Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 01:43
Zitat von anavirnanavirn schrieb:Das liegt eher daran das wir keine Sinne und kein entsprechend konditioniertes Hirn haben um uns mehr als 3 Dimensionen vorzustellen, die nötig "wären" um die Raumzeit anders zu sehen als wie ein Einzeller eine Kugel sehen kann, auf der er sich bewegt ;)
Deswegen behelfen wir uns mit einem "Gitter/Gerüst/Trägerstruktur" um zumindest wenigstens das in irgendeiner Form visuell besser verstehen zu können.
Ich stand einmal mit 2 anderen Köchen in einer Küche mit miesem Dampfabzug.
Als das Wasser in den grossen Kochzubern zu kochen anfing standen wir plötzlich in einem dicken Dampfnebel. Es war unmöglich etwas zu erkennen, da wo vorher Leute und Geräte standen war optisch ein weisses Nichts. Als erstes dachte ich, stehen bleiben und ja nicht anfangen im Kreis zu drehen, sonst weisst du nicht mehr wo hinten und vorne ist. Im ersten Moment ergaben die Daten die ich erhielt (Augen) keinen Sinn, kurze Verwirrung und Orientierungslosigkeit waren die Folge von.

Da das Sinngebende kein plausibles Gerüst aufbauen konnte, kann es ausser Kontrolle geraten.
Durch innehalten und neu orientieren habe ich den unverständlichen Datenstrom neu geordnet (Sinngebend), damit ein Verständnis für die Situation entstehen konnte. Hab also sozusagen den Datenfluss „null Orientierung“ auf „ich weiss wo ich stehe“ gewandelt und hab nach ein paar unsicheren Schritten die Türe erreicht.

Wikipedia: Sensemaking
Wenn die äussere Welt nicht mehr mit der inneren Welt in Übereinstimmung zu bringen ist, dann muss man eine neue Möglichkeit finden, die Welt wieder rational zu erklären.
Zitat von anavirnanavirn schrieb:Ihr seid beide übelst zugekifft oder ?
.. nein, nocht nicht. :D

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 02:15
@shinobi321
so könnte eines jeden ego in einer vm ablaufen wobei manche eine vm in einer vm aufweisen.

somit ist es eine wenn auch unzureichende erklärung dafür das in jeder vm die dazugehörige matrix abläuft.

bischen abstrackt aber warum nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 02:29
vm?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 02:39
@shinobi321
virtuelle maschine


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 02:42
@shinobi321
eine matrix in einer matrix.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 02:50
man braucht für die matrix keine maschine
eher sind die maschinen in der matrix


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 23:02
PS: Gerade läuft Matrix II, danach Matrix I :-)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2011 um 23:09
@trailerguy
nein


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.09.2011 um 00:45
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:PS: Gerade läuft Matrix II, danach Matrix I :-)
Auf Wki läuft gerade Heisenbergs Matrix Mechanik. :)
Kann es sein das du im falschen Film bist?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

17.09.2011 um 01:17
Ja, natürlich. Nur werden die Bürger nicht von Maschinen beherrscht, sondern von Konzernen, Banken und Wirtschaftsbossen. Aber die gaukeln den Leuten genauso eine Welt vor und nur die wenigsten erkennen wie es wirklich ist. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

17.09.2011 um 01:53
Zitat von PakaPaka schrieb:Ja, natürlich. Nur werden die Bürger nicht von Maschinen beherrscht, sondern von Konzernen, Banken und Wirtschaftsbossen.
Wirtschaft ist das Stichwort. :)

https://www.youtube.com/watch?v=CzN6SVC6nNU


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.09.2011 um 12:11
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008-2,00.html

hier ein wirklich interessanter Beitrag darüber.

Man sollte immer bedenken wie wenig Entwickelt die Menscheit erst ist. Sie steht total an den Anfängen. Vor 20 Jahren gab es noch nochtmal Handy`s und jetzt presst man Millionen Informationen auf eine kleine Scheibe (blue-Ray).

Vor 20 Jahren war das unvorstellbar, das sowas jemals möglich ist. Technologie wird immer schneller, wir werden in 10 Jahren Dinge haben von denen wir jetzt noch gar nicht mal träumen können. Was ist dann erst in 2.000 Jahren? Haben wir dann unsere eigene erschaffene Matrix und lachen über Leute wie uns, die heute nicht wissen woher sie eigentlich kommen?

