Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

18.04.2017 um 22:29
Zitat von YoooYooo schrieb:Sobald man eine Messung macht, ist der ursprüngliche Zustand schließlich für die Katz.
Das ist ja das Problem in der Quanteninformatik.
Und daher auch meine Idee, das genau dieses eben der Unterschied zwischen Simulation und Realität sein könnte.

Das gilt für ein Bewusstsein (besonders, wenn man annimmt, dass darin Quantenphysik ein zentraler Faktor ist) das man in einem normalen Computer transportieren will, für einen Quantenzustand usw.
Das ist zumindest meine dumme Idee dazu.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

18.04.2017 um 23:35
Um die ganze Sache mit einem dreifach Post abzuschließen: :D
Nochmal ein Beispiel was ich meine, anhand einer normalen KI im Roboter und darüber hinaus:
Ein KI läuft umher und wird irgendwann zwangsweise wieder den Zustand XY erleben und zwar nicht ungefähr sondern EXAKT als Folge der NAND Operationen darin.
Denn es ist nur ein Automat mit endlich vielen internen Zuständen.
Das Menschliche Gehirn wäre dann aber ein Automat mit unendlich vielen internen Zuständen

So könnte man schließen:
In jeder virtuellen/simulierten Welt, sind die Zustände endlich und beliebig kopierbar.

Nicht "ich denke also bin ich"
Sondern "ich bin ein einzigartiger unkopierbarer Zustand also bin ich"

Zwar simulierbar, aber nicht simulierbar als solches was es IST.

Man kann nicht Teil einer Matrix sein, wenn Zustände einzigartig und unkopierbar sind.
Das ist nicht möglich, so etwas zu durch logische Operationen hin zu bekommen.
Kein normaler Computer, kennt echte Wahscheinlichkeit als Zustand.


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.04.2017 um 17:52
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich bin seit über 14 Jahren mit 6 Leuten virtuell verbunden von denen ich nur einen im RL kenne.
Wir haben teilweise schon unsere eigene Sprache entwickelt, mit vielen Wörten, mit denen würden andere außerhalb dieser Gemeinschaft gar nichts anfangen können.
Wobei ich das abgefuckteste Motherbrain bin.
Zuerst dachte ich Motherboard aber dann las ich richtig. 
Abgefuckteste Motherbrain folglich ko es Mutterhirn


Als ich das Wort erste Mal hörte 




Anfangs dachte ich Abgefuckt
Heißt vielleicht der hatte zuviel Sex. 
Aber wie passt dann fuck you ohne dass er wirklich Sex macht. Heißt das er zwingt einem zu einer Vorstellung davon.?
Irgendwie würde mir das dann zu blöd und ich ordnete es auf kenne die Bedeutung nicht genau aber Schimpfwort.

Das mit den Quanten versteh ich nicht genau.
Einen gemessenen Zustand kann man ohne Beobachtung nicht bribehalten oder.
Ich mein sobald man misst ist es ein geordneter Zustand.
Misst man nicht mehr fällt das Licht z. B. Wieder in den diffusen Zustand zurück. 

Verstand ich das richtig?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.04.2017 um 23:15
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das mit den Quanten versteh ich nicht genau.
Einen gemessenen Zustand kann man ohne Beobachtung nicht bribehalten oder.
Ich mein sobald man misst ist es ein geordneter Zustand.
Misst man nicht mehr fällt das Licht z. B. Wieder in den diffusen Zustand zurück.
Mit der Messung wird der Zustand des Qubits IMMER zerstört.
Die Messung ist (aktuell, im besten Fall) nur bei zwei Zuständen stabil.
Das Qubit selbst, kennt definititv unendlich viele Zustände - anders als ein normales bit.
Wobei bei einem Quantencomputer natürlich nur 0 oder 1 am anderen Ende raus kommen soll.
Was definitiv fehlt, (neben einen vernünftigen Quantencomputer) ist eine vernünftige Hochsprache, momentan geht das auf keine Kuhhaut.
Das ist als wenn man komplexe Programme in Maschinensprache schreiben müsste - obwohl man eigentlich nur etwas ganz einfaches machen will.
Die Gatter Schaltung geschieht auf den Qubits selbst, die Qubits durchlaufen also nicht, wie bei einem normalen bit ein Logik Gatter.
Die Qubits werden zum Gatter gemacht, SIND also die Logik Gatter.
Auch eine Besonderheit ist, dass man echten Zufall anwenden kann (wenn man will), heißt niemand kann vorher sagen oder berechnen was da raus kommt, bis man es misst.

