Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 11:53
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Wollte nur mal sagen, es ist für mich echt anstrengend immer auf alle Fragen und Kritiken einzugehen.
bereits hier ...
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb am 18.06.2021:Dir ist schon klar, dass nach Deinem lustigen Bildchen weder Materie, noch Antimaterie Teil des Universums sind? Deine Bildchen sind zwar zahlreich aber wenig hilfreich.
... vor über einem Jahr habe ich einen der grundlegendsten Fehler an einem Deiner Bildchen angesprochen. Dein Eingehen auf diese Kritik? Du postest den selben Unfug wieder ... super Lösung, so kommst Du echt voran.

Andere haben Dir das übrigens auch immer wieder gesagt. Aber einfach ignorieren, so macht der angehende Nobelpreisträger das.

Anzeige
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 11:57
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:da habe ich noch keinen richtigen Plan wie man das in 3 D darstellen könnte.
Ja wie denn auch, geht ja nun mal nicht, meinem Verständnis nach.

Wie willst Du eine "negative“ Krümmung im selben Raum darstellen?


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 12:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie willst Du eine "negative“ Krümmung im selben Raum darstellen?
Als Berg, statt als Tal. Das geht schon. Was unmöglich wird, ist die Darstellung davon, dass AM sich selbst anzieht, aber M abstößt und umgekehrt. Dafür bedürfte es zwei verschiedener Arten von Gravitation (und Antigravitation).


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 12:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Berg, statt als Tal. Das geht schon.
Okay, stimmt. Aber wie stellt es sich denn in der Realität dar? In unserem Universum? (Wenn dem so wäre und so)


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 12:18
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, stimmt. Aber wie stellt es sich denn in der Realität dar?
Da wurde Antigravitation noch nie beobachtet. Gäbe es Antigravitation würde das die Physik vor fundamentale Probleme stellen. Aber für Science Fiction und Gedankenspinnerei ist es ganz nützlich.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 12:39
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:wieso darf man bei Einstein die Raumkrümmung des Universums als 2 dimensionale Fläche darstellen die sich krümmt, ich aber nicht?
Darfste doch. Nur eben darfst Du dabei keine falschen Vorstellungen zur Grundlage Deiner Folgerungen nehmen.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:bei mir krümmen Materie und Antimaterie auch den Raum aber in entgegengesetzte Richtungen

i281756464724209799. szw1280h1280
Und das ist auch schon besser. Hier darfst, ja mußt Du die beteiligten Massen sogar außerhalb des graphisch dargestellten Raumes stellen. Weil Du einen bestimmten Mechanismus verdeutlichen willst. Hier zeigst Du z.B. die Wirkungsweise von Masse-Gravitation auf andere Massen, obwohl Du ja mit einem Element "unten" arbeitest, welches es im wirklichen Raum überhaupt nicht gibt. Aber es ist eben nur ein Bild zum Verdeutlichen, das darf auch mal Fehler haben. Man muß sich aber eben klar machen, daß dieses für Blau und Gelb verändertes "Unten", wohin die Kugeln dann rollen, eben Teil des Bildes ist, nicht aber Teil der Realität. Die Kugeln haben also kein Unten in der Realität, sie haben keine "andere Seite des Universums", dies ist nur eine bildliche Lösung zum Klarmachen ihres unterschiedlichen Verhaltens in der Realität (wenn wir mal annähmen, sie verhielten sich so in der Realität, wie Du ja glaubst).

In Deinem vorherigen Bildchen aber gibt es gar kein anderes Verhalten von M und AM, Du setzt sie einfach so links und rechts von dem flach dargestellten Universum hin. Und in dem Bild sehen sie dann eben die je andere Seite, das jeweilige Spiegelbild der Wahrnehmung des anderen. Hier wird kein "echtes" Verhalten veranschaulicht, sondern mit dem Bild erzeugst Du erst ein anderes Verhalten (Bewegung im Negativraum / Negativbewegung im Raum). Was eigentlich der Bildfehler ist (der für eine Veranschauichung auch mal nötig sein kann), nimmst Du für die Realität selbst.

