Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 13:36
"Bereits in den Upanishaden kristallisieren sich die zentralen Begriffe Atman (innerstes Sein des Menschen) und Brahman (Weltseele) heraus. Sie werden in vielen Aussagen als Einheit identifiziert: „Diese Seele (Atman) ist Brahman“, „Das bist du“ (Tat Tvam Asi), „Ich bin Brahman“

Seit den Upanishaden steht das Wort Brahman für das Absolute, also das, was unwandelbar bleibt,"


Aber hey du hast ja den Durchblick^^

@KL21 

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 13:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, das bezieht sich auf Selbsterkenntnis und nicht darauf sich für Alles oder absolut zu halten.
Aber hey wenn Wiki falsch liegt dann kannst du dir mal das um was es in Vedanta geht bei den anderen durchlesen.

Viel Spass in der Selbsterkenntnis ;) ^^


Die Botschaft von Vedanta

Vedanta ist die einzige kühne Philosophie, die es wagt, den Menschen Gott zu nennen, nicht nur den Sohn Gottes oder seinen Diener. Sie betont, daß Du essentiell und in Wirklichkeit der unsterbliche, alldurchdringende Atman bist, die universelle Seele oder das höchste Brahman.



http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_vedanta.html


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 13:54
@KL21
Das widerspricht dem Matrixgedanken, weil das Ich, die Persona, das individuelle Wesen in der Matrix gefangen ist, wie du ja selbst schon mal geschrieben hast.
Ja, nur dass das Ich, die Persona, das individuelle Wesen ein Phantom ist ...
Das ist eine Sinnestäuschung, weil wir das Absolute gar nicht kennen.
Wir sind das Absolute, wobei 'wir' verwirrend klingen kann, da da ja nur das Eine ist und 'wir' klingt nach einer Mehrzahl, welche aber nur scheinbar existiert. Aber du hast recht. Wir können uns nicht selbst kennen, sogesehen können wir das Absolute nicht kennen.
Wir sind darin und Teile davon sind in uns, aber dass Ganze sind wir ganz offensichtlich nicht, solange wir nicht über die Grenze des Universums hinaussehen können. (Vor Allem über unsere eigenen.)
Wir sind das Ganze, das sich als scheinbare Teile von sich selbst erfährt.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 13:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind das Ganze, das sich als scheinbare Teile von sich selbst erfährt.
Ja es ist das allgemeine Problem wenn man nicht aufgewacht is. Man kann noch so viel lesen aber erkennt die Wahrheit und den Sinn dahinter nicht.

Pssst... manche wollen nicht geweckt werden :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 14:13
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aber hey wenn Wiki falsch liegt dann kannst du dir mal das um was es in Vedanta geht bei den anderen durchlesen.
Das muß ich jetzt denke ich vordergründig nicht, denn mit dem Upanishaden habe ich mich sehr lange beschäftigt und gerade dieses Werk wird in der philosophischen Tradition sehr unterschiedlich bewertet. Selbst die verschiedenen hinduistischen Kasten interpretieren da sehr  in gegenläufigen Begriffen. Wiki nehme ich nur für den allgemeinen Wissensstand, weil man die vielen unterschiedlichen Positionen hier gar nicht diskutieren könnte. Ich bin bekennender Zen- Buddhist, wobei der Buddhismus teilweise aus dem Hinduismus resultiert. Nehmen wir die neuzeitlichen Phulosophen, da sind zumidest diese sich darüber einig, das jenes, das wir für absolut halten, es nur insoweit sein kann, wie es in unsee eigene Matrix passt. Jenseits von Brahman zählen die Naturgesetze nicht mehr und sind nicht mehr unwandelbar, sondern beschreiben vielmehr, das, wenn unsere Naturhesetze ichre Gültigkeit verlieren, das Wandelbare die Oberhand gewinnt. Befassen wir uns mal mit dem Wandelbaren und nehmen an, das ein Apfel n icht zu Boden fällt, wenn man ihn wirft und das beliebig mit allem was wir kennen machen, dann erkennen wir auch, das Brahmann und Atman Bestandteil unserer Welt sind, aber nicht Bestandteil des ewig Wandelbaren. Damit fällt der Upanishaden hinten runter und wir gelangen zur Freiheit des Nichtanhaftens, weil es keinerlei fixen Punkt mehr gib, Existenz und Nichtexistenz  werden zum lächerlichen Begriff linerarer und rationaler Denkprozesse. Wer sich gefallen lassen kann, das Brahman endlich in der Unendlichkeit existiert und sich von ihr keinerlei Vorstellungen mehr macht ist diesseits von Glückseligkeit. Das Universum wird viel zu sehr für absolut gehalten, was es eben gerade nicht ist, sondern nur scheinbar.

