Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Welche Bewegung oder Wandlung ist daran ursächlich usw.
Das ist der Verstand der eine Frage stellt, wo es von vorne weiss dass es keine Antwort drauf gibt. ;)

Und was war davor? Wobwobwob! Und was war davor? Wobwobwob! :D

Youtube: Leben wir in einer Matrix? | Harald Lesch
Leben wir in einer Matrix? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:39
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das ist der Verstand der eine Frage stellt, wo es von vorne weiss dass es keine Antwort drauf gibt.
Hätten wir keinen Verstand, hätten wir Tohuwabohu. allerdings ist der Verstand ungleichmäßig vertei8lt, wenn er nicht gebraucht wird.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und was war davor? Wobwobwob! Und was war davor? Wobwobwob!
Und von Harald Lesch halte ich nicht so sehr viel. Ist mir zuviel Geschwurbel und Dichtung ohne echte Grundlagen. Ein bißchen mehr Wobwobwob, könnte vielleicht die Welt noch retten, die langsam aber sicher zuviel  Schäden  produziert. Mit mehr oder weniger esoterischen, angeblichen Wahrheiten, wird sie bestimmt nicht besser. Mit mehr Verstand und Verständnis, allerdings schon.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:47
@Bublik79


Zum Jetzt - Sein .

Zitat: „Wir werden die Zeit als die vierte Dimension des Wirklichen kennenlernen. In Anknüpfung daran wird es uns umso schneller einleuchten, daß unser Gedächtnissinn einzelne vergangene Vorstellungen, die sogenannten Erinnerungen, genau ebenso in der Zeit lokalisiert, wie unser Gesichtssinn seine Vorstellungen in den drei Dimensionen des Raumes lokalisiert. Und genau so wie der Schnittpunkt des Koordinatensystems für unsere Augen durch unser Gehirn geht, so ist der Nullpunkt für die Erstreckung der Zeit immer unsere Gegenwart; der Nullpunkt bleibt bei uns, während wir in der Zeit weiterleben, wie das Koordinatensystem des Raumes sich mit uns bewegt. Die begriffliche Schwierigkeit läge nur darin, daß das Gedächtnis uns die Zeit erst erzeugt, in welche es die Daten der übrigen Sinne projiziert.“

Zitat: „Und so halte ich es für eine brauchbare Hypothese, daß allerdings immer nur eine Vorstellung an dem Nadelöhr unseres Bewußtseins vorüberzieht, weil ja in diesem Sinne immer nur das Gegenwärtigste, d. h. das im geistigen Magen eben sich Assimilierende, das eben augenblicklich dem Gehirn Arbeit machende — daß das allein die Aufmerksamkeit fesselt (natürlich, weil ja auch die Gegenwart als Zeit nur die Nadelspitze zwischen Vergangenheit und Zukunft ist, die Wirklichkeitswelt also in jedem Augenblick nicht breiter sein kann, als die Fadendünne dieses Augenblickes, als ein Nadelöhr), daß aber zugleich das Gedächtnis, d. h. die unbewußte Registratur des Gehirns, wohl über unseren ganzen Wissensschatz verfügt, alles mit der Augenblicksvorstellung zunächst Verwandte schon in Bereitschaft hält, also daß das Gehirn in seinem Gedächtnis den weiten Horizont besitzt, der die Welt der Erfahrung oder die Vergangenheit und die Welt der Möglichkeiten oder die Zukunft umfaßt.“ (Bewusstsein/ Zeit und Assoziation)


