Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 12:27
@Dawnclaude
Wovon du ausgehst soll dir überlassen bleiben, aber mir Begriffe unterzuschieben, wie ich dich genannt haben soll, kannst du gleich mal lassen.
Das ist eigentlich eher Troll-Handwerk, anderen Leuten Beschimpfungen zu unterstellen, damit sie vielleicht von einem Mod verwarnt werden, der nicht alles genau gelesen hat.

Ja, der Arzt hat keinen Beleg, aber du doch auch nicht. Was für Beweise sollen das sein, die du hier ansprichst?
Im Endeffekt sind das alles nur Beobachtungen, die von anderen nicht nachvollzogen werden können, und daher alles andere als Beweise.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 12:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich finde aber ehrlich gesagt, dass du nicht der typ bist, der ein Beweis für die matrix erhalten würde. So wie du total dagegen wetterst, hätte ich eher da gefühl, dass du das negativ finden würdest. Vielleicht wäre dein Leben sogar schlechter mit diesem Beweis. In meinem Fall hatte ich das gefühl, dass es gemacht wurde, damit ich mein Leben mehr genießen kann.
Denn sonst würde ich so ein Leben für ziemlich sinnlos halten, wenn ich danach eh für immer sterbe. Zumindest aus meiner Sicht, aber für dich scheint das ja nicht so das Problem zu sein.
Haha, na wenn du meinst...im übrigen bin ich kein Typ. ;-)
Mein Leben ist fein, aber ich unternehme halt auch dementsprechend viel und erlebe was. Wenn man den ganzen Tag nur in der Wohnung hockt und auf einen Monitor starrt, ja, dann hat man irgendwann wohl das Gefühl, dieses Leben ist sinnlos. Nicht dass du so jemand wärst, ich kenn dich ja nicht.
Abgesehen davon, ich glaube, sobald man Kinder hat erkennt man, dass das Leben nicht sinnlos ist.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: In meinem Fall hatte ich das gefühl, dass es gemacht wurde, damit ich mein Leben mehr genießen kann.
Es gemacht wurde? Du hast doch behauptet, du hast es dir selbst so gewünscht....??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 12:49
Zitat von gardnergardner schrieb:Ja, der Arzt hat keinen Beleg, aber du doch auch nicht. Was für Beweise sollen das sein, die du hier ansprichst?
Im Endeffekt sind das alles nur Beobachtungen, die von anderen nicht nachvollzogen werden können, und daher alles andere als Beweise.
Kommt drauf an. Nehmen wir an, du hast einen mord gesehen. Du hast jemand gesehen wie er erschossen wurde. Du kannst es nicht beweisen, weil er Kumpels hatte die für ihn aussagen und ihm ein Alibi beschaffen. Man kann dir nun alles mögliche vorwerfen. Hysterie, Halluzinationen usw. Aber dennoch weißt du was du gesehen hast. Ich weiß nicht, ob du dir dann größere Zweifel kämen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Es gemacht wurde? Du hast doch behauptet, du hast es dir selbst so gewünscht....??
Ja, ich habs mir gewünscht,aber die "Matrix Mitarbeiter" müssen ja dann auch noch darauf reagieren. Es dient ja als Hilfe, aber auch nur wenns nötig ist und die Person wirklich will.
Nehmen wir an du würdest astralreisen machen, da weiß man nicht was überhaupt passiert. Vielleicht passiert auch gar nix und das Thema wäre eh für dich erledigt.
Zitat von gardnergardner schrieb:Abgesehen davon, ich glaube, sobald man Kinder hat erkennt man, dass das Leben nicht sinnlos ist.
Okay ja, das ist eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 13:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kommt drauf an. Nehmen wir an, du hast einen mord gesehen. Du hast jemand gesehen wie er erschossen wurde. Du kannst es nicht beweisen, weil er Kumpels hatte die für ihn aussagen und ihm ein Alibi beschaffen. Man kann dir nun alles mögliche vorwerfen. Hysterie, Halluzinationen usw. Aber dennoch weißt du was du gesehen hast. Ich weiß nicht, ob du dir dann größere Zweifel kämen.
Immer deine an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche.
Aber gut, in dem von dir genannten Beispiel gibt es zumindest eine Leiche, daher weiß man, dass der Mord passiert ist. In deiner "Realität" findet sich so etwas aber nicht, daher.....schlechter Vergleich.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es dient ja als Hilfe, aber auch nur wenns nötig ist und die Person wirklich will.
Hilfe wofür, und warum nicht für alle?
Und außerdem haben sie dich ja danach gefragt, ob du willst, oder? Warum sollten sie es dir dann doch noch verweigern? Und deine Astralreisen sind ja auch nur simuliert von "denen", also tun sie sowieso nichts zur Sache, da waren wir uns ja schon einig.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 14:05
Zitat von gardnergardner schrieb:Hilfe wofür, und warum nicht für alle?
für alle die nicht wissen wollen, dass sie in einer art simulation leben. nehmen wir extrembeispiele wie die Nazis. das hätte nicht funktioniert, die waren eh schon durchgeknallt. ^^ Die leute sind in die welt gekommen um krieg zu spielen aber eben auf eine sehr komplexe und realistische art und weise. Die hätten auch überhaupt nicht verstanden, was eine simulation ist.
Dank des Verlustes der erinnerung, könntest du im nächsten Leben im Mittelalter sein und du würdest rein gar nix mehr verstehen. Es geht dann einzig und allein um das Erleben des Lebens und den Herausforderungen sie zu meistern. Die Probleme die du dann hast, sind gänzlich andere familie ernähren, überleben, Religion , evtl Politik etc. das ist das Interessante daran, wenn auch extrem.
Zitat von gardnergardner schrieb:Und deine Astralreisen sind ja auch nur simuliert von "denen", also tun sie sowieso nichts zur Sache, da waren wir uns ja schon einig.
naja sie sind ja ein indiz für die matrix. so hab ich z.b den vornamen einer allmyuserin rausgefunden. hätte ich das lediglich zusammenphantasiert, wäre was anderes dabei herausgekommen.
Sie sind außerdem ein wichtiges Indiz dafür, dass wir nicht nur aus Fleisch und Knochen bestehen sondern eine Seele haben. Ich bin z.b. durch meine Wohnung herumgeschwebt und dabei auch durch eine wand geflogen. Es wirkte schon so wie meine Wohnung weil alles passte, Licht und schattenverhältnisse, objekte die dort herumlagen etc.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 15:04
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich denke mal, dass was gardner hier meint sind Entoptische Erscheinungen:
Das beantwortet leider nicht was die Ursache ist, sondern gibt dem Kind bloß einen Namen. Oder kurzum:
Das ist eine wissenschaftliche Bennenung und keine Erklärung.

Darüber hinaus sind "Entoptische Erscheinungen" lediglich der Oberbegriff für einzelne optische Phänomene die oft unabhängig voneinander auftreten. In meinem Fall am ehesten dem "Eigengrau" oder dem "Visual Snow" zuzuordnen.


Wikipedia: Eigengrau
Wikipedia: Visual snow

Würde mich an der Stelle interessieren ob das @Dawnclaude bzw. andere Mitleser und Poster hier ebenso klar für sich selbst klassifizieren können?

Wissenschaftlich ist dieses Phänomen so gut wie unergründet. Physische Ursachen wie Glaskörpertrübung können allerdings ausgeschloßen werden.

Bis vor kurzem dachte ich das wäre absolut normal und jeder hätte das. Es gibt wohl auch Menschen bei denen das so weit ausgeprägt ist, dass es sie im Alltag beinträchtigt. Mich beeinträchtigt es in keinster Weise. Es ist quasi nicht vorhanden wenn die Aufmerksamkeit nicht darauf gerichtet ist.

Wahrgenommen wird es in etwa so:

Anonymous Visual snow static en
Hemut vs floaters small 400 en

Ich weiß nicht ob dieses Phänomen mit der Matrix-Theorie in Einklang zu bringen ist. Jedenfalls ist es m.E. Wert mal als Aspekt einzubringen und zu diskutieren.


Es gibt dazu übrigens hier auch ein eigenes Thema:
Farbrauschen bei geschlossenen (!) Augen

Darüber hinaus habe ich @gardner gebeten die Stellen zu zitieren wo ihrer Meinung nach eine Ferndiagnose postuliert worden ist. Wie zu erwarten kam wiederholt nix.
Zitat von gardnergardner schrieb:Das ist eigentlich eher Troll-Handwerk, anderen Leuten Beschimpfungen zu unterstellen, damit sie vielleicht von einem Mod verwarnt werden, der nicht alles genau gelesen hat.
qed ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 15:17
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber es gibt in diesem Leben keine Möglichkeit mich vom Gegenteil zu überzeugen aufgrund der Beweise. Nur weil ein Arzt dann was gegenteiliges behauptet und mir eine sehr vage und finstere Möglichkeit in Aussicht stellt, ohne jeglichen Beleg zu haben, ist das nicht sehr überzeugend.
An dieser Stelle bist du aber etwas unfair. Du wirfst den "Skeptikern" vor sowieso alles abzulehnen und bei ihrer Überzeugung zu verharren. Andererseits machst du aber genau das gleiche.

Das ist wohl ein ziemliches Dilemma. Einerseits kannst du anderen nicht beweisen, dass du dir das nicht zusammen fantasierst. Andererseits können andere dir nicht beweisen, dass du dir das nur zusammen fantasierst. Dieses Problem ist wohl leider unmöglich zu lösen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 15:25
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Bis vor kurzem dachte ich das wäre absolut normal und jeder hätte das. Es gibt wohl auch Menschen bei denen das so weit ausgeprägt ist, dass es sie im Alltag beinträchtigt. Mich beeinträchtigt es in keinster Weise. Es ist quasi nicht vorhanden wenn die Aufmerksamkeit nicht darauf gerichtet ist.

Wahrgenommen wird es in etwa so:
ja die grafiken sind ganz passend.
Hinzu kommt dann noch sowas hier:

http://www.fliegende-muecken.de/
die sehe ich vorwiegend wenn ich in den himmel schaue.

iich versuch dazu was animiertes zu finden, aber das ist alles schrott:
Youtube: Simulation – Patient mit Floatern im Visus  ‘mouches volantes’  Video
Simulation – Patient mit Floatern im Visus ‘mouches volantes’ Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

das kann man nicht vergleichen, das ist wirklich dann richtig animiert, wirkt lebendig etc. wie glühwürmchen die herumsurren. wobei es ja sein kann, dass das die leute auch wieder unterschiedlich wahrnehmen.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Physische Ursachen wie Glaskörpertrübung können allerdings ausgeschloßen werden.
warum genau ist das jetzt ausgeschlossen? ich dachte das wäre die Erklärung seitens der die das wissenschaftlich begründen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 16:04
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:das kann man nicht vergleichen, das ist wirklich dann richtig animiert, wirkt lebendig etc. wie glühwürmchen die herumsurren. wobei es ja sein kann, dass das die leute auch wieder unterschiedlich wahrnehmen.
Ich denke was du meinst ist das "Blue field entoptic phenomenon" das sich zu den Mouches Volantes klar unterscheidet. Beide haben eine physische Ursache. Beim Blue field sind's wohl die Blutkörperchen die durch den Blick in den blauen Himmel sichtbar werden während es sich bei Mouches Volantes in den meißten Fällen tatsächlich um eine Glaskörpertrübung bzw. -verunreinigung handelt, die umherwandernde "Würmer" oder "Blasen" vorgaukeln (wie im oben geposteten Video).

Wikipedia: Blue field entoptic phenomenon
Blue field entoptic phenomenon animation
Anonymous VS 4 en.bmpOriginal anzeigen (0,8 MB)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:. wobei es ja sein kann, dass das die leute auch wieder unterschiedlich wahrnehmen.
Ich denke das "Blue field entoptic phenomenon" sollte eigentlich jeder wahrnehmen können, da es rein physiologisch abseits von pathologischen Merkmalen begründet ist.


Die beste Übersicht zu allen entopischen Erscheinungen habe ich übrigens hier gefunden:
http://www.eye-floaters.info/floaters/diagram_subjective-visual-phenomena/floco-tausin_diagram__eye-floaters_and_other_subjective-visual-phenomena.png
Wobei ich bei den Interpretationen nicht überall übereinstimme bzw. mich mit einzelnen Phänomenen zu wenig befasst habe um mich darüber eine Meinung zu bilden.

In einem anderen Forum hat jemand auch eine interessante Aufstellung erstellt:
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=13159
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:warum genau ist das jetzt ausgeschlossen? ich dachte das wäre die Erklärung seitens der die das wissenschaftlich begründen?
Ich habe jetzt etwa 2-3 Stunden über "Visual snow" und die Betroffenen recherchiert. Laut Aussagen der Betroffenen war es zunächst einmal schwer vom Arzt überhaupt ernst genommen zu werden, da das Phänomen kaum bekannt ist und schon gar nicht auf dem Lehrplan steht. Zum anderen konnten ärztliche Untersuchungen keine physiologischen Ursachen feststellen.

Physiologisch konnte bei Betroffenen lediglich eine erhöhte Aktivität im "right lingual gyrus" festgestellt werden.
Recent research has confirmed a brain hypermetabolism in persons with visual snow, located principally in the right lingual gyrus.[2]
Wikipedia: Visual snow

Alles was ich zu dem Thema bislang finden konnte ist eher schwammig bzw. eben unerforscht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 16:31
@Kotknacker
Siehst du eine Art verpixelte Corona, wenn du bei Dunkelheit in eine LED blickst?


