Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 19:39
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es hat mich befreit!
Aber dennoch bist du wie alle anderen noch in der Matrix. :)

Du bist sicherlich geistig befreit wie ich, aber von der Matrix und von der Körperlichkeit sind wir nicht befreit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 19:52
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber dennoch bist du wie alle anderen noch in der Matrix. :)
Da ich die Matrix bin ;) wie willst du von dir Selbst befreit werden? Fehlt es an Selbstannaahme? 
Wenn du träumst und du dich als der erträumte Körper wahrnimmst (bist nicht bewusst deinem Selbst) und dann erkennst du dass das ein Traum ist und du eigentlich der Träumende bist (erwachst).
Von was willst du dich dann befreien?
Du willst einfach nicht in der Materie sein oder?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 19:57
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du willst einfach nicht in der Materie sein oder?
Jackpot. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 20:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du willst einfach nicht in der Materie sein oder?
Jackpot. ;)
Das bist du nur für eins gut, gelöscht zu werden! ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 20:25
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das bist du nur für eins gut, gelöscht zu werden!
Aus der Matrix rausgelöscht zu werden? :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 20:41
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aus der Matrix rausgelöscht zu werden? :)
Jop! ;)  du hast dich ja Geistig befreit, Also sind deine Aufgaben erledigt und jetzt stirbt auch irgendwann der Körper... :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 21:01
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Nun ja, in gewisser Weise doch. Betrachten wir doch mal unser System hier in Deutschland.
Anstatt es zu ändern und menschlicher zu machen, ist der Plan einfach, dass die nachfolgenden Generationen immer härter und länger arbeiten sollen, um das Überleben der vorigen Generation zu finanzieren.
Ich gehöre selbst zu der Generation, die hier bald das Steuer übernimmt und die alles gerade biegen soll, was die davor in die Tonne gekloppt haben. Das habe ich nicht verdient.
So ist es auch mit allem.
Jeder soll die gleichen Startbedingungen haben, natürlich sind die nie absolut gleich, aber dass einem der Austritt aus der Matrix gleich zu Beginn so erschwert werden soll und man so leiden soll, das sehe ich nicht ein,
dann werde selbstständig so wie ich, dann kannst du dir deine arbeitszeit selbst einteilen. ich hab ne ca. 35 stunden woche ^^
aus meiner sicht hab ich mir mein leben schon vorher halbwegs ausgesucht und meinen werdegang in der matrix, genauso dass ich  von außen hilfe bekomme um irgendwann "erweckt" zu werden, dass ich in einer matrix bin. sowas ist passiert und zwar ziemlich eindeutig, dass ich zum glück gar nix mehr ändern konnte. schon mit höhen und tiefen, aber eher für "Weicheier".
das einzige was mich wundert ist, dass so ein "cheat" hier in der welt sehr selten vorkommt.
ich erkläre mir das dann, dass diese Welt vielleicht eher wenig "Weicheier" anzieht, sondern mehr so die ganzen Hardcore Seelen, die auf Survival etc stehen. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 21:05
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Da ich die Matrix bin ;) wie willst du von dir Selbst befreit werden? Fehlt es an Selbstannaahme?
Wenn du träumst und du dich als der erträumte Körper wahrnimmst (bist nicht bewusst deinem Selbst) und dann erkennst du dass das ein Traum ist und du eigentlich der Träumende bist (erwachst).
Von was willst du dich dann befreien?
also ich habe nicht festgestellt, dass ich den Traum erstelle, sondern dass der Traum von einem anderen Wesen erstellt wird in dem ich mich bewege und nur damit interagieren kann. Ist halt ein bisschen anders in der Vermutung, aber ich schätze mal du gehst auch mehr so den esoterischen Weg.
Klingt so als hättest du alles unter Kontrolle. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 21:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Klingt so als hättest du alles unter Kontrolle. ^^
Jop, alles im 0 Bereich! :) ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 21:44
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Jop! ;)  du hast dich ja Geistig befreit, Also sind deine Aufgaben erledigt und jetzt stirbt auch irgendwann der Körper... :)
Das kommt mir auch ganz so vor und ich bin auch froh darüber. Die Form kann und wird sich auflösen. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 23:03
@Yoshi
Denkst du auf Grund deines korperlichen Leidens so?
Oder weil du von der Matrix hörtest?
Du willst dort hin wo es nur Liebe gibt. 
Die Liebe muß man meiner Meinung nach erst erarbeiten.
Sie mehrt sich indem man Sie gibt.
Dies sagte auch Jesus.
Ohne Leid erfahren zu haben, wie willst du die Liebe erkennen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2017 um 23:19
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Denkst du auf Grund deines korperlichen Leidens so?
Ja, das ist mit einer der hauptsächlichen Gründe. Aber mir geht es auch um den Gesamtzustand auf dieser Welt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Oder weil du von der Matrix hörtest?
Es würde meinem Gefühl nach auch nichts daran ändern, wenn ich nie von einer Matrix oder von dem Begriff 'Matrix' gehört hätte. Es würde ja nichts an meinem Zustand in dieser Welt oder an dem Zustand der Welt ändern.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Du willst dort hin wo es nur Liebe gibt.
In erster Linie möchte ich frei von Leiden und gesund sein.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Liebe muß man meiner Meinung nach erst erarbeiten.
Liebe ist nichts, was man erarbeiten müsste. Liebe ist einfach. Liebe ist bedingungslos. Liebe ist rein. Liebe ist göttlich. Liebe ist unpersönlich. Liebe ist die Essenz von allem, was ist.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Sie mehrt sich indem man Sie gibt.
Das stimmt allerdings. Wer gibt, der bekommt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ohne Leid erfahren zu haben, wie willst du die Liebe erkennen?
Leid knackt die Schale des Ego, sodass das wahre Licht des Bewusstseins bzw. des Seins durch die Form hindurch scheinen kann.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 00:02
@Dawnclaude