Wikipedia: Fritz Mauthner

Das mal ernsthaft zu Philosophie, weil wir halt in der Rubrik sind und nicht in Esoterik.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 16:58
Zitat von KL21KL21 schrieb:so ist der Nullpunkt für die Erstreckung der Zeit immer unsere Gegenwart; der Nullpunkt bleibt bei uns, während wir in der Zeit weiterleben,
Aus meiner Sicht; man ist dieser Nullpunkt!
Wird aber nich von allen bewusst erfahren.
Durch die Erfahrung aber wird einem bewusst dass man einfach Ist.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 17:10
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aus meiner Sicht; man ist dieser Nullpunkt!
Da bin ich mir nicht so sicher. Wir sind das möglicherweise zum Zeitpunkt der Geburt, weil jeder Anfang die Null mathematisch markiert. Aber dann beginnt eine Art Reise, eine Mechanik  und Bewegung . Aus der Null heraus oder durch sie, darüber kann man sicher noch diskutieren. Weil die Null auch einen Kreis darstellt, die Zeit im Kreis läuft usw. Der Ausweg daraus kann deshalb keine Kreisbewegung sein, siehe, die  Bahn des Lichtes. Es kehrt nicht zurück oder ?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 17:12
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Durch die Erfahrung aber wird einem bewusst dass man einfach Ist.
Man ist nicht einfach, man wird erzeugt. Man ist oder nicht, das sind zwei Möglichkeiten.@Bublik79


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 17:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:siehe, die  Bahn des Lichtes. Es kehrt nicht zurück oder ?
Relativ, wenn man die Raum-Zeit nicht als eine Kuge oder Blase wahrnimmt in der das Licht seine Bahn zieht oder eher ist.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 17:33
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Relativ, wenn man die Raum-Zeit nicht als eine Kuge oder Blase wahrnimmt in der das Licht seine Bahn zieht oder eher ist.
oie 14172925Xa4MpD54


Nach kreisförmig oder Kugel Blase, sieht das nicht aus


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 17:33
Zitat von KL21KL21 schrieb:Man ist nicht einfach, man wird erzeugt.
Man ist und die Erzeugung ist eine Zeitliche Definition jeder Einheit, ein Prozess der fließt und doch einfach ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 17:35
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Man ist und die Erzeugung ist eine Zeitliche Definition jeder Einheit, ein Prozess der fließt und doch einfach ist.
Wie kommst du darauf, kannst du das logisch darstellen ? Ich war jedenfalls zuvor nicht. Auch mit Astralreisen oder Meditation wurde das nicht untermauert, sondern ganz anders dargestellt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 18:12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weil die Null auch einen Kreis darstellt, die Zeit im Kreis läuft usw. Der Ausweg daraus kann deshalb keine Kreisbewegung sein, siehe, die  Bahn des Lichtes. Es kehrt nicht zurück oder ?
Wje immer ist das ne frage der Perspektive. Beides ist wahr. Von der draufsicht ist es ein kreis. Kippt man die perspektive um 90 grad ist es eine spirale.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 18:46
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Relativ, wenn man die Raum-Zeit nicht als eine Kuge oder Blase wahrnimmt
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:das ne frage der Perspektive.
Habe ich den falschen Begriff wieder benutzt?
Oder sind in diesem Fall beide verständlich? Perspektive und relativ. Bin manchmal wirklich schlecht was Begrifflichkeiten angeh. :(


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 18:50
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wje immer ist das ne frage der Perspektive. Beides ist wahr. Von der draufsicht ist es ein kreis. Kippt man die perspektive um 90 grad ist es eine spirale.
Durch die Raumkrümmung  vollzieht das Licht einen  Bogen um Materie herum, ein Kreis oder eine Spirale ist das aber immer noch nicht, wenn es nicht auf dem selben Weg zurückkehrt. Oder sehe ich das falsch ?


sss1


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 19:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Durch die Raumkrümmung vollzieht das Licht einen Bogen um Materie herum, ein Kreis oder eine Spirale ist das aber immer noch nicht, wenn es nicht auf dem selben Weg zurückkehrt. Oder sehe ich das falsch ?
Hm vielleicht ist mir das etwas zu hoch. Weiß nicht worauf du hinaus willst mit der Raumkrümmung. Jedenfalls kam mir gerade der irrwitzige Gedanke, dass wir uns ebenso in einem giggantischen schwarzen Loch befinden könnten und der "Ereignishoriziont" quasi unsere Realität darstellt. Glaube dazu gibt es auch ein paar interessante Theorien. Alles 2D quasi. ^^


