Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 10:47
@Dawnclaude

Die Matrix besteht durch den Glauben. Vorstellungen und der Glaube gehen da Hand in Hand. :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie erklärst du dir dann den unterschied zwischen Vorstellung und Materie.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Vorstellungen und Materie. Es gibt Programme, die sich etwas vorstellen und damit erfinden. :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oder z.b. der festen Zuweisung deines Körpers, den du mit deiner bloßen Vorstellung nicht ändern kannst?
Du kannst deinen Körper nicht mit deinen Vorstellungen ändern, weil die Vorstellung eines anderen, weitaus mächtigeren Programms, eben weitaus mächtiger ist. Das einzige was man machen kann, ist den Programmcode zu modifizieren bzw zu hacken. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 10:57
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Du kannst deinen Körper nicht mit deinen Vorstellungen ändern, weil die Vorstellung eines anderen, weitaus mächtigeren Programms, eben weitaus mächtiger ist. Das einzige was man machen kann, ist den Programmcode zu modifizieren bzw zu hacken. :)
Ok mit dieser Antwort hatte ich von dir jetzt nicht gerechnet, da hast du doch eine andere Vorstellung als ich dachte.
Von wem ist die Vorstellung dieses weitaus mächtigeren Programms, wer steckt dabei dahinter? Eine Seele, die Natur , ein Computer?
Und warum ist sie überhaupt mächtiger?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 10:59
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Die Matrix besteht durch den Glauben. Vorstellungen und der Glaube gehen da Hand in Hand.
Der Glaube entsteht aufgrund von determinierten Veranlagungen durch physikalische Gesetzmäßigkeiten, was zusammengenommen die Matrix bildet, welche dadurch vorgegeben ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:01
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Matrixc muss keine Religion sein, es geht darum wie man eine Simulation erkennen kann.Und da ich das kann und du nicht, gibt es diesen Graben.
Würde sich Deine Argumentationsweise ändern wenn Du erkennen könntest Du wärest Napoleon und alle anderen nicht?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:09
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Würde sich Deine Argumentationsweise ändern wenn Du erkennen könntest Du wärest Napoleon und alle anderen nicht?
Ich kann anhand von Indizien und FAkten erkennen, dass ich in einer Matrix lebe. Das heißt ein Skeptiker muss nur lernen wirklich skeptisch zu sein und nicht einseitig in seiner Haltung. Rational darüber nachdenken, logische Schlussfolgerungen , Neutralität bewahren.
Das was normlerweise ein Skeptiker tun müsste, wenn er nicht teils irrationale Haltungen hat wie z.b. die Realität muss objektiv begelegbar sein sonst gilt es nicht. Das ist irrational, weil man nur anhand von bloßen Glauben davon ausgeht, dass es so sein muss, weil die Wissenschaft nicht anders arbeiten kann. ^^
Das aber ja auch nur teilweise, denn nur anhand von Vorstellung /erleben und persönlicher Beobachtung können Medikamente z.b. wissenschaftlich ausgewertet werden.
Wenn es also wirklich darum geht zu erkennen ob man in einer Simulation lebt, muss man eben auch eine Einstellung darin haben.
Haben die meisten aber nicht, denn sie verteidigen nur ihr Glaubenssystem also kann ich provokanter weise sagen, dass 99% der Menschen nicht mal ansatzweise erkennen würden, dass sie in einer Simulation leben, selbst wenn sie es tun. und das liegt grundsätzlich nur an ihrer Haltung. ^^

Wenn ich davon ausgehe, dass ich Napoleon bin müsste ich z.b. Erinnerungen an sein Leben haben. Derjenige muss also wirlich Rational überlegen, was alles für die Tatsache spricht, dass er zumindest teilweise die erinnerungen von Napoleon hat.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:14
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich kann anhand von Indizien und FAkten erkennen, dass ich in einer Matrix lebe.
Wenn ich mir die Qualität dieser vermeindlichen Indizien und Fakten anschaue, könntest du das auf ähnlicher Ebene, aber genausogut wenn du der Meinung wärest du wärest Napoleon. Eigentlich geht es doch hauptsächlich darum dass Du Dir selber, unfd exclusiv, eine Art von übersinnlichen Fähigkeiten attestierst.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:21
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Von wem ist die Vorstellung dieses weitaus mächtigeren Programms, wer steckt dabei dahinter? Eine Seele, die Natur , ein Computer?
Sowohl eine Seele, die Natur, als auch ein Computer. Mann kann dem dahinter jeden Namen geben, den man will oder angebracht hält. :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und warum ist sie überhaupt mächtiger?
Weil die vollkommene Macht mächtiger ist als die geteilte Macht. :)

