Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:18
@bavi
Ich sehe das Problem dabei weil zu schnell ein Urteil gefällt wird seitens den meisten deutschen Medien.
Dieses Urteil herrscht in den Köpfen der Bevölkerung.
Ich kenne keinen Menschen der Andreas derzeit für unschuldig hält.
Als Zeitung/Medien hat man Verantwortung, das heißt für mich man darf Meinungen bei so einer Tragödie nicht in eine bestimmte Richtung lenken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:20
Zeitungen/Medien sind der letzte Dreck. :)

Bis später.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:21
@baalzebul

Nach derzeitigem Erkenntnisstand (und der ist weit besser als bei den meisten Abstürzen zuvor) ist das auch die wahrscheinlichste, fast einzig mögliche Variante.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:21
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich sehe das Problem dabei weil zu schnell ein Urteil gefällt wird seitens den meisten deutschen Medien.
Du möchtest über Sensationsjournalismus disskutieren?
Dann ist das hier aber der falsche thread.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Dieses Urteil herrscht in den Köpfen der Bevölkerung.
Also, in meinem nicht.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Als Zeitung/Medien hat man Verantwortung, das heißt für mich man darf Meinungen bei so einer Tragödie nicht in eine bestimmte Richtung lenken.
Tun die "seriösen" Medien das denn?^^


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:23
Zitat von bavibavi schrieb:Also, in meinem nicht.
WORD
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich höre und sehe gerade Nachrichten auf n-tv, dort
wurde das auch erwähnt. Auf der Webseite dürfte
die Info ebenfalls zu finden sein.

Außerdem wurde gesagt, daß man auch weiterhin
ich Richtung eines techn. Defekts ermitteln würde.
Quelle: n-tv News von 17:00 Uhr
WORD


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:23
@baalzebul

Es gibt auch nichts, was ihn entlastet.

Alles was man hat belastet ihn, und fast stündlich sickern neue Erkenntnisse durch die ihn immer weiter belasten.

Nach dem Hören des CVR waren sich französische und deutsche Ermittler sicher, dass der Copilot der Täter ist.

Das auch so zeitnah zu kommunizieren, war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Seriöse Medien berichten Fakten. Fakten wie die Ermittlungsergebnisse.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:23
@HeurekaAHOI

Such endlich dein Video. Du nervst mit deinem Spam.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:28
@ISF

auf dem Bild ist der FDR mit Energieversorgung 50 cm lang
der FDR ist etwa die Hälfte ( ca. 25 cm) und zylindrisch

eine Zylinderform auf so eine Gelände kann bergabwärts rollen (falls von der Befestigungsplatte gelöst) ...

ich versuche es mir grad vorzustellen, damit es für mich nachvollziehbar ist:
der FDR ist etwa so gross wie eine Thermoskanne ... und dann die vollständig oder als einzelne Fragmente auf auf dem Gelände zu finden .... das kann dauern trotzt höchter Priorität

@ISF
hast du evtl. auch Infos in welchem Zustand die FDRs in Vergangenheit nach Unfällen waren?


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:30
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich kenne keinen Menschen der Andreas derzeit für unschuldig hält.
Faktenlage nach Auswertung der Flugüberwachung und des Stimmenrekorders:

- Nachdem der Pilot das Cockpit verließ, wurde der langsame Sinkflug eingeleitet (dient normalerweise dem Landeanflug, aber man war über den Alpen). Das funktioniert übrigens über einen Drehknopf, also kein Druckknopf, den man mal versehentlich betätigt
- Stimmenrekorder bestätigte, dass der Co-Pilot atmete, also ist er nicht plötzlich tot umgefallen, trotzdem antwortete keiner auf die Anrufe der Flugüberwachung
- Als der Pilot wieder reinwollte, wurde die Öffnung der Tür von innen heraus verhindert (geschieht durch einen Hebel, den man umlegen muss, dann kann die Tür 5 Minuten lang auch nicht mit dem Notfallcode geöffnet werden)
- Der Co-Pilot war an dem Tag eigentlich krankgeschrieben (Dokument wurde bei ihm zu Hause zerissen gefunden)
- Der Co-Pilot hatte laut Zeitungsbericht seine Ausbildung zwischendurch wegen Depressionen unterbrochen
- Laut weiteren Zeitungsberichten war er auch jetzt in psychiatrischer Behandlung

Und welche Fakten sprechen jetzt für seine Unschuld?
Selbst ein technischer Defekt kann das Geschehen nicht erklären (dann müssen es ja einige Defekte gewesen sein)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:30
Black-Boxes-MH17

Kommt von MH17. Ist aber schon in der Luft zerbröselt, und nicht mit 800km/h gegen Fels.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:33
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das funktioniert übrigens über einen Drehknopf, also kein Druckknopf, den man mal versehentlich betätigt
Nicht nur das - man muss ihn im Anschluss sogar rausziehen, um die Einstellung zu aktivieren!


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:35
@drachenflieger
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:vollständig oder als einzelne Fragmente
Der VCR wurde ja "am Stück" gefunden. Wird mit dem FDR nicht Anders sein.
Immerhin sind die Dinger ja dafür gebaut, Abstürze zu überstehen.
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:hast du evtl. auch Infos in welchem Zustand die FDRs in Vergangenheit nach Unfällen waren?
Ein bisschen was (ok, eher Allgemeines) dazu findet man hier (weiter unten):

Wikipedia: Flight recorder


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:36
@Issomad
Hast noch was vergessen:

"Co-Pilot litt nach Pressebericht unter Sehstörungen" und war deswegen in in ärztlicher Behandlung.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:52
@Freealuhüte
Zitat von FreealuhüteFreealuhüte schrieb:Kommt von MH17. Ist aber schon in der Luft zerbröselt, und nicht mit 800km/h gegen Fels.
Und: Man muss es nochmal dazusagen - wie das Ding von Aussen aussieht ist eigentlich wurscht, solang es nicht total atomisiert ist.

Die zylindrische Form des Gehäuses, in dem der Flash (-Speicher) ist gibts nicht ohne Grund. Sehr stabil, das Ganze. Hält zB. auch Hitze bis 1000°C aus, für 30 oder evtl. mehr min.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:54
Hier ein Artikel über die technischen Schwierigkeiten, den Voice Recorder auszuwerten, und warum das eigentlich nur in Verbindung mit dem FDR geht:

http://www.liberation.fr/societe/2015/03/25/crash-de-l-a320-ce-qu-on-entend-sur-la-boite-noire-c-est-un-bruit-de-fond-epouvantable_1228481

Eine Zusammenfassung:

- Das ist nicht wie am Telefon, dass man klare Worte verstehen kann. ERst mal hört man nur einen unbeschreiblichen Lärm. Auch im Cockpit ist es laut.

Dann dieer Satz:
Donc quand vous écoutez un enregistreur de conversations, vous entendez un bruit de fond continu, comme un souffle. Et à l’intérieur de ce bruit-là, qui couvre absolument tout, vous distinguez des voix.
Also wenn man einer Gesprächsaufzeichnung zuhört, dann hört man im Hintergrund fortwährenden Lärm, wie ein Rauschen. ('Souffle' bedeutet abera auch 'Atmen') und innerhalb dieses Lärms, der absolut alles überdeckt, kann man die Stimmen ausmachen.

- Wenn die Piloten über Headset kommunizieren, sind Stimmen besser erkennbar.

- Dann weiß man aber immer noch nicht, wer redet, dazu müsste man die Piloten persönlich kennen. In einem Fall hat es ein Jahr gedauert, einen Satz eindeutig zuordnen zu können. Ein Pilot, der einen Unfall überlebt hatte, konnte seine eigene Stimme nicht eindeutig identifizieren.

- Wie gestaltet sich so eine Analyse?

Es werden Arbeitsgruppen gebildet. Etwa 10 Leute setzen sich zusammen und tauschen sich aus. Daraus entsteht denn ein 'offizielles Transkript', mit dem alle einverstanden sein müssen. Wenn keiner was verstanden hat, wird die Stelle als 'unverständliches Wort' gekennzeichnet. Und wenn es schon so schwierig ist, die Stimmen der Piloten zu unterscheiden, umso schwieriger ist es, die anderen Geräusche zuzuordnen.

Dann muss das auch noch zeitlich erfasst werden. (Ich nehme an, im Transkript, in der Audio-Datei hat man's ja, verstehe aber diese Passage nicht so ganz.) Um ganau alle Geräusche im Cockpit analyisieren zu können, brauche man den FDR, weil der die Parameter des Fluges aufzeichnet. (Damit man weiß, was während des Fluges passiert ist, was also welche Geräusche verursacht hat.)

-------------------

Kann jemand was dazu sagen? Mir erscheint das einleuchtend, aber dann wiederum, warum ging das hier so quasi über Nacht?


1x zitiert1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:56
Wenn man dem Bericht glauben schenken darf spricht nichts gegen seine Unschuld, für mich klingt alles plausibel und ist ein tragischer "Einzelfall".

Nur was ich nicht verstehe... wieso hat die Besatzung per Telefon keinen Notfall gemeldet? Oder haben Airbusse keine Notfalltelefone ausserhalb des Cockpits?


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:58
Über das Bordtelefon gibt es doch keinen Funk Kontakt zum Boden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 17:58
Zitat von TenzinTenzin schrieb:wieso hat die Besatzung per Telefon keinen Notfall gemeldet? Oder haben Airbusse keine Notfalltelefone ausserhalb des Cockpits?
du kannst nur aus dem cockpit notrufe nach draussen senden.


Anzeige

melden