Wie gesagt, ich habe den Upanishaden studiert und auch fast alle Philosophen, zusammengenommen ergeben sie erst in der Quintessenz eine Annhäherung an die Wirklichkeit, welche in letzter Konsequenz unverrückbar wandelbar ist. Somit sind Brahman und Atman Ausruck und  Erkenntnis begrenzten Erkennens. Was auch die meisten Philosophen und auch Buddhisten  für sehr wahrscheinlich halten. An der Grenze von Selbsterkenntnis, endet unser Universum, aber nicht die tatsächliche Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 14:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind das Ganze, das sich als scheinbare Teile von sich selbst erfährt.
Ja du bist die ganze Persona Yoshi und du bist auch gleichzeitig die Welt, welche du erkennst, weil sie in dir ist. Aber unten habe ich auch dargestellt, das die Welt, welche wir sind, nicht die Wirklichkeit ist, sondern die Matrix in welcher Jedes Teil des Ganzen existiert. Wenn du die Welt vergißt, kannst du nur noch jene erkennen, welche in dir ist, aber auch diese ist begrenzt, leider.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 14:22
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ja es ist das allgemeine Problem wenn man nicht aufgewacht is. Man kann noch so viel lesen aber erkennt die Wahrheit und den Sinn dahinter nicht.

Pssst... manche wollen nicht geweckt werden
Das Problem dabei ist, das, wenn man die eigene Erkenntnis schon für Alles hält, die Wirklichkeit auf der Strecke bleibt. die größten Irrtümer entstehen und entstanden durch subjektive  Absolutheitsansprüche, so das jegliche gegenläufige Annahme sofort im Keim erstickt wird und wurde, was das gebracht hat, kann man ja sehen, wenn man nicht betriebsblind ist.:)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 14:26
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Universum wird viel zu sehr für absolut gehalten, was es eben gerade nicht ist, sondern nur scheinbar.
Zitat von KL21KL21 schrieb:An der Grenze von Selbsterkenntnis, endet unser Universum, aber nicht die tatsächliche Wirklichkeit.
Dann hst du mich immer noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 14:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Problem dabei ist, das, wenn man die eigene Erkenntnis schon für Alles hält, die Wirklichkeit auf der Strecke bleibt. die größten Irrtümer entstehen und entstanden durch subjektive  Absolutheitsansprüche, so das jegliche gegenläufige Annahme sofort im Keim erstickt wird und wurde, was das gebracht hat, kann man ja sehen, wenn man nicht betriebsblind ist.
Ich habe es verstanden, genau wie auch viele andere die ich verstehe und die mich verstehen. Leider bleibt dieses Verständnis den Unerfahrenen der Illusion und Wirklichkeit fern.