Ist das die richtige Definition? 
Du siehst die Matrix als eine Art Vorbetimmung.
Ein Geist, Begleiter oder Engel hilft dir dabei den vorbestimmten Weg zu gehen?

Die Matrix gibt es unterschiedlich.
Im biologischen Bereich siehe Inhalt Mytochondrien,
Bei Mitochondrien handelt es sich um jene Zellorganellen, welche als Kraftwerke ("Kraftwerke der Zellen") fungieren und somit für die Energieproduktion zuständig sind
Die innere Mitochondrienmembran liegt in Falten, dadurch kommt es zu einer starken Oberflächenvergrößerung. Hier befinden sich die Proteine der Atmungskette.

Im Matrixraum liegt die Erbinformation. Mitochondrien haben ihre eigene DNA, die mtDNA. Sie fungieren als autonomes Organell und teilen sich unabhängig vom Zellzyklus der Zelle
http://www.biologie-schule.de/mitochondrium.php


Da gibt es noch etwas im natürlichen Beeich das wir Erbinformation DNA im Englische oder im Deutschen DNS nennen.

. Diese befindet sich in Zellen. Natürlich bestimmt auch die Umwelt über die Entwicklung des Menschen.
Aber doch zu ca. 70% die Erbinformation.

So nun kommt die künstliche Intelligenz oder Matrix.
Die entwickelt der Mensch. Aber diese Computer sind inzwischen dank Mensch lernfähig und überrunden inzwischen die geistigen Fähigkeiten des Menschen. 
Diese PC 💻 Roboter bestimmen schon jetzt einen Teil unseres Lebens. 
Viele Menschen gehen weniger raus raus sitzen am PC oder Handy., oder Fernseher 📺 
Beim Fitnesstraining gibt es schon virtuelle Brillen mit denen man Naturbilder unter dem Training sehen kann.
Es gibt Fliegen die sehen aus wie echte, werden aber später vielleicht zum ausschnüffeln benützt.
Die technische Mathematische Matrix wurde von Menschen geschaffen und weiter entwickelt. 
Beruht auf binären Codes Algorithmen etc..
Dient teilweise dem Fortschritt und der geistigen Faulheit... 










.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 00:19
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Viele Menschen gehen weniger raus raus sitzen am PC
Ja, wie wir, die hier diskutieren ... auch wenn wir nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzen. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:oder Fernseher 📺
Im TV :tv: gucke ich hauptsächlich bis nur Die Simpsons, wobei ich selbst die nicht immer gucke. TV ist an sich überhaupt nicht mein Dinge. Sehr künstlich, manipulativ etc. Da hänge ich dann doch lieber vor der Kiste aka PC oder verbringe Zeit in der wunderschönen Natur, die unberührt vom Menschen ist. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Beim Fitnesstraining gibt es schon virtuelle Brillen mit denen man Naturbilder unter dem Training sehen kann.
Das finde ich nicht schlecht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 00:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es würde meinem Gefühl nach auch nichts daran ändern, wenn ich nie von einer Matrix oder von dem Begriff 'Matrix' gehört hätte. Es würde ja nichts an meinem Zustand in dieser Welt oder an dem Zustand der Welt ändern.
Du fühlst dich eingesperrt und kannst anscheinend an deinem Zustand momentan nichts ändern.
Aber wer weiß was kommt. 
Für die Welt bist du allein nicht verantwortlich. 
Die Entwicklung zeigt die nächste Dekade wird nicht so schlimm. 
Es kann auch anders kommen. 
Aber dann könnte das Leid auch noch größer sein weil alles zerstört ist.
Vielleicht ist es auch so wie du meinst. 
Und Gott verzeiht uns. 
Solltest du an einen Schopfergott glauben.
Es wäre noch nicht zur Vollkommenheit gekommen. 
Vom Logischen her ist das aber nur abzuleiten. 
Bei einem Waldbrand werden z.B. viele Bäume zerstört 
Das ist schlimm und es dauert lange bis so ein Wald wieder steht, wenn überhaupt.
Ich meine diese Welt hat immer noch was Gutes und Schones und auch gute Menschen.
Les Grad über Stadtgärten, Balkongärtner ect..
Auch was Bäume bewirken.
Z. B werden Menschen schneller gesund haben sie einen Baum vorm Fenster.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 01:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Du fühlst dich eingesperrt und kannst anscheinend an deinem Zustand momentan nichts ändern.
Ja, wobei da für mich niemand ist, der eingesperrt ist. Es ist nur eine Empfindung, aber da ist kein Ich, das eingesperrt ist.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Für die Welt bist du allein nicht verantwortlich.
Wenn wir schon von Verantwortung sprechen, dann sind wir das alle zusammen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber dann könnte das Leid auch noch größer sein weil alles zerstört ist.
Wenn alles zerstört wäre, dann würde sich das Leid auch erübrigen. :ok:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und Gott verzeiht uns.
An einen solchen Gott glaube ich nicht ... jedenfalls nicht als ein absolutes Wesen, das über allem steht, richtet etc. Das Absolute sind wir selbst.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Solltest du an einen Schopfergott glauben.
Nein, tue ich nicht, aber das lässt sich ja in meinem vorigen Satz herauslesen. :)

