Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

01.10.2014 um 15:14
@masterego
Es hängt mit der Funktionsweise unseres Gehirnes zusammen, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird?
Und warum kommt es einem auch generell manchmal so vor als würde die Zeit unterschiedlich schnell vergehen (ich meine nicht dieses "wenn man etwas toll findet vergeht die zeit schnell & umgekehrt")?
Irgendwie stört mich dieses Zeitkonstrukt schon mein ganzen Leben lang...


melden
Anzeige

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

01.10.2014 um 15:28
Dziuny schrieb:Es hängt mit der Funktionsweise unseres Gehirnes zusammen, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird?
ja. so, wie ich das sehe, hat unser gehirn als bezugsgrösse (-mass) natürlich nicht eine stunde oder ein jahr. das einzig verlässliche, was ihm zur verfügung steht, ist schlicht die zeitspanne, die seit dem beginn seiner existenz vergangen ist.
da aber diese "masseinheit" im laufe des lebens relativ zu den anderen bezugsgrössen (stunde, jahr, etc.) immer grösser wird, erscheinen uns diese eben immer kürzer. bei einer stunde merkt man noch nichts von diesem effekt, aber bei einem jahr schon recht deutlich.

das ist das ganze geheimnis. 😉


melden
median
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

06.10.2014 um 19:01
Mir kommt immer die Zeit kurz vor, in der ich so gut wie nichts Besonderes erlebt habe.
Ma kann in einem Jahr viele besondere Dinge erleben, oder auch nur sich unendlich verlieben, oder Glück haben bei irgendwas. Erlebt man dagegen ein Jahr, in dem so gut wie nichts wirklich erwähnenwertes passiert..hmm.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

06.10.2014 um 22:40
Zu kurz.
Allesforscher schrieb am 07.09.2014: ich denke 8-9 Monate pro Jahr sind genug.
! :D


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

07.10.2014 um 14:35
@little.human
aber bei gleichem jahreseinkommen. ;)


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

07.10.2014 um 14:49
@masterego

Das war eher wie ein "Nein!" gemeint. ;) ^^


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

07.10.2014 um 16:08
Der Sommer ist zu kurz und der Winter zu lang....

@Allesforscher
Ich bin 26 und wäre gern wieder 19 :D

Mir doch egal was alte Leute über mich denken.... brauchen mich ja nich angucken wenn ich ihnen nicht passe ;)

Unreif? ICH? fuck yeah!


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

07.10.2014 um 19:07
Gutes Jahr - zu kurz
schlechtes Jahr - zu lang


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

768 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt