würde ja auch wieder in Richtung VT tendieren, wenn man sich quasi vorab mit Spekulationen diesbezüglich befassen würde.
funnyfee schrieb:Nach wie vor bin ich von einer Tragödie überzeugt.
Das sehe ich genauso in diesem Fall. Hier glaube ich absolut nicht an eine Beziehungstat, die Fakten das dem nicht so war, sprechen für mich eine deutliche Sprache.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

06.09.2014 um 08:39
Auch wenn am 11. September entschieden werden soll, ob Pistorius schuldig ist oder nicht, bis zur Verkündung des genauen Strafmaßes dürften noch einige Wochen vergehen.
wir müssen also noch länger warten?
„Auf den Fluren hört man, dass Pistorius zwischen acht und zwölf Jahren sitzen wird“
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/urteil-fuer-oscar-pistorius-rueckt-naeher/1116368/urteil-fue...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

06.09.2014 um 08:47
@FadingScreams
ja, das Urteil und das Strafmaß sind zwei paar Schuhe......wenn das Urteil gesprochen ist können beide Seiten noch auf das Strafmaß Einfluss nehmen, ggf. durch Zeugen oder so


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

06.09.2014 um 08:49
@Tussinelda
danke.. wann am donnerstag geht es los?

Darren Fresco wird ja auf jeden fall auch da sein - da war doch noch was zu klären mit seiner aussage.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

06.09.2014 um 08:53
@FadingScreams
das weiß ich gar nicht, schätze mal zwischen 8.30 Uhr und 9.30, aber ich bin nicht sicher


melden
Anzeige

Aktuelle Gerichtsprozesse

06.09.2014 um 08:54
@FadingScreams
wie meinst Du das mit Fresco?


melden
88 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden