Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:13
...das kommt auf das Bezugssystem an von dem Du ausgeht. Nicht vergessen: Die Erde dreht sich, der Mond dreht sich um die Erde, beide drehen sich um die Sonne, die Sonne umläuft die Milchstrasse, bewegt sich dabei hin zum Sternbild Herkules - alles bewegt sich mit der Milchstrasse, usw. - bzw. wenn der Strahl den Mond erreicht ist dieser gar nicht mehr da wo er zum Zeitpunkt der Emmission der Photonen war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:15
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du denkst viel zu linear. Versuche Zeitlich zu denken aus einer Perspektive des Seins. Es gibt die Raum-Zeit als eine Blase, wo die Vergangenheit und Gegenwart vorhanden ist und die ganze Energie sich in der Blase befindet, die Energie fließt als Prozess durch die Zeit welche die Einheit als Definition zu verstehen ist.
Hhm, ich versuche logisch und nicht esoterisch zu denken. Die Blase von der du schreibst ist in deiner Psyche, wie ein schwarzes Loch, deshalb denkst du auch, das sich die Welt in einem solchen befindet. Das Ich als isiolierte Identität, muss sich so empfinden. Das Ich befindet sich in einer Blase psychologisch gesehen, da hast du schon recht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:22
Zitat von KL21KL21 schrieb:ich versuche logisch und nicht esoterisch zu denken. Die blase von der du schreibst ist in deiner Psyche
Ah, ja... Dann erkläre mir mal wo sich die Ganzen Ideen befinden, und wie sie hier Wirklichkeit werden?
Logik, ha, nachdem die Idee sich materialisiert hat muss sich die Logik anpassen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:27
...oder @KL21 ..., stell Dir einfach vor Du stehst im Mittelpunkt einer rotierenden Scheibe und jemand anderes am Außenrand. Nun wirft er Dir einen Ball zu. Für Dich fliegt der Ball gerade in Deine Hand. Für einen Außenstehenden Beobachter legt der Ball jedoch eine kreisförmige Bahn zurück. Drehen wir die Scheibe schneller wird daraus ggf. eine Spirale. Und jetzt stell Dir noch vor die Scheibe dreht sich und verfährt dabei auf Schienen. Welche Strecke legt der Ball aus der Sicht eines ruhenden Beobachters zurück?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:41
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ah, ja... Dann erkläre mir mal wo sich die Ganzen Ideen befinden, und wie sie hier Wirklichkeit werden?
Logik, ha, nachdem die Idee sich materialisiert hat muss sich die Logik anpassen.
Da sehen wir mal nach dem Verlauf. Eine Idee braucht einen Anstoss, der erfolgt durch das Licht, welches auf die Synapsen trifft und so eine Wahrnehmung ermöglicht. Licht ist der Faktor, welcher Ideen aufkeimen läßt. Wo kein Licht ist im Außen, ist es im Innern, Licht ermöglicht denken. Was steckt im L ( ich) t, richtig  I c h . Ich denke also bin Ich, Descartes.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Logik, ha, nachdem die Idee sich materialisiert hat muss sich die Logik anpassen.
Nein das muss sie nicht, denn wenn sie unlogisch ist, wird sie nichts werden. Für eine Materilisierung bedarf es nicht nur rationale Logik, sondern auch Grundlage und Struktur, das ist in der Materie so üblich. Es sei denn man ist Künstler, aber auch der kommt ohne grundlage und Struktur nicht weiter.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:45
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:. Und jetzt stell Dir noch vor die Scheibe dreht sich und verfährt dabei auf Schienen. Welche Strecke legt der Ball aus der Sicht eines ruhenden Beobachters zurück?
Auf jeden Fall wird der ursprüngliche zeitliche Ablauf verlängert. So und was hat das mit dem Licht auf dem Weg vom Mond zur Erde auf sich ? Dreht es sich auf einer Scheibe und fährt auf Schienen ? Oder meinst du jetzt den Vergleich Blase, Spirale usw. ?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 20:46
@KL21 

Das kommt meiner Erfahrung nah, nur dass man noch die Zeit berücksichtigen muss.

hqdefault

Bolshoi Simulation.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auf jeden Fall wird der ursprüngliche zeitliche Ablauf verlängert
...das kommt auch wieder darauf an wie man es betrachtet. Für den Ball vergeht wird die Eigenzeit verkürzt - im Vergleich mit der Eigenzeit des ruhenden Beobachters.