Dein jüngstes Bild könntest Du sogar so verändern, daß die M&AMs sich sogar innerhalb des Raumes befinden. Mal den eingedellten Raum als Linie parallel dazu nochmal. Und dann dreh das Bild um 90°, bis die Eindellung durch die Kugel nach unten zeigt (damit "Unten" leichter erkennbar ist). Und nun mal eine schwere Bowlingkugel und einen heliumgefüllten Luftballon zwischen die Linien, so groß wie der Abstand der Linien. Dann hast Du zwar noch immer das Unten, aber es geht ja um Gravitation, und Du hast nur noch ein Unten. Und es wird auch deutlich, daß beide beeinflußte Objekte sich im selben Raum befinden und bewegen und sich nur noch durch ihre eigenen Eigenschaften unterscheiden (schwerer/leichter als die Luft im Raum zwischen den beiden Grenzflächen). Und schon hast Du die Spiegelbildlichkeit i.S.v. +/- des Raumes aus dem Bild wegbekommen und stehst nicht mehr in der Gefahr, diese "Negativraum-Wahrnehmung" des Bildes für die Realität zu halten.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 16:23
Mal paar Fragen an den Rene,

Ich sagte ja schon, dass du Materie brauchst, dann hast du das, was das Universum ausmacht. Was brauchst du mehr? Nichts.
Wenn du Null Materie hast, wieviel Raum brauchst du dann? Es ist so, dass ich in meinem Universum Materie + Energie und Physik brauche.

Woraus besteht Raum?
Und wie willst du das, woraus Raum besteht, krumm machen? Wenn du ein Stück Raum krumm machst, dann ragt das in den nächsten Raum rein usw. . Wo ist dann Schluss und wieso?

Welche Grenzen sind im Universum exakt erkennbar? Gibt es da erkennbare räumliche Grenzen? Wo ist Raum A und wo B?


Raum zeigt keine Wirkung. Wie soll sich da krummer Raum auswirken?

Weißt du, was Wirkung zeigt. Materie = Masse + Gravitation, elektrische und magnetische Felder.
Heißt:

Im Universum hast du keine Würfelstruktur, sondern eine Kugelstruktur mit entsprechender Schalenstruktur. Du hast Himmelskörper, die immer kugelförmig sind.
3 D ist so nicht richtig, obwohl sehr geläufig und anschaulich..
Dein Diagramm ist mehrfach Kagg.

Es müsste sein : Standort, 2 Winkel und Entfernung + Zeitpunkt. Das wird bei Himmelskörpervermessung so angegeben. Damit kann Jeder auf der Erde was anfangen und weiß, wo ein Stern steht, wenn er es auf seinen Standort umrechnet.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 16:34
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:... wieso darf man bei Einstein die Raumkrümmung des Universums als 2 dimensionale Fläche darstellen die sich krümmt, ich aber nicht? Bei mir krümmen Materie und Antimaterie auch den Raum aber in entgegengesetzte Richtungen.
Darfst Du ja und das letzte Bild ist ja auch ansprechend, und was für einen die Delle ist, ist für den anderen eben eine Beule.

Generell ist die Darstellung der Gravitation mit dem Gummituch aber "suboptimal", weil sie nutzt ja die Gravitation die auf eine Masse im Tuch wirkt um die Delle zu erzeugen um damit die Gravitation zu erklären. Diese Analogie ist nicht wirklich gut.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Meine Bildchen erklären auch die Gravitation und gleichzeitig die Antigravitation von Antimaterie auf Materie.
Nein sie erklären nichts, nennen wir es Analogie. Sie zeigen etwas, so vom Prinzip her. Wie das Atommodell Elektronen zeigt, die um einen Atomkern kreisen. Auch das erklärt nicht wirklich was und entspricht nicht der Realität.

Nun sei aber gesagt, Man kann Antimaterie als um 180 Grad im vierdimensionalen Raum verdrehte Materie verstehen, nehmen wir uns ein Möbiusband:
MC3B6bius strip
Bildquelle: Wikipedia: Möbiusband

Leider finde ich nicht die Grafik die es zeigt, nimmt man einen Buchstaben und schiebt den einmal im Kreis auf der Oberfläche des Bandes entlang, wird er gespiegelt, ein R wird umgedreht und erscheint in Spiegelschrift.

