Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 15:29
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich finde Menschen die meinen von inneren Stimmen oder gar Führern geleitet zu werden eher unheimlich. Die Kriterien für ihr Handeln und Unterlassen bleiben unbekannt, das mag ja meist gut gehen, Mason, Brejvik und Konsorten waren aber auch ähnlich gesteuert.
Das ist aber eben auch Simulation und daran erkennt man aber auch, dass es für diese betroffenen sehr schwer ist anders zu handeln
als das "Drechbuch vorgibt" Wenn die Stimmen echte Lebewesen sind, können sie tun und  lassen was sie wollen. der Leidtragende hat nur begrenzte Entscheidungsmöglichkeiten.
Medikamente klappen auch nur manchmal und warum wohl... weils Simulation ist. ;)

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 15:43
Ihr könnt Euch gerne mit Szenarien zumüllen, aber lasst die Finger vom Holocaust, da gibt es sonst Ärger mit dem Gesetz!


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 15:44
Gut, dann komme ich mal mit ein paar harmloseren Beispielen.

@Balthasar70
Dafür braucht es eben Indizien Beweise.
Z.b. steht für mich schon fest, dass Träume von Geistführern / Mitarbeitern beeinflusst bzw. generiert werden.
Und warum? weil man es mir gezeigt hat und teilweise auch wie man es macht.
Dadurch hab ich einen Vorteil, es bringt nur nichts der Masse andererer Personen, weil sie nicht das erlebt haben, was ich erlebt habe und schon bringt mir der ganze Kram nur etwas und nicht den anderen.
Die andren können dann immer noch vermuten, dass ihr Unterbewusstsein das alles schön selbst macht und hinterfragen das nicht.

Okay ich bin aber nun nicht der einzige, der das glaubt.
Wenn man einmal verstanden hat, dass das so ist, dann erkennt man schon die Manipulationsmöglichkeiten.

Z.b. durch Vorahnungsträume,
oder ein für mich eindeutiges Beispiel: dass die Beatles einen absoluten Hit als Traum erlebt haben. Wenn man das weiß, weiß man dass z.b. feststand, dass dieser Song schon vorher feststand, dass sie diesen Hit landen würden. Und der ERfolg für sie schon absolut abgesprochen war. Also war es schon wieder Show... In dem Fall zum positiven für sie selbst aber auch für viele Menschen.

Und für mich steht auch fest, dass Bolt als 100 Meter läufer ganz am ende seiner Karriere eine Krise erleidet mit den Muskelproblemen im letzten Lauf. Und warum? Weil ich wiederum weiß, das geistführer Muskeln kontrollieren und zu einem beliebigen Zeitpunkt Schmerzen initieren können.
Und warum hat man das gemacht, damit er eben nach seinen ganzen Erfolgen auch mal einen Tiefpunkt erlebt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 15:55
@Dawnclaude

ja eben, das klingt in sich halt doch schlüssig und plausibel.

Und mal ganz ehrlich...wie oft hat sich wirklich JEDER von und schon mal gefragt "Muss das grade JETZT passieren" dieser berühmte Satz, oder halt "ey jetzt wo ich es nicht gebrauchen kann passiert mir das".
Das kennt doch jeder oder? und man erlebt es nicht selten.
Ein schönes Beispiel ist bspw. auch ein Lottodauerspieler der erst im hohen Alter den Jackpot knackte.

Alles was man von offizieller bzw. von wissenschaftlicher dazu "hingeworfen" bekommt ist dann "jaaa das is Zufall".

Ja toll....Zufall also.
Aber man kann es halt nicht reproduzieren und daher nie beweisen. Genau das was die Macher bezwecken wollen.

@Commonsense

naja geleugnet habe ich ja nichts. Dass es ihn gab steht ja außer frage. Ich meine lediglich dass von "extern" nicht doch nachgeholfen wurde, dass diese abscheulichen Verbrechen überhaupt begangen wurden.

Die Forschung liefert ja soweit ich weiß (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches) bis heute ja auch immer noch keine zufriedenstellende Erklärung dafür dass Menschen damals überhaupt soweit gingen, also zu diesen Verbrechen im Stande waren.

