Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 20:09
@Jardin

..da aber nur noch mal zur Ergänzung...das Ganze ist keinesfalls neu, sondern basiert freilich auf dem Originalfilm von 1973 -> Wikipedia: Westworld

Aber durchaus interessanter Ansatz...die man halt schon in den 70ern hatte.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 20:10
@knopper
Meinte gelesen zu haben dass viele tiefgehende Elemente erst über die Serie dazu kamen. Selbstverständlich trotzdem danke für die Ergänzung


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 23:51
Zitat von JardinJardin schrieb:Meinte gelesen zu haben dass viele tiefgehende Elemente erst über die Serie dazu kamen. Selbstverständlich trotzdem danke für die Ergänzung
Ich schaue gerade Folge 8 der Staffel und ja, die Serie ist viel vieeeel tiefgründiger als der Film, außer mit der Grundidee haben Film und Serie nicht viel miteinander gemeinsam.
Die Serie ist einfach phantastisch. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 01:05
Da gibt es auch einen deutschen Film zu: Leben nach Draht.

MfG


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 08:31
@DichausdemForu
Oh Mann, der Film heißt "Welt am Draht", nicht "Leben nach Draht".
Er basiert auf dem Buch "Simulacrom-3" von Galouye, absolut lesenswert übrigens...


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 08:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In dem Film jedenfalls ist niemanden aufgefallen, dass sie in einer Matrix leben und momentan fühle ich mich auch so, dass wir ganz kleine Minderheit sind.
Als mir so die Indizien entgegen kamen, war ich allerdings auch ganz schön geschockt erst mal. Man wächst einfach nicht damit auf.
Ist dir wieder mal langweilig, oder?
Jedesmal kommt von dir derselbe Text, aber wenn man dich dann präzise danach fragt, wie deine Entdeckungen aussehen, bleibst du vage wie die Nacht schwarz.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 10:20
@gardner


nun Fakt ist doch aber das es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, Sinn des Ganzen ist ja gerade das wir es nicht merken sollen, ganz wie im Film.

Ständig wird nach Beweise und Fakten gefragt…aber wenn du dich mal genauer mit der Beschaffenheit einer eventuellen Matrix beschäftigen würdest, dann weiß man das es keine eindeutige n Fakten oder sogar Beweise geben kann.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 11:06
@gardner
naja, was sind denn für dich keine vagen andeutungen. Eindeutig objektiv bewiesene Punkte?
Dir sollte aber schon klar sein, dass eine Matrix als Simulation die eine Welt vorgaukelt nicht eindeutig objektiv bewiesen werden will.
Denn wenn es so wäre, braucht man keine Simulation mehr, das wäre total unnötig.
Wenn du dabei nicht zustimmst, kann man sich sämtliche Diskussion schenken, denn dann bist du so gestrickt, programmiert oder einfach nur naiv zu glauben, dass eine Matrix sich selbstverständlich sofort allen leuten zu erkennen gibt.
Ist ungefähr das selbe Thema wie mit den Geistern.
Das liegt allerdings natürlich daran, dass Geister ein wichtiges element der Matrix sind. ^^

Es geht also nicht um eindeutig objektiv bewiesene Punkte , sondern um Indizien, je mehr man davon entdeckt, desto klarer wird das Bild der Matrix. Da habe ich unzählige von , so dass es für mich eigentlich keinen anderen Grund gibt etwas zu glauben.