Aber ja, ein Quantencomputer leidet an akuter Verwahrlosung der Daten.

Bei einer Verschränkung und danach erfolgenden Messung, braucht man beide Qubits um das Ergebnis zu bekommen.
Genau darum liegt die Informationsgeschwindigkeit auch nicht über Lichtgeschwindigkeit.
Die Quibits mögen schneller sein oder auch nicht (das weiß ich nicht) jedoch ist das so oder so der Flaschenhals.
Bitte fragt mich jetzt aber nicht, wie das alles technisch oder gar brauchbar für normale Nutzung umsetzt wird. :D
Keine Ahnung.
Wenn das einer auf der Welt wüsste, hätten wir vermutlich alle einen.

Ich denke aber, man darf sich einen künftigen brauchbaren Quantencomputer als Hybrid zwischen klassischen System und Quantenphysik vorstellen. Für viele Anwendungen wäre es wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen und in einigen Dingen wird normale Technik immer praktischer oder gar notwendig bleiben. Würde sagen neben GPU und CPU gibts dann noch eine QPU die "irgendwie" Informationen austauschen und verwursten. Wenn man nur einen Quantenprozessor an sich betrachtet, kommt da nicht viel brauchbares bei raus. Ist wohl bei unserem Hirn wenn das auch solche Effekte nutzt nicht anders. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.04.2017 um 01:15
@Yooo
Das ist schwierig da fehlt mir viel Fachwissen. 
Theoretisch könnten auf Lichtwellen Informationen sein die nicht auslesbar sind, da die Technik noch nicht soweit ist oder?x

Aber es gibt einen Qbit buggy:D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.04.2017 um 09:58
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Theoretisch könnten auf Lichtwellen Informationen sein die nicht auslesbar sind, da die Technik noch nicht soweit ist oder?x
Weiß ich nicht.
Ich denke jedoch nicht, zum einen wird man aus der Welle kaum mehr Informationen raus bekommen, zum anderen entscheidet sich das immer erst mit der Messung.
Das "Viech" ist eigentlich ein klein bisschen wie ein invertiertes schwarzen Loch.
Je tiefer man drin ist umso weniger Information - je weiter man weg ist umso mehr.
Von daher weiß ich nicht, wie man das jemals machen sollte.
Genauso wenig, wie man jemals aus einem schwarzen Loch raus kommen sollte um die Informationen von da drinnen weiter zu geben.

Die Überlagerungen verschiedener Wellen dienen dabei den logischen Operationen.
Jedoch sollte man nicht heimlich gucken, bevor die Operation ausgeführt ist. ;) :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.04.2017 um 10:46
Interessant finde ich hierbei auch parallelen zur Objekt und Subjekt Problematik.