Aber wie gesagt, falls das falsch rübergekommen ist bitte ich das zu entschuldigen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 16:21
@knopper
Ok also für mich ist interessant, was denn nun alles manipuliert ist. Bestes Beispiel Bolt. Der Typ ist eine Legende. Er liebt seinen Sport und hat ihn immer an erster Stelle gehabt.
Hier ist nun die Frage, ob seine Motivaton zu seinem Sport schon etwas ist, dass eingeflößt wird, so dass er auf jeden Fall so ein Läufer wird. Das ist so eine Frage die ich mir stelle, wo ich noch keine Antwort habe. Ich vermute, dass die Liebe zu dem Sport schon seine ehrliche Liebe ist ohne Manipulation. In der Theorie könnte man aber vielleicht auch von bewusstseinsanpassungen sprechen.
Bewusstseinsanpassungen könnte möglich sein, weil man sie bei Leuten mit multipler Persönlichkeitsstörung sieht. Denn denk mal nach, wenn das Simulation ist, was das bedeutet...

Des weiteren wurde natürlich sein Avatar / Körper mächtig aufgepumpt. Er erinnert mich an Lebron James aus der NBA der auch so ein star ist und alles gewinnt. Riesig aber trotzdem super beweglich. Dadurch hat er einfach gewaltige Vorteile gegenüber andere. Also Manipulation bei der Inkarnation ist schon mal der Avatar. In dem Fall ist klar, dass er enorme Vorteile hat.
Trotzdem bedeutet das natürlich nicht, dass er nun der Superstar sein muss, der er wurde.

So gab es durchaus auch bei ihm Probleme mit Ehrgeiz etc, bestimmte Dinge z.b. Niederlagen führten zu mehr Ehrgeiz. Ob die niederlage nun zufall war , oder manipuliert kann man so natürlich nicht wissen, den in dem Fall gab es keine Verletzung.
Bei Verletzungen gehe ich davon aus, dass diese in der Regel seltener Zufall sind.

Bei Bolt war es ja so, dass dann ausgerechnet der Typ gewonnen hat, der 2 mal gedopt wurde. das war im Prinzip auch eine typische HOllywoodstory, denn da hat Bolt das erste mal verloren und wer gewinnt? Ausgerechnet der Buhman Nummer 1 der von allen im Stadion ausgebuht wurde. Die Presse hatte vorher Gut gegen Böse schon mächtig angekurbelt, und so guckte ja auch die Halbe Welt zu, war schon was besonderes. ^^
Hätte es auch anders kommen können, das ist die Frage. In dem Rennen war ja auch Bolt von Verletzungen verschont geblieben. (erst in seinem letzten Rennen trat die Verletzung auf)

Na wie dem auch sei, wichtig bei den Fragen die ich mir stelle. Ist das was man erlebt, wirklich der eigene Wunsch und ich vermute derzeitig ja.
Ich bin mir nicht sicher ob das so immer ist.
Ichdenke da z.b. an Frauen, die urplötzlich unbedingt jetzt Lust auf einen Kind haben. Jahrelang haben sie keine Lust auf ein Kind und dann auf einmal schon. (da sagt man dann , da wären die Hormone Schuld *hust*) Evtl manipuliert, auf der anderen Seite gibt es sehr viele Personen die schon als Teenager wissen dass sie Eltern werden wollen, und das halte ich wiederum für einen Wunsch ohne Manipulation.

Dieses Thema spielt auch in anderen Glaubensvorstellungen eine Rolle.
Es gibt ja hier leute im FOrum, die meinen, dass die Seele sich ALLE inkarnationen einmal durchlebt und dann aufhört zu inarknieren, daran glaube ich nicht. Denn ehrlich, ich hab keine Lust jetzt auf einmal Musikantenstadl Moderator zu werden. Wenn man darüber nachdenkt , klingt das auch ziiemlich dämlich, denn man könnte nun sagen. Jetzt muss die Seele noch als moderatorin inkarnieren, dann als zuschauer, dann der andere zuschauer usw. Das sind fast unendliche Inkarnationsmöglichkeiten und alles ultramechanisch.

