Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2018 um 11:32
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb am 08.03.2018:Aus der Warte gesehen ist die ganze Matrix überspitzt ausgedrückt eine Lotterie des Lebens mit wenig bis gar keinen Entscheidungsfreiraum.
Das ist richtig und gleichzeitig geht ohne Entscheidung gar nichts, selbst keine Entscheidung zu treffen ist eine Wahl. Die Matrix ist so angelegt, das eine Entscheidung fallen muß, so oder so, nur im komatösen Zustand entfällt dieser Zwang. Eine entweder oder Option ist das leben immer, dafür oder dagegen, manchmal auch sowohl als auch. Frei ist man dann davon wenn man an eine Wahlmöglichkeit keine vorgefertigten Erwartungen stellt und dann eben ergebnisoffen entscheidet und genau das ist die einzige Option durch welche man zusätzliche Möglichkeiten erhält, die bei ergebnisorientierter Haltung nicht gegeben sind. Wir können also mit dem Universum tanzen oder gegen es. Zwischen diesen Optionen zu wählen haben wir den freien Willen.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2018 um 10:31
Zitat von gardnergardner schrieb:Dein Geistführer ist nur auch eine Manipulationsmaschine für dich.
Du bist eine Simulation, die glaubt, dahinterschauen zu können, was aber nicht zutrifft.
Vielmehr bist du auch nur ein Experiment in dieser Simulation, nicht mehr und nicht weniger.
Du lebst nicht, weder körperlich noch seelisch.
Wie gesagt, auch innerhalb einer Simulation ist man völlig real, so wie du auch für dich annimmst. Es werden vermutlich Bewusstseinsanpassungen gemacht, so dass man z.b. einen niedrigen IQ haben kann.
Wenn du jetzt stark betrunken wärst, würde dein Bewusstsein ebenfalls angepasst werden, all das ist künstlich erzeugt.
Die Seele wäre eigentlich schlauer, alles was man aufs Gehirn schiebt oder auf Gene, ist letztendlich eine Simulation gesteuert von Wesen wie wir nur mit erhöhten Bewusstsein und mehr Fähigkeiten.
Ähnliches gilt für Tiere, vermutlich könnten Hunde , Katzen etc auch Menschen sein, wenn das Bewusstsein angepasst werden würde und so leben sie in einer Welt abhängig von Menschen.

Und die Wahrheit daran kann man nur erkennen, wenn die "Admins" es zulassen, bei einigen Personen sich zu offenbaren. Die Wahrheit ist dabei einbandstraße und ich denke du wirst im gesamten Leben auch keine Zweifel haben, dass du dich nicht in einer Simulation befindest und wenn du dann später feststellst dass es doch so ist, hat alles wunderbar funktioniert. Genauso wie es sollte.

Du siehst das Thema außerdem so kritisch, dass es für dich absolut besser wäre es im Leben es nicht bewiesen zu bekommen, auch wennn du dann als (großer) Nachteil um dein Leben bangen muss.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2018 um 11:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du siehst das Thema außerdem so kritisch, dass es für dich absolut besser wäre es im Leben es nicht bewiesen zu bekommen, auch wennn du dann als (großer) Nachteil um dein Leben bangen muss.
Dieser Satz macht komplett keinen Sinn und ist Nonsens.

Dir sollte klar werden, dass dein Admin dich nur manipuliert, indem er dir vorspielt, dich hinter die Kulissen blicken zu lassen. Eigentlich bist du für ihn nur ein Experiment in dieser Simulation, quasi eine KI, die getestet wird.
Du existierst nicht wirklich, weder hier noch sonst wo.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2018 um 12:06
Zitat von gardnergardner schrieb:Dir sollte klar werden, dass dein Admin dich nur manipuliert, indem er dir vorspielt, dich hinter die Kulissen blicken zu lassen. Eigentlich bist du für ihn nur ein Experiment in dieser Simulation, quasi eine KI, die getestet wird.
Du existierst nicht wirklich, weder hier noch sonst wo.
Also du bist real und ich bins nicht, weil ich nicht existiere, legst du jetzt einfach mal so fest. Da ich nur eine KI bin, die getestet wird?
warum soll ich nur eine KI sein, die getestet wird? Was soll das bringen? Warum soll das überhaupt ein Experiment sein?

