Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 21:52
@Sein
sobald du nach Innen dich kehrst. Und los läßt und deine Wünsche freien Raum läßt , kannst du alles was du willst erreichen oder erleben. Und wenn dein Wunsch ist Entcodet zu sehen, dann wirst du auch dies erreichen, und dies ohne Zwang oder Erwartung, und dies ist nicht ganz so leicht. Aber es funktioniert.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 21:55
@Opportunity

Unter reiner Energieform verstehe ich , eine Energie mit Dichte vereint ohne Materiellen Körpereigenschaften in Kombination mit Intelligenz. So wie das bekannte "Licht".


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 22:03
die einzige Matrix in der wir leben, wurde vom Menschen selbst geschaffen.. Vorschriften, Verbote, Ideologien usw.. ein Programm das am laufen gehalten werden muss..
Der Rest ist eine wunderschöne Abfolge kausaler Ereignisse gebunden an unseren Naturgesetzte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 22:11
@UNKNOWNbrother

Perfekt beschrieben, danke :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 22:21
Ja, im Grunde genommen leben wir in einer Matrix, aber natürlich nicht so, wie in dem Film.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 22:21
Natürlich existiert die Matrix in unseren Gehirnen es laufen verschiedene Programme die durch die Erziehung, Gene, soziale Strukturen, Bildung oder durch unsere Erfahrung geprägt wird. Wir sind alle die Summe der Kausallen Zusammenhänge die uns dartstellen. Von der geburt bis zum Tod ist alles eine Verkettung von zufällen bzw einer höheren Fügung. Es ist die Neurale Prägung die uns das wahrnehmen lässt was wir wahrnehmen. Wie Morpheus meinte ist die Realität eine Verkettung der Elektrischen Impulse in unserem Verstand. ;)


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 22:27
@Beextendet
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Von der geburt bis zum Tod ist alles eine Verkettung von zufällen
Zufälle gibt es nicht. Was soll Zufall sein? Alles passiert aus einem Grund. Selbst wenn uns etwas noch so absurd erscheint, ist es kein Zufall... in jedem Moment kann immer nur eine Aktion geschehen.
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Wie Morpheus meinte ist die Realität eine Verkettung der Elektrischen Impulse in unserem Verstand. ;)
Da hat Morpheus auch nicht unrecht ^^

Das, was wir als Realität bezeichnen ist ein Film in unserem Bewusstsein. Aber das heißt nicht, dass wir gänzlich unfrei sind...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 22:46
@Yoshi

Ein Teilchen, Atom was auch immer, welches sich von A nach B bewegt tut dies nicht deterministisch.. es kann auch von zufälligen Variablen beeinflusst werden wie z.B. dem "scheinbar" freie Willen des Menschen, dessen Resultat wiederum deterministisch erfolgt weil es nun mal der größten Wahrscheinlichkeit und den Naturgesetzten unterliegt.. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:16
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zufälle gibt es nicht. Was soll Zufall sein? Alles passiert aus einem Grund.
Gründe/Belege/Argumente dafür, ausser deine subjektive aktuelle Geisteshaltung?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:28
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Der Rest ist eine wunderschöne Abfolge kausaler Ereignisse gebunden an unseren Naturgesetzte.
Wie sagte doch Heisenberg. Das Kausalgesetz ist nicht gültig. Zumindest nicht so wie es sich Kant gedacht hatte.
Der wusste aber auch noch nicht, was eine Empirische Wissenschaft leisten kann.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:34
Eine Matrix findet man immer wieder im Leben irgendwo.
Die Frage ist auch, wo findet man sich selbst in dieser Matrix wieder?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:46
https://www.youtube.com/watch?v=JwM47nStkOE

Mal etwas für die Philosophen unter uns. Bin mir nicht sicher ob das hier überhaupt reinpasst. Mir hat es zumindest ganz gut gefallen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:49
interessantes video


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:49
@shinobi321

Geb dir recht aber wie kann man einer gefundenen Matrix entrinnen? Ich stecke in einer fest...

Grüsse.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:50
@fritzchen1
Kausalität und Selbstbestimmung stehen halt nicht wirklich in Konkurrenz zueinander wie ich finde.. auch weil das was wir als Willensfreiheit bezeichnen nur eine subjektive von Erfahrungswerten geprägte, menschliche Ansicht ist... aber schöner Versuch von Kant die Freiheit zu retten.. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:50
@ronin7
hmm wenn du sie gefunden hast ist es schon mal gut.

vielleicht musst du zuerst deinen platz darin finden :-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:52
Leute wollt ihr mich veräppeln? Ich habe den Link vor 5min hier rein gestellt. Das Video geht 8:50min. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:56
@ronin7
ich sehe die matrix nicht unbedingt als etwas schlechtes. eher eine hilfestellung.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:59
Nur mal so eine Frage @ all: wie kommt ihr darauf dass wir in einer Matrix leben. Was für Hinweise habt hier für die Annahme?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 23:59
Eigentlich ja die eigentlche Matrix ist ja nicht schlecht sie bietet einen anreiz sie zu erforschen und dabei findet man sich selbst...aber ich stecke in einer Matrix in der Matrix.... ;)

@shinobi321


Anzeige

melden