Ist aber auch ein schwieriges Thema. Falls es Dich interressiert, beschäftige Dich mal mit Weltlinien. Wikipedia: Weltlinie


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:04
Sieht aus wie eine Orb Lichtkugel.

Der Physiker Dr. William A. Tiller, mittlerweile emeritierter Professor der kalifornischen Stanford University, führte erstmals Mitte der 70er Jahre Fotoversuche durch, bei denen seltsame Lichtschleier sichtbar wurden.

Kommt jetzt aus der Esoecke, aber wer weiß ?

Aus, Die geistige Welt wird sichtbar.

die-geistige-welt-wird-sichtbar02   (Orb-Lichtkugeln)


http://www.newsage.de/2011/02/die-geistige-welt-wird-sichtbar-2/


@Bublik79


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:07
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb: Für den Ball vergeht wird die Eigenzeit verkürzt - im Vergleich mit der Eigenzeit des ruhenden Beobachters.
Ja, klingt logisch.
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Ist aber auch ein schwieriges Thema. Falls es Dich interressiert, beschäftige Dich mal mit Weltlinien.
Danke da werde ich ganz sicher nachlesen, hört sich spannend an.. Melde mich dann später dazu bei dir.:)

@GuggstDu


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:13
@Bublik79


Schau mal.


Aus derselben Quelle wie zuvor.


die-geistige-welt-wird-sichtbar05


Vielleicht hast du ja schon davon gelesen und dann eine Vision davon gehabt ?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:20
@GuggstDu

Schwere Kost am Abend.

Im Zusammenhang mit der speziellen Relativitätstheorie wurde der Begriff der Weltlinie von Hermann Minkowski (1908) eingeführt.[2] Weltlinien sind für masselose Teilchen lichtartig und für massebehaftete Objekte zeitartig.

Das Konzept lässt sich auf höherdimensionale Objekte verallgemeinern. So ergibt die Bewegung eines eindimensionalen Strings durch die Raumzeit eine Weltfläche, einem zweidimensionalen Objekt kann man ein Weltvolumen zuordnen usw.

Wikipedia: Weltlinie

Da muss ich erst noch mehr Infos sammeln.:)


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:46
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Die Erde dreht sich, der Mond dreht sich um die Erde, beide drehen sich um die Sonne, die Sonne umläuft die Milchstrasse, bewegt sich dabei hin zum Sternbild Herkules - alles bewegt sich mit der Milchstrasse, usw. - bzw. wenn der Strahl den Mond erreicht ist dieser gar nicht mehr da wo er zum Zeitpunkt der Emmission der Photonen war.
Die Eigenbewegung  von Planeten und um Fixstern und um Milchstraße, dann diese allein,, entspricht aber nicht der Lichtgeschwindigkeit, von daher ist die Differenz zum Lichtsrahl dazu nicht so hoch wie du es vermuten läßt oder ?


Youtube: Achterbahnfahrt mit Lichtgeschwindigkeit
Achterbahnfahrt mit Lichtgeschwindigkeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@GuggstDu


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:50
Du machst den Gedankenfehler von EINEM LICHTSTRAHL auszugehen @KL21 . Stattdessen gehen aber unzählige Photonen auf den Weg - und zwar von einer in Raum und Zeit, sprich in der Raumzeit,  sich ständig verändernder Position aus.

Das ist ggf. nicht geradlinig!

Nimm dazu als reines Gedankenbeispiel einen Wasserstrahl (statt dem Lichtstrahl) den Du von der Erde auf den Mond richten könntest. Erde und Mond bewegen sich in der Raumzeit, die Erde dreht sich - und der Mond sich um sie herum.

Und nun zurück zur drehenden Scheibe: Lass die auf der Scheibe außen stehende Person, die in der Mitte der Scheibe, mit einem Wasserstrahl anspritzen. Für den ruhenden Beobachter - der mal rein hypothetisch jeden Wassertropfen auf seinem Weg vom Außenrand, zur Person in der Mitte der sich drehenden Scheibe beobachten könnte - starten immer neuer Wassertropfen von ständig wechselnden Positionen, da der Wasseraustritt des Schlauches sich ja mit dreht - und landen auf der in der Mitte der Scheibe stehenden Person.