IN meiner Argumentation kette der Unendlichkeit brauch man gar keine Experimente mehr, weil alles eh schon getestet wurde, jetzt heißt es quasi nur noch in der Schöpfung zu leben. Und man kann Realitäten erschaffen, die selbstständig Dinge neu erfinden, acuh wenn sie schon in anderen Welten längst erfunden wurden und diese Admins haben diese ganzen ERfahrungen und ERinnerungen dazu, heißt sie kennen alle Probleme und Herausforderungen die damit zu tun haben z.b.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2018 um 13:26
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also du bist real und ich bins nicht, weil ich nicht existiere, legst du jetzt einfach mal so fest. Da ich nur eine KI bin, die getestet wird?
warum soll ich nur eine KI sein, die getestet wird? Was soll das bringen? Warum soll das überhaupt ein Experiment sein?
Das lege ich nicht fest, das entspricht einfach nur der Tatsache.
Dass du es nicht begreifst, warum das so ist bzw warum du getestet wirst, belegt nur diese Tatsache.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2018 um 15:16
Zitat von gardnergardner schrieb:Das lege ich nicht fest, das entspricht einfach nur der Tatsache.
Dass du es nicht begreifst, warum das so ist bzw warum du getestet wirst, belegt nur diese Tatsache.
Du willst mir was durch die Blume sagen ja? Von Wegen Beweislastigkeit und dass du einfach so irgendeine theorie festlegen kannst.
Okay habs verstanden. ;)^

Und dennoch wirst du später erfahren, dass ich einen Teil der wahrheit kannte, weil die Admins die Möglichkeit haben Beweise zu geben. ;) Für mich ist es deshalb sehr einfach das meiste in dieser Welt zu überblicken und für andere nicht. Nur aufgrund dieser einen Sache.
Hätte ich das aber nicht gehabt, würde ich auch nix verstehen. Später wirst du das alles nachvollziehen können, dann werden sie dir auch irgendwelche Fähigkeiten zeigen , dann kommt der Aha Effekt und das Verständnis. Es ist nicht so schwer , mir wurds aber auch leicht gemacht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 09:51
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und dennoch wirst du später erfahren, dass ich einen Teil der wahrheit kannte, weil die Admins die Möglichkeit haben Beweise zu geben. ;) Für mich ist es deshalb sehr einfach das meiste in dieser Welt zu überblicken und für andere nicht. Nur aufgrund dieser einen Sache.
Das ist ja genau das, worauf du hineinfällst und darin liegt die Ironie.
Du glaubst, deine Admin gibt dir Beweise, lässt dich hinter den Spiegel schauen. Aber genau das tut sie eben nicht, sie täuscht dich nur über diese Welt und schaut, wie du reagierst.
Du wirst getäuscht während du glaubst, alles zu verstehen. In Wahrheit bist du aber nur eine KI, die getestet wird, und eben so gar nicht real.

Leider wirst du das auch nie verstehen können, eben aus diesem Grund, selbst wenn du gelöscht wirst.
Du verschwindest dann einfach aus der Simulation, als hätte es dich nie gegeben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 13:00
Zitat von gardnergardner schrieb:Leider wirst du das auch nie verstehen können, eben aus diesem Grund, selbst wenn du gelöscht wirst.
Du verschwindest dann einfach aus der Simulation, als hätte es dich nie gegeben.
Klingt ziemlich grausam , kann ich aber getrost widerlegen. Es macht im Zusammenspiel mit der Welt überhaupt keinen Sinn. Wenn ich getestet werden würde, würde ich auch irgendwie getestet werden, aber ich führe ein normales Leben wie du, von daher ist es unlogisch.
Außerdem wird eine KI niemals bewusst existieren, denn der Lebensfunke ist die Seele. Man kann nur eine KI entwickeln, die so tut als ob sie lebt.

Und wenn du schläfst, wird dein bewusstsein genauso aufs Minimum heruntergefahren , wie mein bewusstsein. Da kannst du auch nix gegen machen. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 13:06
@gardner
Außerdem wären wir menschen noch lange nicht so weit so eine Bewusstsein zu experimentieren. Dann müsstest du mit irgendwelchen Aliens ankommen oder eben auch mit den Geistführern, die mich angeblich täuschen.
Aber sie zeight mir ja eher wie die dinge funktionieren.