Alle Erklärungen und Beschreibungen bleiben diesen Unerfahrenen Menschen unverständlich, weshalb diese die Wirklichkeit als Illusion hinstellen, weil sie über die Grenzen ihres Egos nicht blicken können.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 14:33
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Dann hst du mich immer noch nicht verstanden.
Doch habe ich, denn du zelebrierst doch immer wieder deine Erkenntnis als absolute Wahrheit, was sie aber halt nicht ist, was ich ja schon zu erklären versucht habe, aber auf taube Ohren oder verbundene Augen trifft. Das Universum ist in dir, somit kannst du es erkennen, aber an dessen Grenze existiert es nicht, genau so wenig wie du oder die Welt. Und ohne Gehirn, welches die universale Matrix enthält wirst du gar nichts mehr erkennen, kein Universum, keine Welt keinen Bublik usw., sondern alles erfahren, ohne es interpretieren zu können. Nur dieser Zeitpunkt ist nicht im Hier und Jetzt, sondern jenseits davon.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 14:36
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:weil sie über die Grenzen ihres Egos nicht blicken können.
Ohne Ego oder Persona wären wir alle Freiwild für die Jäger der dunklen Seite.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 15:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und ohne Gehirn, welches die universale Matrix enthält wirst du gar nichts mehr erkennen, kein Universum, keine Welt keinen Bublik usw., sondern alles erfahren, ohne es interpretieren zu können. Nur dieser Zeitpunkt ist nicht im Hier und Jetzt, sondern jenseits davon.
das gehirn ist nur eine attrappe, so wie Camelot in Monthy Pythons ritter der Kokusnuss ;). es dient nur das "außen" darzustellen. daher jeder gedanke lässt sich zwar im gehirn lokalisieren, entstammt aber nicht aus dem gehirn. Ohne gehirn erkennst du immer noch alles, weil dein bewusstsein nicht dein gehirn ist. Es sei denn, es wird dir vorgetäuscht, da in der matrix alles simulation ist.
Deshalb können auch so tolle sachen pasieren wie "einer kriegt nen schlag auf den schädel und kann sich danach oh wunder an jeden Tag des Lebens erinnern und plötzlich der Neurologie völlig neue Rätsel aufzeigen" Sowas geht nur in der matrix. Man versucht es aber logischer weise irgendwie mit der Realität zu verbinden.
Also so sehe ich das , soll jetzt nicht als fakt dargestellt werden, ist aber meine überzeugung.

ich nehme mal an, dass du meinst, dass das gehirn die matrix erzeugt oder? und meinst dass das universum die matrix des gehirns erschaffen hat? falls nicht, beschreib ruhig noch mal deine Sichtweise dazu.

okay jeder sieht die matrix etwas anderes bzw. definiert sie anders und das soll in diesem thread aber auch völlig in Ordnung und das Thema sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 15:30
@Bublik79 

an dich hab ich auch noch mal ne frage, du meintest ja dass du alles bist. Was ist denn nun mit den anderen Personen um dich herum. Wie fühlt sic hdas dann an, dass sie ein teil von dir sind? auch wenn sie anderer meinung sind?Du kannst ja nicht ihre gedanken lesen, aber wann kannst du es. in welchem zustand?


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 15:33
Zitat von KL21KL21 schrieb:sondern alles erfahren, ohne es interpretieren zu können. Nur dieser Zeitpunkt ist nicht im Hier und Jetzt, sondern jenseits davon.
Und was habe ich geschrieben? Du hackst immer wieder auf dem Raum-Zeit-Kontinuum rum. Ich bin das "Absolute"Sein in dem das Raum-Zeit-Kontinuum ist.
Es ist immer Jetzt!

Wenn du meinst meine Wahrheit die mit anderen übereinstimmt wäre nicht die Wahrheit und du bist der Einzige der richtig interpretiert, machst du genau denn Fehler welchen du mir hier erklärst, was ich nicht verstehen würde.

Ich bin der Träumende und wach ;)
Den ich bin die Wahrheit. So einfach ist das..