Was wäre prädestinierter für eine Erklärung zum Subjekt auf reduzierter Ebene als ein Qubit?
Subjektiver gehts wohl nicht mehr.
Ich mein, das/die Qubit/s offenbart sich erst bei der Messung und wird davor innerhalb der geschalteten Qubits beeinflusst.
Ist also so gesehen rein subjektiv und wird erst mit der Messung quasi zum verständlich greifbaren Objekt das man einordnen kann.
Das ist soooo erstaunlich nahe dran... da muss doch was dran sein.
Ich bin jedenfalls reichlich angefixt und muss mich unbedingt noch ausführlicher damit beschäftigen.
Ich bin begeistert. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.04.2017 um 15:48
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Weiß ich nicht.
Ich denke jedoch nicht, zum einen wird man aus der Welle kaum mehr Informationen raus bekommen, zum anderen entscheidet sich das immer erst mit der Messung.
Das "Viech" ist eigentlich ein klein bisschen wie ein invertiertes schwarzen Loch.
Je tiefer man drin ist umso weniger Information - je weiter man weg ist umso mehr.
Von daher weiß ich nicht, wie man das jemals machen sollte.
Genauso wenig, wie man jemals aus einem schwarzen Loch raus kommen sollte um die Informationen von da drinnen weiter zu geben.
Ob man Infos rausbekommt liegt auch daran ob jemand sendet. Zum Beispiel von einem entfernten Planeten.
Aber ich weiß des ist utopisch wie soll man solche Datenpakete erkennen und empfangen.
Die Lichtwellen sind zwar elektromagnetisch aber wie sieht es mit der Frequenz aus.
Kann man über das Licht Qbits nur Bilder senden?




 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.04.2017 um 21:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Kann man über das Licht Qbits nur Bilder senden?
Um gottes Willen nein, das kann alles mögliche an Daten sein.
Es ist eigentlich relativ egal was man als Teil nimmt, solange die Eigenschaften der Quantenphysik gelten.
Licht eignet sich natürlich besonders gut für Informationen das ist schon richtig.
Nur den Mehrwert darf man da nicht überschätzen, weil man auch gleich "konventionell" mit Licht senden könnte, die Technik dafür ist ja eigentlich schon alt.
Es gibt aber einen großen Vorteil: Die Verschlüsselung kann auf den Qubits selbst liegen.
Jedoch ist das interessanteste für mich die Logik Gatter auf den Qubits.

Wenn man ein Qubit verändert kann man theoretisch im gleichen Augenblick unendlich viele Qubits mit ändern (wenn man will).
Daher steigt die Rechnleistung auch maßgeblich mit der Zahl der Qubits und nicht wie beim normalen System, mit der Zahl der Logik Gatter wo die Bits sich erst mühsam durchackern müssen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Lichtwellen sind zwar elektromagnetisch aber wie sieht es mit der Frequenz aus.
Das ist eben der Unterschied zwischen Quantenzustand und nicht Quantenzustand, natürlich kann man die Frequenz von Licht messen.
Das ist eben eine Welt für sich, dabei muss man kein Licht nehmen, nur einen Quantenzustand.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.04.2017 um 22:57
@Yooo
Beim schwarzen Loch könnten doch Informationen auf den Gravitationswellen sein oder?
Na ja, sind die überhaupt elektromagnetisch
Überlegte ob Gedanken nur an Neuronen gebunden sind.
Oder ob die auf irgendwelchen Lichtwellen Qbits irgendwie, unter bestimmten Umständen, teilweise auch nach außen in eine Cloud oder Matrix driften.. Ging nur eine Kopie eines Gedanken sonst müsste man die wieder neu bilden.

Vielleicht gibt es ein Ähnliches System in unserem Geist nur komplexer wie es auf Motherboards PC's erfunden wurde 
Na ja weit hergeholt. 
Geistig offline ist wohl gesünder.
Aber praktisch wäre es schon. Man könnte spicken. 
Einige lernen und die anderen schreiben ab.:D
Einen Quanten Computer gibt es schon. 
Arbeitet mit vier Ionen.
Oder kommen die auch nicht wirklich weiter? 
Die verschiedenen Ansätze, die man verfolgt, unterscheiden sich vor allem darin, wie die Quantenbits gespeichert werden. Als Träger kommen Moleküle in einer Lösung oder Photonen, die Quanten des Lichts oder Stickstoffatome im Diamant in Frage, aber auch Elektronen, die durch halbleitende oder supraleitende Festkörper geschickt werden. Als vielversprechendes Medium gelten auch extrem kalte einfach geladene Ionen,
https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/der-frei-programmierbare-quantencomputer-rechnet-mit-fuenf-ionen-14389807.amp.html



