Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Seele, Wissenschaft, Wahrheit, Kunst, Metaphysik

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

23.11.2014 um 12:25
@Nicolaus

Wie ich bereits AgathaChristo gegenüber erwähnt habe, bin ich davon überzeugt das "die Wahrheit" eben nur für den Verstand eine Rolle spielt.

Während die Wahrnehmung immer wahr ist, also der absoluten Wahrheit entspricht, gibt es da einen Interpretierer mit einem Ichbewusstsein der hauptsächlich von einem Verstand gespeist wird...Dieser ist es der in Wahrheit, oder Teil der Wahrheit, oder Unwahrheit unterscheidet und das immer aus seinem individuellen Standpunkt heraus...


melden
Anzeige
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

23.11.2014 um 20:39
@nowhereman

Die Wahrnehmung ist meines Erachtens keineswegs immer wahr. Für einen selbst zwar schon, sonst hätte man diese oder jene Wahrnehmung ja auch nicht. Diese muss aber nicht zwangsläufig mit der Wahrheit oder Wirklichkeit übereinstimmen. Denk mal an Halluzinationen, Psychosen und dergleichen. Für die Betroffenen ist das aber wirklich und wahr. Während andere dann nur noch mit den Achseln zucken und denken: Nanu? Ich hab das aber ganz anders wahr genommen.


melden

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

23.11.2014 um 21:02
@Nicolaus

Was ist denn bei einer Halluzination oder einer Psychose betroffen? Das Sinnesorgan oder der Verstand ?
Wahrnehmung ist für mich die blose Reizvermittlung an den Verstand, welche Wirklichkeit dieser daraus formt hängt eben dessen Zustand ab...


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

23.11.2014 um 21:07
@nowhereman

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt eine 1:1 Wahrnehmung gibt? Vorausgesetzt, die Sinnesorgane und auch die Reizweiterleitung sind in Ordnung. Was da oben im kleinen Stübchen ankommt, sind erst einmal überhaupt keine Wahrnehmungen, sondern elektro-chemische Signale, wie ein Code, der erst einmal entschlüsselt werden muss. Mit dem Verstand an sich, hat das noch gar nichts zutun, der kommt erst später dran. Ich denke, es wird bei der Aufarbeitung der Signale bereits schon fleissig interpretiert und auch fehl interpretiert.


melden

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

23.11.2014 um 22:14
@Nicolaus

Wahrnehmungen sind aus meiner Sicht tatsächlich electrochemische Signale die dann zu einer subjektiven Wirklichkeit verfremdet oder subjektiv betrachtet erinnert werden...

Tatsächlich wahrgenommen ist das was das Sinnesorgan bemerkt hat...


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

23.11.2014 um 22:22
@nowhereman

Und das was die Sinnesorgane bemerken, sind lediglich irgendwelche Reize, weiter nichts. Die können einmal künstlich stimmuliert werden und zum anderen müssen sie um zu einer Wahrnehmung zu werden, irgendwie interpretiert werden. Sei die Interpretation nun richtig oder falsch.

Wir nehmen ja im Grunde auch gar nichts anderes wahr, als eben nur Sinnesreize. Wir nehmen keine Farben wahr, keine Gerüche, keine Schmerzen, wir interpretieren nur die jeweiligen Reize.

Was ist denn nun die Wahrheit? Der Reiz an sich, oder die Interpretation daraus, die das menschliche Gehirn erst aus den jeweiligen Reizen fabriziert?

Ich plädiere für ersteres, obwohl einem so betrachtet, die Welt recht nüchtern erscheint. Aber das liegt wohl näher an der Wahrheit als die spätere individuelle Interpretation.


melden

Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?

30.11.2014 um 18:19
@Nicolaus

Wir scheinen uns gar nicht so uneinig zu sein ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

694 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sinn des Todes?152 Beiträge