Aber nehmen wir mal ein praktisches Beispiel.
Ein wichtiger Punkt sind z.b. die gefühle des Körpers. Die Gefühle des Körpers entstammen nicht automatisch aus dem Körper oder viele Teile zumindest davon nicht. Das kann ich ziemlcih genau sagen, allerdings muss man das erlebt haben, was ich erlebt habe, um es genauer zu verstehen. So kann man sich das nur vorstellen und Indizien sammeln. Es geht z.b. darum wie Krankheiten simuliert werden, wie sonstige Gefühle im Alltag simuliert werden usw und was davon etwas unlogisch ist. Hinzu kommt ja, dass man GTefühle nicht messen kann und das ist auch ein Indiz dafür, dass Gefühle künstlich initiiert werden.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 11:56
@gardner
Der weg zu erkennen das gefühle künstlich erzeugt werden, wurde mir über den jenseitigen Begleiter erklärt und praktisch gezeigt. Nun hab ich das aber vorher auch nicht geglaubt oder angenommen. Ich hatte da andere theorien, deshalb ist es auch so schwer das zu erklären, ohne das wirklich erlebt zu haben.
Es gibt da viele Beispiele und fremde gefühle die sie machte und das dadurch symbolisch erklärte und ich kann nur vermuten, dass ich mir vor dem Leben aus Sicherheitsgründen das ausgesucht habe, damit ich erkenne dass ich mich in einer Simulation befinde.
Ich vermute, dass man das machen kann und deshalb nur eine Minderheit solche Erkennungsmöglihckeiten bekommen.
Aber woran kann man das nun erkennen ohne diese Hilfe zu erhalten?
Man kann das z.b. mal an plötzliche Hungergefühle erkennen.
Wenn Heißhungergefühle oder ähnliches plötzlich auftreten und ganz stark sind, dann aber wenige Sekunden später schon wieder weggehen, ohne etwas gemacht zu haben, zeigt das eigentlich dass dieses Gefühl künstlich aktiviert wird und dann wieder reduziert wird. Wenn man das auf den Körper schieben will, muss man erst mal logische Gründe dafür finden.
So ist das mit vielen anderen gefühlen auch.

In einer Matrix speilen Gefühle eine zentrale Rolle, aber auch die Tarnung dahinter, viele lieben Gefühle und man würde in einer Kreation nicht unbedingt wollen, dass dies wirklich erkannt wird

Natürlich kann man diese DInge auch auf andere Art und weise vermuten, aber es bleibt ein Indiz. und wenn viele Indizen erkannt werden, wird das Bild der matrix klarer.

Ein anderer Punkt sind die Rauschfaktoren im Himmel oder in dunklen stellen.
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber wenn ich in den Himmel gucke, sehe ich den Himmel mit störrauscheffekten. wie kleine Pixel, aber man sieht dass dieser rauscheffekt über einer anderen Ebene liegt, als das Bild der Welt. Wie auf einer anderen Ebene in Photoshop.
Ich habe mehrere leute gefragt und die sehen das auch. Aber ich weiß nicht wieviele das so sehen, kannst du ja gerne mal gucken es reicht auch wenn du auf einen dunklen monitor guckst.
Ein zusätzlicher effekt: Man sieht dann z.b. auch noch so ne Art sich selbst bwegende Glühwürmchen die herumtanzen in verschiedenen Bewegungen. Das wirkt wie eine Programmierung, dass die zufällig herumbewegt werden. Das wirklich logisch über den Körper zu erklären naja..., viel Spaß dabei da musst du dann mit lebenden Organismen ankommen. ;)
Ich weiß persönlich nicht ob die masse der Menschen diese Stölrrauscheffekte sehen, ich glaube diese tanzenden Glühwürmchen sehen nur eine Minderheit und in der wissenschaft wird sowas natürlich wie eigentlich alle anderen Wahrnehmunge die nicht die masse haben, als Krankheit diagnostiziert.
Der Witz ist noch, dass man diese effekte auch sehen kann wenn man die Augen schließt, nicht immer aber öfters. So dass die Diagnose der wissenschaft die da derzeitig zu gesagt wird und mit dem Sehnerv zu tun haben, schon mal falsch sind...
Ein anderes Indiz dafür ist, man sieht die effekte stärker wenn man sich darauf konzentriert. WArum das so ist könnte an der Künstlichkeit liegen, denn wenn das simuliert wird, wäre es durchaus logisch dass die dinge sich anpassen wenn man seine Aufmerksamkeit darauf legt. (kann man natürlich auch wieder anders vermuten (!), aber es geht ja hier um Indizien)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 12:08
@knopper
@gardner
@DichausdemForu
@Jardin
Mich würde mal interessieren, ob ihr a) die kleinen Störeffekte auch seht wenn ihr auf dunkle oder hellen Stellen guckt.
und b) ob ihr auch diese "tanzenden Glühwürmchen" im himmel seht, wenn ihr darauf achtet.