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 00:38
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Oder kommen die auch nicht wirklich weiter?
Es können (im besten Fall... daher auch die besprochenen Fehler im Artikel) nur zwei Zustände sicher bestimmt werden, in sich selbst kann es aber unendlich haben.
Von daher geh ich schon konform damit.
Mehr braucht man auch nicht.
Die Fehler kommen daher, dass sich Quantenzustände schnell auflösen, wenn die mit der Umgebung wechselwirken, dann löst sich der Zustand eben gerne auf, da hat man im großen und ganzen noch nicht eine wirklich fehlerfreie Lösung. Die Fehleranfälligkeit, hat allerdings nicht direkt mit der Problematik der Messung und unkopierbarkeit zu tun, das sind einfach wesentliche Bestandteile von dem ganzen Physik Modell dahinter. Man kann den klaren 0 oder 1 Zustand messen und speichern und kopieren, aber nicht das Ding oder den genauen Wert an sich. Die Bit Werte repräsentieren nur die grundsätzliche Polarisation aber nicht die exakte Information.
Kann man sich so vorstellen: In der Menge der Reellen Zahlen, gibt es unendlich viele Zahlen zwischen 0 und 1.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Vielleicht gibt es ein Ähnliches System in unserem Geist nur komplexer wie es auf Motherboards PC's erfunden wurde
Na ja weit hergeholt.
Finde ich nicht, dass das weit her geholt ist. Nur würde mir eine Rechner Erklärung nicht reichen. Ein normaler Rechner gleicht eher einer einfachen Maschine mit endlichen und nicht unendlichen möglichen Zuständen.
Dass ein Bewusstsein nur in einer endlichen Menge denken kann, ist finde ich unzureichend.
Ich finde einfach, dass das zu einfach wäre und das Bewusstsein schon etwas geistreicher ist als eine endliche Menge an möglichen Zuständen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 07:33
@Dawnclaude
Besteht die Frage mit den "Glühwürmchen" bei geschlossenen Augen noch, darf ich aufklären?


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 07:34
@3.141592653589
du kannst gerne deinen sempf dazu geben. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 07:48
@Dawnclaude
Ich hab darüber mal etwas gelesen (ich kann es nicht mehr 1 zu 1 wiedergeben), auf jeden fall sehe ich diese "Dinger" auch schon seit ich ein Kind bin und mir ist auch oft aufgefallen, dass sie auch bei Schließung des Auges nicht verschwinden und wenn man zB seine Blickrichtung überhaupt nicht verändert sie langsam beginnen vor deinem Auge runterzurutschen und sonst bei Drehung des Kopfes bzw Schauens in eine Richtung, wie du schon beschrieben hast, mit einer Verzögerung "nachziehen/gleiten".
Das ganze hat einen ganz simplen Grund, nämlich sind das so eine Art überschüssige/ausgeschiedene Proteine die sich auf deiner Augenlinse befinden (kann man auch an der Form erkennen, sind ja so strangartig) und dort halt bisschen hin und her rutschen bis sie halt durch Einwirkung aufs Auge wieder verschwinden. Deswegen kannst du sie auch ohne Lichteinwirkung sehen da sie sich schlichtweg auf deinem Auge befinden.
Ich habe mich auch immer gefragt was das sein soll aber als davon erfahren hat es auf einmal Sinn gemacht, da sie ja wirklich so aussehen wie eine Schliere auf einer Kameralinse.
Diese einzelne Sache ist somit für mich geklärt und steht für mich ausser Frage :D :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 12:04
@3.141592653589
Jo das wäre die rationale erklärung und wenn sie immer nur das tun würden, was sie normaler weise tun, also vor dem Auge herumrutschen, dann wäre auch alles klar und wäre somit auch geklärt.

Da wir jedoch in einer Matrix leben, ist leider bzw. gott sei dank nie immer alles klar. :D In meinem Fall können sich diese Objekte plötzlich in blinnkende animierte Werbung Weihnachtssterne verwandeln , um zu sagen "Hallo, schau mich an ich bin ein Fake und nur eine Simulation , Viel Spaß damit dein ganzes Leben lang, aber irgendwann ändert sich das wieder" ;)

Wenn du das aber nie erlebt hast, wirst du das sicher auch nicht glauben. Lass dir vielleicht höchstens dieses Hintertürchen auf. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 12:50
@Yooo
Träumte gestern so einen Schmarrn. 
Irgendjemand  hängte seine Jacke über einen Lichtstrahl.
Wahrscheinlich weil mich beschäftigt, weshalb man über das Licht mehr transportieren kann als Bilder.
Dachte man muss das auseinanderhalten Licht und Schall.
 Das mit den Qbits wird wohl zunächst wie du schriebst nicht für die Allgemeinheit sein.
Auch wenn einige Kinderwägen Qbit heißen.
Such ja ab und an Zusammenhänge. 
Bei der Birne 🍐 ist es die Form die ähnlich mit der Glühbirne 💡 ist.

Beim Menschen bzw. menschlichen Gehirn oder überhaupt Gehirn müsste man beweisen, in wie weit der Mensch unbewusst über elektrische Felder kommunizieren kann. Ob er sozusagen eine Tante Änne
bzw. Eine Antenne hat.
Du hast recht das menschliche Gehirn ist wesentlich komplizierter. Aber ähnlich wie beim Qbit sich Infos vielleicht auflösen, gehen beim Menschen in dem Fall Gedanken vielleicht verloren bzw. man vergisst etwas. 
Außer man hat eine Begabung nichts zu vergessen. 
http://www.alltagsforschung.de/endlose-erinnerungen-wenn-jeder-tag-im-gedachtnis-bleibt/


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 13:21
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 14.04.2017:Ihr geht nach draußen schaut euch die umgebung an. Dann schließt ihr für einen Moment die Augen.
Was genau seht ihr dann?


Wenn ihr dann den Kopf dreht z.b. um 45 Grad. was passiert mit dem was ihr seht ihr.




Meist dunkel. 
Nur  wenn ich mir vornehme
 was zu sehen, sehe ich ganz kurz was vor mir ist.
Ist aber bei der Drehung schon weg.
Komisch war das.  Ich sah ein paar Päckchen Zeitungen in Plastikfolie eingepackt zum Austragen am Gehweg liegen.
Am Hinweg kurze Vorstellung davon. Am Rückweg probierte ich es nochmal, sah fast nur die wehende Plastikfolie. Diese wurde dunkler und ich empfand die Folie plötzlich als Bedrohung.
Las aber erst kürzlich wie ein junger Mensch Plastik aus dem Meer fischen möchte und er wird unterstützt. 

https://www.google.de/amp/amp.wiwo.de/umwelt-19-jaehriger-will-meere-vom-plastikmuell-befreien/13545724.html

Probier sowas sonst nicht.

Was nochseltsam war. 
Als ich übermüdet war, eines Tages, sah ich ein Verkehrsschild ein paar Meter weiter entfernt von dem Ort an dem es stand und weiter oben.
Ich projezierte sozusagen ein Hologramm davon. 



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 13:43
@Dawnclaude
Hoffe du gehst wegen der Blitze und Muster, oder warst trotzdem du an Mitarbeiter der Matrix oder Cloud glaubst, auch beim Augenarzt.
Was steckt hinter den Lichterscheinungen im Auge
Hintere Glaskörperabhebung, Loch in der Netzhaut (Blitze)
zu niedriger oder zu hoher Blutdruck (Blitze, meist bds.)
Migräne (leuchtende Zickzackmuster, helle flimmernde Punkte)
Durchblutungsstörungen des Gehirns (Blitze, meist bds.)
Druck auf das Auge (helle Flecken)
stark erhöhter Augendruck (Lichtringe um Lichtquellen)
nach LASIK (Laseroperationen der Hornhaut) kann es zu Lichtringen um Lichtquellen kommen
Warum muss ich bei Blitzen im Auge zum Augenarzt?
In den meisten Fällen liegt den Blitzen im Auge ein Zug an der Netzhaut zugrunde, der zu einem Loch in der Netzhaut führen kann. In weiterer Folge kann eine Netzhautabhebung entstehen, die, wenn sie nicht behandelt wird, zur Erblindung führen kann.
Daher muss die Netzhaut des Auge von Ihrem Augenarzt genau untersucht werden.
http://www.augenarzt-gruber.at/blitzen.html



melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 13:49
2653589</a>
Jo das wäre die rationale erklärung und wenn sie immer nur das tun würden, was sie normaler weise tun, also vor dem Auge herumrutschen, dann wäre auch alles klar und wäre somit auch geklärt.
Du scheinst hier auf etwas hinweisen zu wollen was meiner Erklärung nicht entspricht. Jedoch lässt sich ein deinem zweiten Absatz lediglich herauslesen, dass alles nur ein Trugbild sein kann und nichts real scheint. Wenn du aber alles verallgemeinerst und somit meine Erklärung in Frage stellst kann ich daraus nur schlussfolgern, dass deine Prioritäten um die Auslegung deines Weltbildes wohl auf ganz anderen Grundlagen basieren als meine, deshalb muss ich das wohl so akzeptieren. Dennoch frage ich mich gerade warum ich dir dann überhaupt diesen plausiblen Lösungsansatz geschildert habe.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2017 um 16:09
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wahrscheinlich weil mich beschäftigt, weshalb man über das Licht mehr transportieren kann als Bilder.
Ist wie beim Morsen, das Grundprinzip ist immer ganz trivial und nichts zauberhaftes.
Egal ob man laute und leise Klänge, Polarisation oder den Zeitabstand zwischen Licht impulsen nimmt oder Frequenzen.
Die Logik kann man auf ein Binärsystem sehen, entweder ist etwas wahr oder falsch, daher bietet sich das gleich auch für Daten an, weil es universell ist.
Zumal man mit Logik auch mathematisch alles einfach berechnen kann.
101 (sind 3 Bits) entspricht der Zahl 5 in Dezimal. Zusammen mit NAND kann man alles in Sachen Logik und Berechnungen durchführen.
Egal was die Zahlenmenge ist oder ob man die Wurzel haben will oder einfach nur addieren will oder logisch vergleichen will.
Buchstaben anzeigen ect. alles im Prinzip nur eine Folge aus binärer Logik, zumindest lässt es sich immer darauf runter brechen.
Einen einfachen einweg Addierer mit 4 Bits hab ich tatsächlich schon mal mit Wasser und Sand gebaut.
Bits und NAND sind einfach nur abstrahierte Begriffe, wo die Umsetzung gleichgültig ist solange die Eigenschaft dazu passt.
Das man beim Qubit das anders handhabt zeigt auch den klaren Unterschied, da der Unterschied hier wirklich von zentraler Bedeutung in der Informatik ist, sonst würde man die auch einfach Bits nennen.

--

Wenn mal menschenähnliche Roboter rum laufen sollten, mit einer KI die der Mensch nicht vom orginal unterscheiden kann (falls das jemals möglich ist) wirds auch nichts anderes als genau das sein.
Daher ist die Frage auch relativ wichtig, was das Bewusstsein ist und ob eine "Matrix" wirklich so gut sein kann wie die Realität bzw. die Unterscheidbarkeit davon.
Denn man muss wissen oder sich zumindest entscheiden, ob diese Dinger dann nur ein Bewusstsein simulieren oder eins haben...
Simulieren die das nur, kann man die getrost weiter als besseren Toaster behandeln egal was die selbst sagen.
OIder ob man selbst in eine simulierte Welt hoch geladen wurde und die Erinnerung nur gelöscht wurde...


Anzeige

2x zitiertmelden