Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 15:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja gut, wenn man annimmt, dass der Traum gar nicht von dir erzeugt wird
Und was ist wenn man sich bewusst ist und den Traum steuert? Klartraum!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 16:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja ich hatte auch angegeben, dass es ja sein kann, dassa alle Wesen ein großes monumentales Bewusstsein teilen. Das kann ja auch der Ursprung theorethisch sein und dann ist eben doch alles Eins. Aber wenn sich diese Wesen jeweils individuell jahrmillionen entwickeln, unterscheiden sie sich genauso wie in der Theorie von Evolution und Co.
Heraklit, der diese "Matrixdiskussion" bereits vor 2500 Jahren begonnen hat und wer weiß wie viele noch zuvor, nennt dieses Bewusstsein "Logos".
Habt ihr nicht mich, sondern meinen Logos vernommen, ist es weise zuzugestehen, dass alles eins ist.
Die Natur liebt es sich zu verstecken.
http://www.anderegg-web.ch/phil/herakleitos.htm


Heraklit versteht den "Logos " ja als etwas grundsätzlich Unerkennbares. Der Ursprung aller Wiederholungen, Mustern und Formen.

Und ferner aus dem Transskript von "Innere Welten, Äußere Welten":
Die stoischen Philosophen, die den Lehren des Heraklit folgten, setzten den Begriff mit dem göttlichen animierten Prinzip gleich, welches das ganze Universum durchdringt. Im Sufismus ist Logos überall und in allem. Es ist das, was das "Nicht-Manifestierte" manifestiert. In der hinduistischen Tradition Shiva Nataraja bedeutet es wörtlich "Herr des Tanzes." Der ganze Kosmos tanzt zu Shiva's Trommel. Alles ist geprägt oder beseelt durch das Pulsieren. Nur solange Shiva tanzt, kann sich die Welt weiter entwickeln und verändern, sonst fällt sie wieder in ein Nichts zurück. Während Shiva repräsentativ für unser bezeugendes Bewusstsein ist, ist Shakti die Substanz oder der Stoff der Welt. Während Shiva in der Meditation liegt, versucht Shakti ihn zu bewegen, ihn zum Tanzen zu bringen. Wie Yin und Yang, existiert der Tänzer und der Tanz als Einheit. Logos bedeutet auch unverborgene Wahrheit. Wer den Logos kennt, kennt auch die Wahrheit. In der Welt der Menschen existieren viele Schichten der Verschleierung, da Akasha in komplexe Strukturen gewirbelt wurde und dabei die Quelle vor sich selbst verbirgt. Wie bei einem göttlichen Versteckspiel haben wir uns seit Tausenden von Jahren versteckt und schließlich das Spiel komplett vergessen. Wir haben irgendwie vergessen, dass es etwas zu finden gibt. Im Buddhismus wird gelehrt, den Logos, das Feld der Veränderung oder Vergänglichkeit in sich Selbst, durch Meditation direkt wahrzunehmen. Wenn du deine innere Welt betrachtest, beobachtest du genauere und feinere Empfindungen und Energien, da sich der Verstand stärker konzentriert und fokussiert...
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und was ist wenn man sich bewusst ist und den Traum steuert? Klartraum!?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in einem Klartraum nicht alles zu 100% steuerbar und unformbar ist. Vermutlich träumt man doch nie so recht ganz allein. ^^


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 16:18
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in einem Klartraum nicht alles zu 100% steuerbar und unformbar ist.
Jede Realität hat eigene Regeln.

Finde noch das Folgende zu deinem Beitrag passend:

"Das Sein im Sein wird immer sein, denn das ist das Einzige was uns zusammen fesselt und keiner ist und wird es je alleine Sein"


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 16:19
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in einem Klartraum nicht alles zu 100% steuerbar und unformbar ist. Vermutlich träumt man doch nie so recht ganz allein. ^^
@Bublik79
So ,hab ich die erfahrung auch gemacht.
Im Prinzip kann man das daran erkennen, dass man in einem klartraum nur selbst grob die Dinge steuert, die details aber werden quasi "automatisch" generiert. ALso z.b. du stellst dir eineN wald vor, dann baut sich ein wald auf, der hat dann aber details , plötzlich schwirren tiere drin oder Dreck ist auf dem boden, all dieser ganze detailmist, muss ja auch irgendwie generiert werden.

Nun kann man annehmen, dass das gehirn sowas kann, oder eben ein anderes Bewusstsein. Ich gehe z.b. von einem bewusstsein auch deshalb aus, weil Traumgenerierung eine Kunst ist und Kreativität benötigt.