Es kann ja sein dass die wahrnehmung hierbei völlig individuell ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 12:15
@Dawnclaude

ääääääähm wollte grade schreiben. :D

Ganz klares JA ...die hatte ich schon als Kind bzw. ist es mir da das 1. mal aufgefallen. UND, es ist wirklich genauso wie du beschreibst.

Bei mir war es immer wenn ich auf ne Weiße Tapete geguckt habe, bzw. auch in den Himmel ja. Jetzt fällt mir auch grade ein das ein Klassenkamerad das auch hatte, und zu den anderen meinte "Ey seht ihr das nicht, das is wie sone Störung oder son Gries (ähnlich TV damals ^^)".
Alle schmunzelten dann immer nur, und meinten er spinnt.

Irgendwann war es dann aber wieder weg, und jetzt hab ich es eigentlich nicht mehr. Ich denke aber das liegt daran das ich es nicht mehr sehen wollte bzw. mir auch selbst eingebildet habe das ich spinne.

Ich werde mal versuchen diesen "Effekt" wieder herbeizuführen und dann berichten. Auf Foto oder Video aufnehmen (objektiver Beweis) kann man es ja leider nicht...wie denn auch :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 12:45
@Dawnclaude
Ich finde deine Ausführungen sehr interessant. Was ich nicht verstehe ist woran du den Wahrheitswert deiner Erscheinungen misst. An der Intensität und Eindringlichkeit? Daran dass andere deine Erfahrung spiegeln? Selbst das Empirismus zu nennen wäre zu vage. Mir anmaßen, zu hebaupten dass mein Begriff der Wahrheit (oder der meiner Gruppe die ich vertrete) die Wahrheit auch wirklich berührt würde ich irgendwie auch nicht gerade ausschließlich auf schlecht fassbares Erfahrungswerte begründen. Wie würdest du denn dein Phänomen von Trugbildern und fehlerhaften Erscheinungen trennen? Unser Verstand ist ein sehr schwammiges Instrument

Zu deinen Fragen
a) Ich habe das immer nur wenn ich die Augen schließe und kurz davor bin einzuschlafen. Irgendwann habe ich einmal beim Belesen über Klarträume von hypnagogen Bildern gelesen. Ansonsten habe ich gerade wenn ich übermüdet oder geistig überarbeitet bin solche derealisierenden Gefühle aber das ist ja auch nicht abwegig.
@knopper
b) Oh Gott das hat mich als Kind auch waaaaahnsinnig gemacht :D Mein Opa, ein gescheiter Kerl (oder an der Mateix gescheitert, wie man es will) hat mir dann erklärt das wären "Muscae volitantes". Darf man mal nachlesen. Leuchtet mir sehr gut ein. Wenn man das möchte, kann man es aber auch als schlauen Versuch der Matrix deuten ein Indiz für ihre Existenz zu verwischen.