So etwas könnte man sich nun im vierdimensionalen Raum "vorstellen", gut, kann man nicht, aber mathematisch beschreiben, schieben wir da ein Atom durch, bekommen wir ein Anti-Atom raus. Wäre echt praktisch, so ein 4D-Möbiusband, also für die Energieversorgung.

Aber es ändert alles nichts, weil Du bist mit der negativen Strecke und Raum versunken, es ist doch gaga einen Widerspruch einfach zu ignorieren, weil man den nicht aufdröseln kann.

Ich will mal hoffen, Du bist nur bockig und weißt tief im Unterbewusstsein schon länger, dass Universum ist nicht so gestrickt, wie Du es gerne hättest und das Ganze mit den Antimaterie-Kernen ist Humbug.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 19:02
Letztlich ist das mit der bildhaften Darstellung der Raumkrümmung um eine große Gravitationsquelle in Form einer eingedellten Fläche /eines eingedellten Netzes nur eine Bld-Analogie. Klar gibt es bei diesem Bild zwei Seiten der eingedellten Fläche, wobei die Delle auf der anderen Seite eine Aufwölbung wird. Aber das ist eben so bei einer 2D-Fläche so, wenn diese sich in einen 3D-Raum hinein"dellen" kann.Aber das liegt eben an dem gewählten Bild.

Stellt man die Raumkrümmung mal nicht mit einem 2D-Raum (Netz/Fläche) in einem gedachten 3D-Raum dar, sondern bleibt bei der 2D-Fläche, sähe die Raumkrümmung ungefähr so aus.

Raumkrmmung-eben-001Original anzeigen (0,7 MB)

Klar, das Bild ist unsauber. Am Rand müßte die Netzkrümmung fließend übergehen, und auch die Maßstäbe sind nicht berechnet. Is halt nur Irfan-Fisheye auf die Schnelle. Aber zum Verdeutlichen mags reichen.

Eine Geodäte wäre hier eine völlig gerade Linie; die Abweichung von der Geraden, die ein ferner Beobachter wahrnimmt (der das Gitternetz ja ungedehnt "sieht"), entspricht der Abweichung von den Netzgitterlinien, wenn diese sich nach außen wölben.

Letztlich läßt sich die Raumkrümmung so praktisch genauso darstellen (und womöglich auch berechnen), nur daß man hier keine Delle mehr hat, die von der anderen Seite betrachtet eine Wölbung wäre. Es zeigt nochmal deutlich, das mit Delle und Wölbung ist nicht der Realität zu entnehmen, sondern der Darstellungsart.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Leider finde ich nicht die Grafik die es zeigt
Die hier geht auch.

Youtube: moebius animation 5
moebius animation 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 19:48
Interessant, was es alles so gibt.

Bei mir nennt sich das einfach nur Gravitation und Physik und soll sich sogar berechnen lassen. Da gibt es auch Feldlinien und Feldstärken, die dann in der Höhe nachlassen. Genau das ist schalenförmig um die Erde z.B. und wird anderweitig nicht viel anders sein.

Aber schön sind diese Betttücher, Gummitücher, Rosinenteige und Luftballons schon. Da ist nix gegen einzuwenden.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 19:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die hier geht auch.
Danke Dir, aber nein, die zeigt nicht was ich meine, nimm ein R und schiebe es eine Rund auf dem Band entlang, dann hast Du dieses R spiegelverkehrt. Die Kugel rollt ja nur innen und außen und innen und außen ...

Sonst stolpere ich ständig über Bilder mit dem R, ...


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

23.06.2022 um 20:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Danke Dir, aber nein, die zeigt nicht was ich meine, nimm ein R und schiebe es eine Rund auf dem Band entlang, dann hast Du dieses R spiegelverkehrt.
Dazu brauchst Du das R nicht auf, sondern im Möbiusband. Oder Du brauchst ein transparentes Möbiusband, bei dem Du das auf das Band gelegte R durchschimmern siehst, wenn es an der selben Stelle wieder ankommt, nur eben auf der Rückseite.