Dann gibt es außerdem auch noch irgendwie Fake Klarträume, bei denen du nicht mal die Kontrolle hast, es aber so wirkt als ob du wach bist. Woran kann man das erkennen?
Wenn man z.b. dinge selbst mit Wachbewusstsein tut, die man sonst gar nicht machen würde.
Wenn man es nicht Fake Wachbewusstsein nennen will, würde man es vielelicht Bewusstseinanpassung nennen, also dass man deshalb andere Dinge tut, weil man zu dem Zeitpunkt ne fremde Persönlichkeit hat, aber naja, hatte bislang nicht so das Gefühl, dass es so wäre.
Letzteres ist aber sehr schwer zu durchschauen, weil es sich nahezu echt anfühlt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.08.2017 um 21:07
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann ist doch immer noch das Problem, dass es überhaupt diese Rollen gibt , wir sie spielen, wir diese Leben hier leben und das sind dann immer noch schöpferische Tätigkeiten.
Ja, das ist schöpferische Macht. Wer macht da was? :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hinzu kommen dann ja noch vor allem andere Perrsonen die einen durch Weltbilder beeinflussen, die unabhängig von mir agieren.
Und du diese Dinge nicht einfach ändern könntest, selbst wenn du wolltest.
Ansonsten müsstest du mal ein Beispiel liefern, wie es aussehen könnte.
Die Weltbilder die andere Weltbilder beeinflussen ziehen sich an, weil sie irgendwo gleiches an sich haben.
Und ein Weltbild zu ändern würde bedeuten ein anderes zu erschaffen bzw zu übernehmen.


Ansonsten könnte ich dir ein Beispiel liefern, wie es aussehen könnte.


Loslassen. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

17.08.2017 um 03:28
Die Realität in der wir leben , hängt von Eindrücken , Erfahrungen und Erlebnissen ab. Aber diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich - Also lebt jeder in seiner eigenen Illusion .


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

17.08.2017 um 10:42
@HardyHarzer
Zitat von HardyHarzerHardyHarzer schrieb:Also lebt jeder in seiner eigenen Illusion .
Zumindest solange bis die Wirklichkeit mit der Illusion kollidiert und schlimmstenfalls Schmerz und ent-täuschung gebiert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.08.2017 um 10:47
@Ur
Die Wirklichkeit ist ja die Summe der Wechselwirkungen aller Illusionen. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.08.2017 um 11:10
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ja, das ist schöpferische Macht. Wer macht da was? :)
Sag du es mir, das ist deine Version davon. :)
Aber ich kann mich erinnern, dass du davon ausgingst, dass die Urquelle etwas fremdes ist, was nichts mit Menschen zu tun hat.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie du dir das "jenseits" vorstellst, wenn keine Wahrnehmung mehr existiert. Von daher wirkte das schwammig und nicht vorstellbar.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

17.08.2017 um 11:55
@Kotknacker
Die Wirklichkeit ist dass, was tatsächlich wirkt. Illusion, egal wie viele zusammengefasst unterscheidet sich davon. Jemand der zb. an die Kraft eines Steines glaubt, und scheinbar durch diesen eine Wirkung in sich erzielt, unterliegt trotzdem einer Illusion. Da er die tatsächliche Ursache der Kraft außerhalb seiner selbst sieht. Das wirkliche wird diesen Menschen einholen, wenn er den Stein verliert.

Die Wirklichkeit besteht aus sich selbst heraus. Die Summe aller Illusionen in Wechselwirkung, wird immer das gleiche Ergebnis in anderen Farben erzielen. Das Ergebnis einer Illusion die mit der Wirklichkeit kollidiert. Schmerz, Enttäuschung, Leid, Verwunderung über das tatsächliche, usw.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

17.08.2017 um 12:25
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sag du es mir, das ist deine Version davon
Meine Version? Wohl kaum. :)


@Ur


Hervorragend ausgedrückt. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 04:13
Zitat von UrUr schrieb:Die Wirklichkeit ist dass, was tatsächlich wirkt. Illusion, egal wie viele zusammengefasst unterscheidet sich davon. Jemand der zb. an die Kraft eines Steines glaubt, und scheinbar durch diesen eine Wirkung in sich erzielt, unterliegt trotzdem einer Illusion. Da er die tatsächliche Ursache der Kraft außerhalb seiner selbst sieht. Das wirkliche wird diesen Menschen einholen, wenn er den Stein verliert.
(Allegorie)Aber du, der nicht an die Kraft dieses Steines glaubst, siehst jedoch auch die Kraft außerhalb deines selbst. Da ja alles miteinander verbunden ist. Somit kann dieser jemand diesen Stein gar nicht verlieren, sondern er (dieser Stein) war oder wird nur ein temporärer, spiritueller Kompensator sein, denn er war/ist nur Teil von Allen. (/Allegorie)