Ich für meinen Teil muss gestehen dass ich den Glauben an eine Matrix unglaublich toll und tröstlich fände, es für mich aber immer noch nicht DEN Grund gibt an ihre Existenz zu glauben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 13:15
Zitat von JardinJardin schrieb:Oh Gott das hat mich als Kind auch waaaaahnsinnig gemacht :D Mein Opa, ein gescheiter Kerl (oder an der Mateix gescheitert, wie man es will) hat mir dann erklärt das wären "Muscae volitantes". Darf man mal nachlesen. Leuchtet mir sehr gut ein. Wenn man das möchte, kann man es aber auch als schlauen Versuch der Matrix deuten ein Indiz für ihre Existenz zu verwischen.
Also wie gesagt, diese Wahrnehmung wird in der Wissenschaft wie alle anderen ungewöhnlichen Wahrnehmungen als Krankheit dargestellt. Aber allein das hier:
Mouches volantes lassen sich durch Schatten- und Beugungseffekte an diesen Kondensaten erklären, die umso stärker sind, je mehr Licht ins Auge fällt, und umso deutlicher gesehen werden, je näher die Ungleichmäßigkeiten vor der Netzhaut liege
Warum kann man sie dann sehenwenn man die Augen schließt. Das macht allein doch schon keinen Sinn. Auch wenn meine Augen völlig mit allem abdecke, kann ich das immer noch sehen wenn ich mich darauf konzentriere.
Und manchmal ist es dann auch weg oder BLENDET ABSICHTLICH AUS.
Aus meiner sicht ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es simulation ist und man hier in dem Fall dann zeigt, dass es nicht permanent da ist.
Zitat von JardinJardin schrieb:Ich finde deine Ausführungen sehr interessant. Was ich nicht verstehe ist woran du den Wahrheitswert deiner Erscheinungen misst. An der Intensität und Eindringlichkeit? Daran dass andere deine Erfahrung spiegeln? Selbst das Empirismus zu nennen wäre zu vage. Mir anmaßen, zu hebaupten dass mein Begriff der Wahrheit (oder der meiner Gruppe die ich vertrete) die Wahrheit auch wirklich berührt würde ich irgendwie auch nicht gerade ausschließlich auf schlecht fassbares Erfahrungswerte begründen. Wie würdest du denn dein Phänomen von Trugbildern und fehlerhaften Erscheinungen trennen? Unser Verstand ist ein sehr schwammiges Instrument
Klar, das ist schwieriges Thema und ich weiß wieviele von ihren Glauben überzeugt sind und das ganze vehement verteidigen. Das tue ich ja auch und deshalb hinterfrage ich mich auch ob ich da nicht genau die selben Fehler mache.
Warum ich das besser unterscheiden kann, liegt eigentlich an dem jenseitigen Begleiter. Wie gesagt, sehr wahrscheinlcih habe ich "gecheated" ich habe mir diese hilfe geholt, damit ich nicht ewig in dieser Realität gefangen bin und alles für bare Münze halte. Eigentlich ist das ja nur fair, aber nur eine minderheit tut das, und man kann nur spekulieren, warum das so ist. Natürlich kann man das für unlogisch halten, warum sollten Menschen so böse zu sich selbst sein, aber man kann auch spekulieren, dass wenn sie eh nicht sterben können weil es eine Simulation ist, quasi auch einen "höheren schwierigkeitsgrad" wählen.
Ich gehe übrigens von einer "netteren" Matrix aus, wo man quasi freiwillig ist, so wie als wenn man ein MMORPG spielt. Wählt die Rasse, Land etc aus etc. Halte ich für durchaus logisch weil das ja hier auch passiert. Wie im kleinen so im großen, warum also nicht. Das sind aber natürlich nur vermutungen bzw. logische Schlussfolgerungen.

Der jenseitige Begleiter zeigt mir jedenfalls wie vieles funktioniert. Das wird keine Kritiker überzeugen können, da sie ja nicht das erleben, was ich erlebe.
natürlich kann man nun der meinung sein dass dieser begleiter nicht real ist und von mir eingebildet, aber hier habe ich mir überzeugende beweise geholt. z.b. dass sie nujmmernschilder von autos vorgelesen hat, die ich nicht kenne. Ich hab nicht hingeschaut und dann erst nachdem sie vorgelesen hatte. Als beispiel, aber es gibt noch viel bessere beweise und dazu gehört dann auch noch der (nicht körperliche) sex mit ihr dazu *hust* Daran kann man dann sehr gut erkennen wie sie Gefühle steuert und das ganze ist gewöhnungsbedürftig. Ich glaube das nach dem Tod die leute das dann auch so erleben und sich daran gewöhnen müssen. und manchen wird es schwerfallen. ^^

Da ich dann auch noch sehr viel mit ihr rede, hab ich eine gewisse sicherheit. Und natürlich kann ein Kritiker dennoch glauben, dass ich mir das alles nur einbilde. Aber , in einer Matrix macht das sinn, wenn ich die meinen jenseitigen begleiter beweisen könnte, wäre die simulation in gefahr. Die Arbeiter der Simulation müssen also quasi "Agenten" sein. Wie in Westworld oder Trueman Show, wenn die Mitarbeiter da ständig rumtanzen würden, wäre das Mist. ;)

Und wenn du jetzt z.b. die millionen nahtoderlebnisse nimmst, ist es das selbe prinzip . die leute erleben, dass es noch mehr gibt als diese Welt und immer wieder wenn sie dann zurückommen, glaubt man ihnen nicht, weil sie eine Minderheit darstelllen. Das ist eine Strategie der Matrix, so wie auch bei geistern, solange immer nur minderheiten davon betroffen sind und man sich an ein paar regeln hält, wird ihnen eh nichts geglaubt. Kinder sind davon ja auch betroffen und über tiere muss man gar nicht erst reden, da kann man ja auch viel interpretieren.
Unabhängig davon kann man sich mehr sicherheiten geben durch die wahrnehmungen von anderen Personen.
Das ist wie mit den geistererlebnissen. Menschen die geistererlebnisse hatten und miteinander reden verstehen einander. und Kritiker die das nie erlebt haben, glauben dann dass sich solche leute nur gegenseitig bestärken. EinProblem dabei ist nur dass sie das alles nicht genau hinterfragen oder eben nur sehr einseitig weil sie ja auf ihre Meinung beharren.
Im Übrigen vemrute ich, dass sämtliche Geister oder zumindest ein Teil Mitarbeiter der matrix sind, wie in einem Vergnügungspark wo die Mitarbeiter auch die Geister in der geisterbahn spielen. Das also noch mal zum Punkt "Wie im kleinen so auch im Großen"
Diese vermutung erwähne ich aber nur im matrix forum will den Geistersehern das nicht madig machen, denn dann geht deren Dramaturgie verloren.... wie bei der Serie Westworld wo die Authenzität bewahrt werden muss. ;)
Zitat von JardinJardin schrieb:Wie würdest du denn dein Phänomen von Trugbildern und fehlerhaften Erscheinungen trennen? Unser Verstand ist ein sehr schwammiges Instrumen
Fehlerhafte erscheinungen eetc, die gibt es eigentlich alle gar nicht. Mach dir das mal bewusst. Alles was du siehst ist ein Teil der Matrix und beabsichtigt. Eine Halluzination ist ein reales gebilde, aber es stellt ein fiktives Bild da. Es soll dir vorgaukeln dass es nichts zu bedeuten hat, aber eigentlihc ist es dennoch ein Teil der Matrix. :D
Weiß nicht ob du dir das vorstellen kannst, aber das ist so ein Clue dabei. Natürlich kann man einem Design einer Matrix dennoch Zufallslemente erzeugt werden und Fehler, aber zumindest sind sie in gesteckten Rahmen eingegrenzt , denn das wichtigste bei einer Matrix ist ja auch die Kontrolle darüber.
So ähnlich wie bei Westworld der Designer dort die oberste Kontrolle hat, hab gestern Folge 9 gesehen und das passt super zum Prinzip der Matrix. Der oder die Schöpfer haben immer Asse im ärmel, damit die Matrix funktioniert. :D


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 13:16
@Dawnclaude
@Jardin
@knopper

Das nennt sich "entoptische Phänomene" und kann wissenschaftlich einwandfrei erklärt werden.
http://www.spektrum.de/lexikon/optik/entoptische-erscheinungen/826

Üblicherweise haben wir ein Weltbild, in das wir unsere Vorannahmen bestätigen, @Dawnclaude Du projizierst diese Vorannahme in die Phänomene und Erscheinungen dieser Welt und vergisst dabei, dass deine Wahrnehmung von deinem Weltbild und dem Glaube an eine Matrix beeinflusst sind.

Da gibt es die schöne Geschichte von einem Mann der Händeklatschend durch die Straßen läuft. Er trifft dabei einen Bekannten, der ihn fragt, "warum klatscht du in die Hände?"
Darauf hin sagt er "das mache ich um die Elefanten zu verscheuchen". "aber hier sind doch keine Elefanten" erwidert der Bekannte. "na, siehst du, es wirkt"

Das ist die Art und Weise, wie Du deine Realität kreierst.

Abgesehen davon solltest du mal darüber nachdenken, wie wahrscheinlich es ist, dass wir in einer Matrix leben, und wie wahrscheinlich, dass wir in einer "echten" nicht simulierten Welt leben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 13:30
@Dawnclaude
Wenn du dass mit deinem jenseitigen Begleiter ernst meinst, würde ich mir dringend Sorgen um meine Urteilskraft machen, den das ist ein Symptom einer psychischen Krankheit wie z.B. Schizophrenie, du sagst ja schon, dass du sogenannte Kritiker damit nicht überzeugen kannst, aber ich muss kein Kritiker sein um zu erkennen, was für einen Stumpfsinn du hier verzapfst, dazu reicht der gesunde Menschenverstand.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 13:32
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Das nennt sich "entoptische Phänomene" und kann wissenschaftlich einwandfrei erklärt werden.
http://www.spektrum.de/lexikon/optik/entoptische-erscheinungen/826
Warum kann man sie dann sehen, wenn man die Augen schließt. Das macht allein doch schon keinen Sinn. Auch wenn meine Augen völlig mit allem abdecke, kann ich das immer noch sehen wenn ich mich darauf konzentriere.
Und manchmal ist es dann auch weg oder BLENDET ABSICHTLICH während dessen AUS (also während geschlossenen augen).
Aus meiner sicht ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es simulation ist und man hier in dem Fall dann zeigt, dass es nicht permanent da ist.
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Wenn du dass mit deinem jenseitigen Begleiter ernst meinst, würde ich mir dringend Sorgen um meine Urteilskraft machen, den das ist ein Symptom einer psychischen Krankheit wie z.B. Schizophrenie, du sagst ja schon, dass du sogenannte Kritiker damit nicht überzeugen kannst, aber ich muss kein Kritiker sein um zu erkennen, was für einen Stumpfsinn du hier verzapfst, dazu reicht der gesunde Menschenverstand.
Wie gesagt hab ich mir das schon bewiesen, indem sie diverse nummernschilder vorlies die nicht kannte und nicht hinsah.
Dein gesunder Menschenverstand sollte hier kurz mal einen zweifel kriegen, sonst ist er doch nicht so gesund wie du meinst. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 13:46
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum kann man sie dann sehenwenn man die Augen schließt. Das macht allein doch schon keinen Sinn. Auch wenn meine Augen völlig mit allem abdecke, kann ich das immer noch sehen wenn ich mich darauf konzentriere.
Ich verstehe deinen Aufhänger aber so ist das mit den Sinnesorganen. Nur weil ich mir die Ohren mit einer Muschel bedecke und das Meer höre heißt das ja nicht dass das Meer da ist. In dem Fall sind meine Ohren auch verschlossen und die Wahrnehmung nach innen gerichtet. Ich höre dadurch meinen Blutfluss. So erkläre ich mir das mit den Augen auch. Aber ohne gewähr, bin Geisteswissenschaftler, kein Biologe ^^

Also würdest du davon sprechen dass jede Art von Wahrnehmung irgendwie gewollt ist? Aber wenn sie gewollt ist, muss sie zwangsläufig Sinn ergeben? Vielleicht gaukelt dir die Obrigkeit dir den Glauben an die Matrix auch nur vor und die Wurzel liegt ganz wo anders.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum ich das besser unterscheiden kann, liegt eigentlich an dem jenseitigen Begleiter.
Magst du darauf näher eingehen? Wie kommst du dazu alles infrage zu stellen, nur ihn nicht? Wie ist er dir erschienen, etc.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wenn du jetzt z.b. die millionen nahtoderlebnisse nimmst, ist es das selbe prinzip . die leute erleben, dass es noch mehr gibt als diese Welt und immer wieder wenn sie dann zurückommen, glaubt man ihnen nicht, weil sie eine Minderheit darstelllen.

Aber es gibt ja noch so viel mehr Minderheiten die sehr viel abwegigere Dinge behaupten. Dinge die sich höchst destruktiv über unsere Gesellschaft legen. Man denke an mordende Sekten die nach
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Fehlerhafte erscheinungen eetc, die gibt es eigentlich alle gar nicht. Mach dir das mal bewusst.
jede Rechtfertigung hätten ihr Handwerk zu tätigen. Die Leute in Westworld haben jeden Grund zur Annahme dass sie in einer Matrix existieren. Das ganze können sie auch, trotz allen Unwegsamkeiten, überprüfen und beweisen. Deine Matrix scheint sich mehr dadurch zu beweisen dass sie sich nicht entdecken lässt, was irgendwie paradox ist.


@all
Die Geschichte von @Bunansa ist übrigens von Paul Wazlawick. Hat auch gute Vorträge über "die Realität" gehalten, selbst radikaler Konstruktivist. Geht gut in die Richtung die wir hier diskutieren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 13:50
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Wenn du dass mit deinem jenseitigen Begleiter ernst meinst, würde ich mir dringend Sorgen um meine Urteilskraft machen, den das ist ein Symptom einer psychischen Krankheit wie z.B. Schizophrenie, du sagst ja schon, dass du sogenannte Kritiker damit nicht überzeugen kannst, aber ich muss kein Kritiker sein um zu erkennen, was für einen Stumpfsinn du hier verzapfst, dazu reicht der gesunde Menschenverstand.
wie gesagt, nicht alles gleich sl abtun bzw. als Stumpfsinn bezeichnen.
Eine Matrix ist mathematisch immerhin um ein vielfaches Wahrscheinlicher als der Urknall bzw. die Entstehung der Erde etc... dies nur noch mal dazu gesagt.