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 19:08
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:irrwitzige Gedanke, dass wir uns ebenso in einem giggantischen schwarzen Loch befinden könnten und der "Ereignishoriziont" quasi unsere Realität darstellt.
Waas? An das denke ich schon lange.. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 19:30
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hm vielleicht ist mir das etwas zu hoch. Weiß nicht worauf du hinaus willst mit der Raumkrümmung.
Die Konsequenz aus Einsteins Überlegungen war, dass sich die Raumzeit unter dem Einfluss einer Masse krümmt, was sich unter anderem auch auf die Bahnen von Licht auswirkt. Durchquert beispielsweise ein Lichtstrahl die Raumzeitdelle eines Köpers wie unserer Erde, so muss er dieser Delle folgen, wodurch er abgelenkt wird (siehe Darstellung rechts). Einen Beweis dieser Theorie lieferte erstmals Arthur Eddington, als er diese Lichtkrümmung anhand einer Sonnenfinsternis nachwies.
Daraus folgt, dass sich ein Lichtstrahl nicht mehr auf geraden, sondern gekrümmten Bahnen, sogenannten Geodäten, durchs All bewegt.
Diese Erkenntnis revolutionierte unser Bild über das Universum und ebnete der modernen Astronomie den Weg.

http://www.der-kosmos.de/relativitaetstheorie.htm
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Jedenfalls kam mir gerade der irrwitzige Gedanke, dass wir uns ebenso in einem giggantischen schwarzen Loch befinden könnten und der "Ereignishoriziont" quasi unsere Realität darstellt.
milkyway garlick bigOriginal anzeigen (0,2 MB)


Logischerweise müßte sich dann unsere ganze Gallaxis darin befinden, aber das konnte bisher nicht beobachtet werden. Und die Sonne im Zentrum strahlt erwiesener Maßen in den Weltraum hinaus, das könnte sie nicht, wenn die Galaxie in einem schwarzen Loch wäre.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 19:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:ganze Gallaxis
Edit: - ganze ( G a l a x i s ) -


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:03
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nach kreisförmig oder Kugel Blase, sieht das nicht aus
...denk nach - oder glaubst Du der Lichtstrahl verläuft wirklich so wie auf Deinem Bild gezeigt?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:07
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:...denk nach - oder glaubst Du der Lichtstrahl verläuft wirklich so wie auf Deinem Bild gezeigt?
Welche Raumzeit und welchen Raum sollte er denn vom Mond bis zur Erde noch krümmen, das Bild zeigt den Weg vom Mond zur Erde. vom All zur Erde sieht es schon wieder anders aus. Allerdings krümmt der Lichtrahl um die Erde herum noch die Raumzeit. Nur das war oben nicht gemeint.

raumkruemmung 2

Ein Planet wie unsere Erde "dellt" die Raumzeit um sich herum ein, wodurch ein Lichtstrahl, der diese "Delle" durchfliegt, umgelenkt wird.

http://www.der-kosmos.de/relativitaetstheorie.htm


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:12
@KL21 

Du denkst viel zu linear. Versuche Zeitlich zu denken aus einer Perspektive des Seins. Es gibt die Raum-Zeit als eine Blase, wo die Vergangenheit und Gegenwart vorhanden ist und die ganze Energie sich in der Blase befindet, die Energie fließt als Prozess durch die Zeit welche die Einheit als Definition zu verstehen ist.
Es gibt keinen Anfang und kein Ende sonder nur diese Einheit Blase, wo du als Anfang und Ende jede Zeiteinheit definieren könntest, Jahre, Minuten, Sekunden....
Es gibt nur die Energie als Ganzes.

Raum-Zeit-Kontinuum meine ich. 


Anzeige

1x zitiertmelden