Warum also nicht einfach so wie  jeder mag, so wie es auch meistens der Fall zu sein scheint :D
Ich denke vieles passiert indirekt. Und vielleicht bzw. ich hoffe dass die Talente die man so hat auch als Seele eine Rolle spielen.
Das würde dan aber auch bedeuten, dass wenn ich das nächste mal inkarniere, vermutlich wieder einen ähnlichen Job habe.
Es sei denn ich will z.b. unbedingt das leben als Gangster erleben, dann würde das nicht passen.

Dann aber könnte es sein, dass ich doch erst meinen Job ausübe, aber durch ein Schicksalserergnis verliere ich meinen Job und muss mir was anderes aussuchen. Aus Frust  und Depression gerate ich dann auf die schiefe Bahn oder so ähnlich :D ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 16:25
Zitat von knopperknopper schrieb:Die Forschung liefert ja soweit ich weiß (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches) bis heute ja auch immer noch keine zufriedenstellende Erklärung dafür dass Menschen damals überhaupt soweit gingen, also zu diesen Verbrechen im Stande waren.
Bitte? Natürlich war es durch die systematische und konsequente Durchführung der Massenmorde möglich.
Ca. 6 Millionen (und das beschränkt sich nur auf die europäischen Juden) Menschenleben lösen sich doch nicht einfach in Luft auf.

Ziemlich schmales Brett was ihr hier gerade betretet.
Ich würde ja mal vorschlagen für eure Matrix-Spekulationen solltet ihr euch mal besser auf historisch weit weniger sensible Themen beschränken, dann kommt man auch nicht auf solch dumme Gedanken.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 17:38
@knopper
Anderes Gedankenbeispiel hab ich noch.
Nehmen wir mal an, wir haben da einen Kerl der im letzten Leben der totale Prolet und Gangster rapper war und auch ein guter Tänzer.
Nun führen die seelen ein experiment durch und auch sein eigener wunsch ist es bei einer familie zu sein, die total erzkonservative Christen sind.

Würde er nun auch zu einem erzkonservativen Christen werden oder schlummert in ihm schon die rebellische , primitive Ader.
Denn nach meiner theorie müsste er sich dann unterbewusst daran erinnern, sobald er gangster Rap hört und auch anfängt zu tanzen, dass er das total geil findet.

Es gibt nämlich in meinem Leben auch bestimmte dinge, die mich sofort total geflashed haben und wo es sofort klick gemacht hat.
Und das war völlig unabhängig von Erziehung oder Freundeskreis. Und ich glaube diese dinge darf man nicht unterschätzen, das könnte zum Kern der Seele gehören.

Und so ähnlich wäre das dann bei Bolt mit seinem Sport, auch wenn er glaub ich zu beginn noch eine andere Sportart ausführte.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 18:12
@Dawnclaude


ähm jaaa genau. Da sprichst du mir total aus der Seele. Also besonders in Träumen kommt das immer zum Ausdruck, die Dinge die man da macht aber halt nie im realen Leben.
Es kommt einem so dermaßen vertraut vor, und man scheint irgendwie eine andere Person zu sein. man hat so eine Art "Draufblick" oder so.
Auch wie ich in Träumen bereits ausgerastet bin usw.... würde ich in echt niemals machen.

Ok ...jaaaa ich weiß, wird jetzt alles von den Realisten wieder erklärt, unterbewusste Wünsche usw... aber das scheint alles so zurechtgebogen und an den Haaren herbeigezogen, ich weiß nicht. Man möchte es halt unbedingt in Einklang mit bspw. der Evolutionstheorie bringen, und das versucht man so lange bis die Erklärung eben passt.

Was mich sehr stört ist dieses "Im Schlaf bzw. Träumen verarbeitet man Erlebnisse vom tag"... jo nur träume ich von Dingen die am tag zuvor passiert sind meist nie, sondern über was ganz anderes halt. Es gibt überhaupt keinen Bezug zu meinem Alltagsleben...also kann da ja schon etwas nicht passen.

Was du also schreibst klingt schon plausibel. Auch die vielen Wunderkinder usw.. die wie aus dem Nichts auf einmal Talente haben wofür ein Erwachsener ewig üben müsste, und das spielend leicht, sprechen meiner Meinung nach eindeutig dafür.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 19:56
Zitat von knopperknopper schrieb:Was mich sehr stört ist dieses "Im Schlaf bzw. Träumen verarbeitet man Erlebnisse vom tag"... jo nur träume ich von Dingen die am tag zuvor passiert sind meist nie, sondern über was ganz anderes halt. Es gibt überhaupt keinen Bezug zu meinem Alltagsleben...also kann da ja schon etwas nicht passen.
Träume spiegeln was in der Grundstimmung seiner Eigenschaften beschäftigt.
Eine und die wichtigste davon ist die Angst, die in etwelcher Form zum Ausdruck gebracht wird. Hierbei muss es sich nicht um die Verarbeitung im Bezug des Alltagsleben gehen sondern um dessen was im innersten beschäftigt. Also um jenes was im Unterbewussten geschieht.

Im Traum stehe ich in einer Unterführung und komme die Treppe zur Strasse nicht hoch.
Nicht das ich mich nicht bewegen könnte, ich komme einfach die Treppe nicht hoch weiss der Geier weshalb. Ich weiss das immer noch, ich habe mir gedacht wenn es vorwärts nicht geht, dann vielleicht rückwärts. Als ich dann oben stand und runter schaute habe ich mir gesagt oh Mann, der Weg ist richtig aber ich muss es anders angehen. Bzw. habe ich in diesem Moment die Angst besiegt über mich hinaus zu gehen. Du hast sicher auch Deine Eigenheiten die nicht den Alltag belasten aber Dich so sein lassen wie Du, wir, so sind.

Man kann ein Dasein in einer Beziehungsstruktur als Gemeinsamkeit sehen.
Als Individuum ist man eigen, bestehen aber aus der Folge des Entstehens von Raum und Zeit bis hin zu Atome usw. Es besteht somit eine Gemeinsamkeit in der wir uns befinden, mit der wir Wechselwirken und unser denkender Geist (Gehirn) dies eben auch tut. Aus der Erkenntnis wächst die Weisheit aber nur, wenn es folgerichtig ist. Weise beschreibt nicht den Umstanden sich bewusst zu sein, es ist wie es ist, sondern zu erkennen weshalb es so ist wie es ist. Gelangt man an diesen Punkt wird einem bewusst, dass man gegen die Masse von, es ist wie es ist Denker, nicht anstehen kann und so bleibt es an sich eine Sache für sich selbst. Einmal kommt man an einen Punkt wo man versteht um was es geht und das ist an sich eine einfache Sache und man denkt sich dann na ja, klar, aber da liegt dann eben auch das Problem. Es geht dabei nur um den Menschen selbst, sich als was auch immer zu sehen nur nicht als das was er ist, als ein Primat und somit mit aus der Natur der Erde hervor gegangen.

Wir könnten die Natur der Erde fühlen wenn wir wollten. Die Intuition nimmt die Stimmung auf, was sich um sich herum so alles abspielt und da nehmen wir halt nicht nur wahr was im Fokus der Aufmerksamkeit liegt. Das Auge beschränkt sich auf einen gewissen Fokus der dann auch das Bewusstsein beschäftigt. Da ist man dann manchmal Taub und doch bleibt man abrupt vor einer Gefahrensituation stehen. Man nennt es dann gerne mal Schutzengel aber es zeigt den Umstand, dass die Intuition, also das Unterbewusste den Prozess von abgelenkt sein unterbinden kann. Es kann also Aufnehmen, verarbeiten und Entscheidungen treffen. Wenn man einen Zugang zur Intuition herstellen kann fühlt man sein Umfeld, fühlt man die allgemein vorherrschende Stimmung und läuft dann nicht auch gleich in einen Hammer. Auch du wirst fühlen Knopper, mal enttäuscht, fröhlich sein und jetzt sind wir so weit vom Traum weg aber es hat was, denkt mal darüber nach.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 00:18
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Man sieht es: Er will und kann sich gar nicht vorstellen, zu mehr als - sagen wir - 50 % falsch zu liegen, denn es widerspräche seiner Überzeugung, seiner Gewissheit, seiner Kreativität, seiner Individualität und seiner Art, zu "sehen" - aufs Schärfste!