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 13:56
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum kann man sie dann sehen, wenn man die Augen schließt. Das macht allein doch schon keinen Sinn. Auch wenn meine Augen völlig mit allem abdecke, kann ich das immer noch sehen wenn ich mich darauf konzentriere.
Und manchmal ist es dann auch weg oder BLENDET ABSICHTLICH während dessen AUS (also während geschlossenen augen).
Aus meiner sicht ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es simulation ist und man hier in dem Fall dann zeigt, dass es nicht permanent da ist.
Entoptische Erscheinung werden entweder von im Auge lokalisierten Objekten, oder vom visuellen Zentrum des Gehirns (visueller Cortex) hervorgerufen. D.h. du brauchst kein Licht um diese Effekte wahrzunehmen, schließlich kannst du dir auch einen Apfel mit geschlossenen Augen vorstellen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie gesagt hab ich mir das schon bewiesen, indem sie diverse nummernschilder vorlies die nicht kannte und nicht hinsah.
Dein gesunder Menschenverstand sollte hier kurz mal einen zweifel kriegen, sonst ist er doch nicht so gesund wie du meinst. ^^
Du dir selbst bewiesen? Deine subjektive Wahrnehmung soll also beweis genug für ein übersinnliches Wesen und die Matrix sein? Wohl eher der Beweis dafür das mit deiner Wahrnehmung etwas nicht stimmt, oder du uns hier veräppelst.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:04
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Entoptische Erscheinung werden entweder von im Auge lokalisierten Objekten, oder vom visuellen Zentrum des Gehirns (visueller Cortex) hervorgerufen. D.h. du brauchst kein Licht um diese Effekte wahrzunehmen, schließlich kannst du dir auch einen Apfel mit geschlossenen Augen vorstellen.
Bei Träumen kommts in der Regel nicht vor, soweit ich mich erinnere, aber ich werde mal darauf achten. Das würde dann aber eigentlich der Gehirntheorie wiedersprechen.
Und das dann mal irgendwelche fliegenden Mücken von links nach rechts wandern, da kann mir eigentlich überhaupt nichtr vorstellen dass das mit dem Auge zu tun haben kann, weil das ja eher nach lebendingen Organsmen aussieht, die gerade beschäftigt irgendwas von a nach b bringen :D
Also das rauschen würde es vielleicht noch erklären. aber diese fliegenden mücken die von links nach rechts fliegen? hmm
Zitat von JardinJardin schrieb:Magst du darauf näher eingehen? Wie kommst du dazu alles infrage zu stellen, nur ihn nicht? Wie ist er dir erschienen, etc.
Stell dir vor du bist ein Agent in der Matrix und willst einer person beweisen, dass sie real ist , ABER gleichzeitig ist dir verboten anderen "Gästen der Matrix" das zu beweisen.
Stell dir das mal vor und überleg dir wie du das anstellen willst. Der Punkt ist nur, dass sie mehr Fähigkiten hat als ein Mensch, da sie mehr eine art seele darstellt, also z.b. sämtliche "Übernatürliche "fähigkeiten besitz,t die hier nur eingeschränkt verfügbar sind, das dient aber alles nur der simulation, das ist der witz. Wir hätten z.b. eignetlich die Fähigkeit nicht essen zu müssen, aber in dieser simulation muss man essen- Sie isst übrigens nie und ist dauer anwesned und ihre aufnahme fähigkeit ist rasend schnell.
Also mit dem prinzip agiert sie und gibt mir diverse Beweise dafür ohne dass ich nun losgehen kann und den Verkünder spielen kann ;)
Zitat von JardinJardin schrieb:Aber es gibt ja noch so viel mehr Minderheiten die sehr viel abwegigere Dinge behaupten. Dinge die sich höchst destruktiv über unsere Gesellschaft legen. Man denke an mordende Sekten die nach
Hier muss man überlegen, wie in einer Unendlichkeit sich Gesellschaften entwickelt haben. Eine matrix ist erst mal neutraler weil das sehr vieles miteinschließt. Dass die Unendlichkeit von Satan regiert wird ist dann auch eher unwahrscheinlich weil zerstöerrisch (nur als beispiel für extreme minderheiten ;)). Wahrscheinlicher ist, dass sich etwas produktives entwickelt hat. Jedenfalls lebst du und du kannst daran, glauben dass es Zufall ist aber genauso gut, dass es Absicht ist. und Beweis genug ist, dass sich etwas produktives entwickelt hat, was vieleicht mehr ist als nur dieser Planet.
Zitat von JardinJardin schrieb:jede Rechtfertigung hätten ihr Handwerk zu tätigen. Die Leute in Westworld haben jeden Grund zur Annahme dass sie in einer Matrix existieren. Das ganze können sie auch, trotz allen Unwegsamkeiten, überprüfen und beweisen. Deine Matrix scheint sich mehr dadurch zu beweisen dass sie sich nicht entdecken lässt, was irgendwie paradox ist.
Ohne den jenseitigen begleiter hätte ich das auch nur schwer herausgefunden, aber jetzt fällt mir halt viel mehr auf. z.b. die geistererlebnisse, nahtoderlebnisse, die Art wie teilweise Gefühle funktionieren. Es gibt da schon ein bisschen mehr.
Außerdem hab ich aber astralreisen gelernt und damit kommt man definitiv weiter. Das war der Schlüssel dazu. "Out of Body" von Buhlman.


Anzeige

1x zitiertmelden