Das aber ist wieder dem Bildvergleich mithilfe des Möbiusbandes zu verdanken und hat nicht notwendig was mit der Realität eines endlichen, in sich geschlossenen Universums zu tun. Insofern halte ich die Vorstellung von AM als möbiusverdrehter M für fraglich. Stellen wir uns das Universum als Kugel- oder Torus-Oberfläche vor, dreht sich nämlich nichts um wie beim Möbiusband.

edit

Das hier habsch gfundn.

15-2


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 10:49
Hier meine Erklärung zu den Photonen.

Am besten kann man ein Photon mit der Paarbildung und umgekehrt mit der Paarvernichtung erklären.

Ein Photon besteht genau zur Hälfte aus Materie und zur anderen Hälfte aus Antimaterie.
Die eine Hälfte krümmt den Raum in die eine Richtúng und die Antimaterie in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch gleicht sich das ganze aus und der Raum wird gar nicht gekrümmt


Raumkrmmung Photon


4x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 11:03
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ein Photon besteht genau zur Hälfte aus Materie und zur anderen Hälfte aus Antimaterie.
totaler Unsinn ...
Beleg diese Behauptung doch mal bitte.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 11:12
@CptTrips
mit was von meiner Behauptung hast du denn ein Problem?

es ist nur eine bildliche Darstellung wie ich mir die Paarbildung vorstelle.

wenn du die roten Pfeile umdrehst hast du die Paarvernichtung und die ist ja wissenschaftlich erwiesen. Also dass es die gibt.

Ein Elektron 511keV und ein Positron 511keV annihilieren zu 2 Photonen mit je 511keV


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 11:15
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:mit was von meiner Behauptung hast du denn ein Problem?
Ich hab Dir doch zitiert, womit ich das größte Problem hab ...

Belege bitte folgendes:
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ein Photon besteht genau zur Hälfte aus Materie und zur anderen Hälfte aus Antimaterie.
Hast Du als Tatsache hier vorgetragen. 3 Posts über diesem, falls Du nicht mehr so genau weißt wann und wo.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 11:19
@CptTrips

Ok, also ein Photon wird in der Wissenschaft als sein eigenes Antiteilchen bezeichnet.

Die logische Schlussfolgerung ist demnach es besteht zur Hälfte aus einem Teilchen und zur anderen Hälfte aus einem Antiteilchen


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 11:21
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Die logische Schlussfolgerung ist
Jupp, aber nur in Deiner ganz speziellen Blase ... Keine Fragen mehr, zu albern.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 11:53
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:mit was von meiner Behauptung hast du denn ein Problem?
Schlagartig fällt mir die Krümmungsrichtung ein. Ich habs ja schon erklärt, daß die Vorstellung verschiedener Krümmungsrichtungen aus dem Bild stammt, mit dem die Raumkrümmung verdeutlicht wird (ein Netzz, von Kugeln eingedellt). Aber da gehste ja ums Verrecken nicht drauf ein.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Belege bitte folgendes:

Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:
Ein Photon besteht genau zur Hälfte aus Materie und zur anderen Hälfte aus Antimaterie.
Ähm, ein Photon besteht aus einem Quark und einem Antiquark, zumindest läßt es sich in diese zerlegen.
The incoming target photon splits into a nearly collinear quark–antiquark pair. The impinging electron is scattered off the quark to large angles, the scatter pattern revealing the internal quark structure of the photon. Quark and antiquark finally transform to hadrons. Photon structure function can be described quantitatively in quantum chromodynamics (QCD), the theory of quarks as constituents of the strongly interacting elementary particles, which are bound together by gluonic forces.
Wikipedia: Photon structure function#Theoretical basis


4x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 12:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, ein Photon besteht aus einem Quark und einem Antiquark, zumindest läßt es sich in diese zerlegen.
Nach meinem Verständnis sind aber weder Quark noch Antiquark Materie sondern nur Bauteile derselben. Aber meine Kenntnisse sind da auch nicht sehr tiefgehend, also ziehe ich meine Einwände zurück


Anzeige

melden