Leider wird man es wohl nie erfahren,


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.09.2011 um 12:52
Über die Welt nach 2000 Jahren will ich gar nicht denken..
@-spooky-
was du sagst ist wirklich Tatsache..Schon krass..ich finds sogar beänstigend.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.09.2011 um 13:10
Ich auch. Normal darf man über sowas ja echt nicht zuviel nachdenken. Ich kann mir aber auch nicht vorstelln das es die Menscheit in paar Tausend Jahren nicht mehr geben wird. Was ja auch viele denken. Aber ich würd behaupten das wir alles was kommt (Kometen etc.) dann abwehren können. Eben weil sich die Forschung und Technologie so schnell ausbaut und verbessert und was vielleicht JETZT den Untergang der Welt auslösen könnte is in 1.000 jahren gar nix mehr. Und 1.000 Jahre sind ja auch nicht mal sooooo lang jetzt, das sind eigentlich "nur" 8-9 Menschenleben in einer Familiengeneration.

Also Menschen wird es noch sehr sehr lange geben.

Aber vielleicht liegt ja auch daran zb. der Sinn der Kirche, das solche Fragen da nicht erwünscht und auch gar nicht nötig sind. Denn da hat sich ein schlauer Mensch vor 2.000 Jahren gedacht er tut der Menscheit einen rießen Gefallen wenn er ihnen die Angst nimmt. Die Angst vor der Unwissenheit.

Also habn wir Jesus und einen Gott, der Gut is. Es wird uns also seit Jahrunderten eingeredet das DAS große Etwas, das wir nicht begreifen und das uns erschaffen hat, etwas gutes is. Also brauchen wir keine Angst haben.

Sozusagen Opium fürs Volk.

Aber wie gesagt, man sollte nicht zuviel über sowas nachdenken xD


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.09.2011 um 13:12
@-spooky-
Ob wir jeden Kometen abwehren können sei mal dahingestellt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.09.2011 um 13:19
@Yoshi: Natürlich, aber man sagt ja, das man jetzt schon sicher sagen kann das in den nächsten 300 Jahren oder irgendwas kein Komet die Erde treffen wird, der sie auch zerstören könnte. Also von der Größe her.

Ich bin mir sicher das sowas mal gesagt wurde, ich weiß leider nur nicht mehr die Zeitdimension. Kann sogar sein, das es viel mehr war als 300 Jahre.

Und allein in den nächsten 300 Jahren wird sich noch so viel entwickeln. Ich vergleich immer nur die Technologie von vor 20 Jahren und die jetzige. Das is brutal, und jetzt nochmal 300 Jahre in die Zukunft gesehn, mit dem Unterschied das sie immer schneller wird.

Da seh ich für einen "normalen" Kometen der nunmal die Todesursache Nummer 1 für Planeten is, nicht wirklich viel Überlebenschancen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.09.2011 um 13:20
@-spooky-
Genau meine Meinung.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.09.2011 um 13:21
Ich finde der Mensch kann nicht alles begreifen, was so ab und zugeht. Es gibt Phänomene die nicht erklärt werden können. Es gibt Konstanten, die einfach herrschen, aber keiner weiß genau warum.
Deswegen ist es für mich schon fragwürdig, ob man sowas wie einen Kometen oder derartig krasse Sachen wirklich auch in was weiß ich wie viel Jahren vermeiden kann. Der Mensch ist nicht allwissend, wir haben nur eine bestimmte Kapazität. Grenzen können wir nicht überschreiten.
So hats eben die Natur auf sich..


melden
Yezz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

21.09.2011 um 13:58
Interessant. Falls wir in einer Leben müssten wir jedoch Fehler bemerken. Wie in dem Matrix Film, wo eine "Szene" zweimal durchgenommen wurde, das Deja-Vu mit der schwarzen Katze...
Sowas könnten Fehler der Matrix sein. Aber wenn wir in einer Matrix sind, wären wir dann nicht ein Teil von ihr? Dann wäre jeder "Fluchtversuch" zwecklos.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.09.2011 um 18:35
@Yezz
Genau richtig.


Anzeige

melden