Und das wird sich ganz bestimmt nicht auflösen, wenn man sich das Ergebnis einer Illusion, die mit der Wirklichkeit kollidiert, wegdenkt, oder Loslassen vorstellt. :')
Wir sind nunmal jetzt hier und müssen das beste daraus machen. Und wenn es in einer vielfältigen Vorstellungskraft vom Jenseits ohne Reinkarnationsaberglauben mündet, umso besser.
Loslassen und nimm das Beste mit. :)
Und lasst die Lebenden in Ruhe.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 13:01
@yingaz
Zitat von yingazyingaz schrieb:Und das wird sich ganz bestimmt nicht auflösen, wenn man sich das Ergebnis einer Illusion, die mit der Wirklichkeit kollidiert, wegdenkt, oder Loslassen vorstellt. :')
Dann frage ich dich, den "Lebenden" , was in einem Menschen vor geht, wenn er etwas verliert, dass er zu seinem Selbst dazu zählt.
Der Verlust des Steines, in dem derjenige die Quelle für einer seiner inneren Kräfte sieht, wird zufolge haben, dass dieser in seiner Kraft geschwächt wird. Zumindest solange er keinen Ersatz findet oder er den tatsächlichen Quell der Kraft ohne Umwege erkennt.
Aber wenn du auf Abhängigkeiten und Umwege stehst, nur zu.
Götze, Talismane können ja wenigstens auch gut aussehen. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 17:32
@adeodata
Noch mal zu deiner Vorstellung weil ich das vermutlich nur teilweise verstanden hatte. Beziehst du nun eigentlich alles auf dich selbst. Oder trennst du schon zwischen den Menschen untreinander. also gibt es für dich in deiner Vorstelllung eine Trennung der unterschiedlichen Bewusstseine oder meinst du, die bist alle du?
Wenn du stirbst, glaubst du, dass sich das direkt alles auflöst, oder denkst du eher, dass dein Weg, ähnlich wie jetzt , weiter geht?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 19:04
Wir sind alle dabei, bei Sim City 50.000, gespielt von einem ausserirdischen Jugendlichen auf Alpha Centauri.

Hoffentlich speichert er immer schön ab ;)

Vlt sind wir auch nur eine Simulation in der Simulation. Also im Spiel wird wieder ein jugendlicher simuliert der Sim City spielt... keiner würde es merken xD


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 20:46
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Heraklit versteht den "Logos " ja als etwas grundsätzlich Unerkennbares. Der Ursprung aller Wiederholungen, Mustern und Formen.
Gibt Leute hier, die erkennen es wirklich nicht...


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 21:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 15.08.2017:Das ist nun mal normal
die stellst in deinem beitrag mehrere tatsachenbehauptungen über mich auf, die zumindest meinem denken nicht entsprechen. die werde ich nicht alle ansprechen, nur ist es genau diese vielfalt an rigiden projektionen, die mich dazu veranlasst, den von dir vorgetragenen inhalt nicht wörtlich zu nehmen und wenn nötig, einen balken vor strohmann-argumente schieben zu wollen, falls nötig. dir scheint es egal zu sein, was andersdenkende aussagen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:postcrysis erzählt, dass wir alle sterben werden weil das alles nur aus dem unglaublich mächtigen aber auch extrem fehleranfälligen Gehirn entstammt
für letzteres spreche ich mich aus, allerdings habe ich die themen 'sterben' und 'angst vor dem tod' weder getrennt davon erwähnt noch damit verbunden. aber jetzt weiß ich, was hier unterschwellig diskussionsgegenstand ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 21:11
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb am 15.08.2017:Ich finde Menschen die meinen von inneren Stimmen oder gar Führern geleitet zu werden eher unheimlich. Die Kriterien für ihr Handeln und Unterlassen bleiben unbekannt, das mag ja meist gut gehen, Mason, Brejvik und Konsorten waren aber auch ähnlich gesteuert.
solange sie nicht frenetisch missionieren oder durch weitaus größere amoral auffallen, ist es tolerierbar. auf einer relativen gefahrenskala ist allerdings auch der scheinbar marginale forenuser betroffen.

total im unbekannten ist ihr handeln und unterlassen nicht mehr, wenn man sich entsprechende philo- und psycho-literatur dazu in den kopf kippt. neben logischen modellen ist die intuition wichtig, nur leider lernt man als mensch erst, wenn es schon zu spät ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.08.2017 um 23:38
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Noch mal zu deiner Vorstellung weil ich das vermutlich nur teilweise verstanden hatte. Beziehst du nun eigentlich alles auf dich selbst. Oder trennst du schon zwischen den Menschen untreinander. also gibt es für dich in deiner Vorstelllung eine Trennung der unterschiedlichen Bewusstseine oder meinst du, die bist alle du?
Weder, noch. Weder beziehe ich alles auf mich selbst, noch trenne ich. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.08.2017 um 18:55
Wow, ich sehe gerade der Lesch hat ein Video darüber.
Wie geil ist das denn? :D

Youtube: Leben wir in einer Matrix? | Harald Lesch
Leben wir in einer Matrix? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Stimme da voll zu.
Vielleicht freud sich das Hirn einfach über die Frage. :D


Anzeige

1x zitiertmelden