Wenn sie mir zeigt, wie ein Traum generiert wird, dann täuscht sie mich ja nicht oder macht mir was vor, sie zeigt mir wie ein Traum generiert wird. Capice? ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 13:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber sie zeight mir ja eher wie die dinge funktionieren.
Wie gesagt, sie macht dich glauben, dass das so ist, nur sieht die tatsächliche Realität ganz anders aus.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerdem wird eine KI niemals bewusst existieren, denn der Lebensfunke ist die Seele. Man kann nur eine KI entwickeln, die so tut als ob sie lebt.
Eben, das meine ich doch.
Da du nur eine KI darstellst, existierst du eben nicht bewusst.
Das was du als dein Bewusstsein erachtest, ist nur eine Täuschung, die du nicht durchschauen kannst.
Dein letzter Satz trifft also komplett auf dich zu. ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn ich getestet werden würde, würde ich auch irgendwie getestet werden, aber ich führe ein normales Leben wie du, von daher ist es unlogisch.
Nein, du glaubst nur, dass du ein Leben führst, nicht mehr und nicht weniger.
Und dass manche Dinge für dich unlogisch erscheinen, ist klar, da du nicht hinter das System schauen kannst.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 13:19
Zitat von gardnergardner schrieb:Das was du als dein Bewusstsein erachtest, ist nur eine Täuschung, die du nicht durchschauen kannst.
Dein letzter Satz trifft also komplett auf dich zu. ;)
Woran kannst du denn nun erkennen, dass dein bewusstsein realer ist, als meines? Dann erkläre mir mal den unterschied. :)
Zitat von gardnergardner schrieb:Und dass manche Dinge für dich unlogisch erscheinen, ist klar, da du nicht hinter das System schauen kannst.
Dann erzähle mir mal mehr von deinem System. Es muss ja im Verborgenen agieren , wo sind die Leute, die dieses System managen? ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 13:43
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Woran kannst du denn nun erkennen, dass dein bewusstsein realer ist, als meines? Dann erkläre mir mal den unterschied.
Du verstehst immer noch nicht.
Mein Bewusstsein ist nicht realer als deins, mein Bewusstsein ist real, du aber hast gar kein Bewusstsein.
Die Simulation lässt dich nur glauben, du hättest eines.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann erzähle mir mal mehr von deinem System. Es muss ja im Verborgenen agieren , wo sind die Leute, die dieses System managen?
Es agiert nicht im Verborgenen, es existiert einfach nur, und du bist ein Teil davon, eine Implementierung.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 14:48
Zitat von gardnergardner schrieb:Mein Bewusstsein ist nicht realer als deins, mein Bewusstsein ist real, du aber hast gar kein Bewusstsein.
Also du sagst, dein Bewusstsein ist nicht realer als meines, aber dein Bewusstsein ist real, ich aber habe kein Bewusstsein?
Nein, das verstehe ich nicht. Warum soll dein Bewusstsein dann real sein, wenn du sagst dass dein Bewusstsein nicht realer ist als meines?

Glaubst du jetzt eigentlich wirklich daran? Ich dachte du bist Atheist, Gehirn erzeugt Bewusstsein etc.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 15:22
Ich meinte damit, dass deine Steigerungsform des Begriffes hier falsch ist.
Mein Bewusstsein kann nicht realer sein, wie es du ausdrückst, da du gar keines hast.
Daher ist es so, dass ich real bin, du aber nicht. Verstanden?? ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 15:32
@gardner
und warum gehst du davon aus, dass du kein bewusstsein hast? wer erzeugt dann das bewusstsein aus deiner sicht?


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 15:36
@Dawnclaude
Wo sage ich, dass ich kein Bewusstsein habe?
Ich sagte, du hast keines, ich hingegen schon. Kein Wunder, dass dich dein Admin so leicht manipulieren kann... ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 15:40
@gardner

dann hab ich es immer noch nicht verstanden.
Zitat von gardnergardner schrieb:Mein Bewusstsein kann nicht realer sein, wie es du ausdrückst, da du gar keines hast.
Daher ist es so, dass ich real bin, du aber nicht. Verstanden?? ;)
Wenn ich aber über gar kein bewusstsein verfügen würde, könnte ich überhaupt nicht darüber nachdenken, wie dein Bewusstsein anders sein soll.
Daher kann ich mnix damit anfangen, dass du sagst ich hab kein bewusstsein du aber schon.

also keine ahnung, wir kommen nicht weiter. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 15:44
@Dawnclaude
Oh Mann, du kannst den Sinn hinter meiner Aussage wirklich nicht erfassen, oder?
Da ging es mir um deine grammatikalische Formulierung, die eben nicht zutrifft.
Lassen wir das, das ist wie Ping Pong spielen gegen eine Wand. ;)

Nur weil du über eine Problemstellung nachdenken kannst, heißt das noch lange nicht, dass du ein Bewusstsein hast.
Unter dem Strich bist du nur so etwas wie ein kleines Programm, um einen Begriff zu verwenden, den du verstehst.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 15:50
@gardner
ich versteh immer noch nicht, warum du dann meinst, dass du real bist und ich nicht. Woran kannst du erkennen, dass du real bist? Und du nicht dieses kleine Programm bist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2018 um 15:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Woran kannst du erkennen, dass du real bist?
Woraus meinst du denn schlussfolgern zu können, dass du real sein sollst?


Anzeige

melden