Menschen brauchen Konstrukte, Geschichten oder etwa Theorien, um zu überleben; um Sinn zu finden; um zu verarbeiten; um Anhänger zu finden; um sich zu regulieren; um Hoffnung zu finden und sich zu führen. Jeder von uns braucht einen groben Rahmen der uns umgebenden und in uns existierenden Komplexität/Vielschichtigkeit. Was passiert wohl, wenn jemanden das alles durch ein einschneidendes Erlebnis weggerissen wird? Schmerz, Verzweiflung, ontologische Krise!

Dawnclaudes Theorien/Überzeugungen sind nicht wertlos - sie sind ein intuitiver Ausdruck von verdrängtem prä-bewusstem Wissen über Mensch, Gesellschaft und Zivilisation!
Hervorragend ausgedrückt und vollkommen richtig. Ich wollte auch nicht darauf hinaus, das Dawnclaudes Theorien und Überzeugungen wertlos sind. Man sollte eines dabei aber nicht außer acht lassen.

Ein Mensch der versucht zu überleben, lebt nicht. :)

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Tja, dann steckt aber immer noch ein Wesen dahinter, der einem alles vorgaukelt.
Was ist wenn man es selbst ist? Und das selbst das Wesen nur eine Form von vielen ist, die man sich selbst vorgaukelt? :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 07:18
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Was ist wenn man es selbst ist? Und das selbst das Wesen nur eine Form von vielen ist, die man sich selbst vorgaukelt? :)
ah du willst also darauf hinaus, dass du ganz allein auf dieser Welt bist und deine beziehungen die du hattest alle du selbst warst. Na das ist bestimmt etwas, was ganz toll ist... *hust* ;)

Ja, das ist natürlich eine viel sinnvollere Vorstellung für die sehr viel spricht, weil du ja weißt was die leute alle um dich herum denken und alles für dich vorhersehbar ist ,weil du sie dir alle selbst ausgedacht hast...

Komisch nur , dass gleichzeitig mein Engel und ich auf völlig unterschiedliche gedankengänge kommen. so als wären es 2 unterschiedliche Wesen.
die logische Schlussfolgerung ist doch dann wohl eher, wenn 2 Wesen GLEICHZEITIG etwas unterschiedlihces denken, sie auch 2 unterschiedlich denkende Wesen sind.  
Völlig unabhängig dabei, ob sie vom bewusstsein her getrennt oder zusammen existieren, wenn alles verbunden ist.
Lezteres könnte einfach bedeuten, dass der Ursprung vielleicht mal zusammen war, aber die entwicklung über jahrmillionen dennoch unterschiedlich läuft, dann ist das einfach nicht so vergleichbar. Denn die Individualität und ENtwicklung spielt immer noch eine genauso große Rolle wie z.b. bei einer Atheistischen Vorstellung.


Aber dann ist immer noch die frage, warum du dir den Tod so speziell vorstellst. Warum sollte der Tod so viel anders sein als das Leben davor, vielleicht bewertest du ihn auch einfach total über und außer dass man hier auf dieser Welt nicht mehr sein darf, ändert sich vielleicht erst mal nicht allzuviel.