@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Glaube entsteht aufgrund von determinierten Veranlagungen durch physikalische Gesetzmäßigkeiten, was zusammengenommen die Matrix bildet, welche dadurch vorgegeben ist.
Physikalische Gesetzesmäßigkeiten unterliegen auch dem Glauben. Da wo Ursache und Wirkung ist, da wo Fragender und Suchender ist, da ist auch glaube. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:24
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn ich mir die Qualität dieser vermeindlichen Indizien und Fakten anschaue, könntest du das auf ähnlicher Ebene, aber genausogut wenn du der Meinung wärest du wärest Napoleon. Eigentlich geht es doch hauptsächlich darum dass Du Dir selber, unfd exclusiv, eine Art von übersinnlichen Fähigkeiten attestierst.
Wenn ich mir hand des "Mitarbeiter der Matrix" Nummernschilder vorlasse, die ich vorher nicht kannte. Weiß ich ganz genau, dass diese Mitarbeiterin lebendig ist. Ich muss diese Dinge auch nicht noch mal überprüfen lassen oder noch mal. Da die Fehlerquelle gleich 0 ist. Nur weil du glaubst, dass ich mich geistig völlig anlege , heißt das für mich nicht, dass ich das nicht erkennen kann. Zumal mir Ärzte auch keinerlei Diagnose in dieser Hinsicht stellen. Wenn du dir also nicht selbst vertraust , dann eben auf diese weise.
Das andere menschen zweifel haben an meiner Story ist ja in ordnung, ich für mich weiß aber dass ich im Recht bin. Von daher ist für mich der Punkt schon längst bewiesen. Das sowas nicht wissenschaftlich ist, ist klar, spielt aber im endeffekt auch nur für Leute eine Rolle, die das selbst nicht ausprobieren können oder wollen.
Falls du nun in einer Matrix lebst in der man versucht objektive Beweise zu verhindern, damit nicht die Masse die Simulation bemerkt, muss man für sich persönlich etwas finden. das ist der einzige Weg das System zu durchbrechen.  Dieser Punkt müsste dir eigentlich logisch sein. Wenn nicht, dann frag ich mich warum.
Denn dann müsstest du solche Vorstellungen wie haben "Wenn du in einer Simulation bist, sind die Macher der Simulation grundsätzlich immer so nett alle Geheimnisse zu verraten und objektiv beweisbar zu machen" und das wäre ja nun argh naiv fair.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:25
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Physikalische Gesetzesmäßigkeiten unterliegen auch dem Glauben.
Ahja, ich wußte nicht das die Gravitation z.B. dem Glauben unterliegt, bis dto. fallen materielle Gegenstände immer noch nach unten und nicht nach oben


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:35
@KL21


Es gibt auch Orte, wo sie nach oben fallen. Physikalische Gesetzesmäßigkeiten müssen erst erschaffen werden, damit sie wirken können. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:44
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Physikalische Gesetzesmäßigkeiten müssen erst erschaffen werden, damit sie wirken können.
Das ist Unsinn, Physik funktioniert auch wenn man nicht dran glaubt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:46
@Balthasar70


Es ist dein Glaube der da nicht in diesem Sinne wirkt, weil du keine Macht darüber hast. Es gibt jene, die Macht darüber haben. Und es gibt sogar jenen, der die vollkommene Macht dazu hatte, solche Gesetze zu schreiben. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:48
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Es gibt jene, die Macht darüber haben.
Das ist mal eine reine behauptung, ich hab noch keinen getroffen, und es hat auch noch keiner diese Macht nachgewiesen, ausser in Märchenbüchern.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 11:51
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das ist mal eine reine behauptung, ich hab noch keinen getroffen, und es hat auch noch keiner diese Macht nachgewiesen, ausser in Märchenbüchern.
Wenn du deiner Programmierung folgst wirst du das auch nie kennen. Du wirst nur das kennen, was deine Programmierung zulässt. Wenn du dabei denkst, das ich von einem Gott spreche, bist du auf einer falschen Fährte. Man kann dieser vollkommenen Macht jeden Namen geben den man möchte und sogar abstreiten. Nicht beachten. Letztendlich muss man scheinbar die Ursache und Wirkung weitaus größerer Mächte über sich ergehen lassen. Wie man sie auch nennt, spielt keine Rolle.