Dieser Schöpfergott sind wenn wir selbst (das All-Eine).
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es wäre noch nicht zur Vollkommenheit gekommen.
Alles ist vollkommen, aber der Mensch sieht scheinbare Unvollkommenheit, da er im unbewussten Zustand an Trennung glaubt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich meine diese Welt hat immer noch was Gutes und Schones und auch gute Menschen.
Das will ich gar nicht leugnen. Klar gibt es auch Schönheit auf diesem Planeten, bzw. was der Mensch als Schönheit betrachtet.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 12:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, wobei da für mich niemand ist, der eingesperrt ist. Es ist nur eine Empfindung, aber da ist kein Ich, das eingesperrt ist.
Das widerspricht dem Matrixgedanken, weil das Ich, die Persona, das individuelle Wesen in der Matrix gefangen ist, wie du ja selbst schon mal geschrieben hast. Sich mit oder in ihr wohl zu fühlen, würde bedeuten, sie für sich anerkennen zu können, aber genau das können nur die Wenigsten, deren persönliche Matrix genügend Freiheit gewährt. Wo diese Freiheit fehlt, weist die Matrix angeborene oder erworbene einschränkungen auf, die nicht immer leicht anzunehmen sind.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 12:35
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Das Absolute sind wir selbst
Das ist eine Sinnestäuschung, weil wir das Absolute gar nicht kennen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieser Schöpfergott sind wenn wir selbst (das All-Eine).
Wir sind darin und Teile davon sind in uns, aber dass Ganze sind wir ganz offensichtlich nicht, solange wir nicht über die Grenze des Universums hinaussehen können. (Vor Allem über unsere eigenen.)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 12:53
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wir sind darin und Teile davon sind in uns, aber dass Ganze sind wir ganz offensichtlich nicht,
Noch nicht augewacht!? ^^

"Tat tvam asi"


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 13:19
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Noch nicht augewacht!? ^^
Das möchte ich jetzt mal nicht komentieren,
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:"Tat tvam asi"
:)


Tat Tvam Asi (Sanskrit: तत् त्वम् असि, oder तत्त्वमसि, „Das bist Du“, oder „Du bist das“) ist eine der Mahavakyas (Große Verkündigungen) im Vedantischen Hinduismus.

Ja, das bezieht sich auf Selbsterkenntnis und nicht darauf sich für Alles oder absolut zu halten. Wer das macht, der vergißt, das er  immer nur das erkennen kann, was er selbst ist und nicht das, was  ein jeweils Anderes ist, das aber selbstverständlich ebenfalls eiin Teil des Ganzen ist. Von daher ist auch das, was wir nicht erkennen, weil wir es nicht sind, ebenfalls Teil des Ganzen. Und im Hinduismus wird nicht gelehrt, das wir Alles sind, sondern das wir das sind, was wir wahrnehmen können, mehr nicht. Wenn du wahrnehmen kannst, z.B.,wie sich eine Auster, ein Frosch, ein Sandkorn fühlen oder das Kind, das gleich nach der Geburt stirbt, dann kannst du dich gerne noch mal melden. Du hast mal geschrieben, "Ich bin Alles und Alles bin ich, das stimmt nur insoweit, indem du dein eigenes inneres Universum kenngelernt hast. Du wirst erstaunt sein, wenn du igendwann abtrittst, wie sehr du dich geirrt hast. Mach mal Sterbebegleitung und du wirst ganz andere Töne anschlagen, hoffe ich für dich, damit die abschließende Erkenntnis nicht so hart für dich wird, denn dann wirst du aufwachen.


Anzeige

1x zitiertmelden