Photonen von der sich bewegenden Erde auf den bewegten Mond gestrahlt - tun ggf. nichts anderes als die Wassertropfen - nur halt viel schneller, bzw. würde der auf dem Mond entstehende Lichtpunkt von ständig neuen Photonen gebildet, die von einer ständig neuen Position der Abstrahlquelle auf der Erde emittiert werden.

Nimmt man jedoch ein einzelnes Photon - in einem 2D + 1 Minkowski Diagram - sieht das Ganze auf dem Papier/Diagramm gradlinig aus.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 21:59
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Und nun zurück zur drehenden Scheibe: Lass die auf der Scheibe außen stehende Person, die in der Mitte der Scheibe, mit einem Wasserstrahl anspritzen. Für den ruhenden Beobachter - der mal rein hypothetisch jeden Wassertropfen auf seinem Weg vom Außenrand, zur Person in der Mitte der sich drehenden Scheibe beobachten könnte - starten immer neuer Wassertropfen von ständig wechselnden Positionen, da der Wasseraustritt des Schlauches sich ja mit dreht - und landen auf der in der Mitte der Scheibe stehenden Person.
Licht streut, das ist bekannt, von daher wird nie der gebündelte Strahl bei einem ruhenden Pol eintreffen und das nicht nur im All. Die grafische Darstellung ist deshalb, da hast du völlig recht, irreführend.
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb: Minkowski Diagram - sieht das Ganze auf dem Papier/Diagramm gradlinig aus.
Stimmt. Nehmen wir mal den Teil des Lichtes der tatsächlich auf den ruhenden Betrachter trifft, dann ist er nicht mehr das, was er in der ersten Millisekunde seines Anfangsweges war. Ich hoffe, das ich dich jetzt richtig verstanden habe ?  @GuggstDu


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 22:07
Zitat von KL21KL21 schrieb:Stimmt. Nehmen wir mal den Teil des Lichtes der tatsächlich auf den ruhenden Betrachter trifft, dann ist er nicht mehr das, was er in der ersten Millisekunde seines Anfamgsweges war. Ich hoffe, das ich dich jetzt richtig verstanden habe ? @GuggstDu
...lasse es mich so versuchen zu sagen: Man kann nicht sagen das da eine gerade Strecke/Gerade zurück gelegt wird - wenn man es in Bezug zu einem Beobachter sieht der sich nicht im gleichen Inertialsystem befindet.

Oder aus Wiki (Weltlinie):

So ist im relativ zur Sonne ruhenden Bezugssystem die Weltlinie der Erde eine Schraube, deren Achse die Zeitachse ist.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 22:15
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:...lasse es mich so versuchen zu sagen: Man kann nicht sagen das da eine gerade Strecke/Gerade zurück gelegt wird - wenn man es in Bezug zu einem Beobachter sieht der sich nicht im gleichen Inertialsystem befindet.
Ja, das habe ich jetzt schon verstanden, was du meinst. eine Ameise wird im Ruhezustand das Eintreffen von Licht anders wahrnehmen, als der Frosch, das Kamel oder der Mensch. Von daher ist dieser Fakt immer auch noch zusätzlich abhängig von der Lebenssituation des ruhenden Pols. Obwohl  z.B . die Ameise selten ruht und der Mensch einen Lichtstrahl sehr gut als streuendes Objekt wahrnehmen kann. Ist es mit einem Laserstrahl anders ?
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:So ist im relativ zur Sonne ruhenden Bezugssystem die Weltlinie der Erde eine Schraube, deren Achse die Zeitachse ist.


An diese Darstellung muss ich mich erst noch gewöhnen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 22:19
Weltlinie-1


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2017 um 22:22
Naja, nach der Grafik, ist die Delle in der Raumzeit  wohl eher eine Wellenlinie. @GuggstDu

Mal zurück zur Matrix, wenn sie ebenfalls vom Licht tangiert wird, dann ist sie unberechenbar und von der jeweilugen Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung realer Fakten abhängig und könnte daher jeweils stark variieren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 00:51
@KL21
Was genau würde da vom Licht tangiert? 


Anzeige

3x zitiertmelden