Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 20:41
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Forschungsfeld ist breit und freilich auch noch längst nicht vollständig erschlossen worden aber der Mysterien-Kult um die Quantenwelt nimmt manchmal schon sehr groteske Züge an.
Es ist ja vorallem die Masstäblichkeit, für dir die Esos so  gar kein Gefühl haben. Wir reden von der Ebene auf der ein Atom interagiert der Mensch besteht aus

"Ein normaler Mensch (ca. 70 kg): 6,7 x 10 hoch 27 Atome ! Das ist kein Scherz!"

Ausgeschrieben: 6700000000000000000000000000

....und davon ist kaum eines "frei" sondern schon in einer Verbindung, beobachtet, also der Quantenphysik entzgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 20:58
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es ist ja vorallem die Masstäblichkeit, für dir die Esos so  gar kein Gefühl haben.
Dabei ist der Gedanke dahinter eigentlich ganz simpel.
Quantenphysikalische Phänomene sind eben nur in kleinen Systemen sichtbar, so bei einzelnen Teilchen. Sobald man dieses jedoch präziser bemessen will verknüpfen sich Beobachter und Teilchen zwangsläufig welche zusammen ein System bilden welches durch seine Größe schließlich verhindert quantenphysikalische Eigenschaften sichtbar werden zu lassen sodass z.B. auch das wellenartige Interferenzmuster aus dem Doppelspaltexperiment nicht mehr sichtbar ist.



Natürlich könnte man als Beobachter erstmal den Eindruck bekommen man selbst sei der Manipulator der das Teilchen zwingt nur noch einen bestimmten Weg zu gehen. Aber um mal im Phrasenjargon zu bleiben: Esist eben nichts so wie es scheint.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 09:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Natürlich könnte man als Beobachter erstmal den Eindruck bekommen man selbst sei der Manipulator der das Teilchen zwingt nur noch einen bestimmten Weg zu gehen. Aber um mal im Phrasenjargon zu bleiben: Esist eben nichts so wie es scheint.
Die Unentschiedenheit der Teilchen zwingt den Beobachter zu einer eigenen Entscheidung, wenn ich den Weg eines Wanderers beobachte weiß ich deshalb immer noch nicht, woher er kommt und wohin er geht, es sei denn ich folge ihm. Teilchen können sowohl dort sein wohin er geht und auch dort wo er gerade gar nicht ist. Das erzeugt die Annahme das man in der Wahl frei wäre, aber das ist ein Irrtum, was wiederum das Zitat von Hase und Igel beweist, denn Teilchen sind einfach immer schon dort, wo man irgendwann ankommt. Das ist nicht Manipulation, sondern Bestandteil jeglicher Matrix. Egal welche Entscheidung man trifft, ein Ausweg aus der Matrix ist sie niemals.


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 10:17
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn es die Matrix gibt, wie sieht es da mit dem freien Willen aus ?
Hey, diese Frage hatte ich noch übersehen.
Der freie Wille Existiert. das auf jeden Fall, aber bestimmte Wege könnten vorgeschrieben sein. Ohne dass man es wirklich merkt.
Wenn jetzt bestimmte Leute bei einer bestimmten familie inkarnieren wollen, muss das irgendwie passieren. Dann ist das kein Zufall mehr, das schränkt den freien Willen etwas ein.