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 16:47
@dedux
Je nach Helligkeit der LED ein Halo samt ausstrahlender Corona. Ohne Pixeleffekt. Der tritt eher bei schwachen Licht und starken Kontrast am meißten zum Vorschein. Bei klarem Nachthimmel z.B. Ironischerweise ist das Bild in dem Fall tatsächlich näher an der Realität dran, weil da draußen millionenfach mehr Sterne vorhanden sind als nur die knapp 3000 mit bloßem Auge sichtbaren. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 16:55
@Kotknacker
Bei mir ist das so ähnlich, wie bei diesen Lampen mit Glasfaseraufsatz. Ich sehe unzählige Punkte mit leichtem Moire-Effekt je nach Aufmerksamkeit. Tja, gibt immer wieder Neues zu entdecken.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 17:03
@dedux
Und wie ist das bei geschlossenen Augen bzw. absoluter Dunkelheit? Siehst dann nur schwarz-schwarz oder mit Pixeleffekt/Eigengrau?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 17:06
@Kotknacker
Alle oben beschriebenen Effekte kenne ich ebenfalls, kann sie aber auch ausblenden. Am Anfang haben mich die Punkte manchmal genervt, wenn ich mir was anschauen wollte. Daraufhin habe ich trainiert sie zu entfernen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 17:22
@dedux
Als Kind gehörte es bei Einschlafen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in dem Pixelschnee irgendwelche Formen zu erkennen oder versuchen gedanklich zu formen. Jonathan Dilas, der größte Verfechter der Matrixtheorie den ich im virtuellen Raum kenne, verbindet das "Eigengrau" mit einer aktivierten Zirbeldrüse. Er hat daraus sogar eine eigene für Astralreisen entwickelt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 17:29
@Kotknacker
Wenn ich es schaffe, beim Einschlafen lange genug wach zu bleiben, entstehen so Manga-artig gezeichnete Strukturen, so ein wenig wie transparentes Kristall. Das ist der Eingang in den Traumbereich. Bleibt man dort, kann man den Träumen beim Entstehen zusehen. Ich habe das ab und zu, meistens liegt mein Fokus aber im Alltag. Ich habe festgestellt, dass Veränderungen in der Alltagsrealität nachhaltiger sind, vermutlich, weil sie auch schwieriger zu schaffen sind. Träume ergänzen das idealerweise.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 17:29
@Kotknacker
ich sehe auch alle Elemente die beschrieben wurden, in einem großen ganzen. Also neben den körnern, auch die anderen effekte. und meiner meinung nach sind sie alle auf eine gewisse weise Künstlich.
Ein indiz ist es auch, wenn @dedux sie alle (!) bewusst ausblenden kann. denn manche effekte davon machen keinen Sinn, dass man sie ausblenden kann nur weil man daran denkt, nach der Vorstellung der Wissenschaft.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 17:46
@Dawnclaude
Mind over matter ist Fakt, das kann man getrost so sehen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.12.2016 um 19:36
@Kotknacker
Soweit sind sicherlich noch nicht alle entoptischen Erscheinungen genau erforscht, dass was man darüber bisher weiß zeigt aber dass es sich hierbei um rein physiologische Ursachen handelt.

Mit persönlichen Berichten wie "bewusstes ausblenden der Erscheinungen" oder Dawnclaudes Merry Chrismas Spezialshow kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen da sie weder objektiv überprüfbar sind noch habe ich selbst solche "Erfahrungen" machen dürfen.

Wer das lieber als "Indiz" für eine Matrix sehen will bitteschön, ich persönlich orientiere mich da lieber an dem was man bisher darüber weiß.


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.12.2016 um 15:22
@Libertin
Wie ich bereits erwähnt habe muss man die eizelnen entopischen erscheinungen für sich betrachten. Im Fall von "visual snow" bzw. "eigengrau" gibt es eben bis dato eben keine physiologische Erklärung nur die einhergehende Beobachtung dass eine bestimmte hirnregion bei Betroffenen aktiver zu sein scheint. Das spricht m.E. Dafür dass es eher einen geistig-psychologischen Ursprung hat als einen physiologischen.

Ich stimme in dem punkt überein dass es kein unbedingtes indiz für eine matrix ist, aber man es als Möglichkeit in Betracht ziehen dürfen bis gewissheit da ist.


Anzeige

1x zitiertmelden