Steige aus deiner Programmierung aus und du wirst erkennen. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 12:02
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Es gibt auch Orte, wo sie nach oben fallen. Physikalische Gesetzesmäßigkeiten müssen erst erschaffen werden, damit sie wirken können.
Das ist Unsinn, weil es die Gravitation seit Entstehung des Universums gibt, (Zeit-Raum-Materie), unabhängig davon ob an sie geglaubt wird oder nicht. Also was erzählst du hier ?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 12:28
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist Unsinn, weil es die Gravitation seit Entstehung des Universums gibt, (Zeit-Raum-Materie), unabhängig davon ob an sie geglaubt wird oder nicht. Also was erzählst du hier ?
Also für unsere gemeinsame Realität schon.

Aber z.b. inTräumen kann die Physik völlig anders sein. Wenn man Träume nicht nur als Erinnerungen definiert, sonderen als temporäre Astralebenen, wäre es so, dass wie es @adeodata erwähnt eine bestimmte Gesetzmäßigkeit speziell auf dieser Traumebene existiert, die temporär diese Gesetzmäßigkeit animmt. Kontrolle würde dann bei demjenigen liegen, der den Traum kreiert bzw. steuert.

aber die Vorstellung von @adeodata ist schon sehr abstrakt gehalten. Ist schwierig sich das ganze vorzustellen ohne praktische Beispiele.
Es klingt so nach Ganzheit eines Universums von allen bewusstseinen, so dass dadurch diese ganz Vorstellungskraft die wir haben nur in dem Ganzen entsteht. So als wenn millionen bewusstseine sich meinen Körpervorstellen und er deshalb nur so und nicht anders existiert? So versteh ich das, kannst mich gerne korrigiern. @adeodata


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 12:46
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist Unsinn, weil es die Gravitation seit Entstehung des Universums gibt, (Zeit-Raum-Materie), unabhängig davon ob an sie geglaubt wird oder nicht. Also was erzählst du hier ?
Die Entstehung des Universums ist bedingt durch den Glauben. Was man hier erzählt wirst du irgendwann mal erkennen. Spätestens, wenn die Wissenschaftlichen Fakten aufgefrischt bzw sogar geändert werden müssen, weil neue Erkenntnisse dazu kommen. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 12:51
@Dawnclaude


Die Metapher als Traum kommt dem schon sehr nahe. Wenn man jede Ursache und damit auch jede Wirkung in einem Raum einschließen würde, würde genau das bei herauskommen, was ihr euch nun denkt. Und genau das ist der Fall, nicht wahr? Ihr denkt euch jenes ist echt und jenes unecht. Wenn man jedoch den Überblick über den Raum hat, dann hat man auch den Überblick über das echte und unechte. Man erkennt, das alles genau so unecht ist wie echt zugleich.

Wie in einem Traum :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 12:55
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Die Entstehung des Universums ist bedingt durch den Glauben.
Aha und dafür hast du ganz sicher auch Belege ? Hier ist nicht Spiri und auch nicht Eso, deswegen könnten ein paar nachvollziehbare Fakten für solche Behauptungen nicht schaden.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 12:57
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha und dafür hast du ganz sicher auch Belege ? Hier ist nicht Spiri und auch nicht Eso, deswegen könnten ein paar nachvollziehbare Fakten für solche Behauptungen nicht schaden.
Der größte Beweis den ich dir hier darlegen kann bist du Selbst. Du siehst hin, du nimmst wahr, du denkst. Ursache und Wirkung. Wie im kleinen, so im großen. Einen anderen Beleg will ich dir nicht geben, selbst wenn ich es könnte. Es liegt bei dir aus deiner Programmierung aus zusteigen oder sie weiter zu führen. :)


Anzeige

2x zitiertmelden