Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:29
@Rumpelstil
So mysteriös ist es gar nicht. Genau wie Vektoren oder Koordinaten, die es davon gibt. Aber Zahlen sind schon wieder eher ein Inhalt der Matrix.

Sie ist sozusagen das Grundgerüst, wo alles drin ist.

Das mysteriöse daran kann sein, dass sie eigentlich eine Illusion ist.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:29
Da Matrix Trägerstruktur (Gerüst) aufweist, kann der Gedanke an das Universum so falsch nicht sein. Etwas hält die Galaxien, sie dellen sich in die Raum-Zeit und ziehen ihre Kreise, mehr oder weniger.
Das liegt eher daran das wir keine Sinne und kein entsprechend konditioniertes Hirn haben um uns mehr als 3 Dimensionen vorzustellen, die nötig "wären" um die Raumzeit anders zu sehen als wie ein Einzeller eine Kugel sehen kann, auf der er sich bewegt ;)
Deswegen behelfen wir uns mit einem "Gitter/Gerüst/Trägerstruktur" um zumindest wenigstens das in irgendeiner Form visuell besser verstehen zu können.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:30
@anavirn
Genau da hast du Recht. Das bringt mich zu zwei Punkten:

1. Genau das ist die Matrix
2. Es kann noch viel mehr mit viel mehr Dimensionen geben.

Woher hast du das Zitat von oben?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:32
DonFungi schrieb



melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:33
@anavirn
Wer ist das? Toll, der hat ja dasselbe beschrieben, wie ich heute gedacht habe.

Erstauneswerter weise ist mir erst heute die erkenntniss darüber gekommen, wie ich die Matrix sehe. Oder sehen kann, bzw. als was.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:34
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Wer ist das? Toll, der hat ja dasselbe beschrieben, wie ich heute gedacht habe.
schau mal bitte auf die Avas :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:34
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Symmetrieeigenschaften ergeben Möglichkeiten welche in Wahrscheinlichkeiten resultieren.. oder nicht? korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte...
klasse video..
Vieles scheint Möglich. Aber nur wenig ist auch Wahrscheinlich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:35
@DonFungi
Ok was genau ist das? Avas


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:37
@anavirn
Schau mal das ist lustig:

Wenn du auf einem karierten Blatt Papier (was meiner Meinung nach eine 2D Matrix ist) ein 3D Objekt zeichnest, hast du trotzdem als Grundlage ein 2D Fläche.

Wie kannst du also auf einer 2D Fläche ein 3D Objekt zeichnen? Ganz einfach in dem du es tust.

Aber woher hast du dann das 3D Bild?

aus deiner Vorstellungskraft


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:38
Ava = Avatar
f74QaOy1u4EZ4Ioz 103625

Trägerstruktur von DonFungi :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:39
ok du meinst in deinem Profil? Ich konnte da nichst finden aber der Spruch ist gut: wie heist es bei dir "wiviele von mir gibt es oder irgendwie sowas."

NE: Wer bin ich und wenn ja wieviel :-)

Haha lustig.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:41
@anavirn
Zurück zum Thema:

Das 3D Bild auf deiner 2D Fläche ist ja erst einmal nur eine Illussion eines 3D Objektes. Da eine 2D Fläche kein 3D Objekt haben kann.

Übertragen könnte das auch bedeuten, das unsere 3Dimensionen nur eine Illusion auf einer 2D Fläche sind.

Völlig abgefahren!


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:42
Eigentlich verstehe ich zur Zeit nur Bahnhof, sagst du mir bitte wen oder was du meintest mit
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Woher hast du das Zitat von oben?
Den Spruch im Profil such ich dir gleich raus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:42
@DonFungi
Ok durcheinander und zu schnell.

Der Anavir meinte was mit
Zitat von anavirnanavirn schrieb:Da Matrix Trägerstruktur (Gerüst) aufweist, kann der Gedanke an das Universum so falsch nicht sein. Etwas hält die Galaxien, sie dellen sich in die Raum-Zeit und ziehen ihre Kreise, mehr oder weniger.
Ich wollte wissen, woher er das hat.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:47
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Ich wollte wissen, woher er das hat.
Dat hab ich geschrieben @shinobi321


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 00:47
@DonFungi
Achso ok, das hast du gut geschrieben, genau dasselbe dachte ich heute auch. LOL


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 01:04
Ihr seid beide übelst zugekifft oder ?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 01:05
Haha nein :-) geil wie kommst du darauf


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 01:14
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:1. Genau das ist die Matrix
Und ich dachte die wäre ungefähr dort anzutreffen, wo auch die sehr speziellen Vorgänge in sehr speziellen Teilen, eben dieser Welt auch anzutreffen sind. Was Biochemisches sollte es doch wohl schon sein.
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:2. Es kann noch viel mehr mit viel mehr Dimensionen geben.
Die frage heute lautet ja fast schon Wie viele dürfen es denn sein?
Eine Antwort hast du nicht zufällig und kannst diese auch beweisen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 01:22
@fritzchen1
Sorry 1 habe ich nicht ganz gerade verstanden. vielleicht weil es bei mir 01:17 ist.

Zu Zwei:

Wieviele? Ich denke, dass es unendlich sein können. Aber das wäre wieder zuviel.

Ih gebe dir ein beispiel, warum ich so denke:

Leg dir ein kariertes Blatt Papier vor die Nase.

Was hast du da? Eine zweidimensionale Matrix. Direkt vor dir. Und was machst du damit? Meistens schreibst du darin was oder rechnest. Das heist, du füllst diese mit Informationen, richtig? Aber dennoch bleibt sie 2Dimensional.

Jetzt schau dir deinen Raum an. Was ist der? 3Dimensional. und dieser raum ist in einem größeren Raum. Das Gebäude. Dieses ist auch Dreidimensional. und so weiter.

Das heist, du hast ein grundgerüst. Und dieses kann theoretisch unendlich groß sein.

Jedes Gebäude einer Stadt könnten theoretisch nur ein Teil einer Matrix sein.

Wenn du aber auf dem 2D papier ein 3D objekt zeichnest, wirkt es 3D. Doch diese Matrix könnte noch viel mehr verborgene haben, die du nicht siehst, weil deine matrix, in der du wohnst auch nur 3 Dimensionen hat.

So in dem Sinne könnte es mehr geben.


Anzeige

melden