Hinzu kommen indirekte Beinflussungen die den freien Willen einschränken: Familie, Gesellschaft in der man lebt, Moral, Schule, Arbeit usw. All diese Kriterien beeinflussen unseren Willen auf eine gewisse Weise.
Und wenn Mitarbeiter der Matrix die Gefühle beinflussen können, könnten Simulationen von Krankheiten wie Borderline , psychische Krankheiten etc. entstehen, die auch den Werdegang eines Menschen beeinflussen. Natürlich bleibt weiterhin der freie Wille vorhanden, aber er hat es ungleich schwerer als ohne eine Krankheit. Trotzdem hat er natürlich selbst die Möglichkeit sich einseitig zu zeigen und dagegen anzukämpfen, wann diese Einsicht erfolgt ist so nicht fest geschrieben.
Und wnen mir jetzt so ein mitarbeiter aus der matrix bestimmte Dinge zeigt, werde ich niemals wieder so reden, wie ein reiner Atheist. Denn mir ist klar oder sagen wir mal neutraler ich bin dadurch überzeugt, dass diese MAtrix existiert und ein Atheist kann nur daran glauben. Die meisten werden aber ein Teufel tun und können auf diese Weise aber auch leichter indirekt beeinflusst werden.
Auf der anderen Seite: Paranormale Phänomene beinflussen einen Menschen stark, und da ich davon ausgehe, dass auch das Simulation ist, wird hier wieder der freie Wille beeinflusst.
Also kurze zusammenfassung: Freier Wille existiert, Manipulation des freien Willen aber auch. Je stärker man das erkennt, desto eher kann man sich von dieser Beeinflussung etwas lösen.
Wenn ich z.b. zornig werde und ich weiß dass ein Mitarbeiter dafür verantwortlich ist ein Wutgefühl zu erzeugen, dann kann ich mich leichter davon verabschieden. Natürlich haben meine Gedanken vorher aber selbst dazu geführt, dass ich wütend wurde, also bin natürlich nicht unschuldig daran, trotzem Wutanfälle würden geringer werden weil man dieses Gefühl als Fremdkörper sehen kann z.b.
Als z.b. Atheist würde ich diese Gefühle aber dem Gehirn und dem Körper zuschreiben und es irgendwo als Teil von mir selbst sehen, dementsprechend würden ihn diese Gefühle stärker beeinflussen, der Atheist hat aber natürlich auch andere Wege diesen Gefühlen Herr zu werden z.b. Selbstbeherrschung etc.  Es gibt ja nicht nur ein Lösungsweg.

Es gibt sehr viele Wege ein Leben zu leben und es kann eben genau dieser Reizpunkt sein, so dass man auf irgendeine weise absichtlich inkarniert um bestimmte unterschiedliche Wege zu verfolgen.

jedoch halte ich nichts davon, dass man als Seele jeden Weg einmal gehen will, um dann nicht mehr zu inkarnieren. Denn es kan nauch einfach sein, dass man einfach so inkarniert weil einem bestimmte Wege einfach gefallen, ohne etwas mechanisch nachzugehen. Zumal man ja vermutlich oft den Weg geht, der einem wirkllich gefällt. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 10:31
NOch ergänzend zum Thema Beeinflussung, während ich das nun also so erlebt habe und erkannt habe, dass Gefühle gezielt initiiert werden können, würde meine schwester das nicht lgauben, weil sie ja diese paranormalen erfahrungen so nicht gemacht hat. Für ihren Job ist das aber auch besser so, denn was bringt es ihr als Psychologin irgendwas von der Matrix zu faseln. ^^
Der Unterschied ist also klar und der Lebensweg eindeutig unterschiedlich, allein durch diese Erfahrung. Vermutlich passieren dann also Beeinflussung nur auf einen indirekten Weg, aber mit dem ziel Menschcen auf bestimmte Wege zu bringen und vermutlich deshalb damit sie bestimmte Wünsche erfüllt bekommen und bestimmte positive wie auch negative Erfahrungen machen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 11:01
@Dawnclaude


hm ja, klingt absolut plausibel. Sag ich ja auch immer

Man steckt eben von Beginn an schon irgendwie in seiner Rolle fest...und man hat es eben nicht völlig selbst in der Hand, sein Leben zu gestalten. Das wird ja nun von den Realisten fast wie ein Dogma propagiert... "Jeder kann was aus seinem Leben machen", "Streng dich an, du kannst es schaffen" usw... sind ja nun alles schöne Floskeln, entsprechen aber wenig der Realität.

Um mal ein paar Bsp. zu nennen wie z.b. Mark Zuckerberg...ich glaube kaum das er schon als Kind den Traum hatte ein soziales Netzwerk zu gründen mit der halben Welt als Nutzer,  und daraufhin hart hingeschuftet hat.
Das kam eher alles spontan bzw. durch Zufälle...evt. hatte er die Idee auch im Traum, wer weiß.

Das gleiche gilt natürlich für die Googlegründer, oder Bill Gates bei Microsoft. Es mussten mehrere Sachen zutreffen zum einen z.b. das sie einfach die Typen dafür sind (und nicht etwa durch Anstrengung erst dazu wurden) und zum anderen, die richtige Zeit und das richtige Umfeld.

Ich meine seht euch die bitterarmen Menschen in Afrika oder Asien an, Flüchtlinge, welche Tag für Tag ums Überleben kämpfen.....ich meine da wird nie einer was Revolutionäres entwickeln wie halt in den USA geschehen.
Sie stecken in ihrer Situation fest und haben es eben nicht in der Hand...

Des Weiteren ist es auch ganz gut so, dass die meisten keine Ahnung haben...man stelle sich eine Mutter vor die sehnsuchtsvoll ihr erstes Kind erwartet. Wäre ziemlich beklemmend wenn sie wüsste dass in ihr ein Wesen heranwächst was es schon vorher gab und es nun inkarniert,...das wäre Horror!
Oder die Mutterliebe am Anfang usw..., die würde sich, mit dem Wissen, nie so entwickeln...ganz klar.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 11:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Das wird ja nun von den Realisten fast wie ein Dogma propagiert... "Jeder kann was aus seinem Leben machen", "Streng dich an, du kannst es schaffen" usw... sind ja nun alles schöne Floskeln, entsprechen aber wenig der Realität.
Ich wüsste nun keinen "Realisten" der anzweifeln würde, es gäbe unterschiedliche Startbedingungen und desshalb auch eingeschränkte Möglichkeiten. Kann es sein, dass du hier Realisten mit Neoliberalen gleichsetzt?


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 11:32
@Balthasar70


naja mit Realisten meine ich eher son Oberbegriff für Menschen die daran nicht glauben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 11:35
Zitat von knopperknopper schrieb:beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Leben wir in einer Matrix?
heute um 11:32
@Balthasar70


naja mit Realisten meine ich eher son Oberbegriff für Menschen die daran nicht glauben.
An was glauben? Die äusseren Umstände würden das Leben des Einzelnen nicht beeiflussen, so wie Du das beschrieben hattest?


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 12:37
Zitat von knopperknopper schrieb:Man steckt eben von Beginn an schon irgendwie in seiner Rolle fest...und man hat es eben nicht völlig selbst in der Hand, sein Leben zu gestalten. Das wird ja nun von den Realisten fast wie ein Dogma propagiert... "Jeder kann was aus seinem Leben machen", "Streng dich an, du kannst es schaffen" usw... sind ja nun alles schöne Floskeln, entsprechen aber wenig der Realität.

Um mal ein paar Bsp. zu nennen wie z.b. Mark Zuckerberg...ich glaube kaum das er schon als Kind den Traum hatte ein soziales Netzwerk zu gründen mit der halben Welt als Nutzer,  und daraufhin hart hingeschuftet hat.
Das kam eher alles spontan bzw. durch Zufälle...evt. hatte er die Idee auch im Traum, wer weiß.

Das gleiche gilt natürlich für die Googlegründer, oder Bill Gates bei Microsoft. Es mussten mehrere Sachen zutreffen zum einen z.b. das sie einfach die Typen dafür sind (und nicht etwa durch Anstrengung erst dazu wurden) und zum anderen, die richtige Zeit und das richtige Umfeld.
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Meist ist es eher die richtige Mischung aus fleißiger Eigeninitiative und bestimmten externen Faktoren die zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusamen kommen müssen die eine so erfolgreiche Karriere in Gang bringen. Einfach nur "der Typ dafür sein" und zu warten bis einem der große Karrieresprung vor die Füße fällt wird da in der Regel nicht ausreichen. Zumindest kann man Bill Gates der schon sehr früh anfing eigene Computerprgramme zu schreiben und sein eigenes Unternehmen gründete oder Mark Zuckerberg der ohne sein Studium wohl nie zum Facebook-Gründer wurde nicht unterstellen sie hätten für ihren Erfolg praktisch "nichts getan" auch wenn der Sprung zum Milliardär von außen erstmal so "einfach" erscheinen mag zumal solche Karrierensprünge auch eher eine seltene Ausnahme darstellen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 15:20
Alles falsch. :D
In Wirklichkeit, liegt es nicht am Beobachter, der ist uninteressant, sondern an einer Kausalität, die durch die Vergangenheit also in der Zeit rückwärts geht. :troll: :D
Das find ich echt toll. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 20:18
Zitat von YoooYooo schrieb:In Wirklichkeit, liegt es nicht am Beobachter, der ist uninteressant, sondern an einer Kausalität, die durch die Vergangenheit also in der Zeit rückwärts geht.
Es gibt keine Vergangenheit, die existiert nur im dreidimensionalen Denken. Beispiel, wenn Alles, die Gesamtheit auf einem Blatt Papier stehen würde ist Alles gleichzeitig vorhanden. Durch die Begrenztheit unserer Lebens, welches wir in Abschnitte einteilen, existiert für uns Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, welche es in Wirklichkeit nicht gibt.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 20:41
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt keine Vergangenheit, die existiert nur im dreidimensionalen Denken. Beispiel, wenn Alles, die Gesamtheit auf einem Blatt Papier stehen würde ist Alles gleichzeitig vorhanden. Durch die Begrenztheit unserer Lebens, welches wir in Abschnitte einteilen, existiert für uns Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, welche es in Wirklichkeit nicht gibt.
Das ist Unsinn, es gibt einen eindeutigen Zeitstrahl zu einer Zunahme der Entropie, und jede Menge Ursache- Wirkungszusammenhänge die nicht umkehrbar sind.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 21:09
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das ist Unsinn, es gibt einen eindeutigen Zeitstrahl zu einer Zunahme der Entropie, und jede Menge Ursache- Wirkungszusammenhänge die nicht umkehrbar sind.
Je nachdem wie man "tickt" stimmen beide Aussagen.