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 07:36
Zitat von HardyHarzerHardyHarzer schrieb:Was wäre wenn man es schafft die Illusion zu durchbrechen . ZB man wacht ganz zufällig in seiner Kapsel auf .. Die Wesen bemerken dies und schicken dich wieder in den Schlaf . Und am Ende denkt man nur es war ein schlimmer Traum . Aber wenn man genug Zeit und Kraft hätte aus der Kapsel zu fliehen und .., jetzt frage ich mich , wenn man "aufwacht " ist dann die erwachte neue Welt ebenfalls eine Illusion .. Sind es vlt unendlich viele ? So das man gar nicht schafft die wahre Welt zu sehen . Was passendes dazu -> klingt zwar leicht dumm, aber auch interessant : in Family guy , ist Peter , dem Hauptcharakter etwas passendes gutes passiert , dann sagte er vor sich hin: "manchmal glaube ich , dass die Welt nur für mich erschaffen wurde!" - daraufhin alarmierte ein man der Peter auf einen Bildschirm beobachtete , in einem Raumschiff - seinen Partner und hat ihn panisch gefragt : " hat ers etwa rausbekommen?" Darauf sagte Peter vor sich hin: " ach nein , kann ja gar nicht sein " - daraufhin beruhigten sich die 2 Männer am Bildschirm , streichelten den Display der Peter zeigte und sagten : "irgendwann , irgendwann .." - das wär doch mal ne interessante Theorie , denn du kannst nie zu 100% wissen ob du der einzige bist der die Welt durch seine Augen sieht und dass die Welt mit Schmerz und Glück nur für einen erschaffen wurde .. Klingt angenehmer als von Aliens oder Maschinen kontrolliert zu werden wie ne Maus im Labyrinth .
bei der vorstellung von geistiger Welt und materieller Welt - Geist steht über Materie, wäre es ja im Prinzip so, dass alle Materiellen Welten in gewisser Hinsicht Illusionen wären, die man aber braucht um überhaupt  materiell leben zu können.
Daher wäre diese Realität nur eine von sehr vielen, aber es würde quasi nur die Realitäten geben und die geistige Welt hinter dem Vorhang, die aber vielleicht vorrangig aus der Schöpfung besteht. Dann müsste man vielleicht unterscheiden zwischen schöpferischen Welten, die weniger geheimnisvoll sind, dafür "wahrer" also man weiß wie die Schöpfung funktioniert etc, dafür sind sie friedlich, ohne große dramatik aber vermutlich auch mit deutlich weniger Spannung.
und  dann gibt es Realitäten, in denen einfach nur gelebt wird, wie hier, die aber aufgrund diverser Kompromisse mit diversen Lügen leben. Also z.b. damit hier jeder glauben kann, was er will, wird keine Wahrheit beweisbar gemacht, denn sonst könnte man nicht mehr glauben was man will. Jede Variante hat ihre vor und nachteile. HIer ist es gefährliher und schmerzvoller, dafür gibts eben auch jede menge vorteile z.b. dass die Leute über Träume glauben können was sie wollen.
Oder dass Geister wirklich gruselig sind oder dass Geister gar nicht existieren und @adeodata kommt dann dass man sich eh alles nur selbst ausgedacht hat und @postcrysis erzählt, dass wir alle sterben werden weil das alles nur aus dem unglaublich mächtigen aber auch extrem fehleranfälligen Gehirn entstammt. usw.
oder dass Prodigy wirklich an einem verschluckten Ei gestorben ist
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/rapper/todesursache-geklaert-an-ei-verschluckt-52772470.bild.html
und Stars wirklich oft auf irgendeine auffällig hollywoodreife Art und weise sterben. ;)
Und so hat jede theorie ihre Berechtigung, sie könnten zwar theorethisch alle falsch sein, aber das lässt sich nicht entgültig beweisen und die menschen bzw. Spieler dieser Realität können sich nur jeweils in ihren Überzeugungen bestärken oder nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 11:27
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:h du willst also darauf hinaus, dass du ganz allein auf dieser Welt bist und deine beziehungen die du hattest alle du selbst warst. Na das ist bestimmt etwas, was ganz toll ist... *hust* ;)
Nein, ich will nicht darauf hinaus.