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 15:44
@Dawnclaude

Kannst du Gedanken von allen anderen Lesen die du erträumst?
Ich bin das Sein aber unterliege dem noch den Gesetzen des Menschlichen Körpers in dem ich stecke.
Das Jetzt mit dem ganzen Universum ist im Sein erfahrbar, wo alles ist. Aber das Gehirn ist schon mit einfachen erfahren der Einheit überfordert.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:06
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:das gehirn ist nur eine attrappe, so wie Camelot in Monthy Pythons ritter der Kokusnuss ;). es dient nur das "außen" darzustellen. daher jeder gedanke lässt sich zwar im gehirn lokalisieren, entstammt aber nicht aus dem gehirn. Ohne gehirn erkennst du immer noch alles, weil dein bewusstsein nicht dein gehirn ist. Es sei denn, es wird dir vorgetäuscht, da in der matrix alles simulation ist.
Da steht am Anfang zunächst mal die Frage, was Bewußtsein ist. Ist substantiell ?  Nein, es hat keine Substanz, wenn es keine Substanz hat oder ist, wie kann es dann Substanzunabhängig existent sein ? Ok, es wird also erzeugt, wovon, wodurch ? Es entsteht. Wann ? Durch Existenz von materieller Substanz. Wie macht diese Substanz das ? Sie wird in das Bewußtsein hineingeboren. Also was kann dann Bewußtsein philosphisch oder metaphysisch sein ? Es ist, Punkt. Es ist sowohl vorexistent, als auch existent. Aber ist es auch individuell greifbar ? Nein. Wissenschaftlich und philosophisch ist es leer und wird (Einzelbewußtsein, Gruppenbewußtsein) durch leben und erleben mit Inhalten gefüllt.  Was ist also erfahrbar, durch Meditation, Astralreisen ect.? Die Inhalte. Wie fühlt es sich ohne jeglichen Inhalt an ? wie die Leere ? Oszilierend. in den Schwingungen eines Kontinuums, entweder chaotisch oder .elektrisch. Wann wird es greifbar ? Sobald es auf einen Empfänger trifft. Somit wird es greifbar durch Inhalte, welche ein Gehitn herstellt und unabhängig ohne Gehirn, aber schwingt entweder, schaukelt, im Chaos oder in der Elektrik. Bilder oder Begriffe sind darin kataleptisch und traumatisch.  Die Substanz Bewußtsein ist Sein ohne substantiell festen, greifbaren und materiellen Inhalt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ich nehme mal an, dass du meinst, dass das gehirn die matrix erzeugt oder? und meinst dass das universum die matrix des gehirns erschaffen hat? falls nicht, beschreib ruhig noch mal deine Sichtweise dazu.
Text beinhaltet dazu meine Sichtweise.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:okay jeder sieht die matrix etwas anderes bzw. definiert sie anders und das soll in diesem thread aber auch völlig in Ordnung und das Thema sein.
Die Matrix wird sowohl individuell erzeugt, als auch kollektiv durchlebt. Sie ist davon abhängig, wie wir veranlagt sind und wie weit wir uns um Selbsterkenntnis und  Erkenntnis im Allgemeinen überhaupt bemühen. Wir stellen si also zum größten Teil selbst her., insoweit  unser Gehirn 8Empfänger und Sender)  eine entsprechende Struktur aufweist.

Ohne funktionierendes Gehirn, ist der Mensch nicht  der irdischen Struktur gemäß lebensfähig, (siehe Koma)..

Körperunabhängig ist Bewußtsein kataleptisch, chaotisch und unterliegt dem Kontinuum. Es erfährt sich dementsprechend nicht mehr als Selbst, sondern als energetische Schwingung. ( Darstellung ca.. 24 Stunden nach dem Ableben).


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:14
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich bin der Träumende und wach ;)
Den ich bin die Wahrheit. So einfach ist das..
Ja ok. :) Aber du könntest mir schon gestatten, das ich es ein klein wenig anders sehe. Das es die einzig wahre Ansicht ist, möchte ich dabei nicht unterstreichen, ich halte sie für mich nur logisch begründbarer.. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:17
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ist immer Jetzt!
Ja, weil der Mensch den Begriff der Wandlung nicht versteht und das Gehirn  an der Linearität und Kausalitätskette scheitert.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:23
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Substanz Bewußtsein ist Sein
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist, Punkt.
Oh man und wovon rede ich hier!? Alles der gleiche Käse aus einem anderen Mund :)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich bin das Sein
Sein oder Ist oder Punkt :)
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, weil der Mensch den Begriff der Wandlung nicht versteht und das Gehirn an der Linearität scheitert.
Ist oder Immer Jetzt, ta la bla blau oder wobwobwob :D
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aber du könntest mir schon gestatten, das ich es ein klein wenig anders sehe.
Aber natürlich, den du hast ja auch anderes Zeitlich erfahrbares Ego... 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:28
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist oder Immer Jetzt, ta la bla blau oder wobwobwob
Was ich damit meine ist, wieso das Jetzt immer so ist, wie es eben gerade ist. Bist du daran beteiligt oder nicht ? Welche Bewegung oder Wandlung ist dabei ursächlich usw.


Anzeige

1x zitiertmelden