Im Amazonas gibt es ein Ureinwohnervolk das tatsächlich nicht in Vergangenheit und Zukunft denkt, sondern seinen Fokus immer in der Gegenwart hat. Von Zahlen und Rechnen haben sie auch null Ahnung, aber dafür scheint ihre Sprache hochentwickelt zu sein.

Anbei ein interessanter Artikel dazu:
http://www.taz.de/!5112728/

@KL21


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 21:12
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Im Amazonas gibt es ein Ureinwohnervolk das tatsächlich nicht in Vergangenheit und Zukunft denkt, sondern seinen Fokus immer in der Gegenwart hat.
Desswegen gehen die auch nie Jagen und bauen auch keine Hütten? Hast Du denn einen Link der belegt dass dieses Volk keinerlei Vorsorge betreibt und keine in die Zukunft gerichteten Planungen betreibt ( also eine Pfeil zu schnitzen, einen Manniokstampfer auzuhöhlen oder ähnliches)?


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 22:10
@Balthasar70
Frag den Autor des Artikels, aber was hat Jagen und Hütten bauen mit großartig mit zeitlichem vorausschauendem Denken zu tun? :)

Habe mir aber das passende Buch von Daniel Everett, "Die größte Erfindung der Menschheit: Was mich meine Jahre am Amazonas über das Wesen der Sprache gelehrt haben", bestellt. Wenn ich es gelesen habe kann ich sicherlich deine Fragen beantworten und die entsprechenden Seitenverweise liefern. Müsstest nur dann auch ein Buch in die Hand nehmen und lesen, um es nachvollziehen zu können. Das könnte eine große Hürde sein. Aber bis dahin musst du halt in Geduld verweilen oder selbst mal ein wenig recherchieren. ^^


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 22:13
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Frag den Autor des Artikels, aber was hat Jagen und Hütten bauen mit großartig mit zeitlichem vorausschauendem Denken zu tun?
Ich gehe am nächsten Tag jagen, und brauche am nächsten Tag dafür einen Pfeil?

In dem Artikel steht rein garnichts darüber, dass ....
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Im Amazonas gibt es ein Ureinwohnervolk das tatsächlich nicht in Vergangenheit und Zukunft denkt
....wie Du das behauptest und wie ich es Dir wiederlegt habe.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 22:17
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Habe mir aber das passende Buch von Daniel Everett, "Die größte Erfindung der Menschheit: Was mich meine Jahre am Amazonas über das Wesen der Sprache gelehrt haben", bestellt. Wenn ich es gelesen habe kann ich sicherlich deine Fragen beantworten und die entsprechenden Seitenverweise liefern
Erstaunlich, dass Du trotzdem vorher schon sowas behaupten konntest......
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Im Amazonas gibt es ein Ureinwohnervolk das tatsächlich nicht in Vergangenheit und Zukunft denkt, sondern seinen Fokus immer in der Gegenwart hat.



2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 22:36
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Erstaunlich, dass Du trotzdem vorher schon sowas behaupten konntest......
Kein Wunder bei @Kotknacker den für mich reicht manchmal der Titel oder im Exremfall die Zusammenfassung... :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2017 um 23:05
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:In dem Artikel steht rein garnichts darüber, dass ....

   dot schrieb:
   Im Amazonas gibt es ein Ureinwohnervolk das tatsächlich nicht in Vergangenheit und Zukunft denkt

....wie Du das behauptest und wie ich es Dir wiederlegt habe.
Dann lese Artikel richtig:
Die Pirahã kennen weder Vergangenheit noch Zukunft - und akzeptieren sie auch nicht.
Da warst mal wieder zu schnell mit dem Besen.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Erstaunlich, dass Du trotzdem vorher schon sowas behaupten konntest......
s.o.

Der Balthasar, stets auf Krawall gebürstet.... -_-


Anzeige

1x zitiertmelden