Was ist, wenn "dein" Selbst sich im Grunde nicht von "meinem" unterschiedet? Was ist wenn die Rolle die wir auf diesem Grund spielen sich nur anders verhält? Dann ist deine sogenanntes Weltbild nur für dich gültig und somit weder wahr, noch allumfassend bedeutend. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 12:41
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja, das ist natürlich eine viel sinnvollere Vorstellung für die sehr viel spricht, weil du ja weißt was die leute alle um dich herum denken und alles für dich vorhersehbar ist ,weil du sie dir alle selbst ausgedacht hast...
Hmm, diese Vorstellung ist ungefähr genauso "sinnvoll" wie deine, also würde ich mir den Zynismus an deiner Stelle sparen... ;-)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 12:42
Zitat von gardnergardner schrieb: Dawnclaude schrieb:
Ja, das ist natürlich eine viel sinnvollere Vorstellung für die sehr viel spricht, weil du ja weißt was die leute alle um dich herum denken und alles für dich vorhersehbar ist ,weil du sie dir alle selbst ausgedacht hast...

Hmm, diese Vorstellung ist ungefähr genauso "sinnvoll" wie deine, also würde ich mir den Zynismus an deiner Stelle sparen... ;-
Vorallem ist es mal ein klassisches Strohmanargument.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 15:11
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Nein, ich will nicht darauf hinaus.

Was ist, wenn "dein" Selbst sich im Grunde nicht von "meinem" unterschiedet? Was ist wenn die Rolle die wir auf diesem Grund spielen sich nur anders verhält? Dann ist deine sogenanntes Weltbild nur für dich gültig und somit weder wahr, noch allumfassend bedeutend.
Dann ist doch immer noch das Problem, dass es überhaupt diese Rollen gibt , wir sie spielen, wir diese Leben hier leben und das sind dann immer noch schöpferische Tätigkeiten.
Hinzu kommen dann ja noch vor allem andere Perrsonen die einen durch Weltbilder beeinflussen, die unabhängig von mir agieren.
Und du diese Dinge nicht einfach ändern könntest, selbst wenn du wolltest.
Ansonsten müsstest du mal ein Beispiel liefern, wie es aussehen könnte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 15:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:die logische Schlussfolgerung ist doch dann wohl eher, wenn 2 Wesen GLEICHZEITIG etwas unterschiedlihces denken, sie auch 2 unterschiedlich denkende Wesen sind.
Nicht unbedingt...

Youtube: One Man, 90 Instruments
One Man, 90 Instruments
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 15:14
@Kotknacker
Naja ich hatte auch angegeben, dass es ja sein kann, dassa alle Wesen ein großes monumentales Bewusstsein teilen. Das kann ja auch der Ursprung theorethisch sein und dann ist eben doch alles Eins. Aber wenn sich diese Wesen jeweils individuell jahrmillionen entwickeln, unterscheiden sie sich genauso wie in der Theorie von Evolution und Co.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 15:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn 2 Wesen GLEICHZEITIG etwas unterschiedlihces denken, sie auch 2 unterschiedlich denkende Wesen sind.  
Heute habe ich von einem Judischen Fest geträumt wo ich eingeladen wurde. Ich gehe zu einem Bekannten und reiche ihm die Hand. Er reicht mir zwar die Hand aber sagt “eigentlich verneigt man sich bei uns“
Dann hatte ich Personen die mir was antuen wollten.
Ich und andere haben in diesem Traum unterschiedlich gedacht obwohl ich der Träumende bin. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 15:50
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Heute habe ich von einem Judischen Fest geträumt wo ich eingeladen wurde. Ich gehe zu einem Bekannten und reiche ihm die Hand. Er reicht mir zwar die Hand aber sagt “eigentlich verneigt man sich bei uns“
Dann hatte ich Personen die mir was antuen wollten.
Ich und andere haben in diesem Traum unterschiedlich gedacht obwohl ich der Träumende bin. ;)
Ja gut, wenn man annimmt, dass der Traum gar nicht von dir erzeugt wird (wovon ich aufgrund meiner Erfahrung 100% ausgehe) und du ihn nur verfolgst und deshalb ja auch völlig fremd reagieren kannst im Traum bedeutet das immer noch, dass die These stimmt.

Aber ich gebe dir Recht, dass es zumindest so aussieht. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden