Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:52
https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/arztprax/entbind.htm (Archiv-Version vom 08.02.2018)

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:52
@darkmi

schrieb:
Wartet mal, um welche Uhrzeit war der da am Absturztag bei Arzt? Wann ist der denn losgeflogen? um welche Uhrzeit soll der da beim Doc gewesen sein?
___________________________________________________________________________________________


Guter Einwurf.

Vor 8 Uhr machen die Praxen bei uns nicht auf. Da war er aber schon auf dem Hinflug nach Barcelona.

Am Tag vorher müsste er aber bei einem ärtzlichen Notdienst gewesen sein, denn das wäre ein Sonntag gewesen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:52
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Im n-tv Ticker steht "Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat in der Wohnung des Copiloten auch eine zerrissene Krankschreibung für den Absturztag gefunden. Der Copilot stieg demzufolge ins Cockpit, obwohl er es gar nicht hätte tun dürfen."

http://www.n-tv.de/panorama/12-37-Copilot-war-am-Absturztag-krankgeschrieben-article14789941.html

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mit ärztlicher Schweigepflicht hat das nichts mehr zu tun.
Die Existenz eines Krankenscheins, die von den
Medien erwähnt wird, ist kein Verstoß gegen die ärztliche
Schweigepflicht.

@darmki
Zitat von darkmidarkmi schrieb:Wartet mal, um welche Uhrzeit war der da am Absturztag bei Arzt? Wann ist der denn losgeflogen? um welche Uhrzeit soll der da beim Doc gewesen sein?
Eine Krankschreibung kann z.B. vom 18.3. bis 27.3. erfolgt sein.
Somit würde sie auch den Tattag umfassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:53
Eine Frage : Die Tür, würde man mit purer menschlicher Kraft über einen ggewissen Zeitraum mit vielen Leuten da irgendetwas bewirken?
oder ist sie absolut unbreakable ohne Werkzeug?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:53
@Baruchan
Grazie!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:53
@inci2

Ich seh mich hier nicht als Wasserträger für Infos, die man leicht selbst ergooglen kann. Außerdem wurde Dir die Antwort unmittelbar nach meinem Beitrag gereicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:53
@citybird
Zitat von citybirdcitybird schrieb:ich bezog mich darauf, dass es eventuell nicht so einfach ist, der betreffenden Arzt einfach anzurufen und zu sagen "du, jetzt sag uns mal ganz ausführlich, was der hatte"
Nein einfach so wird Dir kein Arzt eine Auskunft erteilen.

Wenn aber die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft in einem Ermittlungsserfahren wie "Mutmaßlicher Mord an 149 Menschen" oder "Schwerwiegender Eingriff in den Flugverkehr mit 150facher Todesfolge" oder wie auch immer das benannt wird mit einem richterlichen Bescheid sich an einen Arzt wendet, dann sieht das schon ganz anders aus.

Hier kann man die Ausnahmen der Schweigepflicht nachlesen:

Wikipedia: Verschwiegenheitspflicht#Wann darf oder muss dennoch Auskunft gegeben werden.3F


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:54
Es geht hier aber ja nicht mehr um den Wunsch des Patienten, der es ja anscheinemd verheimlichen wollte - demnach dürfte der Arzt nicht sagen, auch nach dem Tod - sondern um die Möglichkeit der Ermittler, Einsicht zu erlangen... Ich könnte mir vorstellen, dass der Arzt bereits in juristischer Beratung ist, da es für ihn möglicherweise berufliche Konsequenzen haben könnte, wenn er selbst in diesem sehr dramatischen Fall seine Schweigepflicht verletzt...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:54
@Watermelon77

Es handelt sich um eine Panzertür. Diese widersteht sogar Schüssen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:55
Hier hab ich mal nen Link zu mehreren Seiten . Suchmaschinenmässig.
https://www.google.de/search?q=%C3%A4rztliche+schweigepflichtentbindung+sel&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=uEQVVeS-HonSaNqMgrAJ


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:55
@stanmarsh
@Interested

Danke, die Antworten waren hilfreich!
(ps: bin am Handy, deswegen ist googlen, zitieren usw nicht so einfach)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:55
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Nein einfach so wird Dir kein Arzt eine Auskunft erteilen.
Der Arzt darf es nicht - unter bestimmten Umständen aber die Krankenkasse. Das setzt voraus, dass die Krankenkasse die Krankschreibung auch erhalten hat.

Die einzige Stelle, die also auch über die Diagnose unter bestimmten Umständen Auskunft geben kann, ist seine Krankenkasse.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:56
@Watermelon77
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:Eine Frage : Die Tür, würde man mit purer menschlicher Kraft über einen ggewissen Zeitraum mit vielen Leuten da irgendetwas bewirken?
Man weiß nicht, wie lange der Zeitraum war. Die Passagiere haben ja erst kurz vor Absturz geschrien.
Die Türen wurden nach dem 9/11 eigebaut um mehrere Terroristen aus dem Cockpit fern zu halten. Also wird sie nicht zu knacken sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:57
Hat vl. jemand die genauen Koordinaten für Google Earth vom Einschlagsort bei der Hand?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:57
@citybird
Brauchen die da nicht iwie ein Schreiben vom Staatsanwalt? Glaube dann geht das in so einem Fall. Weiss ja jetzt nicht wie das hier gehandhabt wird. Normal steht der Befund ja auch auf dem einen Blatt drauf vom Krankenschein. Nur auf dem Durchschlag nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:58
Vielleicht war er ja sogar für mehrere Wochen krankgeschrieben. Das weiß man ja nicht. Dann wird er vielleicht schon mehrfach auf den passenden Moment gewartet haben. Heftig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:58
@DvN
44.280682°, 6.438823°


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:58
@EDGARallanPOE

Nochmal: Er war wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben, es steht nirgends dass die Krankschreibung nur den einen Tag betrifft


http://www.n-tv.de/panorama/Copilot-war-am-Unglueckstag-krankgeschrieben-article14792641.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:58
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Guter Einwurf.

Vor 8 Uhr machen die Praxen bei uns nicht auf. Da war er aber schon auf dem Hinflug nach Barcelona.

Am Tag vorher müsste er aber bei einem ärtzlichen Notdienst gewesen sein, denn das wäre ein Sonntag gewesen.
Wir gehen hier leider etwas zu oft von unserer Erfahrung als "Normalarbeitnehmer" aus. Zwar weiß ich es auch nicht, aber Piloten sollten nicht abhängig sein von Praxisöffnungen ab 8 Uhr. Zumindest hoffe ich das im Hinblick auf all meine Flüge, die ich morgens um 5 Uhr angetreten habe.
Ich gehe davon aus, dass Piloten im Dienst rund um die Uhr ärztliche Betreuung zur Verfügung steht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 12:58
@Sauffenberg thx!


Anzeige

melden